Köhlers Äußerungen zur Verteilung des Wohlstandes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhlers Äußerungen zur Verteilung des Wohlstandes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    köhler hatte ja nur gesagt, dass es unterschiedliche lebensbedingungen gibt. wenn mann überall die selben kosten und den selben verdienst hätte, würde mann subventionen zementieren. das gleiche wollte ich mit meinem beitrag auch zeigen. es ist klar, dass mann nicht überall die selben kosten hatt. das aber in den neuen ländern die preise deutlich höher sind bei weniger verdienst ist schon eine sauerei. da ist kritik gerechtfertigt. es ist richtig, annähernd gleiche lohn/kosten verhältnisse zu haben. da stimme ich zu.

    Kommentar


      #17
      Na ja, man muss Köhler nicht mögen, dennoch hat er Recht.

      Als die Mauer noch stand, hat sich hier im Westen keiner aufgeregt über die Unterschiede der Lebensstandards im Norden und im Süden des Landes. Der Länderfinanzausgleich konnte die Mißstände damals nicht ausgleichen. Wenn ich mich erinnere, wie die Infrastruktur in Schlewig-Holstein war und dann die Autobahnkreuze in Baden Würtemberg vor Augen habe. Oder die damaligen Zugverbindungen!!!

      Wie dem auch sei, schaut doch mal hin, wo die Milliarden gen Osten geblieben sind! Neue Bahnhöfe mit leeren Shopping-Meilen. Das kann´s doch wohl nicht sein. Ich brauche nur ein paar Kilometer mit dem Auto aus Berlin raus fahren und sehe Dörfer, die heute noch so aussehen wie kurz nach der Wende. Nur leerer sind sie geworden.
      Warum keine neue Kitas? Warum keine Unterhaltungszentren für die Jugend, die frustriert gen Berlin schaut und auch reist?
      Warum kein Geld in die maroden Sportanlagen, ein Erfolgsrezept aus alten DDR-Zeiten, allerdings im Westen nicht gern gesehen?

      Subventionen ja, aber nicht in dieser Ausrichtung. Das Geld muss direkt dem Volke dienen und nicht in unnötigen Prestige Objekten lokaler Polithirsche versickern.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Zitat von EVENTHORIZON
        Warum keine neue Kitas? Warum keine Unterhaltungszentren für die Jugend, die frustriert gen Berlin schaut und auch reist?
        Warum kein Geld in die maroden Sportanlagen, ein Erfolgsrezept aus alten DDR-Zeiten, allerdings im Westen nicht gern gesehen?

        Subventionen ja, aber nicht in dieser Ausrichtung. Das Geld muss direkt dem Volke dienen und nicht in unnötigen Prestige Objekten lokaler Polithirsche versickern.
        Gute Ideen - man haette in Ostdeutschland wirklich alles versuchen muessen, um die massive Abwanderung nach Westen zu verhindern, man haette also in die Lebensbedingungen im Osten investieren muessen. Stattdessen wurde ein Flughafen nach dem anderen gebaut...

        Mein Eindruck (erst kuerzlich gewonnen in 1 Woche Rostock/Warnemuende) ist der, dass es wunderschoen hergerichtete Strassen, Plaetze, Sehenswuerdigkeiten und gute Verkehrsverbindungen gibt. Aber kaum noch Einheimische unter 60... Das kann ja nicht funktionieren.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #19
          Zitat von Locksley
          Gute Ideen - man haette in Ostdeutschland wirklich alles versuchen muessen, um die massive Abwanderung nach Westen zu verhindern, man haette also in die Lebensbedingungen im Osten investieren muessen. Stattdessen wurde ein Flughafen nach dem anderen gebaut...

          Mein Eindruck (erst kuerzlich gewonnen in 1 Woche Rostock/Warnemuende) ist der, dass es wunderschoen hergerichtete Strassen, Plaetze, Sehenswuerdigkeiten und gute Verkehrsverbindungen gibt. Aber kaum noch Einheimische unter 60... Das kann ja nicht funktionieren.
          Genau das! Die Städte, die in irgendeiner Weise wirtschaftliches Potential zu haben scheinen (meist eh nur touristisch), werden verschönert, wo es nur geht. Oftmals werden diese Arbeiten von ABM-Kräften durchgeführt, so dass regionale Unternehmen nicht wirklich davon profitieren.
          Folge: Unternehmen gehen pleite, Leute werden arbeitslos und zumindest die jüngeren sind bereit, die Heimat Richtung Alte Bundesländer zu verlassen.
          Die Subventionen wurden irgendwie nie richtig in die Schaffung neuer Arbeitsplätze investiert, sondern vielleicht vielmehr in die Anlockung von Investoren (in Tourismusgebieten z.B.). Doch das hat irgendwie nicht funktioniert....

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar

          Lädt...
          X