Der Bundespräsident - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundespräsident

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier nur mal ein Artikel, um zu zeigen, dass man durchaus nicht fanatisch sein muss, um die Wenungen unseres designierten Bundespräsidenten etwas merkwürdig zu finden:

    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Mal in Reinform, so lang ist dieses, dieser Gedingengs ja nicht.

      PRÄSIDIALE VORSTELLUNG
      Gott als Motor für lahme Wirtschaft
      Offenbar haben die Washingtoner Jahre Horst Köhlers als Präsident des IWF auf seine politische Rhetorik abgefärbt. Wie sonst wäre es erklärlich, dass das "God bless America", mit dem George W. Bush seine patriotischen Reden abzuschließen pflegt, so umstandslos seinen Weg in die erste Ansprache des neuen Bundespräsidenten gefunden hat?

      KOMMENTAR
      VON CHRISTIAN SEMLER
      Allerdings hat Köhler bei seinem Übertragungsversuch statt der eindeutigen staatlichen Fixierung des Gottessegens mittels "Gott segne Deutschland" zu der weniger exklusiven, aber dennoch territorial eingegrenzten Formel "Gott segne unser Land" gegriffen. In den USA, wo es vielen Bürgern noch selbstverständlich ist, dass gerade auf ihrem Land Gottes Segen ruht, erscheinen solche Segensformeln als Bestätigung des sowieso Selbstverständlichen - als Bestandteil der Alltagskultur.

      Aber will Köhlers Segenswunsch fernab allen amerikanischen Auserwähltheitsglaubens nicht einfach ausdrücken: "Am Ende meiner kleinen Ansprache wünsche ich Ihnen allen alles Gute"? Und könnte man es nicht dabei belassen, sich über seine pastoral-altväterliche Ausdrucksweise zu mokieren? Nein. Denn es bleibt die Frage, wieso Gottes Segen "unserem Land" gelten und nicht einfach nur "uns", das heißt allen, die sich von dem Segenswunsch angesprochen fühlen.

      Man könnte nun einwenden, dass Köhler eben deutscher Bundespräsident ist und er daher kraft Amtes - wie alle anderen Staatsoberhäupter - aufgerufen ist, auch auf sein Land Gottes Segen herabzuflehen, ohne dass dadurch konkurrierende Segenswünsche anderer Länder beeinträchtigt würden. Liest man sich Köhlers Rede durch, so zeigt sich, dass er Gott hauptsächlich als Motor für den beschleunigten Weg der Bundesrepublik Deutschland in die "Wissensgesellschaft" in Anspruch nehmen möchte. Gottes Segen, theologisch gesprochen die belebende Kraft des Heiligen Geistes, soll sich im beispiellosen Aufschwung deutscher Ideenproduktion zeigen. Nur so, kraft solcher segensreichen göttlichen Inspiration, ist der "Standort Deutschland" zu retten. Amen.

      Aber vielleicht hatte Köhler auch nur den göttlichen Segen im Auge, wie er im ersten Buch Mose mehrfach ausgesprochen wird: "Seid fruchtbar und mehret euch!" Angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland ein berechtigter Wunsch - wenngleich nur ein frommer.

      brennpunkt SEITE 3
      taz Nr. 7366 vom 25.5.2004, Seite 1, 84 Zeilen (Kommentar), CHRISTIAN SEMLER,

      no comment
      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

      Kommentar


        #33
        Geht mir genauso ... ich weiß ehrlich nicht, was denn an so einer Wendung so schlimm ist. Wenn man nicht an Gott glaubt, kann man solche Floskeln (viel mehr ist das nicht, denk ich mal, ich weiß net, wie tiefgläubig der Herr Köhler ist) doch getrost ignorieren. Oder nicht?

        Und ich finde diesen Artikel überhaupt jämmerlich ... wie kann man sich denn über so einen Satz nur so viele Gedanken machen? Und DIESES Zitat, in dem Köhler Deutschland über Gottes Segen retten will, zeige man mir mal.
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #34
          Und ich finde diesen Artikel überhaupt jämmerlich
          Hast du von diesem linksradikalen Hetzblatt irgendwas anderes erwartet? Etwa genauso informativ wie es früher "Der Stürmer" oder "Der völkische Beobachter" gewesen sind....
          Das traurige ist bloß, das, wenn man sich die Postings von einigen der Leute hier anguckt, so ein Quatsch immer noch Gehör findet.

