Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von squatty
    Bayern ist das Bundesland mit der niedrigsten Abiturrate (nur knapp 18%) [...] Ich würde hier also nicht unbedingt von einem Vorbild sprechen.
    Als ob die Qualität eines Bildungssystem daran zu erkennen ist, wieviele Menschen Abitur machen... Oder konkreter: Was bringen uns viele Abiturienten ? Die Antwort: Keinen Unterschied!
    In Skandinavien gibt es Bereiche, in denen 3/4 eines Jahrgangs Abitur machen. Denken wir uns die Situation mal in Deutschland. 75% statt der momentanen 25% eines Jahrgangs machen Abitur. Bringt uns das mehr Fachkräfte ? Nein, denn die Universitäten können ja nicht unendlich Menschen aufnehmen. Die logische Folge ist, dass diese ihre Auswahlverfahren drastisch ausbauen. Das heisst extremer Numers Klausus, schwierige Auswahlklausuren und sieben wo es nur geht. Im Endeffekt werden dann nicht mehr Menschen studieren, als es bei 25% Abiturienten der Fall war.
    Es entsteht aber ein ganz neues Problem. Wieviele Abiturienten werden wohl gerne nach dem Abi eine Lehre als Fleischermeister oder als Gebäudereiniger machen wollen ? Den Schlechtesten des Jahrgangs würde wohl nichts anderes übrig bleiben. Es hat sich also im Grunde nichts geändert, bis auf die Tatsache, dass viele dann ein Abiturzeugnis in der Hand halten, das im Endeffekt auch nicht mehr wert ist als früher ein Real- oder Hauptschulabschluss. Und wozu mussten sie dann 4 Jahre länger zur Schule gehen ?

    Und noch was zum eigentlichen Thema: Man sollte sich mal überlegen, wieso die CSU auf eine 2/3 Mehrheit im Landtag kommt, während die SPD auf nicht einmal 1/5 der Stimmen kommt.
    Du legst das Ergebnis aus, als ob hier gerade eine Art Ermächtigungsgesetz beschlossen wurde, und sich der Rest Deutschlands jetzt vor weiss-blauen Bataillonen aus dem Süden fürchten muss...
    Ich bin kein Bayer, aber wenn man sich Länderstatistiken anguckt, so ist Bayern fast überall Spitzenreiter. Ob das nun wirklich der Alleinverdienst der CSU ist sei mal dahingestellt, aber ihre Politik hat sich wohl auf jeden Fall fördernd ausgewirkt.
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Fawkes
      Die Bundes - SPD soll dieses Wahlergebnis mal als Spiegel ihrer bundespolitischen "Taten" ansehen.
      Öhm ... beziehst du dich auf den Wahlsieg allgemein oder auf die Tatsache, das die CSU mindestens 60% der Stimmen ergattert hat?

      Und um mal ein wenig Öl ins Feuer zu giessen. Stoiber hat bei seinem Amtsantritt vor 10 Jahren gesagt, er will die Arbeitslosigkeit bis 2003 halbieren, de facto ist sie fast verdoppelt worden. Auch beim ach so glänzenden wirtschaftlichen Image der Bayern ist etwas der Lack ab durch die Pleiten von Kirch, Fairchild und Grundig, um nur einige zu nennen. Es ist also nicht alles Gold was glänzt, und wenn die CSU so überragend wäre, hätte sie es letztes Jahr geschafft die SPD vom Thron zu stossen.

      Wobei ich hier natürlich nicht sagen will, das die SPD fehlerlos ist. Was die in Berlin so treiben ist auch nicht immer ganz koscher.

      Es ist nun mal leider so, das sich in DL die Parteien alle nicht viel nehmen. Die einen haben beim Thema A einen winzigen Vorsprung, die anderen beim Thema B, aber das Allheilmittel hat keiner. Und es gibt auch leider keine echte Alternative zu den Grossen, also wird es wohl auf ewig so weitergehen ... leider.

