"Du bist Deutschland" Kampagne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Du bist Deutschland" Kampagne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von matrix089
    Na dann scheinst du aber meine Antwort nicht gelesen zu haben, die ich auf "Datasevens" Post gegeben habe. Ich habe in Frage gestellt, ob man jetzt schon nicht mal mehr ein "Antinazi-Symbol" tragen darf.
    Deshalb hat mich dann dein Post auch verwirrt. Weil Du es so geschrieben hast, als ob die Retourkutsche die Verurteilung war.
    Ich habe geschrieben, dass es eine Retourkutsche gegen die Verurteilung war
    Zitat von matrix089
    Ne mal im Ernst. Ich finde es wie bereits dargelegt Schwachsinn dass der Typ mit dem Antisymbol verurteilt wurde. Er hat ein international bekanntes Zeichen für "Nicht" benutzt (Kreis mit Durchstreichung). Keiner sollte wegen so was Probleme mit dem Gesetz bekommen. Die Leute, die ihn angezeigt haben, sollten sich freuen, dass er gegen Rechts ist.
    Die Anzeige hat die Polizei zu verantworten und das Krasse ist eben, dass ein Gericht dann eben einen Antifaschisten für das Tragen eines antifaschistischen Symbols verurteilt wurde.
    Zitat von matrix089
    Was die Konzerne betrifft, finde ich es gut, dass sich da so viele engagieren. Die könnten es ja in der typisch deutschen Jammermanier machen und sagen, der Staat soll ma machen...
    Das sind die gleichen Typen, die dafür sorgen, dass immer mehr Jammern müssen, weil der Staat zu Gunsten dieser reichen Säcke auf Kosten der "Jammerer" umverteilt. U.a. mit Massnahmen wie die Mehrwertsteuererhöhungen, die du ja selbst immer verteidigst. Die Kampagne ist eben typisch "Du bist Deutschland, du darfst für uns reiche Säcke zahlen".
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      Zitat von max
      Das sind die gleichen Typen, die dafür sorgen, dass immer mehr Jammern müssen, weil der Staat zu Gunsten dieser reichen Säcke auf Kosten der "Jammerer" umverteilt. U.a. mit Massnahmen wie die Mehrwertsteuererhöhungen, die du ja selbst immer verteidigst.
      Naja Jammern liegt eben in der Natur der Deutschen.
      Die Kampagne ist eben typisch "Du bist Deutschland, du darfst für uns reiche Säcke zahlen".
      Das "typisch" ist glaube ich Deine Ansicht. Die Kampagne ist glaube ich nicht unbedingt an die gerichtet, die alles versuchen um ihre eigene Situation zu verbessern. Sie ist nur an die gerichtet, die daheim sitzen, nix tun und vom Staat verlangen, dass er ihnen ihren Lebensstandard erhöht. Dabei muss man selbst dafür sorgen, dass der Lebensstandard sich erhöht.

      Nochwas. Glaubst du wirklich ich zahle gerne freiwillig mehr Mwst? Nein das tue ich ganz bestimmt nicht. Aber ich finde es eine logische Konsequenz um über Lohnnebenkostensenkung die Arbeitskraft in Deutschland attraktiver und einfacher zu machen. Deine Meinung hingegen ist "Macht mal, nehmt aber bitte nicht von mir, ich möchte mir da die Finger nicht schmutzig machen, nehmt es lieber von den Anderen".

      Auch wenn du es als rechte neoliberale Propaganda betiteln wirst, empfehle ich dir doch mal "Den Fall Deutschland" zu sehen oder zu lesen.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        Zitat von matrix089
        Naja Jammern liegt eben in der Natur der Deutschen.
        Ich finde es immer wieder interessant, wie vollkommen arrogant du über die sozialen Probleme vieler Menschen sprichst und deren vollkommen berechtigte Kritik als "Jammern" denunzierst.
        Zitat von matrix089
        Das "typisch" ist glaube ich Deine Ansicht. Die Kampagne ist glaube ich nicht unbedingt an die gerichtet, die alles versuchen um ihre eigene Situation zu verbessern. Sie ist nur an die gerichtet, die daheim sitzen, nix tun und vom Staat verlangen, dass er ihnen ihren Lebensstandard erhöht. Dabei muss man selbst dafür sorgen, dass der Lebensstandard sich erhöht.
        Die Kampagne stammt von Leuten, die selbst dafür sorgen, dass der Lebensstandard der Mehrheit sinkt. Diese Kampagne stammt von Leuten, die sich auf Kosten der Mehrheit bereichern. Diese Kampagne stammt von Leuten, die Millionen von Arbeitsplätze vernichtet haben und jetzt fordern, dass man die Arbeitslosen bekämpft.
        Zitat von matrix089
        Nochwas. Glaubst du wirklich ich zahle gerne freiwillig mehr Mwst? Nein das tue ich ganz bestimmt nicht. Aber ich finde es eine logische Konsequenz um über Lohnnebenkostensenkung die Arbeitskraft in Deutschland attraktiver und einfacher zu machen.
        Das magst du als logisch empfinden. Allerdings muss ich dich schon fragen, was an diesem Ansatz - der in letzten Jahren ja schon vollkommen erfolglos war - bitte logisch sein soll. Tatsache ist, dass durch diese Massnahme die Konjuktur wieder abgewürgt werden wird und damit noch mehr Arbeitsplätze vernichtet werden werden. Wenn man die Exporterfolge der deutschen Industrie anschaut, ist das Problem eben nicht, dass "Standort nicht attraktiv" wäre.
        Zitat von matrix089
        Deine Meinung hingegen ist "Macht mal, nehmt aber bitte nicht von mir, ich möchte mir da die Finger nicht schmutzig machen, nehmt es lieber von den Anderen".
        Du forderst doch die Umverteilung zu den Reichen. Du unterstützt eine Politik, die dafür sorgt, dass ein immer grösserer Teil des produzierten Reichtums bei einer winzingen Minderheit landet und die Mehrheit mit steigender Arbeitslosigkeit und sinkenden Einkommen zu kämpfn. Du bist es, der fordert, dass den Leuten Geld genommen wird und den Reichen in den Arsch geschoben wird. Nur hast du die seltsame Position, dass du dir damit nicht selbst schadest. Wie du zu dieser Position kommst, kann ich mir wie gesagt nicht erklären.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          matrix089
          um über Lohnnebenkostensenkung die Arbeitskraft in Deutschland attraktiver und einfacher zu machen.

          allein deswegen werden 234 firmen in deutschland dicht machen und
          ins ausland gehen, europa wächst was sollte eine deutsche firma hier halten?
          Lohnnebenkostensenkung ?
          attraktiver und einfacher zu machen?

          vorbei

          es ist vorprogramiert in deutschland,
          werden weitere firmen abhauen um kosten zu sparen und das ist gut so

          ich sehe sehr viel läden in diversen städten zu.
          und das seit jahren.

          soooo schnell wird da die firma die deutschland verlassen hat,
          nicht zurück kommen.

