Die Kanzlerkandidatin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kanzlerkandidatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @MRM: Klar hat Eichel sich verkalkuliert. Aber diese Ausfälle sind ja eher akut. Und es geht um eine dauerhafte Reduzierung der Sozialausgaben. Weil das Sozialsystem überlastet ist.

    Man darf auch nicht ignorieren das dieses Problem wirklich da ist. Auch wird oft(von Linken) abgestritten das es ein Demographieproblem gibt.

    Natürlich hat die SPD einige Fehler gemacht. Z.B die Großunternehmen zunehmend entlastet und nicht die Mittelständler. Und auch den Leuten zuviel Kaufkraft genommen.

    Die Krankenkassen haben die Beiträge nicht gesenkt usw.


    Aber eine Reform war wohl notwendig. Den "schwarzen Peter" hat die SPD dabei.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshall
      @MRM: Klar hat Eichel sich verkalkuliert. Aber diese Ausfälle sind ja eher akut. Und es geht um eine dauerhafte Reduzierung der Sozialausgaben. Weil das Sozialsystem überlastet ist.
      Tja, wäre nur nicht das erste mal, das jemand das gegenteil dessen erreicht, was er beabsichtigt hat ...

      Zitat von Skymarshall
      Man darf auch nicht ignorieren das dieses Problem wirklich da ist. Auch wird oft(von Linken) abgestritten das es ein Demographieproblem gibt.
      Bestreitet wer ? Falls es um die Geschichte, anhebung des Rentenalters geht, da war die Argumentation ja nur, man solle doch erst mal die Leute so lange arbeiten lassen, bis sie unser jetziges Rentenalter erreichen, bevor man das anhebt. Heutzutage gelten ja schon mitte 50 Jährige auf dem Arbeitsmarkt als schwer vermittelbar, aber trotzdem soll das Rentenalter von 65 auf 67 jahre angehoben werden . Laß doch erst mal die 55 Jährigen bis 65 Arbeiten, dann sehen wir weiter. Ach ja, in Ägypten wird die hohe Arbeitslosigkeit mit der hohen Geburtenrate begründet ... irgendwas kann da bei den Argumentation nicht so ganz stimmen ...

      Zitat von Skymarshall
      Natürlich hat die SPD einige Fehler gemacht. Z.B die Großunternehmen zunehmend entlastet und nicht die Mittelständler. Und auch den Leuten zuviel Kaufkraft genommen.

      Die Krankenkassen haben die Beiträge nicht gesenkt usw.
      Nicht nur das wird ihr bei der nächsten BTW das Genick brechen ...


      Zitat von Skymarshall
      Aber eine Reform war wohl notwendig. Den "schwarzen Peter" hat die SPD dabei.
      Reform ansich ist noch nichts gutes, sie muß auch eine verbesserung dastellen. Die kann ich bei diesen ganzen "Reformen" nicht erkennen.

      Kommentar


        #48
        Ich denke nicht das Schwarz/Gelb bei einem Wechsel wirklich Reformieren und unser Land endlich Entbürokratisieren bzw. alles effizienter machen wird, wodurch man ja auch extrem viel einsparen kann. Viel mehr glaub ich das einfach nur wieder hier und da Erhöht und vor allen dingen noch mehr bei den Arbeitslosen gestrichen wird…

        Arbeitslose und Arme sind ja eh alle nur Faul, haben eh keine Lobby und können sich auch nicht wehren.

        Zitat von MRM
        Mal abgesehen von diesen Tollen 1 Euro Jobs, die in den allermeisten fällen den leuten auch nicht in den ersten arbeitsmarkt helfen, dafür dort aber jobs vernichten, weil die 1 euro jobber ja billiger sind ...
        Kenn ich, in meinem fall ist das zwar nicht so aber es gibt jede menge hier in meiner Stadt die nur deswegen eingestellt werden damit die Stadt Geld sparen kann. Eine Perspektive bieten diese 1 Euro Jobs womöglich nur den wenigsten. Die meisten wissen genau das sie nach den 6 Monaten wieder da stehen wo sie vorher standen (ganz Arbeitslos).

        Wenn Schwarz/Gelb an die macht kommt soll es ja nur noch so was wie diese Optionskommunen geben, ich hoffe nicht, da die doch fast alle hoffnungslos überlastet sind und wir haben dann doch auch wieder 2 Parallele Behörden.

