Schulreform à la Berlusconi: Bibel statt Biologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulreform à la Berlusconi: Bibel statt Biologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum sollte man unbedingt Religion in der Schule lernen?
    Besonders in der Grundschule finde ich das seltsam...
    Die Grundschulkinder haben ja nicht mal ein Fach wie "Naturkunde" das schon mal auf Physik/Chemie/Bio vorbereitet, oder ein Fach wie "Gesellschaftslehre" (Politik, Geschichte, Erdkunde) - sondern das alles (und mehr) wird in das eine Fach Sachkunde gestopft. Aber der Religion wird ein eigenes Fach gewidmet...

    -zumindest ist es in NRW so

    Kommentar


      #17
      1. Fordere ich diese Art Unterricht nicht. Das ist einfach eine Darstellung meines Unterrichts.

      2. Ich glaube sehr wohl, dass das was in der Schule verloren hat, da gerade - wie du sagst - man Dinge begebracht werden sollte, die man zuhause nicht lernt. Und es immer häufiger so, dass viele Eltern unfähig sind ihren Kindern entsprechende moralische Werte zu vermitteln oder auch nur das rudimentärste Wissen über die verschd. Religionen und Philosphien zu vermitteln. Also muss da der Staat sprich die Schule in die Bresche springen.

      3. Mein Gott - ich habe schon gesagt, dass es rein vom Lehrplan keinen Unterschied zum Ethikunterricht gibt (zumindest in Ba-Wü). Natürlich könnte man dann alles umbenennen. Eine wirkliche Veränderung gäbe es nicht, da die Lehrer wohl die selben bleiben würden und nur der Name sich ändert. Am Unterricht selber muss man in den weiterführenden Schulen IMHO nämlich nichts mehr ändern. Und dieser Aufstand weil es Religionsunterricht heißt halte ich für echt kindisch.

      3. Es hat IMHo einfach organisatorische Gründe warum, diese Sachverhalte, die ich beschrieben habe, nicht in Poltik, Geschichte oder Deutsch behandelt werden. Das würde einfach den Stundenplan sprengen und gerade in diesen Fächern, die so fließend in einander übergehen, muss man einfach der Organisation halber eine Grenze ziehen und deshalb werden die obigen Dinge halt in Reli unterrichtet und nicht Politik, da man hier schon genug mit Internationaler Poltik, Innenpolitik und Wirtschaftssystemen zu tun hat.

      Ich denke allgemein bewerten viele Leute einfach den Einfluß der Kirche auf der Religionsunterricht völlig über und streuben sich nur des Namens und Prinzips dagegen. Aber in seiner Essenz würde ich ihn nicht aus der Schule wegdenken wollen, da dann viele Schüler noch unreflektierter und "dümmer" durch den schulalltag wandeln, als jetzt schon.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Es mag zwar sinnvoll sein, in der Schule über Religionen zu informieren und aufzuklären, aber einen Religionsunterrricht, der einen in der Religionsfreiheit beschneidet halte ich nicht für sinnvoll..

        Und genau das passiert doch allzuhäufig im Religionsunterricht. Da wird fast nur christliche Religion gelehrt, als ob es das einzig Wahre wäre.

        Religion ist nun mal eine reine Glaubensfrage gehört in die Schublade Mythologie und gehört daher nicht in die Schule und wenn, dann doch bitte alle bekannten großen Religionen zu gleichen Teilen.

        Also auch Islam, Buddhismus, Hindusimus und was auch immer da noch reinpaßt...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bynaus
          Wie gesagt: Religion hat in der Schule IMO nichts verloren.
          Na ja, so radikal würde ich das nicht gleich sehen. Der Religionsunterricht sollte zumindest als Wahlfach zur Verfügung stehen. Ich finde, man darf hier auch nicht immer nur die persönliche "Glaubenskiste" sehen, schließlich kann man sich ja auch rein wissenschaftlich mit Religion beschäftigen. Ich denke ein Großteil der Religions-Wissenschaftler gehören nicht unbedingt einer bestimmten Glaubensrichtung, bzw. gar keiner an.
          Ich denke also, dass Religionsunterricht als Abrundung der Allgemeinbildung für die, die's interessiert, schon sinnvoll ist.