          Kommentar


            Zitat von max
            Ich finde es immer wieder interessant, wie vollkommen arrogant du über die sozialen Probleme vieler Menschen sprichst und deren vollkommen berechtigte Kritik als "Jammern" denunzierst.
            Ich finde es interessant wie du versuchst mit dem Wortspiel von "arrogant" und "soziale Probleme" versuchst mich als den Buhmann darzustellen.
            Die Kritik ist deiner Meinung nach berechtigt. Aber sie vermischt vieles und schert einiges über den Kamm. Das viele Jammern und sich auf den Staat verlassen ist meine Meinung und ich stehe auch dazu. Der Sozialstaat hat sich in den Jahren so dermaßen aufgeblasen, dass der einzelne es gar nicht mehr gewohnt ist eigene Verantwortung zu übernehmen. Die bei der Planung gut gemeinte Stütze, ist mehr und mehr zu einem selbstverständlichen Standard geworden, anstatt denen zu helfen, die wirklich in Not sind.
            Du denkst aber natürlich, dass ich die Leute als Jammerlappen benenne, weil sie keine Steuererhöhung mögen. War mir klar das du es so auslegst

            Die Kampagne stammt von Leuten, die selbst dafür sorgen, dass der Lebensstandard der Mehrheit sinkt. Diese Kampagne stammt von Leuten, die sich auf Kosten der Mehrheit bereichern. Diese Kampagne stammt von Leuten, die Millionen von Arbeitsplätze vernichtet haben und jetzt fordern, dass man die Arbeitslosen bekämpft.
            Ich glaube du solltest dir den Spot nochmal ansehen. Da ist nirgends eine Aussage das man Arbeitslose bekämpfen soll.

            Das magst du als logisch empfinden. Allerdings muss ich dich schon fragen, was an diesem Ansatz - der in letzten Jahren ja schon vollkommen erfolglos war - bitte logisch sein soll. Tatsache ist, dass durch diese Massnahme die Konjuktur wieder abgewürgt werden wird und damit noch mehr Arbeitsplätze vernichtet werden werden. Wenn man die Exporterfolge der deutschen Industrie anschaut, ist das Problem eben nicht, dass "Standort nicht attraktiv" wäre.
            Der Ansatz war deswegen in den letzten Jahren erfolglos, weil seit Jahrzehnten die Lohnnebenkosten nur gestiegen und nicht gefallen sind.
            Hmmm, jetzt sag mir mal bitte, was die dt. Mwst damit zu tun hast, dass ein VW in die USA exportiert wird? Wenn du aus einem anderen Land z.B. England was bestellst, wird die dortige mwst. abgezogen und die Deutsche erhoben. Genauso ist es mit unserem Export. Da mischt die MWST gar nicht mit.

            Zitat von max
            Du forderst doch die Umverteilung zu den Reichen. Du unterstützt eine Politik, die dafür sorgt, dass ein immer grösserer Teil des produzierten Reichtums bei einer winzingen Minderheit landet und die Mehrheit mit steigender Arbeitslosigkeit und sinkenden Einkommen zu kämpfn. Du bist es, der fordert, dass den Leuten Geld genommen wird und den Reichen in den Arsch geschoben wird. Nur hast du die seltsame Position, dass du dir damit nicht selbst schadest. Wie du zu dieser Position kommst, kann ich mir wie gesagt nicht erklären.
            Immer wieder die alte Leier Du solltest einen Post aufmachen mit deinen immer wiederkehrenden Aussagen. Dann kannst du dich einfach darauf berufen!
            Max:"Ich berufe mich auf §3 des Maxschen Gesetzes. Mit allem was ich sage habe ich recht. Wenn ihr mir mit Argumenten kommt, dann wiederhole ich einfach meine Aussage solange, bis ihr auch meiner Meinung seid".

            Ich schade mir auf jeden Fall mehr, wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecke und so tue als ob alles in bester Ordnung wäre. Ich würde nicht nur mir sondern auch meinen Mitmenschen schaden, wenn ich deine Meinung vertreten würde, weil es dann irgendwann einen großen Crash geben würde und gar nix mehr da wäre. Dann müssten die Leute zu Bedingung einer Kapitulation arbeiten. Mit deinem Standpunkt würde ich alles auf die nächste Generation abwälzen. Deiner Meinung nach ist wahrscheinlich jeder Reich, der mehr Geld hat als du! Von denen möchtest du in Robin Hood Manier dann das Geld nehmen, statt selbst dafür zu arbeiten. Wenn es hier im Forum nicht Regeln geben würde, müsste man dich dafür mit den übelsten Wörtern beschimpfen.

            @QData: Frage, wieso werden wegen Lohnnebenkostensenkung Firmen schließen?
            Wenn es im übrigen anders laufen würde, z.B. so wie Max es sich wünschen würde, dass man das Geld von den Firmen nimmt, würde ganz Deutschland gefeuert und arbeitslos werden.
            Die Läden machen wegen allem anderen dicht, aber nicht wegen der Mwst.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              Zitat von matrix089
              [...]Ich finde es interessant wie du versuchst mit dem Wortspiel von "arrogant" und "soziale Probleme" versuchst mich als den Buhmann darzustellen.[...]
              Ich kann das nicht in max seinen Ausführungen erkennen. Er weist dich lediglich drauf hin, dass du eine sehr pauschale Sichtweise hast, die ja in deiner Behauptung "Das Meckern der Deutschen sei typisch" nieder schlägt.
              Allerdings, du hat tatsächlich Recht und das hat max auch.
              Er stellt fest, dass ein großer Teil der meckernden Deutschen dazu auch verdammt noch mal das Recht haben!
              Wie kann es angehen, dass offensichtlich immer ein previligierter Personenkreis Gewinne macht, während die breite Masse weiterhin Fortbildung zum Thema "Verzicht" machen dürfen. Und genau diese Personen wagen es mit erhobenen Zeigefinger der Masse zu erklären, was sie zu sein haben. Was für ein Schwachsinn!

