Sehnt Putin sich nach alten Zeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehnt Putin sich nach alten Zeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    *buddel* *grab* *abstaub*
    Ich denke hier passt es gut rein.

    Konnte mir ein Lachen nicht verkneifen als ich folgende Überschrift gelesen habe:
    Putin will russischer Ministerpräsident werden

    Russlands Präsident Putin hat seine Spitzenkandidatur für die Partei Einiges Russland bei der Parlamentswahl im Dezember angekündigt. Bei einem Sieg will er den Posten des Premierministers übernehmen.

    [...]
    Er habe "mit Dankbarkeit" den Vorschlag der Partei angenommen, ihre Liste anzuführen, sagte Putin auf dem Parteitag der Kreml-treuen Gruppierung.
    [...]
    Der Präsident muss ein ehrlicher, fähiger und moderner Mann sein, mit dem man im Tandem arbeiten könnte", sagte Putin.
    [...]
    Das Szenario eines Ministerpräsidenten Putin hatten deutsche und westeuropäische Diplomaten seit einiger Zeit als wahrscheinlich erachtet. Putin könnte sich so auch weiterhin politischen Einfluss sichern und so das Parlament als Gegengewicht zum Kreml etablieren. Beobachter halten Änderungen im politischen System Russlands für denkbar, bei denen die Machtfülle des Präsidenten zugunsten des Ministerpräsidenten beschnitten werden könnte.
    Rollentausch: Putin will russischer Ministerpräsident werden - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    Ist unserem "lupenreinen Demokraten" also doch noch ein Weg eingefallen um an der Macht bleiben zu können...
    Klasse Idee wirklich.
    Tja, wohin steuert Putins Russland?

    Kommentar


      #17
      Am Besten finde ich den letzten Satz: "Beobachter halten Änderungen im politischen System Russlands für denkbar, bei denen die Machtfülle des Präsidenten zugunsten des Ministerpräsidenten beschnitten werden könnte."

      Mal sehen wie lange es dauert bis der russische Präsident über weniger Kompetenzen verfügt als der deutsche Bundespräsident.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Der ganz große Witz dabei ist, dass Putin dabei Russland aus Versehen in einen wirkliche parlamentarische Demokratie verwandeln könnte. Eine Machtbeschneidung des Präsidenten zu Gunsten des Premierministers stärkt in gewisser Weise auch das Parlament. Sollte Putin einmal nicht als Premierminister wiederernannt werden, NACHDEM er die Verfassung geändert hat, könnte dies von oppostionellen Kräften genutzt werden ihre Machtbasis zu stärken. Ebenfalls könnten Russlands mächtige Oligarchen ihren Einfluss stärken, in dem sie ihre Lobbyarbeit intnsivieren.

        Die wahrscheinlichere Alternative ist aber, dass Putin einen treuen, aber schwachen Präsidenten installiert und als Premier sich seine Politik absegnen lässt.
        Möp!

        Kommentar


          #19
          Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann Putin nach einer "Park"-Amtszeit als Premier doch wieder Präsident werden, oder?
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #20
            Wenn das noch nicht gehen sollte ließe sich sicher die russische Verfassung dahingehend still und heimlich ändern.
            Edit
            Ach was, nicht mal nötig:
            Die Amtszeit beträgt vier Jahre, eine Wahl in das Amt ist nur zweimal hintereinander möglich. Eine Wiederwahl ist dann nur möglich, wenn ein weiterer Präsident dazwischen gewählt wurde.
            Präsident Russlands - Wikipedia
            Damit hat Russland wohl seinen neuen starken Diktator. Verzeihung, natürlich seinen neuen, lupenreinen Demokraten.
            Und keinen interessierts.

            Kommentar


              #21
              Wurde das in der russischen Verfassung extra so formuliert?