      Just my 2 cents

      WarpJunkie

      Kommentar


        #18
        @ 5 of 12:

        Nur gelten die Skandinavier in Europa aber auch als die gebildetsten Menschen und haben eine Arbeitslosigkeit um die 3%.....
        Und du must dir mal eine Statistik ansehen in der aufgeschlüsselt ist, aus welcher sozialen Schicht die Abiturienten kommen.
        In Bayern sind das fast ausnamlos Mittel- bis Oberschicht, während in anderen Bundesländern jeder die Chance hat und die Statistik viel ausgeglichener ist.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Das bayerische Abitursystem wartet zudem mit anderen Problemen auf. Ich habe Deppen-Abi (in Westfalen gemacht). Das heisst nicht, dass Westfalen dumm sind (haha, quite the contrary, good sirs), aber die Anforderungen sind geringer als in Bayern.

          Politiker legen sowas immer als Vorteil des Standortes Bayern aus, nur: ich hatte in meinem Englisch-LK eine ganze Menge Leute, die den Kurs nur belegt hatten, weil sie einen zweiten LK brauchten. Das hat das Lerntempo gedrückt. Im Falle eines Zentralabiturs, das nicht auf die individuelle Klasse abgestimmt ist, wäre der gesamte Kurs fällig gewesen. Das ganze kann man erst bundesdeutsch einführen, wenn man auch die Qualität der Kurse und der Lehrer (es gibt auch Lehrer die einem beim Zentralabi selbiges verhageln können) gewährleistet.

          Dazu kommt: die Universitäten haben rigidere NC-Regelungen. Nur schauen die nicht ob es nun ein Hardcorebayernabi mit 2,0 ist oder ein Deppenwestfalenabi mit 1,5... was vielleicht qualitativ gleich sein mag, aber keinen Wert hat. An den Unis sind dann wieder die Schüler aus "laxeren" Bundesländern bevorzugt.

          Das ist kein Vorwurf an das bayerische Bildungssystem, aber das sind Fakten die man bedenken muss, ehe man wieder vorschnell sagt: dann machen wir das doch schnell in ganz Deutschland so, oder in einzelnen Bundesländern dem bayerischen Modell folgt (gell, Roland?).

          Kommentar


            #20
            Nun, die CDU ist nicht besser als die SPD und umgekehrt.
            Immerhin macht die CDU jetzt dasselbe wie die SPD unter Lafontaine - sie blockt.

            Und wenn sich Stoiber jetzt z.B. über Schröder beklagt, er würde so früh sagen, dass er "nochmal will", Kohl hat es, wenn ich mich recht entsinne, auch ein, zwei Mal so gemacht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Ja, aber Schröder hätte sich ruhig noch Zeit lassen können das bekannt zu geben. Ich fühle mich ja noch schlecht für das was ich 2002 gewählt habe und kaum ein Jahr später kommt Armani-Man daher und sagt, dass er's nochmal macht.
              Das heisst ich kann mich zweieinhalb Jahre darauf freuen mich 2006 zwischen Merkel oder wohl eher Koch (was schlimmer ist sei mal dahingestellt) und Schröder zu entscheiden. Und da wundern sich die Leute, dass die Stimmung im Lande mies ist.

              Da gibt es diese tollen Sticker, die eigentlich immer passen:

              Kommentar


                #22
                Re: WAhlen im CSU-Land, auch Bayern genannt

                Original geschrieben von squatty
                Wer hier ist noch wählen gegangen, bzw. was meint ihr zu diesem Ergebnis?
                Ich habe auch gewählt, sogar zweimal

                Bei uns im Wahllokal war die ARD und hat eine Wählerbefragung durchgeführt, mit deren Hilfe sie unter anderem die Prognose erstellt.

                Leider konnte auch meine Stimme die 2/3 Mahrheit nicht verhindern

                Als ich heute morgen in die Uni gefahren bin, für ein Auto mit einem recht witzigen Aufkleber vor mir. Er hatte Form und Farben eines Stop-Schildes, aber statt "STOP" stand "STOIB" drauf
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Die CSU ist als eine rechte erzkonservative Partei anzusehen...

                  Und nein, daß ist kein Schlagwort der Presse, daß ist Tatsache und spiegelt sich zum Beispiel beim Abtreibungsrecht wieder...

                  Was die Kohlregierung verbockt hat in 16! Jahren, kann ein Schröder in 4 bzw. 8 Jahren auch nicht mal eben grade biegen und ein Stoiber erst recht nicht...

