Sehnt Putin sich nach alten Zeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehnt Putin sich nach alten Zeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    1. Russland exportiert nicht alles was es exportiert nach Europa
    Ich habe keine aktuellen Zahlen, aber zu denen von 2004 wird sich nicht so viel geändert haben. Zahlen. Aber vermutlich alles gefälscht, kaschiert oder nicht aussagekräftig.
    Leider steht da nichts über China (oder wird damit das "nähere Ausland" gemeint), und ob da überhaupt schon exportiert wird. Mein letzter Stand der Dinge (ca 2005) war, dass das Problem der Leitung ist, dass sie über ein ziemlich gebirgiges Gebiet gelegt werden müsste/muss. Abgesehen davon sind die Beziehungen zu China schon "traditionell" schlecht. Und werden wohl in Hinsicht auf den wachsenden Einfluss Chinas wohl noch schlechter werden.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    2. Russland kann wesentliche Teile des Exports nách Europa in andere Länder umleiten
    Wohin? China siehe oben. Zentralasien? Haben es selber und exportieren es sogar in die Russische Föderation (weils eben noch billiger ist als ihr eigenes zum Einen, und sie ihr russisches damit selber teurer weiterverkaufen können zum Anderen). Nahe Osten? Je nach Land, die haben ihr eigenes Zeug. Etwas naheliegenderes fällt mir nicht ein.
    Und selbst wenn es andere Länder gäbe, erstens würden diese im Gegensatz zu den westlichen Industrieländer nicht so viel Gas und/oder Öl brauchen und zweitens ist das Preisniveau ein ganz anderes. Oder denke ich falsch, dass zB Jemen, Bangladesch etc NICHT denselben Öl- und Gaspreis zahlen würden wie Westeuropa?

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    3. Man vergrault die Europäer nicht von jetzt auf gleich. Sie brauchen nun mal die Rohstoffe aus Russland. Man kann ihnen mit einigem Augenmaß sehr viel abbressen bevor es wirklich in die Vollen geht.
    Siehe oben bzw Bynaus.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    4. Russland ist mE in der Lage einiges an Einnahmeausfällen zu verkraften. Wenn sich das Preisniveau auf dem jetzigen Level hält oder steigt (was wahrscheinlich ist) werden die Russen in den kommenden Jahrzehnten in Geld ersaufen.
    Eigentlich auch siehe Punkt 2. Weniger Export zu weniger Einnahmen, eine lose-lose Situation für alle.

    Und wenn Hardliner die UdSSR schon immer als als Reich des Bösen und damit verrückt, unberechenbar und gefährlich hielten, so wird sich Russland nicht anders verhalten als die UdSSR damals - nämlich schlicht und einfach pragmatisch! Und das bedeutet so wie Bynaus schrieb. Wenn deine Überlegungen schon damals (als das diametrale und gegnerische System schlechthin) nicht griffen, werden sie es jetzt auch nicht tun.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #47
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Ich habe keine aktuellen Zahlen, aber zu denen von 2004 wird sich nicht so viel geändert haben. [...]
      Und was willst du damit aussagen?
      Es ist doch zweifelsohne so, das es in einigen Jahrzehnten (und um diesen Zeitraum geht es hier!) auch russischen Export nach China im erhebliche Umfang geben wird.
      Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen diesen beiden Staaten sind heute schon beträchtlich und werden es in Zukunft erst recht sein.
      Zudem, wenn die China nicht passt:
      Die Japaner nehmen das Gas gerne.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Und selbst wenn es andere Länder gäbe, erstens würden diese im Gegensatz zu den westlichen Industrieländer nicht so viel Gas und/oder Öl brauchen und zweitens ist das Preisniveau ein ganz anderes.
      Quark. In den kommenden Jahrezehnteb wird jeder Gas/Öl brauchen, wahrscheinlich jeder weniger kriegen als er eigentlich benötigt. Über das PReisniveau brauchen wir dann garnicht mehr zu sprechen, die Kunden werden sich dumm und dämlich zahlen.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Oder denke ich falsch, dass zB Jemen, Bangladesch etc NICHT denselben Öl- und Gaspreis zahlen würden wie Westeuropa?
      Wieso sollten sie weniger zahlen?? Der Öl wird auf dem internationalen Markt gehandelt. Mal abgesehen von langrfristigen Lieferverträgen gelten für alle die selben Regeln.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Eigentlich auch siehe Punkt 2. Weniger Export zu weniger Einnahmen, eine lose-lose Situation für alle.
      darauf habe ich schon geantwortert.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Und wenn Hardliner die UdSSR schon immer als als Reich des Bösen und damit verrückt, unberechenbar und gefährlich hielten,
      Wieso Böse etc? Russland macht nur das was jedes andere Land auch machen würde. Es nützt seine Position zu seinem eigenen Vorteil aus.Ein Vergleich mit der SU ist übrigens schwachsinn. Lieferausfälle hätten damals über den Nahen Osten ausgeglichen werden können. Notfalls durch Militäreinsätze. In den kommenden Jahrzehnten wird die Situation wegen der allgemeinen Knappheit ganz anders aussehen.

