Neuwahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuwahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Neinnein, du verwechselst da was - die Frau Ferrero-Rocher-Waldner war "nur" Außenministerin (die immer so lieb grinst), die Parteivorsitzende und Vizekanzlerin war die Frau Riess-Passer.

    Ich habe doch nicht geleugnet, dass der Jörgl auch in den letzten 2 1/2 Jahren großen Einfluss und Macht gehabt hatte, nur hat er diesen nicht kontraproduktiv (aus Sicht der Regierung) eingesetzt. Aber eben nur bis dato ...

    Haider hat sogar ursprünglich heftig dementiert, dass er den Parteivorsitz übernehmen wolle, einige Tage später hat er sich bereit erklärt, "notgedrungen" den Posten zu übernehmen, wenn es Alle so wollten und 2 Tage später wurde er ohne viel Tamtam Parteichef. Dieser Mensch wird unglaubwürdig.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #17
      Ja, die meinte ich auch, die Rhys-Passer, wie gesagt, ich kenne mich mit der österreichischen Innenpolitik nicht ganz so gut aus.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Meiner Meinung ist in der FPÖ der Streit zwischen den wirtschaftsliberalen (sonst ist ja da nichts liberal) und dem faschistischen Flügel der FPÖ offen ausgebrochen. Und Haider, der für den faschistischen Flügel steht, hat sich durchgesetzt.
        Haider will halt durch populistische Sprüche Punkte machen, in der Regierung mit der ÖVP war ihm dies nicht möglich, weshalb er auch nicht in diese gegangen ist und jetzt die Regierung zu Fall gebracht hat. Wobei der Schuss ja nach hinten loszugehen scheint, da rot-grün bei den Umfragen ja vorne liegt.

        Nochmal zu Haider: seine Hauptmasche ist Rassismus, zu viele Ausländer etc. Aber seine Partei hat einen faschistischen Kern, den er ab und zu mit Sprüche an der Stange hält, wie er z.B. Waffen-SS-Veteranen als Vorbild für die heutige Jugend gepriesen hat.

        Auch in der deutschen FPÖ gibt es ab und zu Bestrebungen sie zu einer rechtspopulistischen Partei umzugestalten. Vor ein paar Jahren hat von Stahl dies in Berlin versucht, zu letzt wollte Möllemann die FDP entsprechend umgestalten.

        An der Politik von ÖVP-FPÖ kann ich überhaupt nichts positives sehen. Die typische neoliberale Sparpolitik zu Gunsten der Reichen und Unternehmen und zu Lasten des Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystems. Die Steuer werden von progressiver Einkommensteuer (zu Lasten der Reichen) und Gewinnsteuern auf Verbrauchssteuern umgelastet. Also eine weitere Umverteilung von arm zu reich. Die SPÖ-ÖVP-Regierung hatte sich ähnlich verhalten, wodurch ja erst die Unzufriedenheit entstanden ist, die Haider für seine Wahlerfolge nutzen konnte. Es ist nur zu hoffen, dass er sich jetzt so lächerlich gemacht hat, dass die FPÖ total absäuft.

        Ich fände es besser, wenn sich die Menschen an den Geist der Demonstrationen Anfang 2000 mit mehreren 100 000 erinnern würde. Das war damals echt cool.

        In dem Sinn: eine andere Welt ist möglich. Es ist Zeit aufzustehen.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #19
          Wer denkt ihr wird die Wahl in Österreich gewinnen??
          Also die FPÖ is ja ziemlich am Boden, ich könnte mir nur die SPÖ mit der ÖVP oder mit den Grünen vorstellen aber wie seht ihr das??
          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

          Kommentar


            #20
            Naja die logische Folge wäre ja Rot-Grün...
            Die ÖVP fürchtet sich ja schon direkt mit der SPÖ zusammenzugehen, kein Wunder, denn da wären ja 3 Jahre Arbeit für Popo und Friedrich gewesen. Denn eines steht fest: Wenn SPÖ wieder an die politische Macht kommt, werden so gut wie alle Gesetze und Veränderungen rückgängig gemacht.....
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Nazgûl
              Naja die logische Folge wäre ja Rot-Grün...
              Die ÖVP fürchtet sich ja schon direkt mit der SPÖ zusammenzugehen, kein Wunder, denn da wären ja 3 Jahre Arbeit für Popo und Friedrich gewesen. Denn eines steht fest: Wenn SPÖ wieder an die politische Macht kommt, werden so gut wie alle Gesetze und Veränderungen rückgängig gemacht.....
              Finde ich auch irgend wie gut so: Studien-Gebühren, Ambulanz-Gebühren.
              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

