taz Protestbuttons - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

taz Protestbuttons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    taz Protestbuttons

    Letzte Woche war u.a. im Spiegel Werbung von der taz sog Protestbuttons. Wer nicht weiß was gemeint ist, soll sich das angehängte Bild anschauen.
    5 der 6 Buttons verstehe ich, lediglich den links in der mitte nicht. (roter Hintergrund mit Sonne und 53)
    hier meine Erklärungen der anderen Buttons (wenn's falsch ist korrigiert mich)
    • links oben glaube ich spielt auf Uncle Sam an (vgl. unten rechts)
    • links mitte ???
    • links unten keine-Kopf-pauch-ale; spielt auf das Modell der Union für Gesundheitswesen an, die Kopfpauschale eben (jeder zahlt den gleichen Betrag ein unabhänig vom Einkommen)
    • rechts oben Union möchte die AKWs länger am Netz lassen, wenn nicht sogar neue bauen
    • rechts mitte Ferkel - Merkel; Union möchte Soziale Leistungen kürzen
    • rechts unten unter dem Helm, das soll Merkel sein; also Merkel als US Soldatin mit einem 'Warum?' davor; Warum würdest du Merkel die Amis bei ihrem nächsten Umnilateralen Krieg militärisch unterstützen?

    Aber was soll ne Sonne mit 'ner 53 bedeuten??
    Und wie findet ihr die Buttons?
    Auch wenn ich nicht allen Aussagen der Buttons zustimme sind sie finde ich lustig.
    Angehängte Dateien
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    #2
    Zitat von Ich, Q
    L
    Aber was soll ne Sonne mit 'ner 53 bedeuten??
    Und wie findet ihr die Buttons?
    Früher war das das Gewerkschaftssymbol für den Kampf für die 35 Stundenwoche, der Button ist eine Antwort auf die Forderungen der Arbeitgeber die Arbeitszeit zu erhöhen, quasi die Forderung auf die 53 Stundenwoche. Deshalb lächelt die Sonne auch net.
    Möp!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ich, Q
      rstützen?[/list]
      Aber was soll ne Sonne mit 'ner 53 bedeuten??
      Spielt auf das Arbeitskampf-Plakat zur 35-Stunden-Woche an, das war eine lachende Sonne mit einer 35 in der Mitte.. Der taz-Aufkleber ist eine müde Sonne mit 53 und Merkel-Augenringen (symbolisiert also im Endeffekt eine Kürzung der Arbeitnehmerrechte).

      Naja, ich find die Aufkleber ziemlich polemisch, das bestärkt mich eigentlich eher in der Auffassung, dass die taz das intellektuell angehauchte linke Äquivalent zur BILD ist

      [EDIT]
      Oh, da war ich wohl ne Minute zu spät

      Hab das Bild nochmal rausgesucht:

      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #4
        Zitat von Cor

        Naja, ich find die Aufkleber ziemlich polemisch, das bestärkt mich eigentlich eher in der Auffassung, dass die taz das intellektuell angehauchte linke Äquivalent zur BILD ist
        Ich stimme zu. Eine 53 Stunden Woche ist vollkommen quatsch und wird deswegen in Deutschland auch niemals realität. Deswegen ist es auch vollkommen überflüssig solche Polemik Buttons zu verteilen. Was die 35 Stunden Woche angeht, so scheiden sich daran die Geister. Die einen sagen die 35 Stunden Woche schafft Arbeitsplätze, die anderen sagen, sie vernichte Arbeitsplätze.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #5
          Zitat von Starwatcher
          Ich stimme zu. Eine 53 Stunden Woche ist vollkommen quatsch und wird deswegen in Deutschland auch niemals realität. Deswegen ist es auch vollkommen überflüssig solche Polemik Buttons zu verteilen. Was die 35 Stunden Woche angeht, so scheiden sich daran die Geister. Die einen sagen die 35 Stunden Woche schafft Arbeitsplätze, die anderen sagen, sie vernichte Arbeitsplätze.
          Tja, das kommt davon, wenn man alles zu Ernst nimmt
          Möp!

          Kommentar


            #6
            Ich glaube nicht das es mir an Humor mangelt, auch wenn das manchmal schwer zu glauben ist. Aber die Buttons finde ich einfach nicht lustig.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar

            Lädt...
            X