              Zitat von matrix089
              [...]Ich glaube du solltest dir den Spot nochmal ansehen. Da ist nirgends eine Aussage das man Arbeitslose bekämpfen soll[...]
              Doch, das wird vermittelt, wenn auch oder gerade sehr subtil. Mit Bildern lassen sich sehr viele Informationen vermitteln. Die stecken zwischen den Zeilen, aber verfehlen ihre Wirkung nicht.
              Subtil vermittelt dieser Spot fogendes:

              -Identifiziere dich mit dem, was wir dir vorgeben!
              -Gut ist es, nicht gegen den Strom zu schwimmen!
              -Richtig ist es, nicht zu viel zu denken, und wenn dann nur über das, was wir als wichtig erachten.
              -Du bist wer, solange wir es dir sagen!

              Randgrupen werden in diesem Spot ganz gezielt ausgelassen oder in einer Art und Weise dargestellt, die sie als Exoten erscheinen lässt. Schaue dir doch einfach den Spot noch mal an, mit diesen Zeilen im Hinterkopf. Achte mal auf die Musik!!!

              Zitat von matrix089
              [...]Ich schade mir auf jeden Fall mehr, wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecke und so tue als ob alles in bester Ordnung wäre. Ich würde nicht nur mir sondern auch meinen Mitmenschen schaden, wenn ich deine Meinung vertreten würde, weil es dann irgendwann einen großen Crash geben würde und gar nix mehr da wäre.[...]
              Siehst du, so kann man mit dem Thema Angst die Leute im Zaum halten!

              Warum soll es denn nicht mal einen Crash geben?
              Wir sitzen vor den Glotzen und sehen Menschen sterben, sei es im Irak, Afrika oder was weiß ich.
              Wir sehen Afrikaner, die versuchen unseren Ort der "Gemütlichkeit" zu erreichen. Wenn die wüssten!
              Wir sind lethargisch, quatschen, labern und schauen teilnahmslos zu. Konsumiere und sei glücklich. Dieser Spot ist ein Schlafmittel für uns. Schlafe weiter und denke alles ist gut. Manchmal glaube ich an die verdammte Matrix und wer würde nicht gerne Sypher sein?

              Es bedarf eines Crashes und der kommt so oder so. Ob max nun schreibt oder auch nicht.

              Zitat von matrix089
              [...]Deiner Meinung nach ist wahrscheinlich jeder Reich, der mehr Geld hat als du! Von denen möchtest du in Robin Hood Manier dann das Geld nehmen, statt selbst dafür zu arbeiten. Wenn es hier im Forum nicht Regeln geben würde, müsste man dich dafür mit den übelsten Wörtern beschimpfen.
              Ich staune über deine Schreibweise! Bist du das matrix089??
              Ich kenne dich als interessanten und fairen Diskussionspartner. Eine Entgleisung dieser Art ist mir wirklich ein Rätsel!!!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von matrix089
                Das viele Jammern und sich auf den Staat verlassen ist meine Meinung und ich stehe auch dazu. Der Sozialstaat hat sich in den Jahren so dermaßen aufgeblasen, dass der einzelne es gar nicht mehr gewohnt ist eigene Verantwortung zu übernehmen. Die bei der Planung gut gemeinte Stütze, ist mehr und mehr zu einem selbstverständlichen Standard geworden, anstatt denen zu helfen, die wirklich in Not sind.
                Du denkst aber natürlich, dass ich die Leute als Jammerlappen benenne, weil sie keine Steuererhöhung mögen. War mir klar das du es so auslegst
                Das ist genau der Punkt. Die, die diese Kampagne finanziert haben, gehören zu denen, die Millionen von Arbeitsplätzen in den letzen Jahren vernichtet haben. Du machst die Arbeitslosen für ihre Situation verantwortlich, während tatsächlich es einen Arbeitsplatzmangel gibt, der durch die massiven Entlassungen der Unternehmen (insbesondere der Kleinunternehmen!!) und des Staats verursacht wurden. Du solltest die verantwortlich machen, die diese Arbeitsplätze vernichtet haben und die damit dafür gesorgt haben, dass die Ausgaben des Sozialstaats gestiegen sind. Es ist ja nicht so, dass der Einzelne, der soziale Transferleistungen vom Staat erhält, mehr bekommen würde, sondern im Gegenteil, der Einzelne bekommt weniger. Aber du beschimpfst lieber die Opfer dieser wirtschaftlichen Entscheidungen der Kapitalisten und ihrer politischen Lakaien, als die Verantwortlichen zu nennen.

                Es ist eben heute so, dass bei dem heutigen Stand der Produktivität und den heutigen (steigenden) Arbeitszeiten nur eine Minderheit locker eine steigende Menge von Produkten produzieren kann und deshalb es immer mehr Arbeitslose gibt, wenn die durch die Produktitätssteigerungen bedingte Arbeitsplatzvernichtung nicht durch entsprechendes Wachstum kompensiert wird (oder eben durch entsprechende Arbeitszeitverkürzungen!!). In grossen Staaten ist aber eben die Binnennachfrage für das Wachstum deutlich wichtiger, als der Export und deine Politik verringert die Binnennachfrage und verringert damit das Wachstum.
                Zitat von matrix089
                Ich glaube du solltest dir den Spot nochmal ansehen. Da ist nirgends eine Aussage das man Arbeitslose bekämpfen soll.
                Sicher. Ich hatte aber geschrieben, dass es die gleichen Leute sind, die a) diese Kampagne finanzieren und die b) Einschnitte bei den Rechten und der Einkommen von Arbeitslosen fordern. Es sind doch genau die Printmedien dieser Medienkonzerne, die immer härtere Angriffe auf die Arbeitslosen fordern, nach dem die zuvorgehenden Angriffe eben nicht zur Senkung der Arbeitslosigkeit geführt haben.
                Zitat von matrix089
                Der Ansatz war deswegen in den letzten Jahren erfolglos, weil seit Jahrzehnten die Lohnnebenkosten nur gestiegen und nicht gefallen sind.
                Und wer war dafür verantwortlich? Die Regierungen Kohl und Schröder, die SPD und die Union (und die Grünen und die FDP), die jetzt wieder die Sozialabgaben (Rentenbeiträge) erhöht haben und zuvor bei der Gesundheitsreform die Beiträge für die "Arbeitgeber" gesenkt haben und für die "Arbeitnehmer" erhöht haben.

