War Wernher von Braun ein Menschenverächter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War Wernher von Braun ein Menschenverächter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von AnamCara
    Euch verstehe ich echt nicht, ihr redet euch auch noch den letzten eurer größten Menschen zum Verbrecher, ich bin sehr froh das Österreich wieder eigenständig ist und nicht in dieser Schlammschlacht versinkt.
    Tja, die Österreicher dachten nach 45 genauso und haben plötzlich rausgefunden daß sie natürlich gar keine Deutschen sind und mit denen eigentlich auch nie was zu tun hatten... Ach der Anschluß? Nein nein, da hat keiner gejubelt.....

    Über die Vergangenheit von Brauns gibt es übrigens seit längerem schon ein Theaterstück, "Hitlers Dr. Faust" von Rolf Hochhuth (der v.a. für "Der Stellvertreter" bekannt ist). Es schient inzwischen ziemlich klar daß er vom Tod von Zwangsarbeitern gewußt und diesen billigend in Kauf genommen hat. Politisch war er allerdings wohl kein Nazi - im ging es tatsächlich hauptsächlich um seine Raketen, und da waren ihm letztlich alle Nebenaspekte auch egal. Diesen Aspekt hat er wahscheinlich recht erfolgreich verdrängt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von AnamCara
      ich bin sehr froh das Österreich wieder eigenständig ist
      Ein schönes Beispiel für österreichische Vergangenheisbewältigung nämlich gar nicht, Opfertheorie halt.

      edit: abgesehen davon, das ist anscheinend das "Los" der Wissenschaftler: so hinter ihrer Arbeit zu stehen ohne je Bedenken zu haben und dafür sogar im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen zu gehen Erst wenn sie mit der Fresse drauf gestossen werden schaltet ihr Hirnbereich für ethische Fragen ein...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Also von Braun war in meinen Augen einfach nur ein Opportunist, der alles wußte und billigind in Kauf nahm...vielleicht war er ein Nazi, vielleicht war er keiner, aber das er mehr als genug wußte sollte klar sein.

        edit:
        http://learning.dada.at/res/pdf/C006T05D.PDF
        Netter Link
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Wie Speer auch...anscheinend ziemliche Parallelen.
          Habe ein Buch über ihn gekauft und bin schon gespannt über ihn zu lesen.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar

          Lädt...
          X