Internet-Gebühr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internet-Gebühr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    theoretisch musst du sogar, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und keine freistellung bzw. ausbildungsstelle hast, für ein Fernsehgerät abdrücken. Aber doch easy going leute. Die Briefe erstmal alle ignorieren. Und wenn die irgendwann so wöchentlich kommen, einfach ankreuzen, man besitzt nix an Fernsehern (und dann auch Computern) und feddig ist. nachweisen können die dir eh nix.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jack Crow
      Nein, nur bei verheirateten Paaren - andere Lebensgemeinschaften bilden keinen Haushalt. Das ist auch jetzt schon so, in einer WG muss jeder für seinen Fernseher extra zahlen. Bei WGs sehe ich das ja auch irgendwo noch ein, bei Lebenspartnerschaften ist das aber wirklich absurd, und wird jetzt eben noch schlimmer, außer man besitzt nur einen gemeinsamen PC (darauf wird es dann wohl meist hinauslaufen...)
      Das ist mir aber verdammt neu. Ich dachte es geht zumindest bei Paaren oder Familien nach Haushalten.

      @Dr.Bock: So weit ich weiß können die das rausfinden und kontrollieren das auch. Die benutzen solche Peilwagen oder sowas um festzustellen ob Haushalte Radio - und Fernsehgeräte haben.

      Kommentar


        #18
        Lol, der alte Peilwagen Nee, der ist ein altes Gerücht. Was die machen ist viel simpler: Sie stellen Kopfgeldjäger ein, die nach Provision bezahlt werden. Da die auf "Abschüsse" angewiesen sindkönnen die sehr hartnäckig werden, Rechtsbefugnisse um z.B. in die Wohnung zu gucken haben die aber nicht - meist sind das eigentlich selbst ganz arme Schweine.
        Und wie ich sagte: Haushalte sind verheiratete, also offizielle Paare (evtl. gibts einen Bonus für Kinder, weiß ich nciht genau). Das steht übrigens auch in dem Heise-Artikel bei den Beispielen dabei.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jack Crow
          Lol, der alte Peilwagen Nee, der ist ein altes Gerücht. Was die machen ist viel simpler: Sie stellen Kopfgeldjäger ein, die nach Provision bezahlt werden. Da die auf "Abschüsse" angewiesen sindkönnen die sehr hartnäckig werden, Rechtsbefugnisse um z.B. in die Wohnung zu gucken haben die aber nicht - meist sind das eigentlich selbst ganz arme Schweine.
          Lol. Kopfgeldjäger. Naja, ohne richterlichen Beschluß würde ich denen die Tür vor die Nase zuknallen.

          Und wie ich sagte: Haushalte sind verheiratete, also offizielle Paare (evtl. gibts einen Bonus für Kinder, weiß ich nciht genau). Das steht übrigens auch in dem Heise-Artikel bei den Beispielen dabei.
          Also ich lebe mit meiner Freundin zusammen ohne verheiratet zu sein. Trotzdem bezahlen wir nur einmal. Und bei meinen Eltern habe ich auch nicht extra Gebühren bezahlt(auch ohne Befreiung).


          Wir haben gerade vor kurzen die GEZ für mich gekündigt. Und da konnte man ja ersehen das wir nicht verheiratet sind. Wegen den Namen. Das wir ein Kind haben wissen die gar nicht.


          Also irgendetwas scheint an deinen Angaben und denen von Heise nicht zu stimmen.

          Kommentar


            #20
            Also, für alle die, die es genau wissen wollen hier mal der Link zur GEZ

            Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
            Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
            Six, seven. Go to hell, go to heaven

            Kommentar


              #21
              Es gibt noch mehr Tricks der GEZ als nur Kopfgeldjäger - und die sind noch mieser.

              - Aufkaufen der Adressen von Fernshegewinnspielteilnehmern (wobei sie die bei den Ö-R-Sendern wohl einfach bekommen)
              - Leute anrufen und so tun, als ob sie Umfragen machen würden.
              -...

              Zum teil ist das in einer rechtlich sehr dunkelgrauen Zone!
              Man kann die schon fast als Stasi der Medien bezeichnen.
              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
              Bilder vom 1. und 4.Treffen

              Kommentar


                #22
                Danke Habofax!


                24. Nichteheliche Lebensgemeinschaft

                In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio und ein Fernsehgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und das Autoradio in seinem Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.
                Der andere Partner jedoch muss seine weiteren Geräte in der Wohnung (z. B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen.
                Der Punkt mit den Kindern im Elternhaushalt bezieht sich darauf ob sie ein eigenes Einkommen haben. Schüler müssen nicht zahlen. Auszubildende und Studenten schon.

                Kommentar


                  #23
                  @Sky
                  na da haben wir beide nochmal Glück gehabt, unsere sind ja noch nichtmal im Kindergartenalter

                  Ist auch noch nicht lange her, dass mich der Brief der GEZ mit der Gebührenerhöhung erreicht hat. Nach dem ich in die Tischkante gebissen hatte gings dann wieder.