          Was aber Silvio Berlusconi da verzapft ist ja schon fast so was wie eine religiöse Massenvergewaltigung.

          In der DDR hatten wir übrigens diese strikte Trennung von Staat und Kirche. Es gab aber trotzdem Religionsunterricht. Der wurde allerdings neben der eigentlichen Schule von den Kirchen selbst durchgeführt.

          Was mich übrigens auch noch wundert ist, dass dies...

          Ohne Vorwarnung und Debatte hat sie die Evolutionslehre Charles Darwins aus dem Lehrplan für 13- und 14-jährige Schüler gestrichen.
          ...in Italien so einfach geht.
          [kalauer] Das ist ja wie im alten Rom![/kalauer]

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            @Spocky: Ich war auf einem Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft und habe auch dort den entsprechenden religiösen Unterricht genossen. Das war in einem aus Südoldenburg gesteuerten Gymnasium. Südoldenburg ist hier so eine katholische "Zusammenrottung" in Niedersachsen und mit Bayern wohl durchaus vergleichbar.
            Aber wir haben nicht übermäßig viel fromme Lieder gesungen, auch habe ich nicht das Gefühl, hier in meinem Urteil dauerhaft beeinflusst worden zu sein. Es ist schon eine Frage der einzelnen Schule und des gesamten Umfeldes.
            Es wurde hier schon Wert auf allgemeine Ethik gelegt.

            In einem hochkatholischen Umfeld werden die Menschen auch dann hochkatholisch geprägt, wenn der Religionsunterricht "liberaler" sei und in einem "liberalen" Umfeld führt auch kein erzkonservativer Unterricht zu einer konservativeren Weltsicht.
            Für allgemeine Ethik empfinde ich Religionsunterricht schon für wichtig.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar

              Für allgemeine Ethik empfinde ich Religionsunterricht schon für wichtig.
              Ist denn Ethik und Religion soooo untrennbar?

              Kommentar


                #22
                Ich habe nichts dagegen, wenn man Ethikunterricht in einer Form reinen Ethikunterrichts abhalten würde - ohne religiöse Elemente- , aber ich bin deswegen auch nicht automatisch ein Gegner des Religionsunterrichts, solange er nicht in dogmatischer Indoktrination ausartet.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  @ HARMAKHIS: Ich kritisiere nicht den Namen des Unterrichtsfaches, sondern den Inhalt. Was da vermittelt wird ist einfach oft grundlegend falsch, was die historischen Fakten angeht.

                  Was ist so falsch daran obkektiv (das ist meine zentrale Forderung) über alle Religionen und Weltanschauungen zu informieren. Wenn sich da eine als grundlegend falsch erweist, wird sie von den Schülern schon nicht angenommen und was soll daran falsch sein, eine falsche Religion oder Weltanschauung nicht anzunehmen? Wirklich gute Dinge setzen sich durch. Ich habe so ein wenig das gefühl, dass du Angst davor hast, deine Weltanschauung könnte sich dabei nicht durchsetzen.

                  @ endar: Wir haben in der Grundschule jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel durchspielen müssen und zwar außerhalb des Reliunterrichtes.

                  Worum es mir hauptsächlich geht ist, dass dem entgegengewirkt wird, was sich derzeit weltweit ereignet. In vielen Ländern ist die Evolution schon vollkommen aus dem Unterricht verschwunden und alleine durch die Schöpfung ersetzt worden. Wollt ihr ernsthaft, dass der Trend fortgesetzt wird?