              Kommentar


                #22
                Naja die logische Folge wäre ja Rot-Grün...
                Die ÖVP fürchtet sich ja schon direkt mit der SPÖ zusammenzugehen, kein Wunder, denn da wären ja 3 Jahre Arbeit für Popo und Friedrich gewesen. Denn eines steht fest: Wenn SPÖ wieder an die politische Macht kommt, werden so gut wie alle Gesetze und Veränderungen rückgängig gemacht.....
                'To infinity and beyond!'

                Kommentar


                  #23
                  Ok diese zwei Dinge sind unter anderem blöd, aber nicht unüblich. Gibt es ja auch in anderen Ländern und irgendwoher muss das fehlende Geld herkommen...
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #24
                    @Nazgul

                    Es gibt einen Editbutton
                    Möp!

                    Kommentar


                      #25
                      Ok diese zwei Dinge sind unter anderem blöd, aber nicht unüblich. Gibt es ja auch in anderen Ländern und irgendwoher muss das fehlende Geld herkommen...
                      In den anderen Länder ist das Gesundheits- und Bildungssystem dadurch auch nicht besser geworden, es können sich nur weniger Menschen ein gute Bildung und eine gute medizinische Versorgung leisten.
                      Ist in Österreich das pro-Kopf-Einkommen gesunken ? Oder warum soll plötzlich kein Geld mehr da sein ? Vielleicht weil die Steuern für die Reichen und die Unternehmen gesenkt wurden ?
                      Diese Gebühren sind doch nur ein weiterer Schritt in der Umverteilung von den Ärmeren zu den Superreichen.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        #26
                        Zum Koalitionsbruch:

                        Ich hab mir drei Gründe zusammenreimen können, warum Jörg Haider die Koalition in die Luft gejagt hat:

                        1.) "Und eine Stimme rief: 'Ihr dürft keine Götter neben mir haben!' " So kann ich mir vorstellen, als seine Marionetten in der Regierung (anderes kann ich das nicht ausdrücken, denn sie waren das und er zog die Fäden) versuchten, eigenständig zu werden, sah er sofort seine Macht gefährdet und duldete außerdem keine Konkurenz. Nach dem Motto :"Hier bestimmt nur einer, und das bin ICH!"

                        2.)Haider hatte die Schnapsidee, die FPÖ auf Bundesebene Regierungsarbeit verrichten zu lassen, und gleichzeitig auf Länderebene (Kärnten) Oppositionsarbeit zu leisten. Das konnte nicht gutgehen, und er wurde dessen überdrüssig.

                        3.)Haider hat die Partei so popularisiert, daß sie vom 'auf die Pauke hauen' lebt. Regierungsarbeit ist davon das genaue gegenteil, und hämmerte die Umfragen ja gewaltig nach unten. In seinem Wahnwitz hat Haider deßhalb die Regierung zerschlagen, um wieder Rabatz machen zu können.


                        Zu Jörg Haider:

                        Dieser Mann ist wirklich Gefährlich, sowohl für seine gegner, als auch für seine eigenen Leute. Das hat er ja hervorragend bewiesen.... Er ist ein rechter Demagoge, ein "Rattenfänger" der von der unzufriedenheit der Leute lebt. Aber er versteht es, seine wahren Absichten gut zu verschleiern, was ihn viel gefährlicher als jeden offen bekennenden Rechtsaußen macht.


                        Zur Neuwahl:

                        Mit einer Neuauflage von ÖVP/FPÖ dürfte nicht zu rechnen sein. SPÖ/ÖVP auch unwahrscheinlich, denn die SPÖ hat Schüssels Verrat nicht vergessen.... Das wird wohl SPÖ/Grüne werden....Rot/Grün......


