Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Strafversetzen ist jedoch kein entlassen! Außerdem würde die Regierung das Problem damit nicht lösen! Denn der Mangel an Lehrkräften ist kaum noch auszugleichen, und somit müssen die Lehrer bis aufs letzte ausgesaugt werden.

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Satanklaus
      Strafversetzen ist jedoch kein entlassen! Außerdem würde die Regierung das Problem damit nicht lösen! Denn der Mangel an Lehrkräften ist kaum noch auszugleichen, und somit müssen die Lehrer bis aufs letzte ausgesaugt werden.
      Ich glaube zu wissen, dass Lehrer bei wirklich groben Verstößen trotzdem gekündigt werden können übrigens.

      Allerdings ist das mit dem "Aussaugen" auch eines der Problem unseres Schulsystems, denn bei vielen Lehrern kommt es zum sog. "Burn-Out-Effekt", der meint, dass ein Lehrer einfach vollkommen fertig ist und nicht mehr arbeiten kann.
      Das tritt zunehmend auf und es gibt nur noch recht wenige Lehrer die wirklich bis zum eigentlichen Pensionsalter arbeiten.

      Das liegt vor allem auch daran, dass es immer schwieriger wird mit den Kindern zu arbeiten und die Lehrer auch noch die Erziehung, die die Eltern nicht erledigt haben, quasi in der Schule nachholen sollen, was aber auch zeitlich unmöglich ist.

      Durch diese Mehrbelastug jedenfalls werden die Lehrer ausgelaugt und der Staat muss noch mehr Pensionen für Lehrer zahlen, die nicht mehr arbeiten können, nur weil sie einfach zu sehr belastet wurden.

      Kommentar


        #48
        Das Bild der Lehrer stellt sich anscheinend so dar, dass sie ALLES machen müssen, und wenn sie es mangels Kollegen nicht schaffen, werden sie VOM KANZLER als "faule Säcke" abgestempelt!
        Besonders die Grundschullehrer sind arg betroffen!

        Kommentar


          #49
          Wobei Lehrer nicht unbedingt die Arbeitsgeilsten Leute sind.Wenn ich bedenke,dass unser Physiklehrer von einer Stunde 5 Minuten zu spät vom rauchen kommt,dann 15 Minuten Kaffee trinkt und sich unterhält,und dann nochmal 10 Minuten die Hausaufgaben vortragen läßt.Also man muss auch sehen,dass Lehrer ungefähr dreimal soviel Urlaub haben wie normale Arbeitnehmer.Das einzige wirkliche Problem ist die Überalterung.
          Möp!

          Kommentar


            #50
            Achja, die Lehrer, die faulen. Ich glaube ich lese hier nicht richtig. Meine Eltern sind beide Lehrer und alles andere als faul.
            Meine Mutter ist Grundschullehrerin und hat noch das Glück, jeden Mittag um 14 Uhr zu Hause sein zu können. Dann ist da aber nix mit ausruhen etc, sondern Klassenarbeiten vorbereiten, Klassenarbeiten korrigieren, Beratungsgespräche mit Eltern, Unterrichtsvorbereitung etc. etc. und das JEDEN Tag. Und ich betone JEDEN Tag. Gut, es sind täglich verschiedene Sachen, aber sie ist jeden Tag mind. 3 Stunden zu Hause beschäftigt. Und da kannst du mir nicht erzählen, das Lehrer faul sind. Es gibt Wochen (z.B. vor den Zeugnissen und nach den Zeugnissen), da sitzt sie den ganzen Tag am Schreibtisch und ist für ihre Familie so gut wie nie da, weil sie so viel zu Arbeiten hat. Dann kommt noch der Stress mit unangenehmen Schülern dazu (die gibt es ja bekanntlich immer) etc. etc. Und dann bekommt sie von der Regierung noch solch eine Deckelei etc. etc. Sie sollen sich nicht wundern, wenn es bald keine Lehrer mehr gibt.