                  Was die christlichen Werte, wie Keuschheit angeht:
                  In den USA wurden alleine in den letzten 40 Jahren 5000 (!) katholische Priester des Kindesmissbrauchs überführt. Man weiß, dass gerade bei den Priestern die Dunkelziffer weit höher sein muss, als in anderen Berufen, weil sich viele nicht trauen, sie anzuzeigen, aus Angst vor ihrem Seelenheil. 5000 Priester bedeuten des weiteren auch nicht, dass nur 5000 Kinder missbraucht wurden.
                  Eine weitere Studie besagt, dass in den USA 25% der Nonnen mindestens einmal in ihrem Leben von Priestern vergewaltigt werden.

                  Die Kirche ist der einzige Aufklärer in den Schulen. Sie machen einfach nur Angst vor Geschlechtskrankheiten, klären aber nicht darüber auf, wie diese wirksam zu vermeiden sind. Verhütungsmittel werden komplett tabuisiert.

                  Ein Bekannter von mir sagt immer "Christliche Sexualerziehung ist geistige Genitalverstümmelung". Hat er damit so unrecht?

                  Wollt ihr ernsthaft eure Kinder solchen Leuten aussetzen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Worum es mir hauptsächlich geht ist, dass dem entgegengewirkt wird, was sich derzeit weltweit ereignet. In vielen Ländern ist die Evolution schon vollkommen aus dem Unterricht verschwunden und alleine durch die Schöpfung ersetzt worden. Wollt ihr ernsthaft, dass der Trend fortgesetzt wird?
                    Ist das tatsächlich so? In welchen westlichen Ländern denn? Weltweit? Ich dachte nur, dass dies vielleicht in den USA so ist, dass dort die Fundis Sturm laufen, um ihre Schöpfungsgeschichte einzubringen, aber ansonsten?

                    Darwin findet nun doch noch einen Platz in den Schulen, wie es scheint:



                    Scheint so, als sei das ganze ein Propagandatrick eines christlichen Fundis gewesen, in meinen Augen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, ich habs vorhin auch gelesen, dass die Italiener doch eingelenkt haben. Das wäre echt der Abschuss gewesen, wenn man bedenkt.

                      Der Hammer ist ja noch, dass selbst die katholische Kirche bestätigt, dass Teile der Bibel gefäl... äh "verbessert" wurden und trotzdem glauben einige an die christliche Schöpfungsbeschichte WEIL sie in der Bibel steht.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        @Ezri: Ich halte die Menschen lieber für intelligenter, als sie eventuell wirklich sein mögen.

                        @Spocky: Nichts anderes, als was Bynaus hier verlinkt hat, wollte ich auch sagen.
                        Sowas ist nicht auf Dauer durchsetzbar, weil die Italiener das nicht mit sich machen lassen.

                        Dann: Wenn du außerhalb des Religionsunterrichts die Weihnachtsgeschichte durchspielen musstest, würde doch die Streichung von Religion da nichts dran ändern, oder? Denn: Die Art und Weise, wie Religion vermittelt bzw. welche Inhalte in Religion vermittelt werden, sind in erster Linie abhängig von der regionalen gesamtgesellschaftlichen Stellung zur Religion. In der Grundschule eines hochreligiösen bayerischen Dorfes z.B. ließe sich eine Säkularisierung des Unterrichts gar nicht durchsetzen, weil die Leute/Lehrer/Eltern das einfach nicht machen würden.
                        Umgekehrt bliebe in einem großstädtisch-säkularen Umfeld der Religionsunterricht auch dann eher weltoffen orientiert, wenn durch Erlasse einer Kultusbehörde das Gegenteil verlangt werden würde.

                        Zwischen Papier und Verordnung auf der einen Seite und der praktizierten Realität besteht nämlich immer ein recht großer Unterschied.
                        Informationen über andere Religion stand bei uns aber auch auf dem Lehrplan. Religionsunterricht ist nicht automatisch fundamenatalistische Indoktrination.