                  Hat die Regierung in München eigentlich gewechselt, oder geht da immer noch kein anständiger Bayer hin, weil da die SPD regiert?

                  Wann endlich löst sich Bayern völlig von Deutschland? *g*

                  Was würde in Bayern passieren, wenn die CSU-Bauernseilschaften plötzlich zerreißen würden?

                  Kommentar


                    #24
                    Hoch lebe der Zerstoiber

                    CSU/Stoiber war schon immer für Bayern in Ordnung. Würde eine SPD-Regierung in Bayern herschen, dann würde Bayern auf Stufe von Berlin herabsteigen. Außerdem ist der gute Ausgang der Wahl ein Spiegel für die Bundesregierung, denn so wie jetzt darf es nicht weitergehen!
                    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                    .pixel

                    Kommentar


                      #25
                      Was mich auch überrascht hat, dass im Regierungsbezirk Schwaben (wo ich wohne) mehr Leute die CSU gewählt haben und weniger die SPD als in Oberbayern.
                      Ich freue mich aber, dass die Grünen zugelegt haben.
                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        #26
                        no comment:
                        "Ich freue mich aber, dass die Grünen zugelegt haben."
                        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                        .pixel

                        Kommentar


                          #27
                          In meinem Wahlbezirk hat die SPD sogar über 20% erhalten, aber das bringt nun insgesamt ja auch nichts.

                          Wenn die FW wenigstens die 5% Hürde geschafft hätten, hätte Stoiber wenigstens keine 2/3 Mehrheit.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Ich kann mich immer nur wieder wundern, wie man die Grünen wählen kann. Was haben die denn bis jetzt tolles geleistet? Auf Bundebene zumindest rein garnichts! Das einzige was die können sind Steuern erhöhen oder Steuern erlassen. Neustes Beispiel, der Vorschlag von B90 eine Kerosinsteuer einzuführen. Das würde, nur mal erwähnt, viele kleine Airlines Pleite machen, da sie sich dann den Kerosin nicht mehr leisten können. Dadurch würden viele Arbeitsplätze wegfallen. Das Verrücktste an der Sache ist jedoch, das ja besonders viele Arbeiter, SPD und B90 wählen. Das diese Leute nicht so wohlhabend sind, ist ja klar. Diese Leute konnten aber jedoch erst durch die Billigairlines sich überhaupt Flugreisen erlauben. Sollte B90 jetzt diese Kerosinsteuer und das Verbieten von Billigairlines durchbekommen (was jedoch mit Sicherheit und Gott sei Dank an der SPD scheitern wird), dann würden sie ihrer eigenen Wählerschaft einen Tritt versetzen...

                            Nur soviel mal zur wirtschaftlichen Kompetenz von B90/Die Grünen.

                            Nun würde mich aber wirklich mal interessieren, aus welchen Beweggründen man B90/Die Grünen wählen kann. Schreibt das doch bitte mal auf, würde mich wirklich sehr interessieren!

                            Kommentar


                              #29
                              Hhhm, warum könnte man "grün" wählen?
                              Ich sehe, dass bei mir in der Nähe Frühkartoffeln geernet werden. Dann werden sie via LKW nach Oberitalien geschafft und dort verpackt.
                              Und dann werden sie wieder zurückgefahren, um hier verkauft zu werden.

                              Vielleicht könnte man grün wählen, damit solche sinnlosen Aktionen irgendwann einmal ein Ende haben?

                              Aber mit der Mentalität - hauptsache ich komme billig in den Urlaub, der Rest ist mir scheißegal - kann man das wohl nicht nachvollziehen.

                              Die katastrophalen Folgen unseres Haushaltens mit der Umwelt zeigen sich doch bereits in starkem Maße. Die Polkappen verschwinden, Holland verschwindet, supi, Drogenproblem gelöst.
                              Haben wir nicht gerade erst ein paar Wetterkatastrophen hinter uns gebracht?
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                Die CSU ist als eine rechte erzkonservative Partei anzusehen...

