Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ähem, ich komme aus Niedersachsen und hier regiert die SPD auch schon lange und wir haben hier auch ein Abi nach 13 Jahren und dazu noch die wundebare "Lehrmittelfreiheit", die sie damals genutzt haben um die Wahl zu gewinnen und die uns die Schulbücher kostenlos zur Verfügung stellt, die leider an Ermangelung von Geldern notorisch veraltet sind.

    Was ich dabei jedoch meine ist eignetlich die Tatsache, dass man die Politk auch im größeren Zusammenhang sehen muss und nicht nur nach dem Motto "Aha, der Typ hat mich mal beleidigt und ist in der Partei XYZ, also wähle ich die garantiert niemals".

    Das ist IMO einfach zu sehr auf sich selbst bezogen und beachtet dabei nur ein kleines Detail mit dem Schulsystem und sieht dabei die restlichen Programm der Partei nicht.

    Kommentar


      #32
      Die FDP Natürlich !

      www.fdp.de - Die Liberalen
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #33
        Ich bin zwar ein CDU und cSU hasser - aber eigentlich darf ich ja nix sagen. Ich lebe in einen Land das schon sehr, sehr lange(min. seit ich auf der Welt bin) von der CDU regiert wird und neben Bayern eines der erfolgreichsten ist.

        Was die Schulzeit anbelangt: wir hier unten hatten schon immer 13 Jahren, und sie führen gerade 12 Jahre ein. Ich persöhnlich halte das für absoluten Mist - gleicher Stoff, auf weniger Zeit. Das bedeutet nur, dass der Unterricht qualitativ schlechter wird, aber quantitativ zunimmt. Und was an 13 Jahren bis zum Abi so schlimm sein soll verstehe ich nicht - auf das eine Jahr kommst net an. Und wer die Schule so hasst, dass es auf jedes Jahr ankommt: der sollte sich mal überlegen, ob er in der Abitur-Oberstufe richtig ist.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Damit stimme ich dir (ausnahmsweise ) mal zu, denn wenn man 12 Jahre Schule hat bis zum Abitur, dann gibt es natürlich auch mehr der ungeliebten Nachmittagsstunden z.B.
          Vor allem wird man wohl versuchen den Mangel an Lehrkräften damit etwas abzufedern, denn wenn es ein Jahr weniger gibt, dann gibt es natürlich auch insgesamt weniger Stunden und man muss auch das allgemeine Lerntempo anziehen, was allerdings oftmals kaum möglich sein dürfte aufgrund des geringen Leistungsniveaus der Schüler und somit würden bei weniger Zeit mehr Schüler auf der Strecke bleiben.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von The_Borg
            Du bist gegen die SPD nur weil du wegen denen ein Jahr länger zur Schule gehen musst?

            Ist das nicht irgendwie ein wenig einseitig und von den politschen Tatsachen her etwas zu begrenzt gesehen um eine Partei von vornherein ausschließen zu können?
            Das siehst du etwas falsch.
            Aber zunächst zum Thema Schule. Hast du eine Ahnung wieviel ein Jahr bedeutet? Eine ganze Menge wenn du mal bedenkst, wi lange der Mensch durchschnittlich lebt. Und ich kann nicht behaupten, das dieses Schuljahr mehr mir irgendwas gebracht hat. Und zudem finde ich es reichlich merkwürdig, das die SPD die 13 Jahre einführt, während sie in den alten Bundesländern bereits wieder abgechafft werden.
            Und auch sonst ist das Bildungswesen in SA miserabel. Das wissen die Schüler, die Lehrer, das weiß jeder, nur nicht die Landesregierung.

            Dann zum Thema Arbeitslosigkeit. Da liegt SA auch verdammt schlecht im Rennen. Und gerade in unserer Region ist es schlimm. Jeder 5. ist hier arbeitslos. Und da ist es auch kein Wunder, das in meiner Stadt in den letzten 10 Jahren etwa 5000 unserer ehemals 30000 Einwohner weggezogen sind.
            Und auch bundesweit betrachtet sieht es ja katastrophal aus. Ich denke mal jeder kennt die aktuellen Arbeitslosenzahlen. Und was bekommt man zu hören? Das ist nur eine aktuelle Konjunkturschwäche. Ja aber die haben wir wohl andauernd!