            Bei meinem Vater (Lehrer am W-Gymnasium) ist das gleich, nur das er auch 4 mal die Woche nachmittags Unterricht hat. D.h. er ist dann erst manchmal so um 17 Uhr zu Hause und ist dann noch nicht fertig mit arbeiten.

            Lehrer haben vielleicht viele Ferien, aber gott nochmal die brauchen sie auch.

            Und da brauch mir nicht hier jemand zu kommen und sagen, "die lehrer sind faule Säcke". Ich weiß, was meine Eltern täglich zu arbeiten haben und das sind FAKTEN, die auch stimmen. Tut mir leid, aber Lehrer sind in keinem Falle faul.....

            Kommentar


              #51
              Genau das Gleiche habe ich ein paar Beiträge vorher geschrieben! Meine Eltern sind auch beide Lehrer und von Faulheit erkenne ich da ABSOLUT NICHTS! Mein Vater z.B. kommt um 2 oder 3 nach Hause, ruht sich etwas aus (macht wohl jeder nach der Arbeit) und dann arbeitet/berietet er vor von ca. 7h bis 12 oder 1 Uhr nachts!

              Kommentar


                #52
                @Gursch
                Es ist NORMAL,dass Arbeitnehmer erst um 17.00h nachhause kommen.Ich komme auch erst um 15.30h oder 16.00h von der Schule.Mein Vater kommt normalerweise auch erst um 17.30h nachhause.

                Und viele Lehrer machen eben nichts.Der Grossteil hat nach 10 Jahren Schule keinen Bock mehr.
                Möp!

                Kommentar


                  #53
                  Es ist NORMAL,dass Arbeitnehmer erst um 17.00h nachhause kommen.Ich komme auch erst um 15.30h oder 16.00h von der Schule.Mein Vater kommt normalerweise auch erst um 17.30h nachhause.
                  Aha, heißt das dann, die sind alle faul??

                  Und viele Lehrer machen eben nichts.Der Grossteil hat nach 10 Jahren Schule keinen Bock mehr.
                  Na klasse, und worauf berufst du dich da??

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Cu Chulainn
                    @Gursch
                    Es ist NORMAL,dass Arbeitnehmer erst um 17.00h nachhause kommen.Ich komme auch erst um 15.30h oder 16.00h von der Schule.Mein Vater kommt normalerweise auch erst um 17.30h nachhause.

                    Und viele Lehrer machen eben nichts.Der Grossteil hat nach 10 Jahren Schule keinen Bock mehr.
                    Die Lehrer tun zum Großteil sehr wohl so einiges, denn sie müssen z.B. ihren Unterricht vorbereiten und planen, die Stunden auswerten, die Schüler bewerten etc.
                    Das alles tun sie für die Schüler unsichtbar und daher könnte man annehmen, dass die faul sind, aber das trifft nicht zu, einzig Sportlehrer haben vielleicht einen etwas leichteren Job.

                    Aber natürlich verlieren die Lehrer auch irgendwann an Motivation, wenn sie es mit miesen Schülern zu tun haben und die auch noch zunächst erziehen sollen.

                    Kommentar


                      #55
                      @Gursch

                      1.Nein,ich habe nur gesagt,dass es nichts besonderes ist als Arbeitnehmer erst um 17.00h nachhause kommen.

                      2.Ich berufe mich uaf die Erfahrungen die in 11Jahren Schule gemacht habe.Lehrer,die sich wirklich engagieren sind sehr selten.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Cu Chulainn
                        Ich Lehrer,die sich wirklich engagieren sind sehr selten.
                        Dann muss meine Schule eine Ausnahme sein. Durch jedem Lehrer, auch die, die ich für die absoluten *PIEP* halte gestehe ich zu, dass die ganz bestimmt jede Menge Arbeit haben.

                        Wenn ich nur dran denke, die ganzen Klausuren und Unterrichtsvorbereitung machen zu müssen, dreht sich mir den magen. Lehrer arbeiten um einiges härter, als der Ottonormalarbeitnehmer, der bis um 15.30 Uhr im Büro hockt.