                Aber vergisst zwei Punkte:
                a) es gab bereits massive Einschnitte bei den "Arbeitnehmern" und Armen, um die Sozialabgaben trotz steigender Arbeitslosigkeit konstant zu halten.
                b) die Sozialabgaben sind eine minimale Belastung für die "Arbeitgeber". 2003 waren es laut Wikipedia 3,3% der Einkommen aus Vermögen und Gewinnen. Also ein lächerlicher Betrag im Vergleich zu 16,3% bei Einkommen aus Löhnen und Gehältern.
                Zitat von matrix089
                Hmmm, jetzt sag mir mal bitte, was die dt. Mwst damit zu tun hast, dass ein VW in die USA exportiert wird? Wenn du aus einem anderen Land z.B. England was bestellst, wird die dortige mwst. abgezogen und die Deutsche erhoben. Genauso ist es mit unserem Export. Da mischt die MWST gar nicht mit.
                Der Punkt war, dass die Konkurrenzfähigkeit offensichtlich doch überhaupt nicht das Problem ist, also der Standort nicht das Problem ist.
                Zitat von matrix089
                Ich schade mir auf jeden Fall mehr, wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecke und so tue als ob alles in bester Ordnung wäre.
                Genau dies machst du im Endeffekt, weil du eine Politik unterstützt, die die Probleme in den letzten Jahren immer mehr verschärft hat. Eine Politik, die nicht nur durch Umverteilung zu den Reichen die Realeinkommen der klaren Mehrheit gesenkt hat, sondern eine Politik, die die Arbeitslosigkeit erhöht hat und die das Wachstum verringert hat.

                Du willst nicht einsehen, dass es genau der Ansatz ist, den du vertrisst, der in den letzten Jahrzehnten angewendet wurde und der eben gescheitert ist. Das einzige, was dir - und dem Rest der Neoliberalen - darauf einfällt, sind weitere Angriffe auf die Rechte und Einkommen der "Arbeitnehmer", Armen, Arbeitslose und Rentner.

                Es ist eben überhaupt nichts in bester Ordnung. Und genau deshalb haben eben auch so viele jeden Grund zu "jammern".
                Zitat von matrix089
                Ich würde nicht nur mir sondern auch meinen Mitmenschen schaden, wenn ich deine Meinung vertreten würde, weil es dann irgendwann einen großen Crash geben würde und gar nix mehr da wäre.
                Das wird das Ergebnis deiner Politik sein, weil die neoliberale Politik die Probleme nicht lösen kann, sondern sie nur auf die Mehrheit abwälzt.
                Zitat von matrix089
                Mit deinem Standpunkt würde ich alles auf die nächste Generation abwälzen.
                Ach ja, und wie kommst du darauf?
                Zitat von matrix089
                Deiner Meinung nach ist wahrscheinlich jeder Reich, der mehr Geld hat als du!
                Ich erinnere dich daran, dass ich dir Dutzende Male den Unterschied zwischen Reichen und Angehörigen der Mittelschichten erklären musste, weil du bei Argumenten über den Ursprung von Reichtum mit Kleinunternehmern argumentiert hast. Ich zähle mich übrigens nicht zu den Mittelschichten, sondern zur Arbeiterklasse. Es gibt also viele, die mehr Einkommen als ich haben, aber alles andere als reich sind.
                Zitat von matrix089
                Von denen möchtest du in Robin Hood Manier dann das Geld nehmen, statt selbst dafür zu arbeiten.
                Erneut ist es genau umgedreht. Du bist es, der in "Robin Hood-Manier" den Arbeitnehmer das Geld nehmen willst und es denen geben willst, die nicht arbeiten (Kapitalisten).

                Es geht nicht darum, dass man den Reichen das Geld nimmt, sondern darum, dass die die Kohle erhalten, die sie erarbeiten. Und das sind halt mal nicht Kapitalisten, sondern Arbeiter.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Warum soll es denn nicht mal einen Crash geben?
                  Nun weil dann die ganzen Sozialsystem ganz wegbrechen und das wünscht sich doch keiner, oder?

                  Ich staune über deine Schreibweise! Bist du das matrix089?? Ich kenne dich als interessanten und fairen Diskussionspartner. Eine Entgleisung dieser Art ist mir wirklich ein Rätsel!!!
                  Es klingt zwar hart, ist aber nur die direkte Antwort auf Max unsoziale Scheinheiligkeit. Er drängt jeden der nicht seiner Meinung ist in eine asoziale Ecke. Er ist absolut keinen Argumenten zugänglich. Nur seine Meinung zählt. Er schafft es nichtmal eine allgemein bekannte Feststellung zu akzeptieren, nämlich das die Deutschen gerne jammern (Dabei habe ich auch noch erklärt, dass damit nicht die ehrlichen Leute gemeint sind, die noch Arbeit suchen. Sonst aber der Rest von Deutschland). Doch überleg nur mal wie unsozial es für die Leute werden würde, wenn man seinen Ideen folgt? Nehmt (Beschlagnahmt) das Geld der Reichen und der großen Firmen und verteilt es. Das wird ein paar Wochen gut gehen, dann sind die ganzen Firmen weg und die Arbeitslosigkeit ist schnell auf 10-15 Millionen.
                  Ich habe nie bestritten das Max technisch gesehen unrecht hat. Das Geld mag nicht fair verteilt sein, aber es geht nunmal nicht alles in einen Topf zu schmeissen und dann zu gleichen Teilen zu verteilen. Egal was man sagt, man ist in seinen Augen immer nur jemand der nach "oben" zu den Reichen umverteilt.
                  Kurz: Ich fand es nicht gut wie er mich betitelt hat. Deswegen habe ich ihm gezeigt, wie unsozial sein Verhalten auf lange Sicht für seine Mitmenschen ist. Das ärgert mich gewaltig. Obwohl du von deiner Meinung her tendenziell in Richtung Max gehst, kann man dir noch reden und du bist noch Argumenten zugänglich.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    Zitat von matrix089
                    Er ist absolut keinen Argumenten zugänglich. Nur seine Meinung zählt.
                    Ach ja? Wo hast du den je die Folgen deiner politischen Ansätze mit der Realität verglichen? Warst also Argumenten zugänglich?

