Die EU-Verfassung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die EU-Verfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch hier. Was bewirkt es das ganze EU-Grundlagenvertrag anstatt Verfassung zu nennen?
    Beim Außenminister und Verfassungsvertrag, wie auch bei den Flaggen und Hymnen, geht es um Staatssymbolik. Wollen die Briten nicht, weil das wie ein Staat aussehen könnte für die Bevölkerung. Ist nur Augenwischerei.

    Verfassung wars eh nie eine, war nen furchtbar blöder Name ^^
    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
    Antiker,Galaxie,Hive

    Kommentar


      Hm, im Grunde genommen haben die Briten die Sonderrechte bekommen, die sie wollten. Die Polen haben sich letztendlich der beplanten Vereinbarung gebeugt, den Beginn dieser aber bis 2014, respektive 2017 verzögert. Verständlich ist das für Polen eigentlich nicht. Denn dann hätten sie auch direkt und ganz zustimmen können.

      Hymne und Flagge, sowie den Außenminister hätte ich schon gerne in "Völle" drin gesehen. Aber Hymne und Flagge sollen ja, auch wenn sie nicht drin stehen, trotzdem weiter so bleiben und genutzt werden.
      Der Außenminister heißt anders und soweit ich das verstanden habe, hat er auch nicht die volle Autonomität gegenüber den nationalen, evtl. abweichenden Außenministern. Aber wo ist da eh die Grenze? Selbst wenn er jetzt Außenminister heißen dürfte?
      Tatsache ist, dass ein komplettes diplomatisches Corps für ihn bzw. für die EU mitsamt des "Außenministers" nun geschaffen wird. Ich sehe das als sehr wichtigen Schritt an!

      Im Großen und Ganzen finde ich es zwar nicht so gut, dass der Vertrag durchaus etwas verwässert wurde. Aber im Grunde genommen sind eben doch alle gewollten Dinge mehr oder weniger drin bzw. bindend, was noch in fehlt, wird bestimmt durch die jahrelange Gewöhnung und Annäherung letztendlich doch reinkommen.
      Ich bin also letztendlich froh, wie es gekommen ist! Wenn auch mit Abstrichen. Und das Verhalten seitens der Kaczynskis für Polen und der Briten halte ich für daneben.

      Auch wenn ich alles andere als CDU-Anhänger oder Merkel-Fan bin, muss ich unserer Kanzlerin gute Worte sprechen, denn sie hat sich als sehr diplomatisch gezeigt und dabei auch eindeutig etwas erreicht! Naja, im außenpolitischen scheinen unsere Politik traditionell keine sonderlich schlechte Figur zu machen.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Also was die Polen betrifft ist ein Problem was ganz Osteuropa im Griff hat: Populismus und ein mMn präkeres System. Deren ganzes politische und administrative System ist so korrupt und instabil, dass die Menschen betreffender Länder sowieso kein Vertrauen mehr in diese haben und die Politiker dadurch entgegensteuern indem sie das machen was im Prinzip auch Achmadinedschad macht, nach aussen hin Wirbel machen, um von inneren Problemen abzulenken.

        Wie es mit der EU weitergehen wird? Ich bin gespannt...
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Welcher Kompromiss? - Polen will nachverhandeln - Politik - n-tv.de

          Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich lachen. Es ist wirklich unglaublich was die polnische Regierung sich alles erlaubt. Langsam aber sicher macht sich schmerzlichst bemerkbar, dass es nicht möglich ist per Mehrheitsentscheid Staaten aus der Union auszuschließen. Solche politischen Terroristen haben IMO nichts in der EU zu suchen... wer nicht fähig ist demokratische Entscheidungsprozesse zu akzeptieren ist offenbar nicht bereit für Europa.

