"Du bist Deutschland" Kampagne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Du bist Deutschland" Kampagne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von max
    Der Wahrheit? Du meinst doch nicht etwa deine wirtschaftspolitischen Vorstellungen, die in den letzten 30 Jahren einer dauernden Zunahme der Arbeitslosigkeit und einem Rückgang der Wachstumsraten geführt haben oder? Oder willst du wieder Umverteilung zu den Reichen predigen, um diese zu bewegen, doch wenigstens einen Hauch ihres Vermögens zu investieren?
    (was ja auch in den letzten Jahren gemacht wurde und zu einem Rückgang der Investitionen geführt hat)
    Mit Wahrheit meine ich Wahrheit. Einfach eine nüchterne, realistische Betrachtungsweise ohne heilige Kühe, seien es "wirtschaftliche" oder "soziale" Kühe.
    Zitat von max
    Auf jeden Fall ist klar, dass die Mehrheit links von matrix089s wirtschaftspolitischen Vorstellung ist, die damit beweist, dass sie einen deutlich schärferen Blick auf (ihre) Realität hat.
    Sprich nur für dich selbst. Eine Haltung, dass jeder seine eigene Realität hat können wir uns nicht leisten und ist falsch. Es gibt nur "eine" Realität.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #47
      Also ich kann nur für mich sagen, ich bin nicht deutschland, sicher nicht! ...

      Kommentar


        #48
        Zitat von matrix089
        Mit Wahrheit meine ich Wahrheit. Einfach eine nüchterne, realistische Betrachtungsweise ohne heilige Kühe, seien es "wirtschaftliche" oder "soziale" Kühe.
        Sehr gut. Dann opfern mal deine "heilige Kuh", den Kapitalismus. Dann kannst du einiges deutlich nüchterner und realistischer sehen Z.B. die gegensätzlichen Interessen zwischen Kapitalisten und der Mehrheit der Menschheit.
        Zitat von matrix089
        Eine Haltung, dass jeder seine eigene Realität hat können wir uns nicht leisten und ist falsch. Es gibt nur "eine" Realität.
        Ich meinte mit "ihre Realität" die Lebensumstände der Arbeiter und der Mehrheit der Angestellten, also eben die Realität der Mehrheit der Menschen in der BRD, die mehrheitlich links von schwarz-gelb und neoliberalen Ideologien gewählt hat.
        Zitat von Sina B.
        Ich glaube, das Hauptproblem ist immer noch und immer wieder, dass irgendjemand, ob das jetzt Politik oder Medien sind, versucht, uns vorzugauckeln, dass wir reinwegs gar nichts ändern können; und das ist meiner Ansicht nach falsch.
        Das stimmt, dass ist die TINA-Argumentation ("There Is No Alternative", es gibt keine Alternative zum Kapitalismus), die verstärkt seit dem Zusammenbruch der staatskapitalistischen Diktaturen propagiert wurde - als wären diese Regime eine Alternative gewesen. Damals war der Spruch meiner politischen Richtung (ich selbst war noch etwas jung) übrigens: "Weder Washington, noch Moskau", um eben klar zu machen, dass es Alternativen jenseits des stalinistischen Staatskapitalismus und des westlichen Kapitalismus gibt. Also:

        EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #49
          Zitat von matrix089
          Mit Wahrheit meine ich Wahrheit. Einfach eine nüchterne, realistische Betrachtungsweise ohne heilige Kühe, seien es "wirtschaftliche" oder "soziale" Kühe.
          Ja, aber welche Wahrheit? Die Wahrheit, dass Unternehmen trotz Rekordgewinnen Menschen zu tausenden entlassen. Oder die Wahrheit, dass alle sparen und zurückstecken müssen, nur nicht die Highsociety? Die Wahrheit, dass wir anstatt zu meckern lieber froh sein sollten, dass man uns wenigstens noch nicht alle Arbeitnehmer- und Menschenrechte geraubt hat? Oder ist es eher die Wahrheit, dass für Arbeitgeber eine Traumwelt aus lauter Sweatshops besteht, ohne Gewerkschaften und gerechte Entlohnung? Welche Wahrheit meinst du denn? Es gibt so viele...
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Ich finde es ist eine sehr gute Aktion! Eine Aufmunderung haben wir als Deutsches Volk nötig und auch verdient. Kann man nur hoffen, daß die Politiker egal welche Partei sie zugehören sich langsam auch bekennen!
            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
            " Die Götter sind Außerirdische!"
            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