                        Der psychische Stress, die "Hausaufgaben"(die sonst fast kein Arbeitnehmer hat) und das große Wissensgebiet das man abdecken muss sind um einges härter als ein Bürojob beim Daimler oder Einräumer beim Lidl.
                        Mein Mathelehrer kommt abundzu mit Ringen unter den Augen in die Schule, den hälst du für einen Zombi. Und warum? Weil er bis um halb 2 Uhr nachts seine Klassenarbeiten korrigiert hat. Mit 39° Fieber war er vorgestern in der Schule.... schade für uns, aber ein echtes Zeugnis für diesen Mann.
                        Und ein Großteil meiner anderen Lehrer sind genauso drauf... engagierte Lehrer gibt es siche rnicht zu knapp und selbst wenn sie es nicht sind haben sie noch genug zu tun.

                        Ich habe etwas Glück, da ich dieses Jahr fast durchweg junge Lehrer bekommen habe(bedingt durch ein paar Tragsiche Todes- und Krankheitsfälle in der Lehrerschaft), aber auch die Lehrer des älteren Semesters haben es noch ganz schön zu leisten.

                        Einzig allein den schon erwähnten Sportlehrern und auch Kunst- und Musiklehrer würde ich noch einräumen, dass sie weniger tun(abe rimmer ncoh mehr als so manch anderer Arbeitnehmer).

                        Man kann den Lehrer wirklich alles unterstellen, aber dank unserem idiotsichen Schulsystem sind sie sicher alles, aber keine faulen Säcke.

                        Und wenn ich nach 30 jahren Lehrer sein mal etwas an Motivation zu wünschen übrig lassen würde, dann würde ich da doch etwas Verstädnis erwarten. Schließlich wissen wir ja, was für Monster Schüler, besonders die kleinen Kinder(die können psychisch sowas von gemein sein - unglaublich), sein können.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #57
                          Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu!
                          Meine Eltern, beide in der Grundschule (Vater auch noch an der Hauptschule) kommen kaum eine Nacht vor 1-2 Uhr ins Bett. Und das ist der Grundschule, wo fast jeder denkt, es wäre so einfach. Aber gerade in dieser Alterstufe muss der Unterricht wohlüberlegt sein, da diesen kleinen Plagen die nichts und niemanden mehr zu respektieren scheinen nur mit unterhaltsamen und dennoch informativen Unterricht ETWAS kontrolliert und beschäftigt werden können.

                          Kommentar


                            #58
                            Es gibt aber auch Lehrer, die anders sind. Mein alter RW-Lehrer zum Beispiel macht seit mehreren Jahren den Selben Unterrichtsplan. Mit den selben Übungen, Tests (was nicht unbedingt schlecht ist), usw.

                            Leute, die bei ihm sitzenbleiben, müssen das nächste jahr dann nichts mitschreiben, weil sie alles schon so im Hefter haben.

                            Das is aber nur ne Ausnahme. Meine anderen Lehrer sind nicht so.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #59
                              Natürlich machen einige Lehrer immer wieder das Gleiche machen, weil es sich eben so einigermaßen bewährt hat.

                              Ich habe da z.B. auch einen Lehrer, der sich wirklich ein Programm zusammenstellt und es dann mit den Erfahrungen aus dem Unterricht weiter verbessern will.

                              Insgesamt werden also immer wieder bestimmte Elemente weiterbenutzt, das ist auch eigentlich klar, denn irgendwie ist es auch etwas zu komliziert sich immer etwas neues auszudenken für den Unterricht.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich frage mich ja... was dieser Thread - eben die Sonntagsfrage - schon wieder mit Lehrern zu tun hat, die sowieso schon in 2 000 000 Threads besprochen werden... z.B. hier: Lehrer. Pro und Contra dieser seltsamen Spezies .

                                Zum Thema muss ich sagen, es ist interessant zu sehen, dass sich hier eine rechts-liberale Koalition abzeichnen würde...
                                Das hätte ich so nicht vermutet. Noch interessanter wäre allerdings, dass die SPD den Regierungsauftrag bekommen würde und z.B. auch eine Minderheitsregierung stellen könnte

                                Gruß Sebastian
                                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X