            Die SPD hat in diesen 4 Jahren nichts zustande gebracht. Weder hier in SA noch sonstwo. Daher taugt diese Regierung nichts.


            Zum Thema CDU sei nur gesagt, dieser ganze Trubel um die Spendenaffären sollte man nicht vergessen, ich werde es jedenfalls nicht. Ich kann jedenfalls keine Partei wählen bei der mal sowas vorgefallen ist.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #36
              Noch was zum Thema SPD in SA.
              Das neueste im Schulsystem ist die Grumdschule mit festen Öffnungszeiten, d.h. die Kids müssen jeden Tag 5 Stunden in der Schule bleiben auch wenn die Eltern das nicht wollen.
              Vor einigen Jahren hat man in SA eine Förderstufe eingeführt, dass bedeutet Schüler gehen nicht direkt nach der 4. Klasse aufs Gymi oder Realschule sondern kommen alle noch für zwei Jahre in die Realschule.

              Im letzten Jahr war die Ausschreibung von BMW für ein neues Werk, wie wir alle wissen bekam Leipzig den Zuschlag. Für das Werk hatten sich auch Halle und Magdeburg beworben. Nachdem sich BMW für Leipzig entschieden hatten, haben Sie offen zugegeben bei einer anderen Landesregierung hätte Halle den Zuchlag bekommen.

              PS: Das Abi ist sehr gut in 12 Jahren zu schaffen. Wir haben 1997 in Bio und Chemie das gleiche Abi wie Baden Würtemberg geschrieben und ich habe es geschafft. SA war im Landesdurchschnitt sogar besser.
              Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Borg-Queen

                Vor einigen Jahren hat man in SA eine Förderstufe eingeführt, dass bedeutet Schüler gehen nicht direkt nach der 4. Klasse aufs Gymi oder Realschule sondern kommen alle noch für zwei Jahre in die Realschule.
                Eine sehr ähnliche Einrichtung gibt es hier auch in Niedersachsen, sie nennt sich "Orientirungstufe" und arbeitet nach dem Prinzip einer Gesamtschule, allerdings hat man nun beschlossen sie in der Zukunft auch abzuschaffen, da sie keinerlei positiven Effekt hat, eher das Gegenteil.

                @Colmi Dax
                Die Tatsache, dass es Probleme mit dem Bildungssystem gibt, ist eigentlich allgemein im gesamten bundesgebiet bekannt, alleine Bayern scheint es in dieser Beziehung etwas besser zu gehen.

                Das Problem sind aber einfach die leeren Finfanztöpfe und ohne Geld gibt es keine Lehrer, keine Materialien etc.

                Was die CDU und die Spendenaffäre angeht, so war das natürlich nicht schon, allerdings glaube ich nicht, dass es die politische Kompetenz der Partei beeinflusst.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Borg-Queen
                  Noch was zum Thema SPD in SA.
                  Das neueste im Schulsystem ist die Grumdschule mit festen Öffnungszeiten, d.h. die Kids müssen jeden Tag 5 Stunden in der Schule bleiben auch wenn die Eltern das nicht wollen.
                  Diese "verlässliche" Grundschule ist der größte Sch###, den sich die SPD hat einfallen lassen. Die Schulen sind schon jetzt chronisch unterbesetzt, die "Lehrerlage" verschlechert sich zunehmend, und die Kinder MÜSSEN bis zur 5. Stunde in der Schule bleiben, damit sie zuhause nicht alleine sind. Dabei kann ihnen KEIN wirklich guter Unterricht geboten werden. DANN aber wird eine Pisastudie durchgeführt, und das schlechte Abschneiden haben die Grundschullehrer verbockt. Jajaja, alles klar! Gerade diese Lehrer müssen die Kinder zusätzlich zum Unterricht noch erziehen, da es die Eltern anscheinend nicht mehr schaffen und die Klassen zunehmend aus nicht gesellschaftsfähigen Kindern besteht, denen erstmal soziales Verhalten beigebracht werden muss. Von den GRUNDSchullehrern. Und diese, durch den Stellenabbau völlig überlasteten Lehrer werden für die schlechte Bildung herangezogen. Es ist alleinige Schuld von Eltern und Regierung, in diesem und den meißten Fällen die SPD. Und zusätzlich müssen sich die Lehrer von King Schröder anhören, sie seien faule Säcke!
                  Meine Eltern, beide Lehrer, fanden es sehr passend, so genannt zu werden, von einem der sagt, man müsse das Bildungswesen fördern.