                  Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                  Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                  Six, seven. Go to hell, go to heaven

                  Kommentar


                    #24
                    Sky, auch den ganzen Artikel lesen:
                    Zitat von GEZ §24
                    Nichteheliche Lebensgemeinschaft

                    In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio und ein Fernsehgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und das Autoradio in seinem Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.
                    Der andere Partner jedoch muss seine weiteren Geräte in der Wohnung (z. B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen.
                    Wenn du natürlich keinen "eigenen" Fernseher hast musst du auch nicht zahlen, bei einem PC ist das mit dem "eigenen" aber schon eindeutiger. Daß du (und die meisten anderen sicherlich auch) nicht zahlen ändert nichts am Gesetz.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Der Punkt mit den Kindern im Elternhaushalt bezieht sich darauf ob sie ein eigenes Einkommen haben. Schüler müssen nicht zahlen. Auszubildende und Studenten schon.
                      Sag ich ja Aber nenne mir einen Studenten, der so doof ist und zahlt

                      Und zu den Tricks mit den Umfragen, lass sie doch. Ich hab so vielen Umfrageinstituten schon so viel mist am Telefon erzählt. Da soll mir mal einer nachweisen, was nun stimmt und was nicht

                      Nicht das ich gänlich gegen die GEZ bin. Ist ja schön, dass es dafür (zumindest ansatzweise) werbefreie Sender gibt. Aber dann sollen doch auch bitte nur die Leute dafür zahlen, die das auch wollen und diese Sender sehen wollen. Mir persönlich fällt da kein Grund ein, die öffentlich rechtlichen einzuschalten außer Harald Schmidt und der Tagesschau.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, dann würde natürlich keiner mehr zahlen... Ich bin prinzipiell eigentlich für allgemeine Gebühren, da öffentlich-rechtliche Sender an sich eine wichtige Funktion erfüllen und uns eine Insel vor dem Privatmist bieten sollte. Das Problem ist 1. daß sie genau das immer weniger tun (auch wenn sich einige umgucken würden wenns plötzlich weder Tageschau noch free-TV-Fußball gäbe) und 2. die Methoden der GEZ/LRAs einfach unter aller Sau sind. Daß z.B. einkommensschwache keine Gebühren zahlen sollte absolut selbstverständlich sein.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von habofax
                          @Sky
                          na da haben wir beide nochmal Glück gehabt, unsere sind ja noch nichtmal im Kindergartenalter
                          Ach du bist auch Vater!

                          Ja, unsere Kinder haben noch ein wenig Zeit.

                          Ist auch noch nicht lange her, dass mich der Brief der GEZ mit der Gebührenerhöhung erreicht hat. Nach dem ich in die Tischkante gebissen hatte gings dann wieder.

                          Da fragt man sich immer wofür. Wenn die wenigstens das Programm attraktiver gestalten würden.


                          Zitat von Jack Crow
                          Wenn du natürlich keinen "eigenen" Fernseher hast musst du auch nicht zahlen, bei einem PC ist das mit dem "eigenen" aber schon eindeutiger. Daß du (und die meisten anderen sicherlich auch) nicht zahlen ändert nichts am Gesetz.
                          Ja ok. Aber was ist wenn es kein Arbeitszimmer gibt?

                          Mit dem Auto das ist klar.


                          Zitat von Dr.Bock
                          Sag ich ja Aber nenne mir einen Studenten, der so doof ist und zahlt

                          Und zu den Tricks mit den Umfragen, lass sie doch. Ich hab so vielen Umfrageinstituten schon so viel mist am Telefon erzählt. Da soll mir mal einer nachweisen, was nun stimmt und was nicht
                          Heheh, Recht hast du.


                          Nicht das ich gänlich gegen die GEZ bin. Ist ja schön, dass es dafür (zumindest ansatzweise) werbefreie Sender gibt. Aber dann sollen doch auch bitte nur die Leute dafür zahlen, die das auch wollen und diese Sender sehen wollen.

                          Mir persönlich fällt da kein Grund ein, die öffentlich rechtlichen einzuschalten außer Harald Schmidt und der Tagesschau.
                          Wenn man wenigstens von denen was geboten kriegen würde. Informativ sind die Öffentlichen ja aber was die Unterhaltung angeht sieht das mager aus. Hauptsächlich eigentlich für Ältere. Naja, passt ja zur Demographie.

                          Und Werbung machen die ja trotzdem noch. Zur Vorabendzeit und bei Sportveranstaltungen usw.

                          Das finde ich nicht richtig.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall

                            Ja ok. Aber was ist wenn es kein Arbeitszimmer gibt?
                            Oder das Arbeitszimmer rein privat ist und ncihtmal anteilig steuerlich abgesetzt wird...
                            Denn das ist imho eine Vorraussetzung dass es nicht zum übrigen Haushalt gerechnet wird.
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, es geht darum ob es sich um ein "eigenes" Gerät handelt - ob das ein Arbeits- oder Spielzimmer ist ist egal. Selbstverständlich kann man das bei Partnerschaften relativ leicht umgehen, wenn man z.B. einen Fernseher/PC im Wohn- und einem im Schlafzimmer hat, aber wenn man ein eigenes "PC-Zimmer" hat (oder einen Laptop, der sich recht leicht als "eigener" definieren ließe) müsste man zahlen. Betonung liegt auf müsste....

                              Kommentar


                                #30
                                Die können mich mal am Aschermittwoch besuchen...

                                Wir haben kein Pc Zimmer aber 5 Pc´s...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X