Welche Partei passt zu ihnen? Focus-Wahlhelfer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Partei passt zu ihnen? Focus-Wahlhelfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Partei passt zu ihnen? Focus-Wahlhelfer

    Welche Partei hat das beste Konzept?

    Die Bundestagswahl steht unmittelbar vor der Tür und die Parteien versuchen mit ganzer Kraft, sich für die nächste Legislaturperiode als Regierung zu profilieren. Wie wir besonders in der Möllemann-Diskussion zum Thema Nahost verfolgen konnten, entspricht das, was Politiker im Wahlkampf öffentlich zum Besten geben, nicht immer dem, was in den Programmen ihrer Parteien steht. So vernommen von den Parteikollegen Wolfgang Gerhardt und Günter Rexrodt, die immer wieder darauf hinwiesen, dass Jürgen Möllemanns Aussagen keine Veränderung der inhaltlichen Programmatik der FDP nach sich zögen.

    Wir wollten also wissen, was die Parteien zu den wichtigen Themen unserer Zeit festgeschrieben haben – und durchsuchten die Programme der im Bundstag vertretenen Parteien SPD, CDU, FDP, Grüne, PDS nach prägnanten Aussagen zu den Themen:

    Arbeit

    Rente

    Gesundheit

    Steuern

    Bildung

    Familie

    Umwelt

    Verbraucherschutz

    Innere Sicherheit

    Zuwanderung*



    Sie finden diese Aussagen in jeweils unterschiedlicher Reihenfolge aufgelistet. Entscheiden Sie sich: Welches der Konzepte überzeugt Sie am meisten? Nachdem Sie bei allen zehn Themen Ihre Wahl getroffen haben, erhalten Sie eine Auswertung, die Ihnen sagt, welche Partei Sie inhaltlich am stärksten, welche Sie am wenigsten unterstützen. Auch wenn dies das Ergebnis Ihrer Wahlentscheidung nicht wirklich beeinflusst – interessante Erkenntnisse liefert es auf jeden Fall.

    Link: http://www.focus.de/D/DB/DBU/DBU37/dbu37.htm

    Quelle: Focus

    ------

    Ich muss sagen, dieser Test ist äußerst interessant und gelungen. Jeder sollte ihn mal machen, es lohnt sich wirklich!

    Meine Ergebnisse:

    CDU : 50 %
    SPD : 10 %
    FDP : 30 %
    Gruene : 10 %
    PDS : 0 %

    #2
    Pah, also das Ding hat mir wirklich weitergeholfen. Seht selbst.

    Die beste Partei ist:

    CDU 20 %
    SPD 20 %
    FDP 20 %
    Gruene 20 %
    PDS 20 %
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #3
      Bei mir ist ungefähr das rausgekommen was ich erwartet habe...

      CDU 10%
      SPD 30%
      FDP 20%
      Grüne 30%
      PDS 10%

      Kommentar


        #4
        Bin zwar kein Deutscher, aber hab mir trotzdem sowas gedacht:

        CDU 50 %
        SPD 10 %
        FDP 10 %
        Gruene 20 %
        PDS 10 %
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #5
          Naja, wirklich helfen tut er auch nicht, denn in einigen Punkten, weiß ich auch nicht, was ich anklicken sollte oder mir sagten nicht nur ein Konztept zu, da sie ähnlich waren.

          Im großen und ganzen stimmen die Ergebnisse bei mir aber mit meinen Vorstellungen überein, 80 % Schwarz-Gelb.
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


            #6
            Ihr habts gut, bei euch gibts eindeutige Ergebnisse.
            Aber mein Ergebnis ist auch in sofern interessant: Keine Partei bietet das perfekte Programm. Es ist doch vielleicht eher so, das jede Partei etwas gutes in ihrem Programm hat. Man sollte wirklich mal drüber nachdenken, alles zusammenzumixen.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #7
              Genau Colmi, wir machen wieder ne Diktatur. Why not?

              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Borg-Drohne
                Genau Colmi, wir machen wieder ne Diktatur. Why not?

                Äh wer redet von Diktaur? Ist mein Vorschlag nicht genau das Gegenteil davon? Jede Partei hat wirklich ein paar positive Dinge einzubringen.
                Wenn wir das gute einbringen und das schlechte weglassen, müsste doch alles laufen.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Colmi Dax
                  Äh wer redet von Diktaur? Ist mein Vorschlag nicht genau das Gegenteil davon? Jede Partei hat wirklich ein paar positive Dinge einzubringen.
                  Wenn wir das gute einbringen und das schlechte weglassen, müsste doch alles laufen.
                  Würde daraus dann nicht eine Partei entstehen?
                  "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                  Kommentar


                    #10
                    CDU 20 %
                    SPD 10 %
                    FDP 30 %
                    Gruene 30 %
                    PDS 10 %

                    wundert mich eigentlich, mit dem CDU-Programm das da steht kann ich eigentlich nix anfangen

                    Kommentar


                      #11
                      CDU = 40%
                      SPD = 40%
                      FDP = 10%
                      Grüne= 0% <- da bin ich ganz besonder stolz drauf
                      PDS = 10%

                      Ganz klarr, ich wähle die Konservalistischen
                      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                      Alan Dean Foster: Flinx

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Leute. Bei mir kann was nicht stimmen:

                        CDU 30%
                        SPD 20%
                        FDP 10%
                        Grüne 10%
                        PDS 30%

                        Ich und 10% bei en Grünen. Das kann nicht sein. Beim besten Willen nicht.
                        Und 30% ??? PDS ? Das kann nicht sein. Höchstens 10%. Ich bin auch dafür dass die Atomkraft bleibt.

                        Naja. Dann wähl ich hald den Eddie Stoiber. Dann wird der FCB auch wieder Meister

                        @ Wodan
                        0% Grüne. Top-Mitarbeiter
                        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                        - Paul Walker
                        1973 - 2013

                        Kommentar


                          #13
                          -
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #14
                            CDU 10
                            SPD 20
                            FDP 20
                            Grüne 30
                            PDS 20

                            Wundert mich irgendwie nicht. dass die CDU bei mir am miesesten abschneidet


                            EDIT: Uuuups. Irgendwie mist gebaut mit dem vorherigen post...
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #15
                              CDU 50 %
                              SPD 20 %
                              FDP 0 %
                              Gruene 20 %
                              PDS 10 %


                              Damit bin ich glücklich. Wenn die CDU jetzt noch Haschisch legalisiert, werde ich sie vielleicht sogar wählen
                              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X