Bundestagswahl 2005 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Also bei den jetztigen Sitzen, wenn Schwarz-Gelb "regieren" könnte, würde doch eh alles blockiert werden. Schon von den Sitzen alleine. Also ist es ja auszuschließen oder?
    Schwarz-Gelb hat keine Kanzlermehrheit, keine der anderen Parteien würde sie tolerieren, eine schwarz-gelbe Koalition ist mit diesem Ergebnis ebenso ausgeschlossen wie eine rot-grüne. Ampel-Koaltion und Rot-Rot-Grün sind politisch nicht gewollt und wenn Deutschlands Politiker noch einen Funken Anstand in sich tragen wird es auch dabei bleiben. Folglich bleibt nur eine große Koalition oder eine Neuwahl.
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #17
      Also wenn die CDU regieren soll, dann nur in der großen Koalition, alles andere wäre eine Katastrophe für Deutschland. Totaler Sozialabbau und US-Schoßhündchen? Nein danke
      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

      Kommentar


        #18
        Ich bin ebenfalls enttäuscht, weil es keine klare Mehrheit gibt. Dabei wäre es egal ob Rot/Grün oder Schwarz/Gelb. Die Politiker fangen schon an sich von der Absage an eine große Koalition zu verabschieden.

        Im Gegensatz zu vielen anderen, kann ich dem Ergebnis der FDP doch was gutes abgewinnen. Zwar sind dadurch die "kleinen" Parteien gestärkt worden. Es geht also tendenziell weg vom 2 Parteiensystem.

        Bleibt abzuwarten ob Merkel die "Regierung" platzen lässt und Neuwahlen anstrebt oder ob sich SPD und CDU nun wirklich reformorientiert zusammenraufen. Wenn sie kein breites gemeinsames Programm entwerfen, halte ich eine weitere Neuwahl für sehr wahrscheinlich.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky
          Ampel will ja die FDP nicht.
          Ich glaube nicht, dass es mit der FDP zu einer Ampelkoalition kommen würde. Angela Merkel hat gerade bestätigt, dass wahrscheinlich auch die Grünen mit in die Gespräche einbezogen werden, was eine schwarze Ampel (schwarz, gelb, grün) nicht gänzlich in den Bereich des Unmöglichen schiebt. Diese würde ich persönlich bei derzeitigem Stand der Hochrechnungen favorisieren, da sie meiner gewünschten schwarz-grünen Koalition am nähesten kommt.

          Übrigens lief die Forsa-Prognose auf Sat.1 aus Versehen schon fünf Minuten vor 18 Uhr unten im Laufband. Die dürfen dann wohl mit einer saftigen Strafe rechnen.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #20
            Ich bin gegen eine große Koalition. Das wurde ja auch von allen Seiten abgelehnt - was die Konsequenz angeht.

            Die Parteiprogramme passen einfach nicht zusammen.

            Und vor allem will Schröder sich von Merkel was sagen lassen oder umgekehrt?

            Nein, wenn dann ist eine Rot-Rot-Grün Koalition für Deutschland besser. Auch wenn ich von den Linken besonders PDS nicht so viel halte. Immer noch mehr als von der CDU und vor allem FDP. Welche für mich nur soziale Verschlechterungen(besonders für die Masse) bedeuten, auch werden sie die Arbeitslosigkeit nicht besser bekämpfen und bei den Staatsschulden waren sie ja unter Kohl sogar noch schlimmer.

            Eine große Koalition wäre Heuchlerei und gänzliche Aufgabe der eigenen Programme.

            Kommentar


              #21
              Nun unterm Strich genau das Ergebnis was ich erwartet habe. Schwarz-Gelb langt nicht, die Union ist stärkste Krafz und Rot-Grün hat ausgespielt.
              Ich rechne nicht damit das die Union es wagt nochmal Neuwahlen anzustreben, eher wird da noch die FDP schwach und es gibt eine Ampel. Wobei das für den Ruf der FDP wohl nciht gerade förderlich wäre. Schaut man sich mal die Verluste und Zugewinne von Union und FDP an ist das so ziemlich ausgeglichen. Sprich viele Unionsanhänger sind wohl mit ihrer Zweitstimmte zu FDP gegangen um eine große Koaltion unwahrscheinlicher zu machen. Dummerweise waren es dann aber zuviele. Jedenfalls hätte es so oder so nicht gelangt.
              Am wahrscheinlichsten ist jetzt wahrscheinlich doch ne große Koalition, aber ich persönlich könnte auch mit einer "Schwampel" (aka. Jamaika-Koalition), sprich Schwarz, Gelb, Grün leben.

              Kommentar


                #22
                Es wird entweder eine Große Koaltion geben oder Schwarz / Gelb / Grün.

                Einer Ampel - Koaltion hat die FDP bereits eine klare Absage erteilt und ich glaube auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird.

                Egal wie Dresden wählen wird, Rot / Rot / Grün wird nicht zu stande kommen. Die PDS, ebenso die SPD und die Grünen haben dem bereits eine Absage erteilt, die inhaltlichen Unterschiede sind auch zu groß, es hat schließlich die Abspaltung der SPD nicht umsonst gegeben.

                Schwarz / Gelb / Grün oder große Koalition. Spätestens nach dem 2. Oktober wissen wir es.

                Kommentar


                  #23
                  Ich fände eine Rot-Rot-Grün auch besser als Schwarz-Rot, aber wenn die CDU alleine den Ton angibt, geht Deutschland komplett über die Klippe. Denn wenn die SPD für keine Verbesserung steht, steht die CDU für eine vollständige Katastrophe
                  Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                  Kommentar


                    #24
                    Spannend!

