60 Jahre ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60 Jahre ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von max
    Wie Harmakhis schreibt: deine Aussage im Vergleich zu der taz, der SZ und anderen Medien ist nicht gerade glaubwürdiger.
    Wie gesagt ist mir das egal. Ich habe Augen im Kopf und selbst wenn du meinst das viele Medien gefiltert sind(was nur bedingt stimmt) tragen sie dennoch zur Aufklärung bei. Und dort hat niemand gesagt das die USA regelmäßig im Irak Menschenrechte verletzten. Es bestehen nämlich Unterschiede zwischen nie, wenig, öfter und immer!

    Die USA haben sich schon von Allawi garantieren lassen, dass sie Stützpunkte erhalten. Die wichtigsten Teile der irakischen Wirtschaft werden doch bereits an US-Konzerne verkauft (wobei die Korruption beispiellos ist). Es ist vollkommen unwahrscheinlich, dass die USA sich zurückziehen, wenn es a) keine irakische Regierung gibt, die im Interesse der USA herrscht oder b) die US-Truppen gewaltsam vertrieben werden (à la Vietnam).
    Trotzdem haben die USA schon mehrmals betont das sie das Land wieder verlassen zu wollen. Auch wenn die Wirtschaft immer noch da sein sollte.

    b) ist sehr unwahrscheinlich!

    In Teilen Afghanistans herrschen immer noch fundamentalistische Warlords und entsprechend schlecht ist dort die Lage der Frauen und der Menschenrechte insgesamt. Die US-Truppen und die verbündeten Truppen der Nordallianz ermordeten 2001 Tausende Kriegsgefangene und Folter ist in US-Gefägnissen in Afghanisten immer noch üblich.
    Wo ist die Quelle?

    Also mit Folter das glaube ich ja noch, ist ja nichts neues. Aber Ermordung von Kriegsgefangenen?

    Nur nebenbei: unter den Taliban gab es keinen Opiumanbau, während nach der US-Invasion Afghanistan zum grössten Opiumproduzenten wurde und im wesentlichen heute vom Opiumanbau lebt.
    Das stimmt nicht

    Ausgerechnet das Rauschgift-Verbot haben die Taliban nicht durchgesetzt. Im Gegenteil: Sie profitieren vom Opium-Export, sie finanzieren ihre Waffen-Käufe und anders mit Drogengeld. 75 % des Opiums dieser Welt wird in Afghanistan im Machtbereich der Taliban angebaut, veredelt, vermarktet und ins Ausland geschmuggelt.
    Quelle:WDR Archiv

    Die Taliban haben die US-Invasion nicht provoziert. Sie haben die Auslieferung bin Ladens angeboten, wenn die US-Regierung Beweise für dessen Schuld liefert und einen Prozess in einem neutralen Staat garantiert. Natürlich war den Taliban klar, dass Bush darauf nicht eingeht, genauso wie Bush es klar war, dass die Taliban nicht ohne diese Garantien bin Laden ausliefern würden. Der Angriff auf Afghanistan erfolgte aus zwei Gründen: einmal reiner Populismus Bushs, um zu behaupten, dass er etwas gegen den Terror machen würde. Zum anderen wurde spezifisch Afghanistan erobert - und nicht etwa Saudi-Arabien, die BRD oder die USA selbst, die genauso mit den Terroristen des 11.9. in Verbindung gebracht werden können - weil dies die strategische Position der USA in Zentralasien massiv gestärkt hat. Zum einem gegenüber Russland, insbesondere in den GUS-Staaten in Zentralasien und zum anderen gegenüber China.
    Die Al Quaida hat sich offen dazu bekannt. Die Taliban haben das danach immer noch abgestritten. Sie haben außerdem mehrmals bestritten zu wissen wo Bin Laden ist.

    Das was du sagst ist erst später kurz vor der Eskalation passiert.

    Und das eher Afghanistan als Saudi-Arabien angegriffen/erobert wurde ist logisch. Von den wirtschaftlichen Beziehungen brauch man gar nicht reden. Außerdem befanden sich die Al Quaida Kämpfer in Afghanistan und nicht in Saudi-Arabien. Zahlreiche Camps. Und eben auch die Führung mit und um Bin Laden.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Skymarshall
      Wie gesagt ist mir das egal. Ich habe Augen im Kopf und selbst wenn du meinst das viele Medien gefiltert sind(was nur bedingt stimmt) tragen sie dennoch zur Aufklärung bei. Und dort hat niemand gesagt das die USA regelmäßig im Irak Menschenrechte verletzten. Es bestehen nämlich Unterschiede zwischen nie, wenig, öfter und immer!
      Du hast Augen im Kopf? Jetzt, wirklich...? Da offenbar die organischen Voraussetzungen gegeben sind, schlage ich folgendes vor: lesen!