                    Ein Beispiel:
                    Zitat von matrix089
                    Das Geld mag nicht fair verteilt sein, aber es geht nunmal nicht alles in einen Topf zu schmeissen und dann zu gleichen Teilen zu verteilen. Egal was man sagt, man ist in seinen Augen immer nur jemand der nach "oben" zu den Reichen umverteilt.
                    Du unterstützt eine Politik, die eben genau die Verteilung des neu produzierten Reichtums immer "unfairer" macht. Aber dies siehst du nicht einmal, auch wenn du selbst begründest, dass eine immer "unfairere" Verteilung notwendig sei.
                    Zitat von matrix089
                    Doch überleg nur mal wie unsozial es für die Leute werden würde, wenn man seinen Ideen folgt? Nehmt (Beschlagnahmt) das Geld der Reichen und der großen Firmen und verteilt es. Das wird ein paar Wochen gut gehen, dann sind die ganzen Firmen weg und die Arbeitslosigkeit ist schnell auf 10-15 Millionen.
                    Ich habe nie bestritten das Max technisch gesehen unrecht hat. Das Geld mag nicht fair verteilt sein, aber es geht nunmal nicht alles in einen Topf zu schmeissen und dann zu gleichen Teilen zu verteilen.
                    Nur habe ich nirgends gefordert, alles "in einen Topf zu schmeissen und dann zu gleichen Teilen zu verteilen", sondern ich bin für deutlich grundlegendere Veränderungen. Eben die demokratische Kontrolle der Wirtschaft, was bedeutet, dass es überhaupt keine Kapitalisten mehr gibt, sondern die die Firmen und damit der Reichtum demokratisch kontrolliert wird (und deshalb natürlich auch keine Firmen weg sein können). Du solltest wenn schon dich auf meine Ansätze beziehen - und nicht auf deine Vorurteile über Kommunisten (oder Keynesianisten?) und dann versuchen mir diese unterzuschieben.
                    Zuletzt geändert von max; 25.11.2005, 14:42.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      Frage, wieso werden wegen Lohnnebenkostensenkung Firmen schließen?
                      alles was jetzt beginnt oder in bewegung ist,
                      beganngschon vor 10-15 jahren.
                      damals hatte man schon grosse fehler gemacht und
                      dachte sich einfach wasser drüber der dreck wird schon mit weg gespült.

                      klaor es werden ncith tausende von firmen jetzt dicht machen,
                      aber sehr viele gehen jetzt schon lieber weg als später.

                      es wurde zuviel gelabert in all den jahren,
                      der ruck durch deutschland,
                      war ein furz und du bist deutschland nur geklaut und falsch angesetzt.

                      es heisst wir sind das volk und nicht wir schikanieren das volk.

                      wenn ich in meinem land, nen job habe,
                      wo ich arbeite, meine schulden zahle, mein leben lebe und
                      in urlaub fahre reise und ect...
                      dann kann ich sagen mein Deutschland.
                      du bist Deutschland.

                      aber wenn ich so einen Spot sehe,
                      wo nur Promis drin sind die keine Ahnung haben,
                      vom Hunger leid Qual und die Schikanen,
                      der anderen 7,28 Millionen arbeitslosen.
                      dann ist es rausgeworfenes geld.

                      wer Geld hat lebt nicht in Deutschland,
                      der lebt und geht ins Ausland.

                      das ist sein gutes recht und er lebt und genießt sein leben.

                      in Deutschland musst du arbeiten, ok das musst du überall.

                      aber ich geh jetzt davon aus,
                      in Deutschland hier lebe ich und hier arbeite ich.

                      es ist so das du zahlst, wegen jedem Müll,
                      gebühren Mahnungen und und und
                      2 Wochen gehst du nur arbeiten für gebühren Mahnungen miete ect...

                      wenn du dich selbständig machen,
                      willst musst du gebühren zahlen und
                      warten und warten und warten.
                      in einem Beispiel musste die Frau 2870 € gebühren zahlen,
                      6 Monate warten und dann *ABSAGE*
                      das ist Deutschland.

                      es gibt sicher gutes hier,
                      aber es wird einem das leben zur sau gemacht und
                      Steine in den weg gelegt wie bekloppt.

                      was du im spot siehst ist nur das positive.
                      aber es hat viele gründe, Politiker kassieren dumm und dämlich an Gelder
                      und 8,34 Millionen arbeitslose werden als Parasiten bezeichnet.

                      also
                      was stimmt da nicht?
                      es geht um macht, Geld und um gewisse Menschen zu manipulieren.
                      das angeblich alles ok ist.
                      in Deutschland wird sehr sehr vieles totgeschwiegen.
                      wenn ich mein tv anmache und gleichzeitig den italienischen,
                      griechischen, türkischen, englischen canal mir anschaue,
                      dann sehe ich auf dem deutschen NIX
                      es wird totgeschwiegen, geschnitten und nur ein info abgegeben.

                      und ich verfolge sehr vieles am tv, radio- und ect...
                      und wenn man genau hin hört dann vermisst man einiges und sieht Lücken.

                      man versucht in Deutschland immer nur alles schööön nach deutschen stand zu machen alles ist schön aber solange es nicht hier ist, ist es ok.

                      jedes land hat vorteile und nachteile.

                      aber ich lebe hier und kann sehr gut darüber reden und
                      im Moment geht es hier schon die letzten 6 jahre extrem asozial zu.

                      es folgen keine taten nur Gelaber.
                      warum?

                      wo ist der der ruck?
                      das war ein furz
                      du bist Deutschland,
                      wer den?
                      der Ausländer?
                      der schwarze?
                      der sich nen deutschen ausweiss besorgte?
                      oder halt bekommen hat?
                      manch ein Fußballspieler hat so schnell nen deutschen ausweiss erhalten,
                      da ist manch ein Ausländer der schon 100 Jahre hier lebt immer noch am betteln

                      gestern kam in den nachrichten eine Firma macht zu 350 leute arbeitslos.