                  Haha, das ich nicht lache. In diesem Bereich(und in anderen) hat die SPD V E R S A G T ! ! !

                  Kommentar


                    #39
                    @Satanklaus:
                    Die Bundesregierung hat keinen Einfluss auf die Bildungspolitik in den einzelnen Ländern dafür sind die jeweiligen Landesregierungen selber Zuständig.

                    Die schlechte Bildungspolitik kannst du nicht der Bundes SPD anrechnen und selbst wenn, die Bildung geht nicht erst seit den letzten 4 Jahren vor die Hunde.

                    @Borg:
                    Ja die Finzantöpfe sind leer nur das ist kein Grund noch weiter an den Etats der Schulen zu sparen.



                    Das beste wäre so wieso, wenn man es wie in der DDR machen würde und die Bildungspolitik wieder dem Bund übergibt damit in jedem Bundesland die gleichen Gegebenheiten herrschen.
                    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                    Läuft!
                    Member der No - Connection

                    Kommentar


                      #40
                      @Bastard: Wieso? Es gibt doch auch Landesregierungen? Außerdem kommen die Leitlinien von der BundesSPD und deshalb kann man sie sehr wohl für die Situation verantwortlich machen!
                      Ich kann es zudem sehr wohl der SPD anrechnen, da meine Eltern Lehrer sind und ich sehr gut über die Situation der Lehrer informiert bin!

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von The Bastard

                        @Borg:
                        Ja die Finzantöpfe sind leer nur das ist kein Grund noch weiter an den Etats der Schulen zu sparen.

                        Doch, das ist leider ein Grund dafür, denn woher willst ud das Geld noch nehmen?

                        Die Verschuldung ist bereits exorbitant und man kann daher nicht mehr so viel Geld zusätzlich bekommen um das Schulsystem besser zu finanzieren. Traurig aber wahr....

                        Kommentar


                          #42
                          @Satanklaus: Die Bundesregierung entlässt keine Lehrer und streicht Schuletats das machen einzig und allein die Landesregierungen bzw. das Kultusministerium. In Thüringen ist die CDU an der Macht und den Schulen geht es nicht besser als in SPD regierten Ländern.

                          Und ich sage es dir noch mal den Schulen geht es nicht erst seit 1998 so beschissen.

                          @Borg: Ja die Verschuldung ist hoch aber das ist für mich kein Grund Haushaltsdefiziete aus dem Bildungstopf zu begleichen. Die Jungs sollen lieber das Sparen lernen es wird ein haufen Geld für Schrott ausgegeben und das kann einfach nicht sein.
                          »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                          Läuft!
                          Member der No - Connection

                          Kommentar


                            #43
                            @Bastard: Lehrer können nicht entlassen werden! Es sind Beamten und somit unkündbar!

                            Kommentar


                              #44
                              Beamte sind nicht unkündbar, sondern beinahe unkündbar. Ausserdem können sie regelrecht zum vorzeitigen Ruhestand gezwungen werden. Das Problem liegt IMHO eher den fehlenden Neueinstellungen. Vielleicht sollte man man im Zuge dessen wieder das Mikätzchen-System einführen?!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #45
                                Es sind nicht alle Lehrer Beamte. Es ist zwar üblich, das Lehrer eine Beamtenlaufbahn haben, aber nicht alle. Vor allem in den Neuen Bundesländern.

                                Außerdem können Beamte straffersezt werden.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X