        Siehe: Options-Kommunen (ALG2)
        Zuletzt geändert von Scotty; 05.06.2005, 17:41.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #49
          Zitat von MRM
          Tja, wäre nur nicht das erste mal, das jemand das gegenteil dessen erreicht, was er beabsichtigt hat ...
          Das stimmt.

          Bestreitet wer ? Falls es um die Geschichte, anhebung des Rentenalters geht, da war die Argumentation ja nur, man solle doch erst mal die Leute so lange arbeiten lassen, bis sie unser jetziges Rentenalter erreichen, bevor man das anhebt. Heutzutage gelten ja schon mitte 50 Jährige auf dem Arbeitsmarkt als schwer vermittelbar, aber trotzdem soll das Rentenalter von 65 auf 67 jahre angehoben werden . Laß doch erst mal die 55 Jährigen bis 65 Arbeiten, dann sehen wir weiter. Ach ja, in Ägypten wird die hohe Arbeitslosigkeit mit der hohen Geburtenrate begründet ... irgendwas kann da bei den Argumentation nicht so ganz stimmen ...
          Ich meine das Demographieproblem : Immer weniger Einzahler und immer mehr Bezieher. Das geht nicht gut wenn man das über die gesetzliche Rente so laufen läßt.

          Das heraufsetzen der Renteralter ist Blödsinn weil viele schon mit 60 im Ar*** sind. Zumindest die Malocher welche einen Großteil der Bevölkerung ausmachen.

          Nicht nur das wird ihr bei der nächsten BTW das Genick brechen ...
          Vermutlich. Die Arbeitslosenzahlen am meisten.

          Reform ansich ist noch nichts gutes, sie muß auch eine verbesserung dastellen. Die kann ich bei diesen ganzen "Reformen" nicht erkennen.
          Das kommt auch drauf an wie man das betrachtet. Außerdem soll sie ingesamt den Staat entlasten, als allererstes. Sowas ist eh langfristig.

          Natürlich mußte der "kleine Mann" wie fast immer in den sauren Apfel beissen.

          Zumindest wollen die das wieder umändern das Menschen die länger gearbeitet haben nicht gleich nach ein Jahr auf Sozialhilfe abrutschen. Ist gerechter. Obwohl ich es manchen Spiesser gönne der vorher dicken Hals hat und über "Asoziale" herzieht.

          Es bedarf bestimmt noch einiger anderer Verbesserungen zugunsten der Bürger.


          Aber mit der CDU wird es die erst Recht nicht geben.


          Die spekulieren jetzt ja schon über Steuererhöhungen. Zumindest Stoiber letztens im Fernsehen. Und es kann gut sein das er Superminister für Arbeit und Wirtschaft wird....

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skymarshall

            Ich meine das Demographieproblem : Immer weniger Einzahler und immer mehr Bezieher. Das geht nicht gut wenn man das über die gesetzliche Rente so laufen läßt.
            Nein, ein teil wird künftig über kapitalerträge zu finanzieren sein. Nur wäre es nicht gut, das rein privat zu machen, da dann wieder die geringverdiener die dummen wären.

            Zitat von Skymarshall
            Das heraufsetzen der Renteralter ist Blödsinn weil viele schon mit 60 im Ar*** sind. Zumindest die Malocher welche einen Großteil der Bevölkerung ausmachen.
            Ja, zum einen das, zum anderen will die ja auch kein Arbeitgeber mehr ( kenne genügend beispiele ) trotzdem sind die für eine anhebung des rentenalters ... das passt nicht zusammen.


            Vermutlich. Die Arbeitslosenzahlen am meisten.



            Zitat von Skymarshall
            Zumindest wollen die das wieder umändern das Menschen die länger gearbeitet haben nicht gleich nach ein Jahr auf Sozialhilfe abrutschen. Ist gerechter. Obwohl ich es manchen Spiesser gönne der vorher dicken Hals hat und über "Asoziale" herzieht.
            Tja, nur dürfte es leider in den seltensten Fällen die "richtigen" treffen.

            Zitat von Skymarshall
            Es bedarf bestimmt noch einiger anderer Verbesserungen zugunsten der Bürger.


            Aber mit der CDU wird es die erst Recht nicht geben.
            Die hab ich ja auch nicht vor zu wählen ...

            Kommentar

            Lädt...
            X