                        Übrigens [@ Bynaus ]: Ganz untergegangen in dieser Diskussion ist ja auch, dass die Schweiz sich durch eine Neubrechnung zu ihrer Oberfläche einfach ein paar tausend Quadratkilometer dazuaddiert hat. Unglaublich!
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe nie gesagt, Reli ist automatisch fundamentalistisch. Allerdings wird auch in Reli vieles behauptet, was wohl gar nicht stimmt. Petrus war wahrscheinlich noch nicht mal Papst, damit fängt es ja schon an, aber das wird eben trotzdem ständig behauptet.

                          Wie gesagt, Unterricht meinetwegen, aber dann auch alles, also auch die Entstehung des Chrsitentums aus den anderen Religionen heraus.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar
                            @Ezri: Ich halte die Menschen lieber für intelligenter, als sie eventuell wirklich sein mögen.
                            Ist etwas Off-Topic, aber so viel zu Intelligenz und Allgemeinbildung der Menschen: 52% ! der Schweizer glauben, daß es Willhelm Tell wirklich gegeben hat...

                            Endar, nicht schimpfen und ich wollte dich nicht desillusionieren, aber es ist tatsächlich so

                            Ergo wundert es mich gar nicht, daß unglaublich viele Menschen die biblische Schöpfungsgeschichte ungeprüft glauben...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ezri Chaz
                              Ist etwas Off-Topic, aber so viel zu Intelligenz und Allgemeinbildung der Menschen: 52% ! der Schweizer glauben, daß es Willhelm Tell wirklich gegeben hat...

                              Endar, nicht schimpfen und ich wollte dich nicht desillusionieren, aber es ist tatsächlich so

                              Ergo wundert es mich gar nicht, daß unglaublich viele Menschen die biblische Schöpfungsgeschichte ungeprüft glauben...
                              Also wenn man wie endar anderen Menschen Intelligenz unterstellt, ist das einfach ein Zeichen von Toleranz und ein sehr netter und auch wichtiger Charakterzug.
                              Anderen Menschen spontan "Dummheit" zu unterstellen ist nur ein Zeichen von ...Arroganz.
                              Vielleicht glauben ja 52% der Schweizer an Wilhelm Tell, doch deswegen müssen 52% der Schweizer noch lange nicht dumm sein. Ich vermute mal, dass etwa 76% der Schweizer besser rechnen können als ich. Abgesehen davon ist dieser Thread doch schon im "Off-Topic".

                              Aber zurück zum Thema und zu Bynaus Link. Also ich bin froh, dass den italienischen Schülern nun doch der Scheiterhaufen erspart bleibt.

                              Damit beweise die Politikerin "grosse geistige Offenheit und Intelligenz", kommentierte Ex-Gesundheitsminister Umberto Veronesi die Entscheidung.
                              Ich denke, sie bewies wohl eher gesunden Menschenverstand.

                              Gruß, succo
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke, sie bewies wohl eher gesunden Menschenverstand.
                                Oh ja, manchmal muss man eben Leute für ganz vernünftige Handlungen über den Klee loben, damit sie das auch ja nie wieder tun...

                                52% ! der Schweizer glauben, daß es Willhelm Tell wirklich gegeben hat...
                                Warum? Hats ihn etwa nicht gegeben? Das steht doch bei bei Schiller Schwarz auf Weiss!

                                Übrigens [@ Bynaus ]: Ganz untergegangen in dieser Diskussion ist ja auch, dass die Schweiz sich durch eine Neubrechnung zu ihrer Oberfläche einfach ein paar tausend Quadratkilometer dazuaddiert hat. Unglaublich!
                                Wo stand denn das? In der Newsspalte der verlinkten Seite? Hab ich gar nicht gesehen. Muss wohl die neu dazu gekommene Innenseite des wachsenden Finanzloches sein, das die Bürgerlichen der Schweiz beschert haben - und das jetzt durch Steuersenkungen noch vergrössert werden soll. Irgendwann sind wir das grösste Land der Welt, so quasi...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X