            Kommentar


              #51
              Ich persönlich höre mir die diversen Christmas-Songs NIEMALS an, sogar die Christmas-Songs der hehren und von mir über alles geliebten Columbia-Phase überspringe ich stets. Weihnachten ist die wohl schlimmste Zeit im Jahr, abgesehen von Muttertag, Geburtstag und Sylvester. All diese Feiern wurden vom ausbeuterischen kapitalistischen System ihres Grundgedankens beraubt und dienen nur noch einem schrankenlosen, völlig aus dem Ruder laufenden Konsum-Rausch. All diese Feste sind nichts weiter als zu Goldeseln des Kapitals verkommene und längst überkommene Bräuche. Hier anbei meine tiefste Verachtung für diesen unersprießlichen Zustand.

              Außerdem weiß ich als Atheist überhaupt nicht, was ich am 24. Dezember zu feiern hätte...Vor allem im deutschsprachigen Raum ist Weihnachten überdies mit einer in meinen Augen geradezu ekelhaften Sentimentalität behaftet, die ich ganz und gar nicht schätze, mehr noch, ich verabscheue dieses groteske Kitsch-Brimborium, welches sich über mehrere Tage hinstreckt...

              Patriotische Lieder sind mir naturgemäß ebenfalls ein Greuel, weil ich von patriotischen Gefühlsheucheleien und -duseleien absolut NICHTS halte. Patriotismus führt letztlich nur zur völlig unsinnigen Überhöhung des eigenen Geburtslandes und läuft jeglichem Gleichheitsgedanken zuwider. Nieder mit dem Patriotismus, nieder mit der grotesken Überschätzung der Bedeutung der Scholle! Patriotismus führt nur zu Nationalismus und im Endeffekt zu Misstrauen und Hass auf alles, was nicht dem eigenen Lande entspringt. Patriotismus und Engstirnigkeit ziehen am selben Strang. NIEDER, sage ich nochmals, NIEDER mit allen patriotischen und im Grunde lächerlichen Gefühlsanwandlungen: „Everywhere I Hang My Hat Is Home“, meine lieben Freunde! Nur wer nach dieser Devise handelt und fühlt darf sich mit Fug und Recht als fortschrittlich gesonnener Weltbürger bezeichnen!

              P.S. Auch ich glaube mich dunkel an einen wenig erfreulichen Auftritt des Uralt-Sinatra anlässlich eines Baseball-Spiels erinnern zu können... Man hätte eben den Text auf das Anzeigefeld projizieren sollen, vielleicht hätte es dann besser geklappt...