      Kommentar


        #48
        Was ich sagen wollte? Nichts, habe lediglich geantwortet. Oder hast du nicht festgestellt, dass Russland nicht ausschliesslich nach Europa exportiert

        Wie sich das mit China entwickeln wird wird sich zeigen, ich bleibe skeptisch.
        U ja, Japan gegen den rest of the world bzw in dem Fall Europa

        Was nun die Preise betrifft, ich hatte mir doch tatsächlich eingebildet, dass selbst schon Osteuropa, von mir aus Ost-EU, weniger für Öl und Gas zahlen als eben Westeuropa? Weil die Kaufkraft schlicht und einfach niedriger ist. Oder wie bzw woher soll der gemeine Bürger dieselben Gaspreise bezahlen wie zB ich es tue? Aber daher ja nur meine Annahme.

        Wie immer sind anderslautende Meinungen für dich Frischkäse.
        Ich bzw ein paar andere setzen auf Konstante(n) der Politik, du auf Annahmen.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #49
          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Was ich sagen wollte? Nichts, habe lediglich geantwortet. Oder hast du nicht festgestellt, dass Russland nicht ausschliesslich nach Europa exportiert
          Tun sie nun mal nicht.
          Europa im Sinne von EU.

          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Wie sich das mit China entwickeln wird wird sich zeigen, ich bleibe skeptisch.
          U ja, Japan gegen den rest of the world bzw in dem Fall Europa
          Japan ist hoch industrialisiert, hat eine sehr große Bevölkerung, entsprechend ist der Markt einzuschätzen. Natürlich kann man da auch Südkorea und Taiwan mit einbeziehen (sofern diese den Bedarf nicht selbst decken können).

          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Was nun die Preise betrifft, ich hatte mir doch tatsächlich eingebildet, dass selbst schon Osteuropa, von mir aus Ost-EU, weniger für Öl und Gas zahlen als eben Westeuropa?
          Langfristige Lieferverträge. Der übergroße Teil der Erdöl und Erdgasförderung wird schon lange im voraus an einen bestimmten Verkäufern verhökert. Mit entsprechenden Preisen (welche politisch und wirtschaftlich motiviert sind). Daher die Schwankungen. Der Rest wird auf dem freien Markt verkauft - wo für alle die selben Reglen gelten.
          Die Osteuropäischen Staaten werden weniger bezahlen müssen, da halt auch die Lieferungskosten geringer sind.

          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Wie immer sind anderslautende Meinungen für dich Frischkäse.
          Ich bzw ein paar andere setzen auf Konstante(n) der Politik, du auf Annahmen.
          Wir werden ja sehen wer recht hat

          Kommentar


            #50
            Wie hingewiesen, wenn die Zahlen meines Links "absolut" sind (also den gesamten Export), dann gehen >90% nach Europa! Na da soll mal so eine Menge von anderen kompensiert werden (zu den Preisen die wir zahlen und wohl, wobei ich mal dabei beharre, mehr zahlen als andere Länder bzw Kontinente).