          Man kann jetzt nur hoffen, dass die Portugiesen ihre Stellung halten werden und diesen beiden Quengelkindern nicht nachgeben. Es kann nicht sein, dass ein Staatenverbund aus 27 Nationen von einer so nachhaltig und unsinnig blockiert wird. Eigentlich kann man nur hoffen, dass die Nationalisten in Polen weiter an Macht gewinnen und Polen zum Austritt bewegen, wenn sich an der Einstellung der polnischen Regierung und der Polen zu Europa nichts ändert.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Die Unesco hats vorgemacht und nun sollte es die EU mit Polen ebenso machen.
            Wenn Polen sich so ungerecht von der EU behandelt fühlt, sollen sie austreten aus der EU.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
              Die Unesco hats vorgemacht und nun sollte es die EU mit Polen ebenso machen.
              Was meinst du damit? Bin da wohl nicht so ganz auf dem laufenden...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Was meinst du damit? Bin da wohl nicht so ganz auf dem laufenden...
                Unesco-Entscheidung: Schutzgebiet verliert Welterbe-Status - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                Erstmalig wurde ein "Weltkulturerbe" aberkannt.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  Bin da derselben Meinung! Jetzt nochmal Nachtreten ist wirklich das Letzte! Die Portugiesen sollten jetzt wirklich Tacheles reden und die Polen lieber austreten lassen! Das ist nicht mehr zu verantworten!
                  Und wenn das geschieht, kann man ja auch gleich die Zugeständnisse wieder zurückziehen!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    Ich seh dann die Parallele nicht so ganz... die EU ist eine völlig andere Art von Organisation, außerdem ist es nicht möglich, dass die EU eins ihrer Mitglieder ausschließt. Die Mitglieder können nur selbst austreten - sie können nicht von den anderen Ländern ausgetreten werden.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Ich bin nicht sicher ob das ein alter Vertragstext oder gar nur Vorschlag war, welchen ich im Internet gefunden habe, aber war es nicht möglich einem Mitgliedsland die Stimmrechte abzuerkennen. Allerdings wahrscheinlich nur bei groben Verstößen.

                      Kommentar


                        Ich weis nicht obs an mir persönlich liegt, aber ich kann mit der EU einfach nix anfangen.
                        Mich wiedert diese EU echt an.


                        Dieses sogenannte Größte Friedensprojekt der Welt, ist für mich einfach nur der Schritt zur Diktatur.
                        Da sitzen Leute in Brüssel die mir vorschreiben wollen das ich womöglich Gentechnische Lebensmittel essen soll, die uns Österreichern mit klagen drohen weil wir uns das mit den ganzen Transitlawinen nicht mehr gefallen lassen.
                        Das sind Leute die sonst auch keiner gewählt hat. Das sind Leute die ja nicht mal in ihren Herkunftsländern was zusammengebracht haben.
                        Da wird ein neuer Job für einen EU Beitritts-Diplomaten geschaffen obwohl diesen Job niemand braucht bzw. der nicht mal eine Ahnung davon hat.

                        Diese Woche wurde unseren Wein-Bauern der Abschuss bzw. der Einsatz gegen die Starre verboten. Von den Viechern gibts wohl Millionen, sch.......... drauf, wir machen trotzdem weiter wurde beschlossen

                        Durch die Erweiterung der Schengen-Grenze, und überhaupt dem Wegfall der Grenzen werden wir von ausländischen Banden überschwemmt.

                        Man will uns vorschreiben das wir den Arbeitsmarkt öffnen sollen für die neuen Beitrittsländer, das das Preisdumping ist und unsere Leute kaum mehr zum Zuge kommen werden, das verstehen die Brüssel natürlich nicht, hauptsache sie stehen gut da.
                        Heut braucht man fast schon immer ein Übersetzungsfibel wenn man wo einkaufen will, versteht einen ja keiner mehr.
                        Sagt man mal was, wird man gleich als Rassist hingestellt.

                        Nichts, aber überhaupt nichts ist besser seit wir in der EU sind, im Gegenteil.
                        Früher konnten wir noch selbst entscheiden, jetzt entscheiden die Deppen in Brüssel, eben die Leute die keine Sau gewählt hat.

                        Wenn die unsere Neutralität abschaffen, und ich, ich bin Reservist wegen so einem Deppen in Brüssel in den Krieg muss, nur weil wir mal wieder für die Amis Gehilfen spielen, dann nehm ich meine Waffe, aber der erste den ich abknalle ist ein Politiker, das könnt ihr mir glauben.

