Die Linkspartei und die Stasi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Linkspartei und die Stasi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von max
    Es geht ja auch nicht um die Union heute, sondern um die Tatsache, dass die Union massenhaft Nazis in ihrer Reihen hatte und nach den Krieg Nazis in hohe Positionen des Staatsapparats brachte. Im Falle des Aussenministeriums waren mehr ehemalige NSDAP-Mitglieder unter Adenauer als unter Hitler aktiv. Die Union hat also moralisch keine Basis heutige Umstände zu kritsieren, weil sie selbst eben damals Funktionäre eines Terrorregime in Ämter brachte. Und man kann sicher in der heutigen Union auch Funktionäre des DDR-Regimes finden, die nach der Wende weiter Mitglied der regierenden Partei sein wollten.
    Naja, aber wenn das über 50 Jahre her ist wird man das doch abhaken können oder?

    Sicherlich wurden da Fehler gemacht aber aktuelle Dinge sind doch wichtiger.

    Kommentar


      #32
      Hinweg mit dem Kommunismus sage ich, hinüber damit!
      Ich fordere alle intelligenten Menschen dieses Planeten auf, die marxistisch-leninistischen Schriften zu lesen und dann:

      Ins Feuer damit, jawohl ins Feuer sage ich!
      Mögen diese Schmähschriften unseren Ruf bei den anderen intelligenten Lebensformen nicht länger aufs Unfasslichste schaden.

      Auf, auf, meine Genossen zu wahrer Brüderlichkeit im Schatten unserer eigenen Gott gegebenen Intelligenz!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Fortschrittler
        Hinweg mit dem Kommunismus sage ich, hinüber damit!
        Ich fordere alle intelligenten Menschen dieses Planeten auf, die marxistisch-leninistischen Schriften zu lesen und dann:

        Ins Feuer damit, jawohl ins Feuer sage ich!
        Mögen diese Schmähschriften unseren Ruf bei den anderen intelligenten Lebensformen nicht länger aufs Unfasslichste schaden.

        Auf, auf, meine Genossen zu wahrer Brüderlichkeit im Schatten unserer eigenen Gott gegebenen Intelligenz!
        Bücherverbrennung? Wo hatten wir sowas das letzte mal..............
        Möp!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cu Chulainn
          Bücherverbrennung? Wo hatten wir sowas das letzte mal..............
          Ich bin links und lasse mich nicht als rechte Kröte diffamieren!

          Kommentar


            #35
            Leute, wieso regt ihr euch eigentlich über diesen albernen Forentroll so auf? Löscht einfach den Account und gut ist, der ist eh nur zum Stunk machen hier, oder ist irgend jemandem bisher auch nur ein einziger sinnvoller Post von ihm aufgefallen?

            Kommentar


              #36
              *dazu besser schweig* Mir fällt nur auf, dass das Verhalten absolut nicht zu dem Nick passt..
              Liebe Grüße,

              Ben

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall
                Zitat von max
                Es geht ja auch nicht um die Union heute, sondern um die Tatsache, dass die Union massenhaft Nazis in ihrer Reihen hatte und nach den Krieg Nazis in hohe Positionen des Staatsapparats brachte. Im Falle des Aussenministeriums waren mehr ehemalige NSDAP-Mitglieder unter Adenauer als unter Hitler aktiv. Die Union hat also moralisch keine Basis heutige Umstände zu kritsieren, weil sie selbst eben damals Funktionäre eines Terrorregime in Ämter brachte. Und man kann sicher in der heutigen Union auch Funktionäre des DDR-Regimes finden, die nach der Wende weiter Mitglied der regierenden Partei sein wollten.
                Naja, aber wenn das über 50 Jahre her ist wird man das doch abhaken können oder?
                Sicherlich wurden da Fehler gemacht aber aktuelle Dinge sind doch wichtiger.
                Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob 50 Jahre schon lange her ist.
                Betrachtet man die Art und Weise, wie in der CDU Dinge totgeschwiegen werden und wie mit eigenen Verfehlungen umgegangen wird, so erinnert mich das deutlich an die von max beschriebenen Umstände. Damit meine ich also die Art und Weise und nicht, dass die CDU immer noch Altnazis in ihren Reihen hat.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kopernikus
                  Leute, wieso regt ihr euch eigentlich über diesen albernen Forentroll so auf? Löscht einfach den Account und gut ist, der ist eh nur zum Stunk machen hier, oder ist irgend jemandem bisher auch nur ein einziger sinnvoller Post von ihm aufgefallen?
                  Er macht das manchmal im ironischen Unterton(im umgekehrten Sinne) um andere in die Falle zu locken. Das hat er ja im anderen Thread bewiesen.

                  Also nicht alles so wortwörtlich nehmen.


                  @EH: Ich denke schon das 50 Jahre reichen. Es geht hier doch um aktuelle Probleme. Und damals waren es andere Verhältnisse als heute. Wenn dazu bewußt "Schwerverbrecher" gedeckt wurden dann wäre das bestimmt schon von anderen Parteien zur Anzeige gebracht worden.