                      warum?
                      alle waren am jammern den ganzen Mittag haben die nur gejammert,
                      oh mein Gott wie schlimm und aua hier und aua da.
                      am Abend ab 1800 uhr plötzlich,
                      ei Manager der Firma ,
                      nun Europa wächst zusammen und da es im Ausland preiswerter ist und billiger
                      werden wir da investieren und produzieren.
                      GEIL WA?

                      ich habe vor 4 Monaten im tv gesehen,
                      wie eine deutsche Firma versteigert wurde.
                      die Firma war 50jahre alt , Insolvenz ende.
                      es wurden maschinen im wert von 10 Millionen €

                      für
                      sage und schreibe und lese und staune und weine
                      230000 € verkauft.
                      BOOOM warum?

                      ein Afrikaner kaufte

                      4 maschinen
                      und nu?
                      die Millionen gehen ins Ausland und die arbeitslosen bleiben hier.

                      du kannst kein Werbung machen,
                      du bist Deutschland mit einer gut gemeinten Botschaft,
                      wenn es Gettos gibt wo Menschen nicht ernst genommen werde.
                      viele sehen nur ihr Dorf, ihre Stadt,
                      ihr Umfeld und denken es ist Deutschland was ja auch richtig ist.

                      aber der deutsche der in Berlin lebt,
                      wo 2,7 Millionen türken leben 40-50% arbeitslos.
                      was will oder wird der sagen? DU mich verarschen?

                      es wird verarscht von der Politik
                      wenn ich mein gehalt bekomme von 5000 -20000 € netto
                      dann interessiert mich nichts mehr.
                      dann bin ICH Deutschland

                      darum will ich auch nicht wissen wie viel in der Politik sitzen,
                      4 Jahre und kassieren dann dicke rente

                      ich will arbeiten und nicht betteln
                      ich wíll leben und nicht schmarotzen müssen.

                      ich bin ich und bin für mein land da wo ist mein land?
                      man kann soviel gutes dummes zeug labern alles ist richtig.

                      in meinem Umfeld sind zurzeit 17 arbeitslose,
                      früher waren es 2-4 nun Unkraut wächst.
                      und wo bist du?

                      soviel gestresstes personal unfreundlich und
                      vor allem finde mal personal 1 Kasse auf und 64 leute an der Kasse

                      es gibt Berufskraftfahrer, die arbeiten und ich kenne keinen anderen Beruf, wo ein Fehler mit Geldbuße geahndet wird. Der Arbeitnehmer wird vom Arbeitgeber täglich zu einer Straftat genötigt, die Polizei und der Staat weiß es und unternimmt nichts. Und ich kenne auch keinen anderen Beruf, wo ein Kraftfahrer so dermaßen runter gemacht wird. Und findet der Polizist keinen Fehler, dann sucht er und lässt sich nach einer halben Stunde sogar den Verbandskasten geben, um dort evtl. einen Mangel zu finden.

                      Fehler müssen die ganz oben beseitigen,
                      lebensmittelskandale, immer mehr kommt raus warum?
                      angst gier Gleichgültigkeit ect...

                      hier und jetzt versucht man nur die zahlen zu manipulieren um die wallen zu gewinnen

                      und der Spot sollte ja früher schon raus kommen doch es sollte die wallen nicht beeinflussen also ist es auch keine spontane Botschaft sondern Vorprogrammiert.

                      Merkel. ihr Mann war gestern nicht dabei warum?
                      scheue?

                      amis zeigen Familie,
                      russen zeigen Familie

                      Griechen
                      türken Italiener

                      MERKEL wo ist deine Familie?
                      (damit meine ich warum war ihr Mann nicht bei ihr?)
                      du bist Deutschland


                      es gibt sehr vieles positives hier in Deutschland
                      aber man muss aufhören es schön dumm zu reden und
                      nur gierig in die eigene tasche (siehe Politiker) einzustecken.

                      wenn das VOLK sparen soll -soll wird-
                      MUSS der Politiker mitziehen
                      ihm reichen auch 5000 € um das land zu regieren

                      jeder Politiker hat 50 Manager die für ihn reden und
                      entscheiden soll, aber selber ist man nicht in der lage zu regieren.



                      Im KiKa-Kinderkrimi „Brenzlig“ um 20.15 Uhr ging es um Chancengleichheit und Armut bei Kindern. In Deutschland lebt jedes siebte Kind unterhalb der Armutsgrenze. 1,5 Millionen der Minderjährigen wachsen laut EU in Deutschland in relativer Armut auf - also in Haushalten, die monatlich nicht mehr als knapp 1400 Euro zur Verfügung haben.

                      Rund 1,1 Million der unter 18-jährigen empfangen Sozialhilfe und gehören damit zur größten Gruppe der Sozialhilfeempfänger, so der aktuelle Armutsbericht der Bundesregierung. Kinder von Zuwanderern und Alleinerziehenden sind am stärksten betroffen. Die Folgen sind ein schlechterer Gesundheitszustand, weniger Bildungschancen und Isolation. Denn sie leiden nicht nur unter finanzieller Not, sondern auch unter seelischer Armut, weil sich niemand um sie kümmert.

                      Welche Maßnahmen muss die künftige Große Koalition ergreifen, damit sich die Armut unter Kindern nicht noch vergrößert? Was hat die scheidende Regierung versäumt? Kann sich Deutschland keine Kinder mehr leisten?

                      Anke Plättner diskutiert in der Berliner PHOENIX-Runde mit Prof. Friedhelm Hengsbach (Sozialethiker), Marieluise Beck (Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium), Bernd Siggelkow (Pfarrer und Leiter des Kinderprojektes „Arche“ in Berlin) und Heinz Buschkowsky (Bürgermeister von Berlin-Neukölln).

                      http://www.phoenix.de/berliner_phoenix_runde/2005/11/16/0/48377.1.htm





                      THE NEXT GENERATION
                      du bist Deutschland.


                      Europa wächst zusammen, es geht weiter und Deutschland muss umschichten,
                      und darunter werden sehr sehr viele leiden,
                      es werden neue jobs geschaffen aber auch viele werden weggehen.

                      das mit den arbeitslosen zahlen, ich kenn die nicht die genauen zahlen,
                      aber es sind ca 6-7-8 Millionen arbeitslose.

                      ein euro- Jobber, sind nicht arbeitslos gemeldet
                      in der zeit wo sie den EEJ machen warum?

                      z.b.