                        Das Jahr 38 wird sich wiederholen, keiner wills gesehen haben, und keiner hat was dagegen unternommen.
                        Keine Ahnung was ich mal meinen Enkelkindern erzählen soll wenn die mich fragen, so wie wir heut unser Großeltern gefragt haben.
                        Wir waren einfach zu blöd, wird wohl das einzige sein was man antworten kann.

                        Kommentar


                          Sagt man mal was, wird man gleich als Rassist hingestellt.
                          Also wirklich! Dich wegen derartiger Äusserungen ist gleich in die rechte Ecke schieben zu wollen, ist nun wirklich absurd!

                          Gerade Tatsachen wie

                          Durch die Erweiterung der Schengen-Grenze, und überhaupt dem Wegfall der Grenzen werden wir von ausländischen Banden überschwemmt.

                          Nichts, aber überhaupt nichts ist besser seit wir in der EU sind, im Gegenteil.
                          verpflichten einen aufrechten Bürger geradezu, sie herauszuschreien!
                          Sonst traut sich ja keiner, mal so richtig auf den Tisch zu hauen!

                          Und überhaupt, die nicht gewählten Deppen in Brüssel sollen mal warten, bis wieder einer aus Österreich kommt und mit dem Saustall da aufräumt und denen demokratische Werte und Ordnung beibringt!

                          Jawoll!
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            Also, ich finde die EU nicht schlecht!
                            Auch wenn es noch an der Umsetzung hapert, den erst wenn alle wirklich die Gleichen Gesetze haben dann wird es besser. Außerdem wer wen nicht die EU hat in den letzten Jahren wirklich was bewirkt. Auch wenn ich über die Rauchergesetze schimpfe bin ich der Meinung das Deutschland die alleine nicht auf die Reihe gekriegt hätte, ähnliches gilt für den Klimaschutz und anderes.

                            Vielleicht ist dieser „Diktatorische Riese“ nötig um für uns bessere Lebensbedingungen zu schaffen?

                            Den bis jetzt haben die Mitgliedsländer ja alleine nicht allzu viel auf die Beine gebracht oder??
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              Ich glaube, dieser Thread ist besser für Deinen Post (und auch meine Antwort) geeignet.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Da sitzen Leute in Brüssel die mir vorschreiben wollen das ich womöglich Gentechnische Lebensmittel essen soll
                              Von Sollen kann doch keine Rede sein. Die Diskussion geht doch nur um die Möglichkeit, gentechnisch veränderte Lebensmittel verkaufen zu können, oder?
                              Keiner fordert (oder fördert) die Abschaffung naturbelassener Lebensmittel.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              die uns Österreichern mit klagen drohen weil wir uns das mit den ganzen Transitlawinen nicht mehr gefallen lassen.
                              Deswegen schalte ich mich eigentlich ein, Deutsche wissen das vielleicht weniger. Was ist die Hauptforderung der österreichischen Regierungen gewesen? Alle wollten ausländische Frächter am Transit hindern. Die machen ein paar mickrige Prozent aus am Alpentransit, so weit ich weiß.
                              Davon abgesehen - die EU hat nur 4 Grundfreiheiten, Verkehr ist eine davon. Dass der ungehinderte Transit eine Folge des österreichischen EU Beitritts war, musste klar sein.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Das sind Leute die sonst auch keiner gewählt hat. Das sind Leute die ja nicht mal in ihren Herkunftsländern was zusammengebracht haben.
                              Da wird ein neuer Job für einen EU Beitritts-Diplomaten geschaffen obwohl diesen Job niemand braucht bzw. der nicht mal eine Ahnung davon hat.
                              OK, Du bist Österreicher - Ferrero-Waldner wurde wirklich nicht gewählt usw. Ist ein großer Kritikpunkt an der EU.
                              Da wäre aber doch die Verfassung ein Schritt in Richtung mehr Demokratie gewesen, nach meinem bescheidenen Wissen.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Diese Woche wurde unseren Wein-Bauern der Abschuss bzw. der Einsatz gegen die Starre verboten. Von den Viechern gibts wohl Millionen, sch.......... drauf, wir machen trotzdem weiter wurde beschlossen
                              Was ist das?

