Bald Krieg zwischen China und Taiwan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald Krieg zwischen China und Taiwan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,347205,00.html

    Damit wäre dann Japans Unterstützung im Kriegsfall sichergestellt. Der nächste Schritt dürfte der Aufbau eines eigenständigen japanischen Atomwaffenprogramms sein.
    Wann macht Frau Rice ihre nächste Europareise......?

    Kommentar


      #47
      Woran an diesem artikel machst du denn bitte ein japanisches Atomwaffenprogramm fest? Japan war im Gegenteil eigentlich immer einer der führenden Staaten, die eine Nichtverbreitung und arms control befürwortete (auch wenn in letzter Zeit tatsächlich eine Abkehr vom traditionellen Fast-Pazifismus der "Selbstverteidigungsstreitkräfte" feststellbar ist). Und Japan ist auch sicher nicht an einem Krieg in seiner nächsten Umgebung interessiert.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Jack Crow
        Woran an diesem artikel machst du denn bitte ein japanisches Atomwaffenprogramm fest? Japan war im Gegenteil eigentlich immer einer der führenden Staaten, die eine Nichtverbreitung und arms control befürwortete (auch wenn in letzter Zeit tatsächlich eine Abkehr vom traditionellen Fast-Pazifismus der "Selbstverteidigungsstreitkräfte" feststellbar ist). Und Japan ist auch sicher nicht an einem Krieg in seiner nächsten Umgebung interessiert.
        War es nicht Koizumi selbst, der - vor seiner Wahl zum Ministerpräsident - Atombomben gefordert hat? Japan gehört auf jeden Fall zu den Staaten, die innerhalb kürzester Zeit Atomwaffen bauen können, da sie über alle dafür notwendigen Einrichtungen verfügen (wie übrigens die BRD auch).

        /Edit:
        Nach kurzer Suche habe ich gefunden, dass der Chefkabinettsekretär (3. wichtigstes Amt im Kabinett) Yasuo Fukuda 2002 über den Besitz von Atomwaffen spekulierte.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #49
          Zur Stunde marschieren 1 Million Menschen protestierend durch Taipeh, angeführt vom Taiwanesischen Präsidenten, und fordern eine formale Unabhängigkeitserklärung. Bleibt zu Hoffen, das die Verantwortlichen in Peking zur Vernunft kommen. Wenn nicht dürften wir uns in nächster Zukunft im Krieg befinden.
          Die nächsten Tage und Wochen dürften "interessant" werden.....

          Kommentar


            #50
            Jetzt gibt es auch Spannungen zwischen China und Japan

            Die Spannungen zwischen China und Japan haben sich am Donnerstag verschärft. Chinas Regierung protestierte scharf gegen Japans Pläne für Probebohrungen nach Öl- und Gasvorkommen in einem umstrittenen Gebiet im Ostchinesischen Meer.

            Der Sprecher des Außenministeriums in Peking, Qin Gang, sprach von einer "ernsten Provokation". China habe bereits formell protestiert und behalte sich das Recht auf weitere Schritte vor.

            Nach den antijapanischen Demonstrationen wegen Vorwürfen über eine Verharmlosung japanischer Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg in China belastet der Streit das Verhältnis noch zusätzlich. Ungeachtet von Warnungen Pekings hatte die Regierung in Tokio am Mittwoch das Ausschreibungsverfahren eingeleitet, mit dem japanischen Unternehmen die Rechte für Probebohrungen gewährt werden.
            Quelle:Neue Spannungen zwischen China und Japan

            Ich habe das ungute Gefühl als wenn sich etwas da unten zuspitzt!

            Kommentar


              #51
              Nachdem ich die 3 Seiten nun gelesen habe, bin ich zu dem Schluss nichts spezifisches zu schreiben, ausser anzumerken, dass hier ziemlich viele Strategen sind, eventuell viel Command&Conquer gespielt haben, und eventuell DS9 als Vorlage haben wie alles aussehen könnte
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #52
                Zitat von Eye-Q
                Nachdem ich die 3 Seiten nun gelesen habe, bin ich zu dem Schluss nichts spezifisches zu schreiben, ausser anzumerken, dass hier ziemlich viele Strategen sind, eventuell viel Command&Conquer gespielt haben, und eventuell DS9 als Vorlage haben wie alles aussehen könnte
                Naja, es macht doch Spaß ein wenig über das Ende der Welt zu spekulieren oder?