              Artikel 81,3. One and the same person cannot hold the office of the President of the Russian Federation for more than two terms running.
              In der amerikanischen Verfassung wird beispielsweise mit der "Wiederwahl" formuliert. Mir drängt sich da die Frage auf, ob das absichtlich so geschrieben wurde oder ob man wirklich vorhatte, die Amtszeit auf zwei Perioden zu begrenzen?

              President of Russia |
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #22
                Naja, lieber einen starken Diktator, ähm lupenreinen Demokraten, der das Land wieder aufpeppelt als ne alkoholkranke Marionette, die es schaffte in ein paar Jahren das Land in allen Bereichen weit hinter dem aufgebauten Sowjetstandart zurückzuwerfen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Lieber ne gute Diktatur als ne schlechte Demokratie. Alles klar
                  EDIT Missverständnis

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Lieber ne gute Diktatur als ne schlechte Demokratie. Alles klar
                    Im Ürbigen kann man es mit der Schwarzseherei in Hinblick auf die USA auch ganz gewaltig übertreiben.
                    So schlecht geht es denen wirklich nicht. Die Kassen sind ziemlich leer, das Militär ist ein wenig überdehnt aber sonst ist abgesehen von den Probleme die Bush schon von seinem Vorgänger geerbt hat alles so ziemlich in Ordnung.
                    Was aber hier nicht das Thema ist.
                    Öh, wer hat den im Hinblick auf die USA schwarzgesehen? Mr.Viola meinte sicherlich mit seiner Alkoholkranken Marionette Boris Jelzin...

                    Aus realistischer Sicht ist für Russland möglicherweise eine autoritäre Demokratie besser als eine parlamentarisch-liberale Demokratie. Die Gefahr, dass sonst die Oligarchen die totale Kontrolle über den Staat übernehmen ist zu groß. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn Putin einer liberalen Demokrtie Starthilfe leisten würde.

                    Russland würde also in einer Zwickmühle zwischen drohender Diktatur und ausbeuterischer Oligarchie stecken.
                    Möp!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                      Öh, wer hat den im Hinblick auf die USA schwarzgesehen? Mr.Viola meinte sicherlich mit seiner Alkoholkranken Marionette Boris Jelzin...
                      Könnte sein
                      Da siehste mal wo das noch hinführt mit mir. Ich bin schon so P&G geschädigt das ich von bestimmten Usern immer ganz bestimmte Sachen erwarte.
                      Sry Mr. Viola, ich hab nix gesagt


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 11 Minuten und 32 Sekunden:

                      EDIT
                      Russland: Putins Masterplan für den Machterhalt - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                      Zuletzt geändert von Nighthawk_; 01.10.2007, 21:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Könnte sein
                        Da siehste mal wo das noch hinführt mit mir. Ich bin schon so P&G geschädigt das ich von bestimmten Usern immer ganz bestimmte Sachen erwarte.
                        Sry Mr. Viola, ich hab nix gesagt
                        Macht ja nix...

                        Zum Thema, interessant wird es auf alle Fälle, wie sich Putin in Zukunft verhält, denn wer weiß ob sich jemand finden lässt, der als Präsident die Marionettenrolle für Putin spielt, nach momentan geltendem Recht könnte ja ein Ministerpräsident Putin auch schnell entmachtet werden durch den Präsidenten.

