Umfrage zur zukünftigen Politik nach den Neuwahlen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur zukünftigen Politik nach den Neuwahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So eine Umfrage macht wohl erst wirklich dann Sinn, wenn sämtliche Wahlprogramme aufgestellt sind, und genau feststeht, wer überhaupt alles antreten wird
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      @ alle Zweifler an den Sinn dieser Umfrage

      Warum ist es so schwer, diese Umfrage zu verstehen und sie zu beantworten? Zumal es doch auch die Möglichkeit gibt, Antwort 4 zu nehmen.

      Ich möchte mit dieser Frage einfach die Stimmung und Gefühle welche jetzt vorherrschen, wenn an die Neuwahlen im Herbst gedacht wird. Nicolas Hazen hat sie schon ganz passend umformuliert.

      Die einen sind vielleicht völlig zufrieden, weil sie sich vielleicht mehr Bewegung erhoffen und wenn das so ist. würde mich schon interessieren, warum sie das glauben.
      Die anderen werden vielleicht unzufrieden sein, weil sie einen ewigen Kreislauf meinen zu erkennen und wenn das so ist, wäre auch in diesem Fall interessant zu erfahren, wieso das so gesehen wird.

      Also noch mal im Kurzen: Es geht nicht um Parteiprogramme explizit, sondern eher um Erwartungshaltungen.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Nun, ich würde sagen:

        Ich bin über die Vorgezogenen Neuwahlen einigermaßen zufrieden.
        Gut sind sie, weil
        - die Blockade BR-BT aufhöhrt
        - Gerhard Schröder abtreten wird (Sorry, ich kann den Kerl nun mal nicht leiden)
        - Uns ein weiteres Jahr Wahlkampf erspart bleibt

        Schlecht sind sie, weil
        - es die Union mit der FDP nur unwesentlich besser machen wird
        - mit WASG/PDS eine absolut unnütze Gruppierung im BBT vertreten sein wird
        - es den "Kleinen" schlechter und den "Großen" besser gehen wird
        - Merkel Kanzlerin wird (nichts gegen Frauen, aber wir in Bayern hätten Stoiber doch schon gerne als Kanzler nach berlin abgeschoben)

        Das ganze gilt natürlich nur, wenn die SPD Wahlen verliert und die Macht übernimmt. Ist aber auch die einzig realistische Annahme wenn man den Umfragenn galuben schenken will. Würde Schröder doch noch mal hinkommen, bliebe alles beim alten und man hätte sich den Zirkus sparen können.

        Bleibt nur nocht die Frage, was man jetzt bei der Umfrage ankreuzen soll. Völlig zufrieden bin ich nicht, unzufrieden auch nciht und verunsichert will ich auch nciht ankreuzen. Bleibt nur noch Möglichkeit 4.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          - Merkel Kanzlerin wird (nichts gegen Frauen, aber wir in Bayern hätten Stoiber doch schon gerne als Kanzler nach berlin abgeschoben)
          Naja jetzt wird er halt "Super-Wirtschafts-Innen-Justiz-Abschiebe-Bier-Landwirtschafts"-Minister
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #20
            Ist aber nicht daselbe

            Ich persönlich glaube nicht, dass sich unser Landesvater da in die Tagespolitik einmischen wird. Lorbeeren kann er da keine mit verdienen und aus Bayern hätte er auch noch was mitzureden.
            Im Endeffekt müsste er sich ja dann jemanden unterordnen und das kann ich mir bei ihm nicht besonders gut vorstellen.
            Am ehrsten vielleicht noch Ausenminister. Er ist ja momentan schon mal auf ner Übungsreise...

            Frag sich bloß, was dann in Bayern nachkommt wenn er wirklich gehen sollte. Wohl unser Staatskanzleichef, Verbindungsminister zum BR und Niederbayer Huber *Schauder*

            Dann eher noch den ach so beliebten Innenminister und Franken Günther Beckstein

            Ob überhaupt irgendwo hier bei uns ein Posten frei wird weis wahrscheinlich nicht einmal Stoiber selbst...

