Fernsehduell zur Bundestagswahl 2005 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernsehduell zur Bundestagswahl 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was machen die ARD und ZDF mit meinen Rundfunkgebühren, zur besten Sendezeit bringen die ein angebliches Polit-Duell. Leider ist wie immer dabei nichts richtiges rausgekommen oder doch? Jedenfalls haben die zwei ihre Wähler noch mehr verunsichert. Erfolg: noch mehr Wählen die Linken .(entnommen aus meinen Umfeld heute auf Arbeit)
    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
    " Die Götter sind Außerirdische!"
    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

    Kommentar


      #32
      Ich war mal so frei, eine kleine Umfrage hinzuzufügen ...
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #33
        Was die Aussage "war kein richtiges Duell" angeht: Sicher wäre es bei Schröder vs. Lafontaine mehr abgegangen. Aber Duell, also TV-Duell muß man ja nicht so kriegerisch sehen.

        2 Politiker stehen sich gegenüber und argumentieren für sich und gegeneinander.

        Schröder hat das Duell klar gewonnen, rhetorisch sowieso. Inhaltlich aber auch. Das Merkel jetzt total die Fassung verliert und nur noch Unsinn plappert habe ich jetzt nicht wirklich erwartet (das wäre worst case gewesen), aber sonderlich viel hat sie nicht gebracht. Ich hatte irgendwann einmal das Gefühl, dass sie etwas logisch argumentiertes entgegenzusetzen hatte, das war's dann aber auch.

        Zu guter Letzt kommt Schröder einfach auch menschlich besser rüber. Gerade auch der Wortwitz, als er dann trotz Hinweis von Merkel erneut den "Professor aus Heidelberg" nannte.

        Was mich tierisch aufgeregt hat, war einmal der RTL-Bubi Kloeppel! Da mußte ich echt laut "Mensch, Kloeppel!" sagen!
        Ich meine, ob er das bei Merkel oder bei Schröder oder bei sonstwem gemacht hätte. Aber was sollte bitte schön plötzlich dieses Bild-Zeitungs-Niveau, als er Schröder Aussprüche seiner Frau anlasten wollte?!?

        Frau Schröder-Köpf ist nicht nur nicht dieselbe Person, auch wenn sie seine Frau ist. Sie ist Journalistin! Diesen Zusammenhang wollte Kloeppel (selber Beruf *argh*) offensichtlich zugunsten eines Talkshowbedingten Bashings nicht einsehen. Und im übrigen: Selbst wenn Schröder's Frau Hausfrau wäre, wäre sie immernoch eine Bürgerin dieses Landes und hat damit Redefreiheit!

        Zum Glück hat Schröder das entsprechende geantwortet und nebenbei noch dicke Sympathiepunkte eingeheimst, als er erwähnte, dass er seine Frau dafür liebe.
        Sympathiepunkte hat er auch deutlich gebracht, als er einmal konkret erklärte, was es genau für Unterschiede und entsprechend gesetzliche Maßnahmen bei der Gentechnik gibt. Das funzte besonders deshalb in den Köpfen der Zuschauer, weil Merkel kurz zuvor noch von "weißer" Gentechnik sprach und ich wette, den meisten ging es wie mir: Ich konnte damit nichts anfangen. Schröder hat das dann erstmal erklärt. Gut gemacht!

        Ginge es nur nach Schröder... Tja, aber die SPD ist doch, wenn auch nicht so schlimm, wie die CDU, derer nicht unähnlich, beide sind mehr unsozial.

        Aus diesem Grunde habe ich mich beim Unterschied Merkel/CDU zu Schröder/SPD mal wieder bestätigt gefühlt und bekomme jetzt schon ein Grausen, wenn wir echt die CDU als Regierung bekommen (werde ich das finanziell eigentlich noch schaffen???). Aber ich wähle sowieso die Partei, deren Mitglieder sich seit jeher treu geblieben sind und inhaltlich wirklich sozial sind.
        Die Linke.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Valen
          Aber ich wähle sowieso die Partei, deren Mitglieder sich seit jeher treu geblieben sind [...]. Die Linke.
          Was für ein interessanter Satz, die Partei gibt es ja gerade mal ein paar Monate, wenn du auf die Vorgängerpartei PDS/SED anspielst wird der Satz schon ziemlich zynisch

          Zitat von Valen
          Was mich tierisch aufgeregt hat, war einmal der RTL-Bubi Kloeppel! Da mußte ich echt laut "Mensch, Kloeppel!" sagen!
          Ich meine, ob er das bei Merkel oder bei Schröder oder bei sonstwem gemacht hätte. Aber was sollte bitte schön plötzlich dieses Bild-Zeitungs-Niveau, als er Schröder Aussprüche seiner Frau anlasten wollte?!?
          Naja, das BILD-Niveau hat meiner Meinung nach Schröder-Köpf in dieser Sache eingeführt (ist auch nicht weiter verwunderlich, sie war ja auch mal BILD-Redakteurin), ihre Angriffe auf Angela Merkel fand ich ziemlich daneben..
          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cor
            Naja, das BILD-Niveau hat meiner Meinung nach Schröder-Köpf in dieser Sache eingeführt (ist auch nicht weiter verwunderlich, sie war ja auch mal BILD-Redakteurin), ihre Angriffe auf Angela Merkel fand ich ziemlich daneben..
            Was Frau Schröder-Köpf genau gesagt hat, ist doch zweitrangig für die Frage, ob eine Politikergattin auch ein Interview geben darf. Und selbstverständlich darf die Frau eines Politikers ein Interview geben. Sie hat ja schließlich nicht ihre Grundrechte abgegeben, als sie ihren Mann geheiratet hat.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              ...aber ich frag mich schon, ob dieser "Angriff" auf Frau Merkel seitens der Kanzlergattin, nicht vielleicht auch Taktik seitens des Kanzlers war.