                        Und noch zur "Demokratur" Putins, momentan sehe ich seinen Kurs für Russland besser als eine westliche Demokratie, man hat ja unter Jelzin gesehen, wie schnell die Oligarchen das Land unter ihre Kontrolle bekommen, und es ist ja doch erschreckend, wie schnell es ging dass all die sozialen Errungenschaften der Sowjetunion zerstört wurden, ich weiß jetzt zwar nicht welches Wahlprogramm Kasparow und Co haben, aber die Wahlen werden wohl durch die Stimmen der Normalbürger gewonnen. Und wohl jeder muss zugeben, unter Putin hat sich das Leben für den Normalbürger (ohne polit. Ambitionen) doch verbessert. Außerdem ist Russland wieder eine Macht geworden, was sicher auch wichtig ist für den Stolz der Russen.
                        Schon das alte Römerreich hatte seine beste Zeit, als die Adoptivkaiser herrschten, das waren ja im Grunde auch Diktatoren, die für das Volk herrschten.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          Putin ist mit Sicherheit nicht das Glanzstück einer Demokratie.
                          Aber ich denke ein Staat der so mit Korruption und Wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat/hatte der braucht keinen Demokratischen Speichellecker vor dem Herrn, sondern jemanden vor dem sowohl die Oligarchen schiß als auch der normale Bürger Respekt hat. Ich denke Putin ist das was dieses rießige Land braucht. Wirtschaftlich gehts ja bergauf das muss man ihm zugutehalten.
                          Er hat den Russen auch bis zu einem gewissen Maße wieder den Stolz zurückgegeben.
                          Russland ist auf dem Weg zu einer neuen Supermacht, sie haben das Öl und Gas was man heutzutage dazu braucht.
                          Und Putin weis das alles sehr geschickt einzusetzten.
                          Auf jedenfall ist mir der um längen Sympatischer als ein gewisser Texaner und noch eine Handvoll *Demokratische Politiker* wenn man sie denn so bezeichnen kann.

                          Kommentar


                            #28
                            Ach ja, mein guter alter Thread....
                            Danke für's ausbuddeln Cmdr. Ch`ReI

                            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                            Ich denke Putin ist das was dieses rießige Land braucht.
                            Na ja, das Land schon, aber der Rest der Welt? Mit einem nervigen Texaner, der irgendwann ganz sicher nicht mehr gewählt werden kann, ist womöglich noch ganz gut leben.

                            Aber was entsteht denn hier nun eigentlich?

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nach meiner Auffassung entsteht hier eine Quasi-Diktatur die uns in zehn, zwanzig Jahren noch die größten Probleme machen wird.
                              Ich warte auf den Tag wenn Putin am Gashahn dreht und in Europa viele aus allen Wolken fallen.
                              Gut für Russland ist das womöglich schon alles. Aber schlecht für Europa. Putin betreibt eine Politik die allein auf Russland ausgerichtet ist. Das kann uns nur schaden.
                              Der Texaner ist 2009 Geschichte, dann darf man sich wohl mit Hillary rumärgern.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Nach meiner Auffassung entsteht hier eine Quasi-Diktatur die uns in zehn, zwanzig Jahren noch die größten Probleme machen wird.
                                Mit deiner Auffassung hast du ja nun schon mehrfach falsch gelegen.


                                Ich warte auf den Tag wenn Putin am Gashahn dreht und in Europa viele aus allen Wolken fallen.
                                da kannst du dann ewig warten, denn es ist immer ein geben und nehmen und im Gegensatz zu den Polen oder der Ukraine auf die Russland nun wahrlich nicht angewiesen ist, importiert Russland den überwiegenden Teil seines Industriebedarfs aus Deutschland, insbesondere auch Schwermaschinen und Medizintechnik und chemische Produkte. Russland brauch die Devisen aus dem Rohstoffhandel um seine eigene Wirtschaft zu stützen und zu importieren. Vor allem weil es keine Alternativ-Abnehmer für das russische Gas gibt. Der einzige Alternativ-Abnehmer ist der militärisch und politisch größte Konkurrenz China, und den werden die garantiert nicht beliefern. Kein Gas-Export nach Deutschland bedeutet auch keine Devisen aus Deutschland und damit massive Probleme für Russlands Wirtschaft.

                                Gut für Russland ist das womöglich schon alles. Aber schlecht für Europa. Putin betreibt eine Politik die allein auf Russland ausgerichtet ist. Das kann uns nur schaden.
                                betreiben die Amis auch. Die interessiert noch weniger was andere machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X