                  Kommentar


                    #39
                    @ Skymarshall

                    Ich will nun auch nicht die CDU mit alten Kamellen bewerfen und auch die SPD hat in einigen Dingen Dreck am Stecken.
                    Aber ein Blick zurück schadet nie, ob nun bei PDS, CDU, SPD und anderen.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Das stimmt. Man sollte aber auch nicht übertreiben und irgendwann die Vergangenheit auch einfach mal ruhen lassen.
                      Liebe Grüße,

                      Ben

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skymarshall
                        @EH: Ich denke schon das 50 Jahre reichen. Es geht hier doch um aktuelle Probleme. Und damals waren es andere Verhältnisse als heute. Wenn dazu bewußt "Schwerverbrecher" gedeckt wurden dann wäre das bestimmt schon von anderen Parteien zur Anzeige gebracht worden.
                        Warum waren damals andere Verhältnisse als heute? Oder anders gefragt: warum kann sich ein Stasi-Mitarbeiter nicht auf die gleiche Ausrede berufen?
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von max
                          Warum waren damals andere Verhältnisse als heute? Oder anders gefragt: warum kann sich ein Stasi-Mitarbeiter nicht auf die gleiche Ausrede berufen?
                          Naja, das Nachkriegsdeutschland war eben etwas anderes. Siehe Wirtschaftswunder etc.

                          Ein Stasi-Mitarbeiter kann sich nicht auf die Ausrede berufen weil es eben nicht solange her ist.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skymarshall
                            Naja, das Nachkriegsdeutschland war eben etwas anderes. Siehe Wirtschaftswunder etc.

                            Ein Stasi-Mitarbeiter kann sich nicht auf die Ausrede berufen weil es eben nicht solange her ist.
                            Noch mal: warum kann sich die Union in der Nachkriegszeit auf die Ausrede "besondere Bedingungen" berufen, aber Stasi-Leute heute nicht auf die Ausrede "besondere Bedingungen"? Was soll anders gewesen sein? Es war falsch von der CDU keine Entnazifizierung vorzunehmen und lauter Nazis in den Staatsapparat zu bringen und es ist falsch heute DDR-Funktionäre in Positionen des Staatsapparats zu bringen.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von max
                              Es war falsch von der CDU keine Entnazifizierung vorzunehmen und lauter Nazis in den Staatsapparat zu bringen und es ist falsch heute DDR-Funktionäre in Positionen des Staatsapparats zu bringen.
                              Die Frage ist doch eher, wo man die Grenze bei einer solchen "Entnazifizierung" ansetzt. Die "größeren Fische" (wobei das im Einzelfall entschieden werden muss) sollte man nicht dulden. Aber die vielen kleineren Mitläufern (sowohl Nazis als auch DDR-Funktionäre) sollte man IMO doch weitestgehend in Ruhe lassen (natürlich nur, wenn sie nichts angestellt haben). Eine totaler Austausch ist nach einer Diktatur kaum zu machen. Es gibt zum Teil einfach keine Personen dafür. Das ist kein Phänomen im Nachkriegsdeutschland, sondern zeigt sich auch heute wieder im Irak und Afghanistan. So schön es wäre, so ziemlich jeden zur Verantwortung zu ziehen, es ist schlicht nicht möglich. "Nazis" waren die Deutschen einmal so ziemlich alle. Genauso wie in der DDR "Mitläufer". Man muss sich halt anpassen und das Beste aus der Situation machen, ist doch nur verständlich.
                              Vergessen muss man auch mal können. Da hat Skymarschall schon recht.
                              50 Jahre sind für einen kleinen Funktionär mehr als genug. Auch wenn er damals einen Fehler gemacht hat, welcher alte Mensch will sich noch die Fehler seiner Jugend vorhalten lassen. Schließlich hat man seine Meinung von damals auch geändert. Was man im übrigen nicht wirklich von allen Mitglieder der ehem. PDS behaupten kann.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Die Frage ist doch eher, wo man die Grenze bei einer solchen "Entnazifizierung" ansetzt. Die "größeren Fische" (wobei das im Einzelfall entschieden werden muss) sollte man nicht dulden.
                                Es ist aber unverantwortlich, wenn man Leute, die für das Terrorregime verantwortlich waren, dort nicht nur einfache Polizisten oder Militärs, sondern Offiziere und andere höhere Verantwortliche (wie Richter) waren, in führende Positionen von Justiz, Armee, Geheimdienst etc. bringt. Und genau dies hat die CDU gemacht. Der Inlandsgeheimdienst wurde bis in die 60er von ehemaligen SS und Gestapo-Leuten geführt - und war damals dafür verantwortlich, dass Spitzel angeworben wurden, die wahrscheinlich bis heute in der Führung der NPD sind. Man kann gut sagen, dass diese Nazis die NPD mit Hilfe ihrer Position im Verfassungssschutz mitaufgebaut haben.

                                Die Folterungen der irakischen Polizei sind ebenso kein Zufall, wenn alte Funktionäre des Husseins-Regimes von der US-Armee befehligt werden.

                                Es geht sicher nicht um jeden Mitläufer. Aber Behauptungen wie "Nazis waren die Deutschen einmal so ziemlich alle" sind Unsinn und lenken nur von den Verantwortlichen ab.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X