                                Und nein, daß ist kein Schlagwort der Presse, daß ist Tatsache und spiegelt sich zum Beispiel beim Abtreibungsrecht wieder...
                                ...womit sie auch völlig recht haben. "Rechts" und "erkonservatiV" sind trotzdem verallgemeinernd und passen nur zu manchen politischen Standpunkten der CSU wirklich

                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                Was die Kohlregierung verbockt hat in 16! Jahren, kann ein Schröder in 4 bzw. 8 Jahren auch nicht mal eben grade biegen und ein Stoiber erst recht nicht...
                                Allerdings... nur braucht es Schröder nicht in Rekordzeit noch schlechter machen... Kohl hatte für den gleichen Mist 16 Jahre und Schröder schaffts in 8

                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                Hat die Regierung in München eigentlich gewechselt, oder geht da immer noch kein anständiger Bayer hin, weil da die SPD regiert?
                                Den Ude find' ich eigentlich ganz okay, weil er praktikable Politik für München macht... und wenn er dürfte würde er noch mehr über die Bundes-SPD wettern...

                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                Wann endlich löst sich Bayern völlig von Deutschland? *g*
                                Frag ich mich auch schon immer.... das hätte mehr Vorteile als Nachteile. Und am Besten eine Alpenrepublik mit Österreich und der Schweiz... in 100 Jahren dürfen dann die Bayern bewundern wie es Deutschland nicht mehr gibt.

                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                Was würde in Bayern passieren, wenn die CSU-Bauernseilschaften plötzlich zerreißen würden?
                                ... wir würden noch immer nicht so schlecht wie der Rest des Bundes dastehen

                                Original geschrieben von C'est Moi (aka "Will Riker")
                                Ich denke da nur an einige Aussagen von Stoiber und so, denen ich absolut nicht zustimmen kann. Mir gefällt eben ihre Politik in manchen Bereichen nicht.
                                Naja immer nich besser als die Aussagen von Schröder, denen du zwar eher zustimmen kannst, aber die er dann sowieso nicht einhält....



                                [Abitur-Thema]
                                @Squatty

                                5of12 hat das mit dem Abitur schon sehr gut erklärt. Die 18% sprechen eher für das bayerische Bildungssystem, denn es soll ja bitte nich jeder Abi haben. Das Abituruenten aus der Oberschicht (???) und der Mittelschicht (fast die gesamte bayerische Bevölkerung) kommen ist doch vollkommen in Ordnung. Ein geringer Prozentsatz kommt durch Begabung auch aus einer imaginären Unterschicht (?), Realschule und Hauptschule sollten eben nicht völlig sinnlos sein.

                                PISA sehe ich übrigens auch als kompletten Witz an...

                                @Ash

                                Das die Anforderungen in anderen Ländern geringer als in Bayern sind ist wohl eine leichte Übertreibung... ich hab bayerisches Abi mit 2,0 und wenn ich mir norddeutsche Prüfungen anschaue.... das ist wohl ein Witz! Noch dazu waren sie dem Kurs angepasst und in den selben Fächern hätte ich locker 1,5 oder besser geschafft.

                                Überhaupt sehe ich alle deine Aussagen gerade als Argumente FÜR das bayersiche System. Das ist zwar bei WEITEM nicht perfekt aber immer noch besser als in den meisten anderen Ländern. In diesem Englsich-LK hat der Lehrer den Fehler gemacht. Wir hatten in unserem LK auch um die 5 Not-Englisch-Beleger, die einfach (zu Recht) quasi keine Chancen hatten und nur schlechte Noten bekamen. In unserem Parallel-Englisch Kurs waren es 15 von 16 Leuten, die allesamt nicht über eine zweistellige Punktzahl im Abi kamen. Überhaupt sollte es in der Kollegstufe mit dem Lernen schon so weit sein, dass man selbst seine Lerngeschwindigkeit bestimmt. Besonders in Englisch weil es da nicht auf stupide Inhalte ankommt.

                                Das mit den Uni-NCs stimmt.... genau deswegen bin ich für ein vom Land gestelltes Zentralabitur in allen Bundesländern... das garantiert auf lange Sicht auch zwangsweise die Qualität der Schüler und Lehrer.

                                [Grüne]
                                Schließ ich mich Fawkes und 8of5 außnahmslos an..... die Grünen haben keinen Plan und sind doch schon längst von ihrer Umweltfreundlichen Politk entfernt. Völlig Inkompetent und ich verstehe nicht woher immer diese ganze Sympathie für den Fischer herkommt.....
                                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X