                      5Mil arbeitslose , die wallen
                      schaffe schnell mal eejobs und während der wallen

                      hört sich die zahlen 4,6 besser an warum?

                      ein euro jobber, sind nicht arbeitslos gemeldet
                      in der zeit wo sie den EEJ machen warum?

                      und wenn die wallen vorbei sind Booom

                      es wird manipuliert bis zum geht nicht mehr und totgeschwiegen

                      es gibt mehr arbeitslose,
                      die mehr Ahnung haben von der ganzen Materie und die Politiker versagen


                      europa ist der motor und ich investiere wenn dann im ausland
                      siehe schumacher er zahlt da woer jetzt ist 20 Millionen
                      würde er hier zahlen währen es 70 millionen geil was?
                      warum? du bist Deutschland.


                      nämlich das die Deutschen gerne jammern (Dabei habe ich auch noch erklärt, dass damit nicht die ehrlichen Leute gemeint sind, die noch Arbeit suchen.

                      das ist richtg volle 100 %

                      telekom erhöt die preise jammern genau 1 woche
                      bahn erhöt die preise jammern genau 1 woche


                      strom , benzin , ect.......

                      der andere macht das schon nein beweg selber deinen arsch
                      es gibt länder da ist das VOLK DIE MACHT

                      hier hat man sich über die arbeitslose menschen aufgezüchtet,
                      die keine eigene meinung haben, es gibt menschen die haben ihr leben lang gerackert wie dumm und haben Deutschland ihr blut und schweiss gegeben.
                      und andere werden geboren und haben schon nen nummer im amt.
                      du bist Deutschland.


                      nein die welt geht dadurch nicht unter und nostra hat auch nichts darüber prophezeit.
                      aber polen kommt rüber in 2-3 jahren hast du,
                      3 millinonen bauern die europa beliefern
                      und hier wächst die arbeitslosikeit imer mehr...

                      wer hat da fehler gemacht?

                      eines noch

                      wer nicht oder nie arbeitslos ist / war,
                      wird nie verstehen wie

                      aoszial, wie erniedrigend, schikaniert und
                      für was für einen minderwertigen menschen man gehalten wird,
                      wenn man in der situation ist.

                      man hat menschen die 20-30 jahre lang gearbeitet haben,
                      zusamen mit menschen die von geburt an,
                      arbeitslos waren NIE gearbeitet haben zusamen gepackt
                      und münte der kranke bezeichnet diese als parasiten.
                      du bist Deutschland.

                      es gibt vieles schönes und gutes hier

                      aber solange das volk sein bier hat sein playstation und
                      diese ellenbogenmentalität
                      solange werden andere regieren und kassieren

                      besser noch , gieren und klauen

                      nice weekend

                      cya

                      Kommentar


                        Zitat von matrix089
                        Nun weil dann die ganzen Sozialsystem ganz wegbrechen und das wünscht sich doch keiner, oder?[...]
                        Nun, für nicht wenige sind sie doch schon weg.

                        Qdataseven hat in seinem letzten Post sehr anschaulich verdeutlicht, wie diese Unfairness funktioniert. Sei du selbst und lande nicht auf der Straße. Deine "Würde" definiert sich übers Arbeiten und nicht über Kritik und zu viel nachdenken. So soll es sein!

                        Die Realitäten in diesem Lande werden verschwiegen.
                        Nirgendwo in diesem Spot taucht die verfehlte Integrationspolitik auf. Dabei nehmen auch in Deutschland die sozialen Ausgrenzungen zu. Frankreich ist da nicht weit weg.

                        Nirgendwo in diesem Spot taucht die Botschaft auf, dass ein jeder wertvoll für die Gesellschaft ist, einfach nur weil er ist. Bestimmte Kriterien müssen erfüllt sein, damit du dich als zugehörig fühlen darfst, wobei auch das nur eine Illusion ist. Du gehörst mit Sicherheit nicht zu Jauch, Gottschalk und Co., sondern zu einer Masse, die sich selbt nicht definieren kann und darf.

                        Würde das der Fall sein, dann gäbe es einen Ruck in Deutschland, aber sicherlich nicht in der Form, wie ihn einst Roman Herog forderte.
                        Es würde Unruhen geben.

                        Wie sang einst Tracey Chapman?

                        Don´t you know, they ´re talking about a revolution, it sounds like a whisper
                        ....
                        and finaly the tables are starting to turn...
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von EH
                          Nun, für nicht wenige sind sie doch schon weg.
                          Ich muss mal des Teufels Anwalt spielen, indem ich eine weitere Frage stelle: "Soll es dann den Anderen schlecht gehen, weil es mir schlecht geht?".

                          @QData

                          Ich gebe Dir ja recht wenn du sagst, dass Deutschland ein Arbeitsproblem hat. Es wurden nicht nur die letzten 10-15 Jahre Fehler gemacht, sondern schon seit Adenauer. Seit er angefangne hat Wahlversprechen zu verteilen (z.B. die Einführung des Generationenvertrages bei der Rente), denkt jeder Politiker nur noch bis maximal zur nächsten Wahl. Kein Politiker, den ich kenne (ausser Schröder und das auch nur zum Schluss), hat weiter als 4 Jahre gedacht.
                          Auf diese Weise sind die Ausgaben für Löhne in Deutschland mehr und mehr gestiegen. Wenn du heute 3000 Euro Brutto im Monat bekommst, muss dein Arbeitgeber noch weitere 3000 Euro an andere Stellen abführen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es wirtschaftlich gesehen nur normal wenn eine Firma, die 50 Jahre existiert Pleite geht, wenn woanders für 600 statt für 6000 Euro im Monat produziert werden kann. Damit sage ich nicht das es menschlich gesehen richtig ist, aber wenn du einkaufen gehst und es dir zur zeit schlecht geht, dann nimmst du vielleicht auch mal die Konserven von "JA", anstatt die dreifach so teuren von Bonduelle. (Qualität ist jetzt mal nicht berücksichtigt, weil sie im Endeffekt kaum einen Ausschlag gibt).