                Was wäre wenn. Das sowas andere Reaktionen nach sich zieht dürfte klar sein. Das ist nicht so als wenn irgendwelche afrikanischen oder südamerikanischen Länder sich gegeneinander kämpfen. Wo keine große Macht wirkliches Interesse dran hat und sie einfach machen läßt. Ein Krieg in der fernöstlichen Region wird mehr Parteien da reinziehen und Folgen haben.

                Kommentar


                  #53
                  Mein Vater ist gerade geschäftlich in Shanghai und hat vor ein paar Minuten angerufen. Da laufen wohl gerade wieder antijapanische Demonstrationen, die auch ziemlich heftig zu sein scheinen. Hat sich so angehört, als ob ein Mob durch die Stadt zieht und alle japanischen Geschäfte verwüstet etc., natürlich immer in Geleitschutz der Polizei. Vielleicht lag Skymarshall mit seiner Sorge doch nicht so falsch...
                  "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                  Kommentar


                    #54
                    na fein, und auf welcher Seite stehen wir dann? Sind wir dann einfach unparteisch oder wie?

                    Ein Konflikt zwischen Japan und China spaltet hoffentlich nicht Europa?
                    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von The Guardian
                      na fein, und auf welcher Seite stehen wir dann? Sind wir dann einfach unparteisch oder wie?

                      Ein Konflikt zwischen Japan und China spaltet hoffentlich nicht Europa?
                      Ich denke mal genau das tut er .Wenn ich allein daran denke wie gespalten schon die Regierung in sachen China Embargo ist .Ich denke mal das sich als China Gegner ganz klar USA + England ergeben werden .Der Kanzler wird wohl aufgrund seiner vorherigen aussagen nicht zugeben wollen das irgendeine Kriegsgefahr besteht .Und ganz ziemlich sicher werden sich auch noch einige China Befürworter finden .
                      Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                      Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                      Kommentar


                        #56
                        Warum sollte sich auch Deutschland in einem Lokalen Konflikt zwischen China und Taiwan einmischen? Was geht uns das an?

                        Sollte daraus aber ein weltkrieg werden, werden wir uns wohl an die Seite der USA stellen, schon allein aus ideologischen Gründen.
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Velra Haneck
                          .Und ganz ziemlich sicher werden sich auch noch einige China Befürworter finden .
                          Die sich abe mit sicherheit einfach heraus halten werden, ich kann mir jednfalls nicht vorstellen, daß sich ein Land wie Deutschland zB offen auf die Seite Chinas und gegen Japan stellt. Ich denk mal mehr als ein paar rethorische Floskeln ( Es muß nun alles getan werden den Konflikt zu beenden ... oder wir sind zutiefst besorgt oder ähnliches ) wird von hier nicht kommen. ..

                          Kommentar


                            #58
                            Ich denke dabei ehrlich gesagt nicht wirklich an einen Weltkrieg ehr an eine art irakkrieg :
                            USA + England +irgendwelche Länder as st falsch bla bla bla ....Wir müssen einschreiten und truppen zum schutz entsenden .

                            Das Alte Europa+noch ein paar Länder: es geschieht in ihrem Land und ist privatsache bla bla bla...

                            Wobei ich dir wie gesagt nicht sagen kann wer für die Chinesen mit Waffengewalt eintreten wird aber ich glaube da werden sich welche finden und wenn es irgendwelche Freiheitskämpfer sind .

                            Zitat von MRM
                            Die sich abe mit sicherheit einfach heraus halten werden, ich kann mir jednfalls nicht vorstellen, daß sich ein Land wie Deutschland zB offen auf die Seite Chinas und gegen Japan stellt. Ich denk mal mehr als ein paar rethorische Floskeln ( Es muß nun alles getan werden den Konflikt zu beenden ... oder wir sind zutiefst besorgt oder ähnliches ) wird von hier nicht kommen. ..
                            Also die Länder ist wahrscheinlich das sie sich raushalten werden es sei denn der Iran oder so fühlt sich momentan so stark von der USA bedroht das sie heimlich irgendwelche truppen entsenden die dann denke ich mal quasi "Undercover" agieren .Wobei auch drohungen über den Ölpreis drin wären ,wobei es aber schon extrem offensichtlich wäre .


                            Ach ja :Ich finde es schon irgendwie unnatürlich wie ich hier Kriege und tote Prophezeie aber wie mein Deutschlehrer schon sagte : "9.11 dürfte eine ähnliche auswirkung auf die weltvorstellung der Menschen haben wie das ende des 2ten WK !"
                            Und auf einmal erscheint einem das alles nicht mehr so "unmöglich".