            Also wenn China zu beliefern schon mal so ne Schwierigkeit darstellt, wie stellst du dir das mit den anderen Ländern "hinter" China vor?? Und damit meine ich konstante Lieferungen grösserer Mengen und nicht Schiffsladungen etc. Japan geht ja noch, weil eben benachbart, aber der Rest...
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #51
              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Wie hingewiesen, wenn die Zahlen meines Links "absolut" sind (also den gesamten Export), dann gehen >90% nach Europa!
              Relevant ist eh nur der Export nach Westeuropa mti gut zwei Dritteln am Gesamtexport. Die Osteuropäischen Staaten (in erster Linie die Länder, die nicht in der EU sind) wären davon wenig betroffen.
              Weiterhin ist es überhaupt nicht notwendig ganz Europa die Lieferungen zu verweigern. Um Zugeständnisse zu erreichen, reicht es wichtigen großen Ländern den Hahn abzudrehen. Entsprechend sinkt die Menge dessen was kompensiert werden muss.
              Dann stellt sich die Frage inwieweit überhaupt irgendetwas kompensiert werden muss. So ein Gasstreit würde sich nicht über Monate, geschweige denn Jahre hinziehen. Ein kurzen Lieferstopp zahlt Russland doch aus der Protokasse.
              Und insgesamt schätze ich schon, das Russland in den kommenden Jahrzehnten in der Lage sein wird ca. ein Drittel des Exports statt nach Westen in den Osten zu karren.

              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Na da soll mal so eine Menge von anderen kompensiert werden (zu den Preisen die wir zahlen und wohl, wobei ich mal dabei beharre, mehr zahlen als andere Länder bzw Kontinente).
              Wirt zahlen vielleicht mehr. Demgegenüber ist der Export aber auch teurer für Russland.

              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Also wenn China zu beliefern schon mal so ne Schwierigkeit darstellt, wie stellst du dir das mit den anderen Ländern "hinter" China vor??
              Wladiwostok?? Die Japaner decken ihren gesamten Öl- und Gasbedarf per Schiff. Statt in den Persischen Golf schippern sie halt nach Russland. Sollte kein Problem sein.

              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Und damit meine ich konstante Lieferungen grösserer Mengen und nicht Schiffsladungen etc. Japan geht ja noch, weil eben benachbart, aber der Rest...
              Wo ist bitte das Problem? Es ist absoluter Standart Öl und Gas mittels Schiff irgendwohin zu karren. Südkorea und Taiwan machen das ganz genauso wie Japan auch. Um das zu erkennen reicht ein Blick auf die Landkarte

              Kommentar


                #52
                Solange China nicht wirklich viel Öl abnehmen kann, hat Russland wenig Vorteil davon. Denn selbst wenn sie andere Abnehmer finden wird es keiner sein, der so viel konsumieren wird wie die europäischen Länder.
                Selbst wenn Europa erst einmal schwächlich einbrechen wird, ist dies doch auf Dauer ein sehr instabiles Spielchen.
                Zumindest in unmittelbarer Zukunft (solange keine gesicherten Verträge und Leitungen von Russland nach China existieren und Öl/Gas nicht auch in anderen Ländern z.B. im Nahen Osten zur Verfügung stehen) dürfte wenig Gefahr bestehen.

                Kommentar


                  #53
                  Tja langfristig (einige Dekaden, so hoffe ich) wird der Welt gar nichts anderes übrigbleiben als vom Gas (und Öl) wegzukommen, denn irgendwann ist es nun einmal aus und vorbei, das ist sicher. Wenn man bis dahin nicht genug Alternativen gefunden hat oder zumindest Energie billig in Massen produzieren kann wird es sehr schnell sehr finster. Diese Zeiten möchte ich eigentlich nicht erleben, werde es aber wohl, wenn keine intelligente Alternative gefunden wird.

                  Wie schon agesproche, vorher verdienen noch einmal alle am kräftig gestiegenen Preis für das Zeug um die "Kriegskassen" zu füllen aber wenn das Zeug mal endgültig weg ist dann Mahlzeit...