              Ich meine, hätte er Merkel diese Vorwürfe selbst gemacht, hätte er ja wohl als "dummer Macho" dagestanden.

              "Na, Doris..mach du das mal besser."

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                #37
                @Direwolf: Besser wenn wir das hier nicht vertiefen. Dafür gibt es andere Threads.

                Zitat von Spooky Mulder
                Jein, stand letzte Woche in der Zeitung. Das ist kein direktes Duell, sondern eine Gesprächsrunde mit den Spitzenkandidaten aller 5 größeren Parteien, darunter iirc Merkel, Fischer, Lafontaine, Westerwelle und nun auch Schröder, nachdem die SPD ursprünglich Müntefehring hinschicken wollte, der nun aber am gleichen Tag an der Beerdigung Peter Glotz' teilnehmen wird. Das läuft nächsten Montag im Ersten. Wird vielleicht etwas interessanter, als die Schnarchrunde gestern, wenn auch nicht unbedingt viel inhaltsvoller. Aber ob es das wert sein wird, Lost zu verpassen... mal sehen.
                Naja, kann auch sein. Mit mehreren Politikern ist es mit Sicherheit auch amüsant.

                Aber ob ich deswegen Lost verpasse? Glaube nicht...

                Zur Sache mit Frau Schröder-Köpf: Ich denke schon das sie sich eine eigene Meinung bilden kann und es war bestimmt nicht angenehm für Schröder darauf angesprochen zu werden. Das mit "Weil ich sie liebe" war ein wenig dick aufgetragen aber eigentlich eine Improvisation und Normalität welche ihm hierbei Pluspunkte brachte.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von succo
                  ...aber ich frag mich schon, ob dieser "Angriff" auf Frau Merkel seitens der Kanzlergattin, nicht vielleicht auch Taktik seitens des Kanzlers war.

                  Ich meine, hätte er Merkel diese Vorwürfe selbst gemacht, hätte er ja wohl als "dummer Macho" dagestanden.

                  "Na, Doris..mach du das mal besser."

                  Gruß, succo
                  Sicher ist das Interview bzw. die Äußerung nicht ohne Absicht geschehen.
                  Aber dennoch ist die Frage an Schröder, wieso denn seine Frau sich "äußere", unangebracht, denn wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen Ehemänner ihren Frauen generell vorschreiben dürften, was sie zu äußern hätten oder nicht.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar
                    [...] denn wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen Ehemänner ihren Frauen generell vorschreiben dürften, was sie zu äußern hätten oder nicht.
                    Noch nicht, aber nach dem 18. sieht alles anders aus!

                    Sorry für diesen Einzeiler, aber allzu viele mache ich ja auch nicht.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar
                      Sicher ist das Interview bzw. die Äußerung nicht ohne Absicht geschehen.
                      Aber dennoch ist die Frage an Schröder, wieso denn seine Frau sich "äußere", unangebracht, denn wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen Ehemänner ihren Frauen generell vorschreiben dürften, was sie zu äußern hätten oder nicht.
                      ...ist natürlich von der Sache her richtig, aber man muss hier auch sehr auf die Details achten.

                      Wenn ich mich recht erinnere, ging es gar nicht um Doris Schröder Köpf als Person, sondern um ihre Äußerungen gegen Merkel und Schröder, ganz der eloquente Medienkanzler, hat es als Angriff auf seine Frau zurechtgebogen und ist auf die Vorwürfe gegen Angela Merkel an sich gar nicht mehr eingegangen.