            Kommentar


              #21
              Ich habe Antwort 4 gewählt. Absolut zufrieden bin ich schließlich wohl kaum.

              Ich finde gut, dass nicht erst nächstes Jahr gewählt wird, dass die BR kontra BT Problematik (hoffentlich) aufgelöst wird.

              Wirklich froh dürfte ich eigentlich nicht sein, da - auch wenn der Wahlkampf angeblich ach so ehrlich sein wird - sich nach Wahl der CDU auch nichts ändern wird. Gar nichts. Es wird nur schlimmer!

              Ich bin normalerweise traditionell SPD-Wähler. Weil mein Motto nunmal Sozial heißt! Aber das ist die SPD leider gar nicht mehr.

              Die CDU wird denselben Kurs wie die SPD fahren (bis auf Energiepolitik und Krieg; argh!), nur noch schlimmer. Der kleine Mann wird dann noch viel mehr bluten müssen.

              Dennoch freue ich mich jetzt schon, WASG/PDS wählen zu können, die Linke, die endlich da ist.
              Freue mich jetzt schon auf die dummen Gesichter der CDU (und auch SPD), die die neue Linke lieber überheblich tot reden.
              Das gibt ein böses, gutes Erwachen.

              Von daher bin ist meine Antwort eine Mischung aus allem.
              Ich freue mich, die Linke wählen zu können, in der Hoffnung, dass sich vielleicht wirklich mal was ändert (die Chance ist historisch!), aber bin nicht wirklich hochzufrieden, eher verunsichert, da mein Wunschdenken wohl nicht mehr Realität in meinem Leben wird. Oder vielleicht doch?
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Ich bin absolut zufrieden, weil die SPD uns mitgeteilt hat, dass sie unfähig ist dieses Land zu regieren.

                Kommentar


                  #23
                  Sagt mal, könnte mir mal einer, jener, die jetzt dann irgendwan so gerne PDS/WASG wählen werden, mal recht klurz und verständlich erklären, was man von denen haben wird? Wie ich das sehe, sind die nur mal pauschal gegen alle Reformen die die Arbeitnehmer belasten (ist schon toll, an uns Beamte denkt eh keiner ) und versuchen teilweise auf einer Protestwelle nochmal in den BT zu kommen. Will jetzt da keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber mich würde mal einfach die Motivation erfahren, die hinter einer solchen Wahlabsicht steht. IMO hilft eine blockierende Linkspartei, die gegen so ziemlich alles ist, dem Land nciht wirklich vorwärts.

                  Kommentar


                    #24
                    Mir bitte auch, ich kann das nämlich auch nicht verstehen und eine blockierende Partei hatten wir doch bis jetzt auch schon (die CDU/CSU). Die haben Reformen mitgetragen und danach gemeckert wie schlecht die SPD diese Reform gemacht hat ... wenn sie überhaupt mal eine Reform haben durch den Bundesrat kommen lassen
                    Ich kann auch garnicht verstehen, warum plötzlich so viele die CDU wählen wollen, die erhöhen die Mehrwertsteuer und es glaubt doch bitte niemand an eine Senkung anderer Steuern oder? Wenn Eichel die Milliarden nicht findet, dann findet die auch keiner bei der CDU.
                    Und ne Merkel, Stoiber Regierung braucht das Land echt nicht