                        Ich bin natürlich als Norddeutscher nicht besonders bewandert in österreich, also bin ich offen für Kommentare.....
                        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                        -Tribun

                        Kommentar


                          #27
                          Zu Jörg Haider:

                          Dieser Mann ist wirklich Gefährlich, sowohl für seine gegner, als auch für seine eigenen Leute. Das hat er ja hervorragend bewiesen.... Er ist ein rechter Demagoge, ein "Rattenfänger" der von der unzufriedenheit der Leute lebt. Aber er versteht es, seine wahren Absichten gut zu verschleiern, was ihn viel gefährlicher als jeden offen bekennenden Rechtsaußen macht.
                          Genau!
                          Haider spricht die Sprache des "Volkes", der Arbeiter. Ich will diese jetzt nicht als dumm hinstellen, aber den Hetz-Parolen von Haider zu folgen ist für sie leichter, als der intellektuellen Sprache der anderen. Ich habe schon oft FPÖ-Veranstaltungen im TV gesehen, wo Haider vor einer Schar begeisterter Anhänger (Bauern, Arbeiter) eine sehr laute und wütende Rede gehalten hat. Wie die ihm dann zugejubelt haben, das erinnerte mich ein kleines bisschen an die Nazi-Zeit, als Hitler seine Reden gehalten hat. Das ist echt erschreckend anzusehen.

                          Zur Überraschung aller hat Haider ja jetzt wieder auf den FPÖ-Vorsitz verzichtet. Wiedermal ein Beweis, dass er das, was er gestern sagt, heute wieder dementiert.

                          Ich glaube, die FPÖ wird bei der Wahl stark an Stimmen einbüßen und die SPÖ wird nach wie vor die stärkste Partei im Lande bleiben.
                          Wenn die SPÖ in die Regierung kommt, wäre mir das gar nicht mal so unrecht, obwohl sie es ja war, die seit den 70ern Schulden gemacht hat. Vielleicht haben sie sich ja von Grasser was abgeschaut, denn er hat erkannt, wie das Problem zu lösen ist.

                          Vielleicht werden auch die Grünen an Stimmen gewinnen, aber jetzt schon zu prognostizieren, wie die neue Regierung ausschauen wird, wäre IMHO noch zu früh.
                          Zuletzt geändert von supernova; 15.09.2002, 15:39.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von antanoa
                            Die SPÖ hat meiner Meinung nach keine alternativen Vorschläge und betreibt nur Marktschreierei und hat absolut kein Konzept. Sie tut im Moment nur alles schlecht machen. Sie findet auch Sanktionen gegenüber von Tschechien wegen der Benes-Dekrete nicht für Richtig. Die FPÖ will, dass die Sudetendeutschen entschädigt werden und die Benes-Dekrete, die nach wie vor in Kraft sind, aufgehoben werden. Die SPÖ ist dagegen.
                            Mag sein, dass es so wirkt wie Marktschreierei und die SPÖ einfach gegen alles is was die Regierung gemacht hat, ABER: Als die jetzige Regierung an die Macht kam und die EU Länder mit Sanktionen gedroht haben etc, hat sich jeder aufgeregt, dass die anderen Staaten kein Recht hätten sich in die Angelegenheiten Österreichs einzumischen. Was macht die Regierung jetzt? Sie mischt sich andauernd in tschechische Dinge ein. Doch einwenig verlogen wie ich finde. Nur weil Temelin etwas näher an der Grenze is als 50 andere Kraftwerke im Umland ist es gefährlicher? Nicht viel, da andere AKW in Europa genauso gefährlich werden können - also lächerlich.

                            Ich schätze die SPÖ wird stark an Stimmen zulegen - die ÖVP und die FPÖ verlieren dagegen garantiert ...

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn Ries-Passer an der Macht geblieben wäre hätte die FPÖ glaub ich mehr Chancen. Die ÖVP und FPÖ werden auf jeden fall an Stimmen verlieren. Nur bei den grünen hab ich keine Ahnung wie das bei denen wird.
                              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Susl war auch heute bei "Frühstück bei mir" von 9-11 auf Ö3. Sie hat zwar fröhlich geglungen und ist den Fragen von Frau Stöckl zwar ausgewichen, aber es kam schon sehr oft ihr "Zorn" gegenüber Haider & Co rüber.

                                @Mod: Ein doppelter Beitrag von mir oberhalb. Könnte der bitte beseitigt werden?
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X