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Durch die Erweiterung der Schengen-Grenze, und überhaupt dem Wegfall der Grenzen werden wir von ausländischen Banden überschwemmt.
                              Will ich (für Ostösterreich) nicht abstreiten, nur etwas korrigieren.
                              Zum einen betraf der letzte Wegfall von Grenzkontrollen im Zuge der Schengen-Gruppe die Länder Island, Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark. Die Kriminalität aus diesen Ländern ist sicher nicht zu unterschätzen aber durch die große geografische Distanz wohl doch weniger ein Thema.
                              Die Grenzkontrollen in die österreichischen Nachbarländer Schweiz, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien sind noch nicht weggefallen.
                              Zum zweiten geht es nur um Kleinkriminalität, die angestiegen ist, und vor allem nach der Aufhebung der Visumspflicht für diverse Länder 2004 (bin mir mit der Jahresahl nicht ganz sicher). Hatte nicht direkt mit Schengen zu tun.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Man will uns vorschreiben das wir den Arbeitsmarkt öffnen sollen für die neuen Beitrittsländer, das das Preisdumping ist und unsere Leute kaum mehr zum Zuge kommen werden, das verstehen die Brüssel natürlich nicht, hauptsache sie stehen gut da.
                              Österreich hat sich ausgehandelt, dass der Arbeitsmarkt bis auf ewige Zeiten (weiß das Datum nicht) gegenüber den neuen Ländern im Osten geschlossen bleibt. Nicht sehr nett eigentlich, wo wir Österreicher doch im Gegenzug alle und jede Firma im Osten aufkaufen.
                              Gehen uns nicht aktuell eher die Arbeitskräfte aus, btw? Und im Pflegebereich stöhnen wir doch über diese Zugangsbeschränkungen bereits gewaltig, oder?

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Heut braucht man fast schon immer ein Übersetzungsfibel wenn man wo einkaufen will, versteht einen ja keiner mehr.
                              Sagt man mal was, wird man gleich als Rassist hingestellt.
                              Na komm, was hat denn das mit der EU zu tun - die meisten Geschäfte, die von nicht-deutschsprachigen geführt werden, sind serbisch oder türkisch.
                              Beide Länder sind nicht in der EU.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Nichts, aber überhaupt nichts ist besser seit wir in der EU sind, im Gegenteil.
                              Stimmt nicht. Schau Dir an, was wir für ein Wirtschaftswachstum hingelegt haben seit unserem EU Beitritt - wir haben massiv von der damals noch nicht vollzogenen, aber angekündigten Osterweiterung der EU profitiert.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Früher konnten wir noch selbst entscheiden, jetzt entscheiden die Deppen in Brüssel, eben die Leute die keine Sau gewählt hat.
                              Das stimmt großteils (davon abgesehen, dass ich die Leute nicht für Deppen halte).

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Wenn die unsere Neutralität abschaffen, und ich, ich bin Reservist wegen so einem Deppen in Brüssel in den Krieg muss, nur weil wir mal wieder für die Amis Gehilfen spielen, dann nehm ich meine Waffe, aber der erste den ich abknalle ist ein Politiker, das könnt ihr mir glauben.
                              Das ist in Österreich doch schon länger kein Thema mehr, oder?

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Das Jahr 38 wird sich wiederholen, keiner wills gesehen haben, und keiner hat was dagegen unternommen.
                              Glaube ich nicht, nicht einmal im weitest-übertragenen Sinn.

                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung was ich mal meinen Enkelkindern erzählen soll wenn die mich fragen, so wie wir heut unser Großeltern gefragt haben.
                              Wir waren einfach zu blöd, wird wohl das einzige sein was man antworten kann.
                              Sie fragen uns vielleicht auch einfach, wie wir es schaffen konnten, dass kein Staat der EU bisher gegen einen anderen Staat der EU Krieg geführt hat?
                              Zuletzt geändert von Locksley; 23.08.2007, 21:21. Grund: Klärung eines missverständlich formulierten Gedankens
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                Ich gebe ja zu an vielem sind ja auch die einheimischen Politiker in diesem Fall unsere Österreichischen Pfeifen schuld.
                                Wenn ich daran denke was für Ausnahmeregelungen sich teilweise die Skandinavier ausgehandelt haben, stellen sich mir die Haare auf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X