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin unzufrieden.
                      Zwar gibt es mit dem neuen Linksbündnis die Chance eine etwas linksgerichtetere Opposition zu schaffen, aber da uns eine CDU-Regierung bevorsteht kann ich nicht glücklich sein.
                      Sei es eine Erhöhung der Mwst., die Einführungs von Studiengebühren oder wie ich vor ein paar Tagen las sogar die Abschaffung des Bafög, dann sag ich mal gute Nacht.
                      Außerdem bleibt immernoch die Ungewissheit ob es nicht doch ein paar NPD Leute in den Bundestag schaffen, sei es schon allein durch ein Direktmandat. Das wäre dann der Gipfel des Ganzen!
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        weil ich glaube, daß die SPD und die CDU nicht die absolute Mehrheit erlangen.
                        Man kann nur hoffen, daß die Linken dritt stärkste Partei werden und die Politik in die richtige Richtung des Deutschen Volkes lenken.
                        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                        " Die Götter sind Außerirdische!"
                        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kay
                          weil ich glaube, daß die SPD und die CDU nicht die absolute Mehrheit erlangen.
                          Nicht? Zusammen unter 50%? Eher unwahrscheinlich für die beiden größten Parteien, oder?
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke, das es egal ist, wer gewählt wird, die blockieren sich eh wieder sobald ne Möglichkeit besteht, im Moment hätte die CDU die Möglichkeit über den Bundesrat mit zu regieren, die SPD wird nach derzeitigen Umfragen auch nicht annähernd so viele Sitze bekommen wie die CDU jetzt und der Bundesrat ist ja eh in der Hand der CDU/CSU. Also werden die machen können was sie wollen.
                            Das heißt aber auch für viele Leute neben der erhöhten Mwst. bei z.B. gleich bleibenden Renten, noch wegfallende Sonn- und Feiertagszuschläge wie es im Moment wohl aussieht. Also kann man eigentlich schon absehen, das es unter Merkel noch teurer wird und trotzdem werden die gewählt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von maestro
                              Nicht? Zusammen unter 50%? Eher unwahrscheinlich für die beiden größten Parteien, oder?
                              Mensch, bei den beiden Parteien gibt's nur ein entweder-oder!


                              Die SPD ist leider nicht mehr sozial, sie ähnelt der CDU sehr, die aber noch ne Nummer schlimmer ist. Und das wird es dann leider auch. Besser machen wird die CDU m. E. nach nicht, in den Griff bekommt sie die Situation wohl auch nicht.

                              Die neue Linke: Ich bin dafür, weil sie meine eigenen Ansichten vertritt und es das leider sonst nirgendwo mehr gibt in der Politik. Wir brauchen wieder mehr soziales. Diese Welt wird immer ungerechter.
                              Zudem ist diese Partei gar nicht gegen alles! Nur weil sie gegen die Ungerechtigkeit der SPD und CDU und Co. ist, blockiert sie alles?
                              Und von blockieren, wie die CDU im BT kann keine Rede sein. Die Linke wird wohl kaum über 10% kommen. Da wird sie aufgrund der Mehrheit der andersdenkenden Parteien im BT wohl überstimmt.

                              Und wenn so viele an die neue Partei denken, kann das wohl nicht als nur als populistisch angesehen werden.
                              Sondern es ist endlich (wieder) die Partei, deren Inhalte sich viel wünschen und für die Protestwähler ist sie die beste Protestmöglichlichkeit ever! (Da sie keine falschen, schlimmen Werte unterstützen "müssen" - Daher glaube ich auch nicht, dass dieses Mal die NPD und Co. sonderlich viel abbekommen wird)
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Valen
                                Mensch, bei den beiden Parteien gibt's nur ein entweder-oder!
                                Hä? Ich fand Kays Einwand:
                                Zitat von Kay
                                weil ich glaube, daß die SPD und die CDU nicht die absolute Mehrheit erlangen
                                komisch. Gemäß Infratest dimap (veröff. am 14.07.) entfallen auf die CDU/CSU 42% und auf die SPD 27%. Macht zusammen nach Adam Riese 69%, und das ist nach gängiger Definition die absolute Mehrheit oder nicht? Mir gehts jetzt nicht um politische Inhalte, sondern nur um die Rechnung und die Hypothese der großen Koalition.
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X