                  Kommentar


                    #54
                    Ich würde denken, dass Putin einfach ein knallharter Patriot ist. Und er ist nun mal der President eines riesigen Landes (Pakistan hat mehr einwohner, is das nich lustig.. was man bei Raab alles lernt ) und wird sich dafür einsetzen, das eben sein Land wieder als ein starkes anerkannt wird.
                    Nur das man das mit Atomwaffen machen muss.. ich halte nichts davon.
                    Denn wenn es irgendwann knallt, bin ich es der da vorn mit ABC-Maske und Gewehr durch den Wald jagt..
                    Lieber weinend im Frieden als strahlend im Krieg!
                    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                    http://psypiet.mybrute.com

                    Kommentar


                      #55
                      Könnte es sein , daß man wieder "eine neues Feindbild" braucht?
                      Ich glaube echt daran , daß vieles hoch gespielt wird um eigene Mißstände hier runter zu spielen.
                      Sorry , brauche keine böse Antworten , ist nur meine Meinung.
                      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                      " Die Götter sind Außerirdische!"
                      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kay Beitrag anzeigen
                        Könnte es sein , daß man wieder "eine neues Feindbild" braucht?
                        Ich glaube echt daran , daß vieles hoch gespielt wird um eigene Mißstände hier runter zu spielen.
                        Sorry , brauche keine böse Antworten , ist nur meine Meinung.
                        Stimmt, manche Leute können einfach nicht akzeptieren, dass Putin nur ganz normal handelt, jeder andere Mensch in seiner Position täte genau das gleiche, wer würde nicht den höchstemöglichen Preis für seine Produkte verlangen? Oder viele Konservative behalten einfach ihre Meinung aus dem Kalten Krieg bei, dass alles was aus Russland kommt automatisch böse ist, und uns vernichten will. bzw sie suchen sich ganz neue Feindbilder (Iran), um ihre Paranoia (Raketenabwehrschild) zu befriedigen.
                        Ganz lustig, kürzlich habe ich gelesen, Putin musste sich gegenüber einer ausländischen Zeitung rechtfertigen, weil sein Land Rüstungsgeschäfte mit Venezuela macht. Warum dürfen sie das nicht? Venezuela fällt außenpolitisch ja nur dadurch auf, dass sie ihr Öl nicht an US-Firmen verkaufen, aber für die westliche Welt ist das anscheinend Grund genug, sie auf die Liste der Bösen Buben zu setzen.
                        Schöne neue Welt!
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #57
                          Pressefreiheit in Russland Medwedjew kippt neues Mediengesetz - Ausland - sueddeutsche.de

                          Eine durchaus ermunternde Nachricht!?

                          Mal sehen ob Medejew sich durchsetzen kann auf lange Sicht, oder ob es nicht sogar ein geschickter Schachzug des Puppenspielers Putin ist, um Medejew dem Westen schmackhaft zu machen.
                          Möp!

                          Kommentar


                            #58
                            Noch ein Interview zu der Sache: Politologin: "Putin und Medwedjew spielen guter und böser Polizist" | tagesschau.de

                            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                            Mal sehen ob Medejew sich durchsetzen kann auf lange Sicht, oder ob es nicht sogar ein geschickter Schachzug des Puppenspielers Putin ist, um Medejew dem Westen schmackhaft zu machen.
                            Das wird wohl die Zeit zeigen müssen. Ich persönlich glaube noch nicht so recht, dass Medwedjew hier wirklich so sehr eigene Entscheidungen trifft. Zumal hier eh keine Verbesserung erwirkt, sondern erst mal nur eine noch größere Zensur verhindert wurde - was aber eine positiv Nachricht ist.

                            Kommentar


                              #59
                              So sieht also Wladimirs Version eines Konjunkturprogrammes aus: Russland in der Krise - Milliarden für das Militär - Politik - sueddeutsche.de

                              Kommentar


                                #60
                                Von solchen und ähnlichen Artikeln halte ich rein gar nichts. Russland ist von einer echten Krise weiter entfernt als die BRD oder gar die USA.

                                Witzig fand ich diesen Abschnitt hier (aus dem Artikel: "Gurken aus Indien, Autos aus Japan" ):

                                "... Pfirsiche aus Bulgarien, Gewürzgurken aus Indien, Erdbeeren aus China, Autos aus Japan ... ."

                                Da war der zuständige Journalist wohl lange nicht mehr in einem deutschen Supermarkt gewesen ...
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X