      http://www.zeit.de/2005/10/sgrena_checkpoint
      http://www.netzeitung.de/spezial/irak/263164.html
      http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/965/48917/print.html

      Ich will nicht mal unterstellen, dass sie alles Absicht und von Oben befohlen ist. Das es Unfälle sind macht es IMHO sogar fast noch schlimmer, da es zeigt, dass die US Administration langsam aber sicher die Kontrolle über ihre Truppe bzw. deren psychischen Zustand verliert. Und wenn man dann nur noch traumatisierte Kriegspsychopathen auf dem Feld hat, ist es nicht verwunderlich, dass sich solche Vorfälle häufen. Das logische Konsquenz wäre es die Truppen abzuziehen. Schon allein zu ihrem eigenen Wohl.

      Zu den ermordeten POWs:
      http://wsws.org/de/2001/nov2001/mass-n30.shtml
      http://www.zeit.de/archiv/2002/27/200227_spurensuche.xml
      http://online.wdr.de/online/politik/afghanistan/amnesty.phtml
      http://www.flegel-g.de/Massaker.html
      http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E2A08022BFCB24A958F8D770803D5EE12~ATpl~Ecommon~Scontent.html

      Bei einer entsprechenden Dokumentation auf ARD (Artikel auf WDR zur Ausstrahlung) , die ich selber gesehen habe, wurde Bildmaterial von der Gegend aus dem Zeitraum gezeigt und da waren mitunter US-Soldaten und auch möglicherweise Bundeswehrsoldaten zu erkennen. Im besten Falle haben also westliche Soldaten einfach Menschrechtsverletzungen bzw. brutalen Mord geduldet, im schlimmsten Fall ist ihnen befohlen worden daran mitzuwirken.
      Besonders beunruhigend ist in dem Zusammenhang die Verfolgung der Journalisten durch Truppen der Nordallianz bzw. deren Verschwindungen und gleichzeitige Duldung durch die Amerikaner. Es handelt sich hierbei keineswegs um übertriebene Darstellungen oder Den-Amis-in-die-Schuhe-schieben.
      Menschen sind tot. Zu tausenden. Die Amis wussten davon. Journalisten die darüber berichten wurden von der Nordallianz bedroht und verfolgt und das Pentagon versuchte die Veröffentlichung entsprechender Reportagen zu verhindern. So einfach ist das, wenn man hier nicht jemanden mit dem ganzen Gartenzaun winken sieht, dann weiß ich auch nicht mehr.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #63
        Du hast den Thread versaut. Mit deinen langen Links oder wie auch immer!

        Schiebt sich alles auseinander.....

        Ich habe nur gesagt das es im Irak nicht die Regel ist. Weil dann würden immer solche Fälle wie in Falludscha oder Abu Graib passieren und es auch öfters in den Medien durchdringen.

        Bei den anderen Punkten gebe ich dir sogar Recht was Kontrolle der Leute angeht usw.

        Ok, mit Afghanistan ist wirklich eine harte Sache. Das habe ich so in dieser Art noch nicht gehört. Wie du aber schon sagtest ist es spekulativ ob die USA sowas angeordnet oder toleriert haben. Die aktive Beteiligung deutscher Soldaten ist ebenfalls Spekulation. Auf jeden Fall ist es schlimm was dieser General Dostum da abgezogen hat und natürlich nicht besser als die Taliban früher.

        Kommentar


          #64
          Hallo
          Auch jetzt nach 60 jahren sollte man ganz klar darüber sprechen nachdenken und in schulen darüber unterrichten.Das 3.reich ist deutsche geschichte und zugleich das dunkelste kapitel der deutschen geschichte.wir sind die generation danach aber trotzdem waren es die deutschen die über 6 millionen juden getötet haben!Außerdem haben die deutschen den verheerendsten krieg in der geschichte der menschheit ausgelöst mit über 50 millionen toten.also sollte man mal darüber nachdenken was "wir" getan haben.gut wir selbst waren es nicht aber unsere vorherigen generationen.Und der hass des krieges sitzt in den alten generationen immer noch fest.deshalb sollte deutschland ganz ganz vorsichtig in solchen sachen (wie der erste beitrag erwähnt)sehr sehr langsam und vorsichtig sein!
          Man muss sich einfach damit abfinden das die zeit des 3.reiches zu unserer geschichte gehört und so auch damit umgegangen werden muss!
          es sollte auch in 100 jahren noch darüber gesprochen und unterrichtet werden damit sich soetwas nie mehr wiederholt.
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

          Kommentar

          Lädt...
          X