Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht die Wahl aus?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht die Wahl aus?

    Der ein oder die andere mag es ja schon mitbekommen haben - am Sonntag ist Bundestagswahl (das ist das Haus mit dem Glasdach in Berlin) - Grund genug für uns, ganz originellerweise dieses Ereignis zum Anlaß zu nehmen, einen Thread der Woche zu starten.

    Wir verbinden diesen Thread der Woche mit der obligatorischen "Sonntagsfrage". Nicht der Frage, warum Sonntage häufig recht langweilig sind (was auch irgendwie mal einen Thread der Woche wert wäre) sondern der Frage - "Hey, was wählst'n du?" Dabei braucht ihr nun nicht schreiben, was ihr wählt.

    Vieles ist bereits mehrfach durchgekaut worden. Der Wahlausgang ist allerdings selten so ungewiss gewesen wie zur Zeit. Welche Regierung werden wir haben? Wie wird die Wahl ausgehen?

    Diejenigen, die unseren Poli-Testl erfolgreich absolviert haben (und das sind ja alle), haben ja nun ein ausreichendes Grundwissen, um den Wahlausgang zu prognostizieren.

    Also: Wie geht die Wahl aus? Wer wird Kanzler werden und welche Parteien stellen die Regierung?

    Die Umfrage beschränkt sich auf die Parteien, die die größten Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen. Andere Parteien berücksichtigen wir nicht. Bedauerlich ist, dass die Naturgesetz-Partei nicht mehr angetreten ist. Dann werden wir wohl doch nicht demnachst auf Teppichen durch die Gegend fliegen.

    endar
    40
    CDU/CSU
    17.50%
    7
    SPD
    55.00%
    22
    FDP
    12.50%
    5
    Bündnis 90 - Die Grünen
    7.50%
    3
    PDS
    7.50%
    3

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    When I was a boy we had a dog. One day, we took it to the park. Our dad had warned us how fast that dog was, but... we couldn't resist.So, my brother took off the leash, and in that instant, the dog spotted a cat. Well, he just sat down, bored. Guess cats weren't his thing.

  • #2
    Also wenn isch zur Wahl gehen dürfte (kann die Wahl net 2 Jahre verschoben werden ? ) würd isch wohl die FDP wählen obwohl die Chancen von denen ja eher gering sind und zwar aus folgendem Grund : CDU und SPD naja, den Stoiber mag ich net und die SPD Politik find ich besch***** ! Was bleibt noch, PDS und die Grünen - die würd ich nie in meinem Leben wählen da sie meine eigenen Interessen mehr oder weniger vernichten
    The very young do not always do as they are told.
    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

    Kommentar


    • #3
      Wen würd eich wohl wählen - ist doch klar, oder?

      PDS! - das hat mir der Wahlomat geraten.

      Die ganzen anderen... naja, SPD und Gründe kommen auch noch in Frage. Aber CDU/CSU kann man eh gleich vergessen und so eine neoliberale Neureichenpartei wie die FDP kann ich mir auch schenken.

      Am sinnvollsten wäre es aber dann doch die SPD zu wählen, damit Stoiber ja keine Chance hat.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


      • #4
        JAA !
        Da hab ich dann doch noch "meine" Sonntagsfrage !

        Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher was ich wählen soll. Ich gehe aber davon aus das ich die Grünen wählen werde. Eventuell aber auch die SPD.

        Die PDS wäre zwar auch denkbar, allerdings denke ich mit einer Stimme für SPD oder Grüne kann man Stoiber eher verhindern.

        Den Ausgang zu prognoszizieren maße ich mir an dieser Stelle mal nicht an. Ich möchte mich nicht, wie in der Vergangenheit gelegentlich auch die großen Umfrageinstitute, völlig blamieren !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


        • #5
          Sag mal habt ihr mein Textchen überhaupt gelesen?

          Ich dachte, hier wird darüber spekuliert, wer die Wahl wohl gewinnt und nicht, dass jeder zum 15ten Mal aufschreibt, was er wählt.

          Ich glaube, dass Schröder Kanzler bleibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es miniminimini-schwach für die bestehende Koalition reicht. Die FDP, so ist meine Vermutung würde auch eher nach rot-gelb tendieren, so dass Schröder es ganz gut hätte.

          endar
          When I was a boy we had a dog. One day, we took it to the park. Our dad had warned us how fast that dog was, but... we couldn't resist.So, my brother took off the leash, and in that instant, the dog spotted a cat. Well, he just sat down, bored. Guess cats weren't his thing.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von endar
            Sag mal habt ihr mein Textchen überhaupt gelesen?