          Kommentar


            #35
            @Kopernikus

            Amen
            Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Xion
              Es ging massgeblich nur um die Äusserungen Köhlers die durch das nun verstärkte Medieninteresse in den letzten Tagen der Öffentlichkeit zugänglich sind.
              Und du beurteilst Köhler nach seinen Wahlkampfaussagen? Seine Rede, in der er versucht hat alle irgendwie anzusprechen, habe ich teilweise auch gehört. Aber es hat noch nie einen Sinn ergeben, einen Politiker nach seinen Sonntagsreden zu beurteilen. Köhlers Handeln in jüngster Vergangenheit sind da schon relevanter. Ein paar Links dazu:

              Horst Köhler: Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten
              Ein Auszug:
              Als Geschäftführender Direktor des Internationalen Währungsfonds hat er sich verbal für Armutsbekämpfung und Schuldenreduzierung eingesetzt, gleichzeitig aber die Politik der Strukturanpassung fortgesetzt. Diese zwingt die verschuldeten Ländern des Südens regelmäßig zur:

              * Erheblichen Kürzung der öffentlichen Ausgaben, insbesondere der oft nur rudimentär vorhandenen staatlichen Gesundheits- und Bildungsprogramme. Zweck ist die Umlenkung der Staatseinnahmen von Sozialleistungen in den Schuldendienst.
              * Privatisierung von Wasser und Stromversorgung mit drastisch steigenden Preisen, welche die Armen nicht bezahlen können.
              * Aufhebung von Preiskontrollen für Grundnahrungsmittel. Anschließend steigt die Zahl der Hungernden noch weiter an.
              * völligen Öffnung der heimischen Märkte für ausländische Importe. Diese verdrängen heimische Waren und ruinieren Kleinbauern und lokale Unternehmen.
              * umfassenden Liberalisierung des Kapitalverkehrs. In der Folge werden profitable einheimische Unternehmen von Transnationalen Konzernen übernommen und die Gewinne ins Ausland transferiert. Zudem wird die Steuerflucht der einheimischen Eliten begünstigt.

              Diese Maßnahmen führen in den betroffenen Ländern zur Vergrößerung des herrschenden Elends. Analphabetismus nimmt zu. Kinder sterben an einfachsten Krankheiten. Unzählige Menschen werden Opfer von Hungerepidemien.
              Die Politik Horst Köhlers und des IWF unter seiner Führung
              Die unbekannte Wahrheit über Horst Köhler – Die Politik des IWF während seiner Amtszeit
              Wofür steht Horst Köhler?
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #37
                Zitat von Korpenikus
                Hast du von diesem linksradikalen Hetzblatt irgendwas anderes erwartet? Etwa genauso informativ wie es früher "Der Stürmer" oder "Der völkische Beobachter" gewesen sind....
                Die TAZ linksradikal? Und du vergleichst die TAZ mit Nazi-Propaganda-Zeitungen? Meinst du nicht, dass du dich damit selbst vollkommen disqualifizierst? Was liest du? Die Welt oder ein anderes rechtes Blatt?

                Leider sind Artikel aus dem Archiv der TAZ nicht online erhältlich, sonst könnte ich da noch ein paar mehr Links zu der Vergangenheit Köhlers posten.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #38
                  Meinst du nicht, dass du dich damit selbst vollkommen disqualifizierst? Was liest du? Die Welt oder ein anderes rechtes Blatt?
                  Nein meine ich nicht. Ausserdem muss für jemanden, der sich am äußersten linken Rand des politischen Spektrum bewegt, sowieso alles irgenwie "rechts" wirken, insofern werde ich auf diese albere Äußerung jetzt nicht weiter eingehen.
                  Abgesehen davon bevorzuge ich übrigens die FAZ, aber das dürfte dürfte aus deiner Perspektive heraus wohl keinen großen Unterschied machen.

                  @Kopernikus

                  Amen
                  Gehts es evt. auch etwas ausführlicher?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kopernikus
                    Nein meine ich nicht. Ausserdem muss für jemanden, der sich am äußersten linken Rand des politischen Spektrum bewegt, sowieso alles irgenwie "rechts" wirken, insofern werde ich auf diese albere Äußerung jetzt nicht weiter eingehen.
                    Abgesehen davon bevorzuge ich übrigens die FAZ, aber das dürfte dürfte aus deiner Perspektive heraus wohl keinen großen Unterschied machen.
                    Man könnte dir, wenn du die TAZ als linksradikal bezeichnest, auch unterstellen, dass du politisch am äusserst rechten Rand angesiedelt bist oder noch nie diese Zeitung gelesen hast. Was wahrscheinlich auf das Gleiche hinaus laufen würde.

