Manipulieren, fälschen, unterdrücken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulieren, fälschen, unterdrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was hatten denn die großen, bösen kapitalistischen Invasoren davon, dort unten absichtlich nur die Unschuldigen abzumurksen und die Schuldigen straffrei ausgehen zu lassen?

    Welcher enorme politische, wirtschaftliche oder sonstige Gewinn wenn nicht humanitäre Motive hat sie dazu getrieben? Du machst immer nur Andeutungen, wirst aber nie konkret. Das zeichnet normalerweise eher Verschwörungstheorien aus... Dummerweise treffen die so gut wie nie zu.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Sternengucker
      Welcher enorme politische, wirtschaftliche oder sonstige Gewinn wenn nicht humanitäre Motive hat sie dazu getrieben? Du machst immer nur Andeutungen, wirst aber nie konkret.
      Meine Antwort war:
      Original geschrieben von max
      Jugoslawien war ein Staat, der sich dem Westen nicht unterworfen hatte und z.B. die Zahlungen der Schulden im Rahmen der IWF-Programme gestoppt hatte. Dazu war es der letzte mit Russland verbündete Staat. Aus diesen Gründen wurde auch Jugoslawien für die Instabilität auf den Balkan verantwortlich gemacht, obwohl diese durch westliche Regierung selbst mitzuverantworten ist. Die deutsche Regierung unter Kohl hat z.B. den Zerfall Jugoslawiens und einzelne der nationalistischen Herrscher aktiv gefördert. Die US-Regierung wollte mit dem Krieg ihre militärische Übermacht gegenüber den europäischen Regierungen beweisen, ihnen zeigen, dass sie nicht einmal in der Lage sind in "ihrem Hinterhof" für Ordnung zu sorgen. Dazu war es auch ein Ziel Russland zu zeigen, dass sie ihre Verbündeten nicht verteidigen können. Die US-Regierung hat deshalb den Guerilla-Krieg der UCK, die sie noch kurz zuvor als terroristisch bezeichnet hatte, gefördert um einen Vorwand für eine Intervention zu erhalten. Die europäischen Regierungen mussten sich an dem Krieg beteiligen um einerseits in der Lage zu sein nach dem Krieg mitbestimmen und andererseits um ihre militärische Glaubwürdigkeit zu erhalten. Der Kosovo-Krieg - wie schon zuvor das einseitige Aufheben des Waffenembargos für Bosnien durch die USA - hat in der EU auch deshalb die Bestrebungen eine eigene (von der NATO unabhängige) Armee aufzubauen massiv beschleunigt.

      Im übrigen gingen diese Machtkämpfe auch nach dem Kosovo-Krieg auf dem Balkan weiter. Ich meine nicht nur die Besetzung des Flughafens von Pristina durch die russische Armee, sondern die Förderung der albanischen Guerilla in Mazedonien durch die USA gegen die dortige Regierung, die enge Beziehungen zu der EU hat. Z.B. hat die US-Armee während der Kämpfe in Mazedonien albanische Guerilla (mit US-"Beratern") aus der Einkesselung durch mazedonische Truppen befreit.

      Kurz: der Kosovo-Krieg war eine Machtdemonstration und ein Versuch der USA ihren wirtschaftlichen Niedergang durch militärische Aktionen zu kompensieren. Die USA sind ihren wirtschaftlichen Konkurrenten (EU, Japan, im zunehmenden Masse auch China) unterlegen, aber militärisch haushoch überlegen. Die USA sind vom Kapitalimport abhängig und haben in einem grossen Umfang Schulden im Ausland (meist EU, Japan). Seit dem Ende des Kalten Krieges versuchen europäische Regierungen (hauptsächliche die deutsche und französische) politisch von den USA unabhängig handlungsfähig zu werden. Einzig durch militärische Aktionen kann die USA ihre Supermachtstellung aufrechterhalten und eine politische Kontrolle über die anderen Grossmächte (EU, Japan, Russland) ausüben.
      Meine Antwort ist also, dass der Kosovo-Krieg ein Teil eines Machtkampfs zwischen der USA und Teilen der EU ist. Der Erfolg diese Krieges für die USA war, dass sie wieder einmal der BRD und Frankreich ihre Machtlosigkeit demonstriert haben. Diese Länder haben seitdem deshalb auch die Anstrengungen eine EU-Armee unabhängig von der NATO (also den USA) aufzubauen intensiviert und die Umrüstung ihrer Armee von Verteidigung von Angriff beschleunigt. Aber noch sind sie militärisch so schwach, dass sie sich nicht aus der Deckung trauen und deshalb die USA bei ihren Angriffen direkt (Kosovo, Afghanistan) oder indirekt (Irak) unterstützen.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar

      Lädt...
      X