              Allen noch einen gemütlichen Abend
              F.S.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Fortschrittler
                Ich persönlich höre mir die diversen Christmas-Songs NIEMALS an, sogar die Christmas-Songs der hehren und von mir über alles geliebten Columbia-Phase überspringe ich stets. Weihnachten ist die wohl schlimmste Zeit im Jahr, abgesehen von Muttertag, Geburtstag und Sylvester. All diese Feiern wurden vom ausbeuterischen kapitalistischen System ihres Grundgedankens beraubt und dienen nur noch einem schrankenlosen, völlig aus dem Ruder laufenden Konsum-Rausch. All diese Feste sind nichts weiter als zu Goldeseln des Kapitals verkommene und längst überkommene Bräuche. Hier anbei meine tiefste Verachtung für diesen unersprießlichen Zustand.
                Ich finde, du siehst das alles ein bißchen zu heftig; klar, Weihnachten ist nicht mehr das, was es mal gewesen ist, aber ich finde, dass es immer noch ein paar wichtige Tage für die Familie sind.
                Außerdem weiß ich als Atheist überhaupt nicht, was ich am 24. Dezember zu feiern hätte...Vor allem im deutschsprachigen Raum ist Weihnachten überdies mit einer in meinen Augen geradezu ekelhaften Sentimentalität behaftet, die ich ganz und gar nicht schätze, mehr noch, ich verabscheue dieses groteske Kitsch-Brimborium, welches sich über mehrere Tage hinstreckt...
                Ekelhafte Sentimentalität?!? Junge, du hast echt Probleme; es ist ja wohl komplett deine Sache, wie du diesen Feiertag verbringst und wenn jemand sein ganzes Haus mit plastik Nikoläusen ausstaffiert, denke ich dennoch, dass es dich nichts angeht. Wir haben immer noch ein freies Land...
                Patriotische Lieder sind mir naturgemäß ebenfalls ein Greuel, weil ich von patriotischen Gefühlsheucheleien und -duseleien absolut NICHTS halte. Patriotismus führt letztlich nur zur völlig unsinnigen Überhöhung des eigenen Geburtslandes und läuft jeglichem Gleichheitsgedanken zuwider. Nieder mit dem Patriotismus, nieder mit der grotesken Überschätzung der Bedeutung der Scholle! Patriotismus führt nur zu Nationalismus und im Endeffekt zu Misstrauen und Hass auf alles, was nicht dem eigenen Lande entspringt. Patriotismus und Engstirnigkeit ziehen am selben Strang. NIEDER, sage ich nochmals, NIEDER mit allen patriotischen und im Grunde lächerlichen Gefühlsanwandlungen: „Everywhere I Hang My Hat Is Home“, meine lieben Freunde! Nur wer nach dieser Devise handelt und fühlt darf sich mit Fug und Recht als fortschrittlich gesonnener Weltbürger bezeichnen!
                Ich habe in diesem unseren Lande noch kein einziges patriotisches Lied gehört; aber auf der anderen Seite wieder das gleiche Argument wie oben: wenn jemand unsere Hymne mit seiner rechten Hand auf dem Herz singen möchte; ich glaube nicht, dass du das Recht hast, das zu unterbinden.
                Allen noch einen gemütlichen Abend
                F.S.
                Ich sag es nicht gern, aber Abend fängt in unserem Teil der Republik erst so gegen 18 Uhr an...
                Aber, da wir ja für persönliche Freiheit und Toleranz sprechen: auch dir einen schönen Abend!

                Kommentar


                  #53
                  Da ich gerade erst aufgestanden bin, ist für mich Morgen. Also guten Morgen, allerseits. .
                  Liegt es an meiner Verschlafenheit, oder wieso hab ich den Übergang zwischen der 'Du bist D.-Kampagne' und Weihnachten nicht so ganz mitbekommen? Und die Patriotismus/Nationalismus-Debatte haben wir auch schonmal durchdiskutiert, und zwar hier.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    #54
                    Psssst, Maestro, ich hab mir da auch schon so meine Gedanke gemacht, mich aber dafür entschieden, einfach nicht so unfreundlich zu sein und auf seine Argumentation zu antworten...

                    Kommentar


                      #55
                      Oh, bitte versteht mich nicht falsch.
                      Ich schätze Weihnachtslieder durchaus, es sind wunderbare Barbiturate auf natürlicher Basis.
                      Nehmen wir doch nur mal das Lied "Oh Tannenbaum".
                      Wie ich finde ein Song, der geradezu prädistiniert ist, in das schwülstige Umfeld eines einschlägigen Mantovani-Orchesters aufgenommen zu werden.

                      Kommentar


                        #56
                        @Fortschrittler
                        Kack dich doch mal aus, was du uns eigentlich mitteilen magst; das geht einem ja echt auf den Sack...

                        Kommentar


                          #57
                          Was kann ich denn für dich tun, Herr B.?

                          Kommentar


                            #58
                            Du könntest mir zum einen mal erklären, was dein langer Post weiter oben für einen Hintergrund hat. Zum anderen möchte ich einfach mal wissen, was genau deine Aussage ist und dann kann ich angemessen drauf antworten. Das wär es schon im Groben...

                            Kommentar


                              #59
                              Hmm...
                              Nunja, für mich sind Weihnachten und Patriotismus durch ihre Sentimentalität, ja ich möchte sagen Schwulst, untrennbar verbunden.
                              In dem langen Beitrag schrieb ich einfach meine Gedanken nieder, mehr nicht, okay?

                              Kommentar


                                #60
                                Entschuldige, aber wie passen deine niedergeschriebenen Gedanken in den Thread?!? Man sollte doch schauen, dass die Beiträge sich in irgendeiner Art und Weise an dem Thema oder wenigstens an einem anderen Beitrag orientieren.

                                Das wär schon alles von meiner Seite...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X