Merkel drückt sich vor 2. Fernsehduell! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkel drückt sich vor 2. Fernsehduell!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spooky Mulder
    Ferner schließe ich mich hier dem Grundtenor an, dass diese TV-Duelle vollkommen überbewertet und wie in den USA ein erheblicher Schritt weg von themenbezogenen Wahlkämpfen (gibt es sowas eigentlich noch?) sind.
    Wenn der Schröder so ein lächerliches Mittel nötig hat, um seine Partei mit letzter Müh' und Not über die 20% zu kriegen, soll er es doch ruhig versuchen.
    Man kann's auch umgekehrt sagen: Wenn der Spitzenkandidat nicht in der Lage ist, den Wähler selbst zu überzeugen, kann er/sie wohl kaum besonders glaubwürdig sein.

    Mal im Ernst: Wenn du TV-Duelle für lächerlich hältst, was sind dann Wahlwerbespots? Da hat die andere Seite keine Chance zur direkten und unmittelbaren Gegenrede.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Irmo
      Man kann's auch umgekehrt sagen: Wenn der Spitzenkandidat nicht in der Lage ist, den Wähler selbst zu überzeugen, kann er/sie wohl kaum besonders glaubwürdig sein.

      Mal im Ernst: Wenn du TV-Duelle für lächerlich hältst, was sind dann Wahlwerbespots? Da hat die andere Seite keine Chance zur direkten und unmittelbaren Gegenrede.
      Warum sollte Angela Merkel weniger dazu in der Lage sein? Sie hat doch einem TV-Duell zugesagt, was schon ein TV-Duell mehr ist, als in einem deutschen Wahlkampf überhaupt vorgesehen ist. Und sei mal ehrlich... wenn sie keine Überzeugungskraft haben sollte, wie hat sie es dann zur Parteichefin geschafft? An ihrem guten Aussehen und der Tatsache, dass sie eine Frau ist (in einer eher konservativ ausgerichteten Partei), wirds wohl nicht gelegen haben.

      Wahlwerbespots haben und hatten ebenfalls nie etwas mit einem Programmbezogenen Wahlkampf zutun. Und ich habe auch nie gesagt, dass ich ein großer Fan von Wahlwerbespots sei. In Werbepausen schalte ich normalerweise auf einen anderen Sender oder gehe aufs Klo.

      Das mit der dort nicht vorhandenen Chance auf direkte Gegenrede stimmt jedoch nur bedingt. Da diese Werbespots inhaltlich absolut nicht tiefgreifend sind und hauptsächlich mit propagandistischen Mitteln wie allgemeinen Parolen sowie dumpf gesagt bunten Farben und Formen daherkommen, ist die einzige logische Möglichkeit der Reaktion anderer Parteien ein noch viel bunterer, emotionalerer und noch wesentlich sinnentleerterer Spot. Und für sowas hat mittlerweile jede Partei mit einer Stammwählerschaft ein ausreichendes Budget.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spooky Mulder
        Warum sollte Angela Merkel weniger dazu in der Lage sein? Sie hat doch einem TV-Duell zugesagt, was schon ein TV-Duell mehr ist, als in einem deutschen Wahlkampf überhaupt vorgesehen ist. Und sei mal ehrlich... wenn sie keine Überzeugungskraft haben sollte, wie hat sie es dann zur Parteichefin geschafft? An ihrem guten Aussehen und der Tatsache, dass sie eine Frau ist (in einer eher konservativ ausgerichteten Partei), wirds wohl nicht gelegen haben.
        Überzeugen hat damit wenig zu tun, mehr das gezielte Absägen von Konkurrenten und Versprechungen von Gegenleistungen für Unterstützung. Wer in Parteien nicht klüngelt kommt nicht in so eine Position.

        Das mit der dort nicht vorhandenen Chance auf direkte Gegenrede stimmt jedoch nur bedingt. Da diese Werbespots inhaltlich absolut nicht tiefgreifend sind und hauptsächlich mit propagandistischen Mitteln wie allgemeinen Parolen sowie dumpf gesagt bunten Farben und Formen daherkommen, ist die einzige logische Möglichkeit der Reaktion anderer Parteien ein noch viel bunterer, emotionalerer und noch wesentlich sinnentleerterer Spot. Und für sowas hat mittlerweile jede Partei mit einer Stammwählerschaft ein ausreichendes Budget.
        Das ist keine direkte Gegenrede. Es ist eine Gegenrede drei Wochen und vier Stunden später. Ob damit der Zuschauer erreicht wird, der zuvor die Argumente der anderen Seite gehört hat, ist vollkommen unvorhersagbar. Bei einem TV-Duell ist es sehr wahrscheinlich.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Irmo
          Das ist keine direkte Gegenrede. Es ist eine Gegenrede drei Wochen und vier Stunden später. Ob damit der Zuschauer erreicht wird, der zuvor die Argumente der anderen Seite gehört hat, ist vollkommen unvorhersagbar. Bei einem TV-Duell ist es sehr wahrscheinlich.
          Und deswegen können Stimmungen umkippen...