                    Positiv:

                    Merkel ist hoffentlich weg vom Fenster.
                    Die Linken sind drin!
                    Der Bundestag wird lebendig!

                    Negativ:

                    FDP Horror, Guido ist der wahre Imperator!
                    Eine wahrscheinliche große Koalition! Stillstand vorprogrammiert!
                    Die wahrscheinliche Möglichkeit, dass Merkel sich so oft zur Kanzlerin wählen lässt um dann am Ende ohne verlässliche Mehrheiten erneut Neuwahlen herbei zu führen.

                    Fazit:

                    Die Nacht ist lang und ich hoffe auf eindeutigere Mehrheiten, in dem Fall natürlich für die SPD. Schröder soll weiter machen mit den Linken als Wadenbeisser.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Claudia Roth von den Grünen hat eben gesagt das " Die Union zusehen soll wie sie eine Mehrheit bekommt" und "die GRünen sich auf eine Opposition einstellen".

                      Also für mich ist das ein indirekter Ausschluß von Schwarz-Gelb-GRün.

                      Aber mal abwarten.....


                      Wie ist das eigentlich wenn die Parteien sich nicht einigen? Neuwahlen?

                      Habe ich das richtig verstanden?

                      Kommentar


                        #26
                        Was ich gerade gehört habe, dass es eventuell sogar eine große Koalition ohne die CSU, also unter Führung der SPD geben könnte. Ist das überhaupt möglich, dass die CSU alleine in die Opposition geht? Ich dachte, die würden sich mit der CDU die Wahlliste teilen.
                        Aber ich glaube auch nicht, dass die Union sowas, also eine Teilung, mit sich machen lässt.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spooky Mulder
                          Ich glaube nicht, dass es mit der FDP zu einer Ampelkoalition kommen würde. Angela Merkel hat gerade bestätigt, dass wahrscheinlich auch die Grünen mit in die Gespräche einbezogen werden, was eine schwarze Ampel (schwarz, gelb, grün) nicht gänzlich in den Bereich des Unmöglichen schiebt. Diese würde ich persönlich bei derzeitigem Stand der Hochrechnungen favorisieren, da sie meiner gewünschten schwarz-grünen Koalition am nähesten kommt.
                          Du wählst eine SPD-Direktkandidatin und Grün, obwohl du für diese Konstellation eigentlich gar nicht bist? Respekt: Bist mal einer, der nicht nach Parteien wählt, sondern nach den Leuten, die dahinterstecken.
                          BTW erinnert mich die an meine Hausärztin.


                          Ich denke nicht, dass die Grünen mit den Schwarzen zusammen was machen würden. Dazu geht es in der Energie-Politik viel zu weit auseinander.

                          Bei der FDP bin ich mir da gar nicht mal mehr so sicher, bei denen hab ich manchmal den Eindruck, die machen immer das, wo sie am meisten zu sagen haben. Haben die nicht auch schon mal bei Adenauer oder Erhardt mitregiert Später waren sie ja unter Schmidt, welchen sie dann gestürtzt und mit Kohl regiert haben...


                          EDIT: Merkel hat ja angekündigt, sich auch bei einer Minderheit zur Wahl zu stellen und nochmals Neuwahlen anzustreben, sollte sie im dritten Wahlgang nicht gewinnen.

                          Kommentar


                            #28
                            Große Koalition heißt doch nichts weiter wie: Es bleibt wie es ist, den diese haben wir ja gehabt (Bundestag/Bundesrat), das heißt nun, das hier weiter mit angezogener Bremse regiert wird…
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky
                              Du wählst eine SPD-Direktkandidatin und Grün, obwohl du für diese Konstellation eigentlich gar nicht bist? Respekt: Bist mal einer, der nicht nach Parteien wählt, sondern nach den Leuten, die dahinterstecken.
                              BTW erinnert mich die an meine Hausärztin.
                              Folgende Logik steckt dahinter: Ulla hat schon verdammt viel für unseren Wahlkreis getan und auch desöfteren, als ich mit ihr gesprochen habe, ist sie mir als sehr sympatischer Mensch erschienen. Nun habe ich mir die NRW-Landesliste der SPD angesehen: Dort steht Ulla nur auf Platz 55. Da die NRW-SPD zur zeit 58 BT-Abgeordnete, wäre sie nach den letzten Sonntagsfragen nicht über die Landesliste drin gewesen, jetzt wahrscheinlich auch nicht.
                              Naja, aber einen SPD-Kanditaten, der in Dortmund kein Direktmandat gewinnt...sowas gibt es eigentlich garnicht. Von daher ist die Erstimme nu wirklich was fürn Bananensalat. Zweitstimme ist, was zählt.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #30
                                Habe heute Morgen für mich also Mitten in der Nacht meine Stimme für die Linkspartei abgegeben !

                                Juhu - ich bin vor 30 Minuten aufgestanden und was höre ich im Fehrnsehen ?
                                Die Linkspartei hat 8.5 % der Stimen (ARD Hochrechung ) !!!!


                                Wow

                                Die CDU/CSU und SPD hat keine Mehrheit ! Hihi

                                Was ich gar nicht verstehe ist wieso die FDP so viele Stimmen bekommen hat ? Mit diesen Schleimbeutel Westerwelle und diesen Wahlprogramm.... !!! Das Ziehkind der CDU/CSU...

                                Damit hatte ja keiner gerechnet... gut die PDS ist wohl nicht 3 Stärkste Partei aber endlich ist eine Linke im Bundestag ! Yeah !

                                Es grüßt euch D
                                ominion
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X