                          Das ist das größte Problem in Deutschland und darum gibt es auch weniger Arbeit. Ich sage jetzt nicht das wir amerikanische Verhältnisse brauchen. Im Gegenteil, die Amis feuern mittlerweile auch kräftig Leute, weil sie auch wissen, dass es woanders günstiger ist.
                          Aber unser System ist zu sehr aufgeblasen und mit zuvielen Steuergeschenken gespickt, als das es überlebensfähig wäre. Ja du hast richtig gelesen, ich sagte Steuergeschenken. Das hört sich jetzt in deinen Ohren sicher wieder an wie Hohn, aber wusstest du, dass man dazu Kindergeld, Krankenfortzahlung, Bafög usw. zählen muss? Dann kommen die ganzen Versicherungen für jeden dazu, den der Arbeitgeber ja doppelt zahlen muss, einfach sollte ja reichen, damit der Arbeitnehmer sich damit versichern kann.
                          Auch gibt es zu viel Bürokratie z.B. durch den Föderalismus. All das sind Probleme und Fehler, die seit mehr als 50 Jahren begangen werden.

                          Aus diesem Grund ist es notwendig das System neu zu ordnen, damit es auch weiterhin Sozialversicherungen usw. geben kann. Die Leidtragenden sind leider unsere Generation bzw. die Leute die heute Arbeitstätig sind, weil sie in den Zeitraum des "Zusammenbruchs" fallen. Wenn wir es jetzt nicht machen wird es unsere Kinder und Kindeskinder treffen. Dann sind wir nicht besser wie Adenauer, der auf den Hinweis, dass der Generationenvertrag nach ca. 40 Jahren zusammenbrechen werde, einfach abgewinkt hat und meinte "Was in 40 Jahren ist interessiert mich nicht".

                          ---

                          Trotzdem trage ich die Idee nicht mit, dass der Werbespot einen bewussten Hohn und verdeckte bösartige Botschaften enthalten soll. Er soll viel mehr als Motivation gelten. Es scheint aber viel mehr die Meinung verbreitet zu sein "warum soll ich das Rennen mitrennen, wenn ich nicht als einer der ersten Drei ins Ziel komme". Das finde ich schade, aber respektiere Eure Meinung.

                          later
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            Ich weiss nicht, hier wird öfters von "man muss endlich anpacken", "die dt. sind nur Meister im Jammern" etc geschrieben; ausserdem ist zu lesen, dass das Sozialsystem sich aufgebläht hat usw.
                            Nur frage ich mich, wann packen die Konzerne endlich ("mit") an? Wann hören die endlich auf zu jammern? Wann drücken die sich nicht mehr davor die steuerlichen Leistung zu erbringen die sie erbringen sollten?!

                            Wenn ich mir mal Österreich vor Augen halte, so hatten wir bis ca Sommer diesen Jahres einen KöSt von 34%. Effektiv (!) wurden ca 18% gezahlt!! Seit einiger Zeit wurde die KöSt auf 25 (!!!) % gesenkt, da kann man dann raten wieviel effektiv übrigbleiben wird (abgesehen davon hat Österreich im €-Raum einen der niedrigsten Körperschaftssteuern).
                            Einerseits werden die Löhne immer weiter besteuert um des Haushalt ausgleichen zu können, andererseits versuchen sich die einzelnen EU Staaten mit Steuerdumpings zu unterbieten um entweder Konzerne anzulocken, oder zum bleiben zu bringen. Aussuchen kann es sich der Konzern...
                            Was man NICHT verwechseln darf ist, wo der Firmensitz ist und wo der Konzern tatsächlich versteuert. Bekanntlich sind Holland, Irland und nun auch Österreich Horte solcher Paradiese. So werden in Belgien sogenannte Coordination Centers aufgezogen, weil dort 0% KöSt zu versteuern ist (nur die Betriebskosten müssen versteuert werden...), egal wo nun der Firmensitz ist. Und wenn zB VW 2003 81.132.000€ Gewinn macht und davon 87.000 (!!!) € versteuern muss, ist die Diskussion hier mühssig.

                            Es geht mMn schon lange nicht mehr um Arbeit und Arbeitslosigkeit. Wir reden von der Europäischen Union, und während sich die Konzerne schon längst europäisch sind und denken, hakeln sich die einzelnen Nationalstaaten und versuchen sich gegenseitig fertig zu machen und das auf Kosten der Menschen.
                            Und wegen "Globalisierung" - 85% des Geldes verkehrt INNERHALB der EU! Wenn endlich da mal angesetzt werden würde (einheitlich Steuersätze), könnte man sich viel 'ersparen'. Aber solange Konzerne alles LEGAL machen dürfen um Steuern zu sparen, wird sich die Diskussion um "die Menschen sind selber Schuld", oder gar "der Staat hat es zu verantworten".... Dieser lässt leider mit sich spielen.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Zitat von matrix089
                              Auf diese Weise sind die Ausgaben für Löhne in Deutschland mehr und mehr gestiegen. Wenn du heute 3000 Euro Brutto im Monat bekommst, muss dein Arbeitgeber noch weitere 3000 Euro an andere Stellen abführen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es wirtschaftlich gesehen nur normal wenn eine Firma, die 50 Jahre existiert Pleite geht, wenn woanders für 600 statt für 6000 Euro im Monat produziert werden kann.
                              Die Lohnstückkosten sind in der BRD im Vergleich zu den anderen Industriestraaten deutlich geringer gestiegen und taugen deshalb eben kaum als Argument. Wenn man die Steuer- und Abgabenlast in der BRD anschaut, ist die Belastung für Unternehmen in der BRD im internationalen Vergleich sehr gering. Du solltest dich also echt mal deine wirtschaftspolitischen Positionen hinterfragen und nicht nur anderen vorwerfen, dass sich nicht auf Argumente eingehen würden.
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                Zitat von matrix089
                                Wenn du heute 3000 Euro Brutto im Monat bekommst, muss dein Arbeitgeber noch weitere 3000 Euro an andere Stellen abführen.
                                Ach ja: da würde mich noch interessieren, wie du auf diese Rechnung kommst. Für den "Arbeitgeber" sind die Rentenversicherungsbeiträge sind 9,75%, Arbeitslosenversicherungsbeiträge 3,25%, die Pflegeversicherung 1,1% und die Krankenversicherungsbeiträge ca. 7,5%. Das macht also 648 €. Wie kommst du bitte auf 3000 €!?!?
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X