                    Ich sehe schon noch einen Unterschied zwischen der Welt und der FAZ. In letzterer sind wenigstens Artikel, die einen gewissen Informationsgehalt haben, während man der Welt schon deutlich anmerkt, dass sie aus dem gleichen Haus wie die Bild stammt.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, was Max da so alles über Köhler gepostet hat, ist ja schon etwas, das ihn mir nicht gerade sympathischer gemacht hat. Bisher habe ich mich in Bezug auf Köhler immer nur darauf beschränkt mich in kurzen Berichten der Tagesschau, Spiegel Online, Videotext und Tageszeitung ein Bild zu machen.

                      Jedoch habe ich mich auch schon mal mit dem Thema Globalisierung beschäftigt und dabei ist mir z.B. dieses Problem auch schon aufgefallen:

                      * Privatisierung von Wasser und Stromversorgung mit drastisch steigenden Preisen, welche die Armen nicht bezahlen können.
                      Hab darüber letztlich noch einen Bericht im Fernsehen gesehen. Ich glaube das war in Panorama oder Monitor. Naja, hauptsächlich wurde da zwar berichtet, dass der Druck zum großen Teil von Europapolitikern und Politiker europäischer Staaten, darunter besonders Deutschland und Frankreich für die Privatisierung von Wasserversorgung in Entwicklungsländern fordern, weil die großen Wasserkonzerne eben aus Deutschland, Frankreich und Griechenland kommen, aber ich meine auch, dass noch eine internationale Organisation genannt wurde. Ich bringe manchmal IWF und Weltbank durcheinander , aber dann wird es wohl der IWF gewesen sein.

                      Naja, als Bundespräsident würde ich mir aber wohl trotzdem deshalb keine Sorgen machen, denn diese Art von Macht kann er da jetzt ja nicht mehr ausüben. Da würde ich mir eher wie Spocky sorgen um sein Standpunkt zur Religiösität sorgen machen, aber ansonsten, hätten wir Schwan oder Köhler direkt wählen können, wäre das vielleicht ein weiterer Grund gewesen, Schwan als Präsidentin Köhler vorzuziehen.

                      @max habe eben im ZDF ein Wahlwerbespot zur Europawahl von der Partei PSG gesehen. Dabei wurde diese Internetseite wsws.org eingeblendet. Von den Ansichten klang die Partei sehr nach denen, die du auch öfters äußerst.
                      Hast du mit denen was zu tun? Frag nur aus Interesse, will keinen hier bloßstellen oder beleidigen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Geordie
                        Naja, als Bundespräsident würde ich mir aber wohl trotzdem deshalb keine Sorgen machen, denn diese Art von Macht kann er da jetzt ja nicht mehr ausüben.
                        Wegen Köhler alleine besteht echt kein Grund zur Sorge, da das Präsidentenamt glücklicherweise kaum mit Machtbefugnissen ausgestattet ist. Mir ging es nur darum, dass von diesem Typen nichts positives zu erwarten ist.
                        Zitat von Geordie
                        @max habe eben im ZDF ein Wahlwerbespot zur Europawahl von der Partei PSG gesehen. Dabei wurde diese Internetseite wsws.org eingeblendet. Von den Ansichten klang die Partei sehr nach denen, die du auch öfters äußerst.
                        Direkt habe ich mit der PSG nichts zu tun. Sie gehört aber sicher zu den Organisationen, die meinen eigenen Position relativ nahe steht.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #42
                          @max
                          danke ich bin begeistert.
                          Auch wenn ich die attack- Artikel für unseriöse halte, enthielten sie doch wertvolle Informationen, die ich bis dato noch nicht kannte. Und nimmt man den linkspolemischen Mist weg, erscheint Köhlers Politik als P. des IWF nicht sonderlich rühmlich, gerade was den Bezug auf die Politik gegenüber den Entwicklungsländer betrifft.
                          Allerdings kann ich den Meinungen nicht uneingeschränkt folgen, da ich gerade am Beispiel Mosambiks ein umfassenderes Bild habe, welches durch den IWF schon seit 20 Jahren sehr stark unter Druck steht. DAs Köhler als Präsident hier Auflagen zu vertreten hat, die selbst einem wohlgeneigten nicht mehr als als ein Kopfschütteln abverlangt, kann ich aber dennoch bestätigen. In Bezug auf die Bundesrepublik mit Hinblick auf eine relativ finanzstarke und wirtschaftsstabile Nation ist seine Politik aber eine Betrachtung wert. Wir sind kein Entwicklungsland wie Brasilien oder Argentinien, dem eine solche Politik schaden würde. Wir sind das Land das eine solche Restriktion verlangt, um eine solche Position zu erhalten. Wir haben endlich ein Kompetenz an der Spitze, der man über Wirtschaftszusammenhänge nichts mehr zu belehren brauch. Und die Wirtschaft ist nunmal das, woran Deutschland schwächelt. ISt es denn wirklich so schwer ihn als eine Chance zu verstehen? Herzog und Rau in allen Ehren als Vorgänger, aber denen konnte man, so erscheint es, was die wirtschaftliche Lage angeht, einen Bären aufbinden. Dies ist bei Köhler nicht der Fall. Und gerade für eine wirtschaftlich starke Nation, trotz Stagnation, gilt Köhler als Mann der den Politiker ins Gewissen reden könnte. Und hier denke ich hat Köhler bereits deutliche Worte geäussert, wenn er meint, dass unternehmensbedingte Innovation nicht auf Personalabbau beruhen darf. Gerade diese Äusserung sollte doch gerade jemandem wie dir Hoffnung geben.
                          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                          Kommentar