            Ich dachte, hier wird darüber spekuliert, wer die Wahl wohl gewinnt und nicht, dass jeder zum 15ten Mal aufschreibt, was er wählt.

            Ich glaube, dass Schröder Kanzler bleibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es miniminimini-schwach für die bestehende Koalition reicht. Die FDP, so ist meine Vermutung würde auch eher nach rot-gelb tendieren, so dass Schröder es ganz gut hätte.

            endar
            häh, versteh ich nicht !?!?!?!?!?!

            Ich würd mal sagen das die SPD wohl wieder gewinnt und hoffe mal das die Grünen die 5 % net schaffen
            The very young do not always do as they are told.
            (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
            [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

            Kommentar


            • #7
              Also ich denke, dass die SPD gewinnen wird...
              Fragt mich aber nicht warum! Ich hatte da eine Vision

              PS: Wer wollte nochmal Haschisch und Marihuana legaliesieren?
              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


              • #8
                Ich hoffe die CDU/CSU wird die Wahl gewinnen und zusammen mit der FDP die neue Regierung stellen ...
                Aber notfalls könnte ich auch mit SPD / FDP leben das ist immer noch besser als 4 weitere Jahre Rot-Grüner Stillstand oder gar Rot-Rot-Grüner Rückschritt...
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke und möchte das die SPD gewinnt. Leider bin ich noch nicht wahlberechtigt, und kann so normalerweise nicht wählen. Aber hier ist doch keine Altersbeschränkung, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, wer wird die Wahl gewinnen, endar, ich weiß nicht, ob wir das hier vorrausagen können. Die meisten Umfrageinstitute bringen ja wöchentlich neue Ergebnisse hervor (jetzt sind sie bei SPD + angelangt), so dass ich denen eh nicht mehr traue.

                    Persönlich wünsche ich mir, dass die CDU/CSU die Wahl gewinnen wird, mit einer starken FDP. Aber auch SPD/FDP bin ich nicht abgeneigt. Eine Koalition mit den Grünen hingegen sehne ich nicht herbei. Die PDS ist eine Partei, mit der ich überhaupt nichts gemein habe, deswegen hoffe ich, dass sie nicht in den Bundestag kommt (auch wenn ich sie in einem Punkt unterstützen kann, der Glaubwürdigkeit Gerhard Schröders).

                    Aber um endar einen Gefallen zu tun, ich prognostiziere folgendes Ergebnis für Sonntag, den 22. September:

                    CDU/CSU : 40 %
                    SPD : 37 %
                    FDP : 8 %
                    Grüne : 5 %
                    PDS : 4 %
                    And. : 1 %

                    Kommentar


                    • #11
                      Wer gewinnt die Wahl?

                      Ich sage einfach mal, dass Schröder in seinem Amt bleibt.

                      Auf meiner Schule wurde letzte Woche die Wahl simuliert. Wenn die Ergebnisse vorliegen, poste ich sie hier.
                      Das wird wohl aber alles andere als repräsentativ, denn viele haben sich einen Spaß daraus gemacht und gesagt sie hätten die NPD gewählt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich sag nur das:

                        Gerhard Schröder muß Kanzler bleiben!
                        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                        -Tribun

                        Kommentar


                        • #13
                          Bin zwar kein Deutscher aber ich hab den Wahlkampf trotzdem mitverfolgt. Ich denke es wird knapp zwischen CDU/CSU und SPD. Ich hoffe allerdings für Deutschland, dass Schröder Kanzler bleibt, da Stoiber bei allen seinen bisherigen Auftritten nicht besonders kompetent gewirkt hat - zumindest nicht in meinen Augen. Es wäre auf jeden Fall von Vorteil für Deutschland wenn Schröder Kanzler bleibt ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn die Wahl so ausgeht, wie Gursch es Prognostiziert, dann nehm ich mir einen Strick und Erschieß mich damit

                            Ernsthaft, Soiber ist mir soweit Rechts, das ich mich manchmal frage ob er nicht im stillen Kämmerlein noch die alte Reichskriegsfahne sammt ehemaligen Hoheitsabzeichen an der Wand hängen hat!

                            Naja, andererseits bekommt jedes Volk die Regierung, die es Verdient.... also immer schön Wählen gehen

                            Llap
                            Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                            • #15
                              Na gut !
                              Auch wenn ich es eigentlich nicht wollte, hier auch meine an sich völlig unbegründete und nahezu unverschämt spekulative Vorhersage:

                              SPD: 40 %
                              CDU/CSU: 38 %
                              FDP: 7 %
                              Grüne: 6 %
                              PDS: 5 %
                              Sonstige: 4 %
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X