          Vor der letzten Bundestagswahl war es nämlich ähnlich. Durch das 2. Fernsehduell hat die CDU noch an Wählern verloren. Es war zwar knapp aber hat gereicht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Und deswegen können Stimmungen umkippen...

            Vor der letzten Bundestagswahl war es nämlich ähnlich. Durch das 2. Fernsehduell hat die CDU noch an Wählern verloren. Es war zwar knapp aber hat gereicht.
            Naja, ich denke doch das eher die Flut die Stimmung hat kippen lassen und nicht das Fernsehduell...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Naja, ich denke doch das eher die Flut die Stimmung hat kippen lassen und nicht das Fernsehduell...
              Das mit der Flut in der Tat. Aber das Fernsehduell hat bestimmt auch noch dazu beigetragen.

              Ich kann mich noch an den bekloppten Stoiber erinnern wie er sich zu früh gefreut und schon den Sekt aufgemacht hatte.

              Mann ist der Typ peinlich...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Ich kann mich noch an den bekloppten Stoiber erinnern wie er sich zu früh gefreut und schon den Sekt aufgemacht hatte.

                Mann ist der Typ peinlich...
                Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Leute als "bekloppt" und "peinlich" zu bezeichnen, nur weil sie einem nicht einsichtbaren Irrtum folgend handeln, ist nicht weniger peinlich. Sollte man gerade als SPD-Wähler wissen.

                Im Fernsehduell ging es tatsächlich auch hauptsächlich um die Themen Flut sowie Intervention im Irak (zumindest im ersten, hab das zweite nicht gesehen). Aber die Positionen der beiden Parteien zu diesen Punkten waren denke ich schon lange vor dem Duell bekannt und die SPD nicht erst seit der Sendung im deutlichen Aufwärtstrend.
                Wie hoch waren eigentlich damals die Einschaltquoten? Aus dem Interesse an der Sendung kann man ja auch bedingt ablesen, inwiefern es theoretisch noch Einfluss haben konnte.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spooky Mulder
                  Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Leute als "bekloppt" und "peinlich" zu bezeichnen, nur weil sie einem nicht einsichtbaren Irrtum folgend handeln, ist nicht weniger peinlich. Sollte man gerade als SPD-Wähler wissen.
                  Naja, wenn das für dich nicht peinlich war kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Stoiber hatte sich einfach zu früh gefreut und das wurde bestraft. Die ganze Nation hat ihn ausgelacht. Und das Arschl*** hatte es verdient.

                  Im Fernsehduell ging es tatsächlich auch hauptsächlich um die Themen Flut sowie Intervention im Irak (zumindest im ersten, hab das zweite nicht gesehen). Aber die Positionen der beiden Parteien zu diesen Punkten waren denke ich schon lange vor dem Duell bekannt und die SPD nicht erst seit der Sendung im deutlichen Aufwärtstrend.
                  Ich meinte nicht den Inhalt vom Fernsehduell sondern den Umstand das es die Flut wirklich gab.

                  Wie hoch waren eigentlich damals die Einschaltquoten? Aus dem Interesse an der Sendung kann man ja auch bedingt ablesen, inwiefern es theoretisch noch Einfluss haben konnte.
                  Keine Ahnung. Auf jeden Fall ziemlich hoch. Vielleicht auf "Wetten Dass" Niveau.

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, das andere Ar***loch, welches dann tatsächlich Kanzler wurde, hätte in der Situation wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso gehandelt. Und im Normalfall ändern sich solche ersten Prognosen und Hochrechnungen auch nicht mehr dermaßen wahlentscheidend. Sicherlich war das im nachhinein gesehen peinlich für ihn, aber dämlich ist man deswegen meiner Meinung nach nicht. Dämlich sind dann schon eher solche Menschen, die trotz derzeit knapp 25% in den Umfragen glauben, sie sind auch nach der Wahl noch Kanzler.

                    Al Gore wurde in den USA ja auch lange als Depp angesehen, weil er wegen der Stimmauszählung in Florida 2000 bis vor den obersten Gerichtshof ging und dort leider verlor. Ob das gerechtfertigt war hin oder her, das ist sein Job als Politiker.

                    Zitat von Skymarshall
                    Ich meinte nicht den Inhalt vom Fernsehduell sondern den Umstand das es die Flut wirklich gab.
                    Ich weiß, dass du das meintest. Ich habe nur die Brücke vom Thema Flut selbst zum TV-Duell geschlagen, in dem über es diskutiert wurde, um aufzuzeigen, dass das Duell gerade deshalb kaum Einfluss auf die Wahl gehabt haben wird, da die Positionen von SPD und Union zu diesen beiden vermutlich wahlentscheidenden Punkten (Flut und Krieg) schon vor dem Duell nahezu jedem klar waren.


                    Keine Ahnung. Auf jeden Fall ziemlich hoch. Vielleicht auf "Wetten Dass" Niveau.
                    Habe mal ein wenig gegooglet, so waren es anscheinend bei beiden Duellen in etwa 15 Millionen Zuseher.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X