                            #43
                            Und vor allen Dingen ist der Herr Köhler auch so dynamisch in seinem Auftreten. Ganz anders als die doch etwas behäbig wirkenden Vorgänger Herzog und Rau. Der Herr Rau hat ja, bei aller Achtung vor dem Amte des Bundespräsidenten, eher die Ausstrahlung eines Räuber Hotzenplotz und der Herr Herzog, naja, der war halt eben etwas behäbig.
                            Ganz anders kommt hier der Herr Köhler, dessen bubenhafter Charme und sportives Auftreten ja allein schon ausreichen sollten, um Deutschland in Schwung zu versetzen und uns so dem Aufschwung endlich näher zu bringen.

                            Ich bin beigeistert und von Freude durchströmt.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              lol... endar
                              Weisst was das schöne bei dir ist? Ich weiss nie wann man bei dir auf versteckte Ironie oder gar Sarkasmus trifft oder auf ernstgemeinte Äusserungen.
                              Ich finde es immer wieder erfrischend.

                              X
                              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Edain
                                Geht mir genauso ... ich weiß ehrlich nicht, was denn an so einer Wendung so schlimm ist. Wenn man nicht an Gott glaubt, kann man solche Floskeln (viel mehr ist das nicht, denk ich mal, ich weiß net, wie tiefgläubig der Herr Köhler ist) doch getrost ignorieren. Oder nicht?
                                Natürlich könnte man das und ich würde das auch ohne weiteres tun, wenn die Kirchen die Atheisten auch ohne weiteres akzeptieren würden, aber das ist nicht der Fall, im Gegenteil. Viele Gläubige hetzen heute noch gegen Atheisten und die Atheisten haben keinerlei Werkzeug dagegen in der Hand. Wir können weder wegen §166 "Gotteslästerung", noch wegen §130 "Volksverhetzung" dagegen vorgehen, da wir weder eine nach 166 anerkannte Glaubensgemeinschaft - und was ich noch viel krasser finde - kein nach 130 anerkannter Teil der Bevölkerung sind. Das war erst in diesem Jahr wieder eine Begründung, wegen der eine Klage gegen Herrn Homann (den mit den Juden und dem Tätervolk) abgewiesen wurde von der Staatsanwaltschaft. Alles, was ich einfordere, ist eine Gleichberechtigung. Atheisten dürfen beleidigt und diskriminiert werden und das verstößt nicht einmal gegen geltendes deutsches Recht. Sobald man einen Ton gegen die Kirche sagt, zerrt die einen aber mir voller Staatsgewalt vor den Kadi. Als die ersten Frauen für Gleichberechtigung eintraten, wurden sie sicherlich auch als fanatisch bezeichnet, weil in der Bevölkerung deren Unterdrückung einfach als "normal" angesehen war. Wenn mich also jemand als fanatisch bezeichnen möchte, nur weil ich Gleichberechtigung einfordere, meinetwegen, aber ich werde nicht aufhören, das anzukreiden, bis mir dasselbe Recht zugestanden wird, oder den Kirchen ihr Bonus aberkannt wurde.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X