                      So ungefähr ist zumindest mein Eindruck, aber man müsste das Ganze halt noch mal sehen.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von endar
                        Was Frau Schröder-Köpf genau gesagt hat, ist doch zweitrangig für die Frage, ob eine Politikergattin auch ein Interview geben darf. Und selbstverständlich darf die Frau eines Politikers ein Interview geben. Sie hat ja schließlich nicht ihre Grundrechte abgegeben, als sie ihren Mann geheiratet hat.
                        Niemand möchte Frau Schröder-Köpf ihre Grundrechte absprechen. Es geht hier nicht um eine rechtliche sondern um eine moralische Frage. Als Frau des Bundeskanzlers hat man in der Öffentlichkeit schon ein gewisses Gewicht und damit verbunden eine Verantwortung. Und zu dieser Verantwortung zählt meiner Meinung nach auch, dass man sich nicht zu polemischen und unfairen Attacken hinreißen lässt.
                        Ich fand die ganze Sache von Schröder-Köpfs Äußerungen bis hin zu Schröders Antwort im TV-Duell einfach nur peinlich, ich glaube nicht, dass so eine Frage in ein TV-Duell gehört. Das wirkte schon verdammt amateurhaft.
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cor
                          Was für ein interessanter Satz, die Partei gibt es ja gerade mal ein paar Monate, wenn du auf die Vorgängerpartei PDS/SED anspielst wird der Satz schon ziemlich zynisch
                          *g* Ja, etwas unglücklich ausgedrückt. Weniger die Partei war gemeint, sondern die Menschen, die vormals der WASG angehörten, da diese ehemalige SPDler (hauptsächlich) sind, vormals SPDler und einfach immer ihrer sozialen Einstellung treu geblieben sind. Dafür allerdings jetzt als "Wegläufer" beschimpft werden.



                          Zitat von Cor
                          Naja, das BILD-Niveau hat meiner Meinung nach Schröder-Köpf in dieser Sache eingeführt ...... ihre Angriffe auf Angela Merkel fand ich ziemlich daneben..
                          Ooh, sehr intelligent! Frau Schröder-Köpf muß also Herrn Klöppel gezwungen haben, ihre Aussage unbedingt dem Kanzler im Duell an den Kopf zu werfen!
                          Klöppel war es, der hier Unsinn gemacht hat! Ob Du oder sonstwer die Aussage von Schröder's Frau nun gut oder schlecht findet, sie selbst hat das nicht ins Duell gebracht.
                          Und es bleibt dennoch dabei, dass sie Bürger dieser Nation ist (Redefreiheit) und Journalistin und somit doppeltes Recht hat, ihre Meinung zu sagen.
                          Und das Frau Schröder-Köpf und Gerhard Schröder - Achtung - nicht ein und dieselbe Person sind, sollte eigentlich auch Herrn Klöppel auffallen!
                          Ich fand's ziemlich daneben!
                          Und auch wenn Schröder's Antwort sicherlich improvisiert war, so war sie dennoch genau richtig. Und Pluspunkte dürfte er dafür, improvisiert oder nicht, allemal eingeheimst haben.


                          Zitat von succo
                          Wenn ich mich recht erinnere, ging es gar nicht um Doris Schröder Köpf als Person, sondern um ihre Äußerungen gegen Merkel und Schröder, ganz der eloquente Medienkanzler, hat es als Angriff auf seine Frau zurechtgebogen und ist auf die Vorwürfe gegen Angela Merkel an sich gar nicht mehr eingegangen.
                          Richtig, so war's letztenendes. Soviel dazu, dass es Absicht von Schröder war, dass das mit reingebracht war (oder hat ER Herrn Klöppel dazu gezwungen? ), zumal er sich dabei unwohl gefühlt haben dürfte.


                          Zitat von Cor
                          Als Frau des Bundeskanzlers hat man in der Öffentlichkeit schon ein gewisses Gewicht und damit verbunden eine Verantwortung. Und zu dieser Verantwortung zählt meiner Meinung nach auch, dass man sich nicht zu polemischen und unfairen Attacken hinreißen lässt.
                          Ah, sie soll sich also wirklich nicht echt geben, weil sie nunmal die Gattin vom Bundeskanzler ist?! Ich denke, die Frau hat sich gedacht "Nein, das beste ist, ich verstelle mich nicht. Ich will mir treu bleiben. Ich bleibe ich."
                          Und ob ihre Aussagen jetzt klug oder unklug sind, ich finde das gut so, wie sie das macht. Ich würde mich auch nicht verbiegen wollen. Zu sich selbst stehen. Das meinte sicherlich Schröder auch damit.

                          Zitat von Cor
                          Ich fand die ganze Sache von Schröder-Köpfs Äußerungen bis hin zu Schröders Antwort im TV-Duell einfach nur peinlich, ich glaube nicht, dass so eine Frage in ein TV-Duell gehört. Das wirkte schon verdammt amateurhaft.
                          Tja, sind wir uns also doch einig?! Zumindest, wenn Du realisierst, dass es Herr Klöppel war, der die Sache da reingebracht hat. Niemand zwingt ihn, das dort reinzubringen. (Oder doch?)
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            Hi, hat jemand mitbekommen das die letzten Worte von Merkel aus ner Reagen-Rede geklaut waren? Zu welchem Anlass hat Reagen das eigentlich gesagt?
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von janus
                              Hi, hat jemand mitbekommen das die letzten Worte von Merkel aus ner Reagen-Rede geklaut waren? Zu welchem Anlass hat Reagen das eigentlich gesagt?
                              Ja, wurde auf Spiegel-Online erwähnt. Diese Schlusssätze stammten aus Reagans Schlussrede beim TV-Duell mit dem damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter.

                              Kommentar


                                #45
                                Was hat sie - oder er - denn da gesagt?

                                IMO ja bezeichnend, wenn man von jemanden wie Reagan Reden klaut...
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X