                            EDIT: was die USA angeht glaube ich das nicht !Ich bezweifle das es ein Volk gibt das bei uns ausser den USA so kritisiert wird .Und das die bei manchen ein gewisser Anti Amerikanismus spürbar ist denke ich auch mal entspricht der wahrheit .Ich denke offiziel wird man sich auf eine bewaffnete neutralität einigen .Wobei sich der Kanzler wahrscheinlich ehr an seinen Freund und Gutmenschen Putin wendet als an Bush .
                            Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                            Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Velra Haneck
                              Ich denke dabei ehrlich gesagt nicht wirklich an einen Weltkrieg ehr an eine art irakkrieg :
                              USA + England +irgendwelche Länder as st falsch bla bla bla ....Wir müssen einschreiten und truppen zum schutz entsenden .
                              Hm, ich bin da noch etwas skeptisch, chinas Atomwaffen sind dann doch eine erhhebliche abschreckung, der Irak war eine leichte ( weil schwache ) und lukrative ( weil viel öl ) Beute. China ist eher ein harter Knochen, bei dem es nichts zu holen gibt ....


                              Zitat von Velra Haneck
                              Wobei ich dir wie gesagt nicht sagen kann wer für die Chinesen mit Waffengewalt eintreten wird aber ich glaube da werden sich welche finden und wenn es irgendwelche Freiheitskämpfer sind .
                              Naja, aber zumindest von den europäischen regierungen keine, weil dann würde sich die ja im offenen krieg, auch gegen andere europäische staaten stellen. Nur um china zur seite zu stehen wird das wohl niemand tun.



                              Zitat von Velra Haneck
                              Also die Länder ist wahrscheinlich das sie sich raushalten werden es sei denn der Iran oder so fühlt sich momentan so stark von der USA bedroht das sie heimlich irgendwelche truppen entsenden die dann denke ich mal quasi "Undercover" agieren .Wobei auch drohungen über den Ölpreis drin wären ,wobei es aber schon extrem offensichtlich wäre .
                              Geht viel einfacher... Öl nur noch gegen Euros verkaufen ... dürfte die USA in erhebliche schwierigkeiten bringen.


                              Zitat von Velra Haneck
                              Ach ja :Ich finde es schon irgendwie unnatürlich wie ich hier Kriege und tote Prophezeie aber wie mein Deutschlehrer schon sagte : "9.11 dürfte eine ähnliche auswirkung auf die weltvorstellung der Menschen haben wie das ende des 2ten WK !"
                              Und auf einmal erscheint einem das alles nicht mehr so "unmöglich".
                              Naja, das es nie wieder Krieg geben wird glaub ich auch nicht .... aber ich denk schon das die Hemmschwelle zwischen zwei atommächten recht hoch ist.

                              Zitat von Velra Haneck
                              EDIT: was die USA angeht glaube ich das nicht !Ich bezweifle das es ein Volk gibt das bei uns ausser den USA so kritisiert wird .Und das die bei manchen ein gewisser Anti Amerikanismus spürbar ist denke ich auch mal entspricht der wahrheit .Ich denke offiziel wird man sich auf eine bewaffnete neutralität einigen .Wobei sich der Kanzler wahrscheinlich ehr an seinen Freund und Gutmenschen Putin wendet als an Bush .
                              Das wird den Chinesen aber nix nützen ... . Im übrigen ist eine Anti Bush haltung IMO noch lange kein Anti amerikanismus.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MRM
                                Naja, das es nie wieder Krieg geben wird glaub ich auch nicht .... aber ich denk schon das die Hemmschwelle zwischen zwei atommächten recht hoch ist.

                                Das wird den Chinesen aber nix nützen ... . Im übrigen ist eine Anti Bush haltung IMO noch lange kein Anti amerikanismus.
                                Stimmt schon das die Hemmschwelle höher ist nur weiss ich nicht wie ernst Bush Atomwaffen und ihre Bedrohung nimmt .Vielleicht so ernst wie die Vereinten Nationen oder das Alte Europa ?Oder doch so ernst wie das Leben seiner Landsmänner die im Krieg fallen ?

                                Anti Bush ist für mich :Bush ist scheisse !Bush sucks bla bla ...

                                Anti-Amerikanisch: Die Amerikanischen Volldeppen die sich selbst in den Untergang wählen bla bla ...Die dummen Amis ...bla bla

                                (Es kam irgendwo auch im Forum einige Beispiele vor bin jetzt aber zu faul zum suchen .)


                                Ausserdem sehe ich das so das die meisten deutschen noch nie in den USA waren und von daher Bush Rice und wie sie alle heissen vielleicht sogar als Durschnittsamerikaner empfinden .
                                Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                                Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X