Die Linkspartei und die Stasi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Linkspartei und die Stasi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Spocky
    Natürlich macht es das nicht besser und natürlich mussten die verantwortlichen bestraft werden, aber bedenke doch bitte, über wen du hier urteilst. Das waren teilweise noch Kinder, oder zumindest junge Männer, die 12 Jahre Propaganda hinter sich hatten und die vom Staat so erzogen waren, dass sies einfach nicht besser wussten.
    Ich urteile über die Wehrmacht als Organisation und über das Offizierkorps als verantwortliches Organ. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass einfache Soldaten einer Zwangssituation unterlagen, die erklärt, warum sie keinen Widerstand geleistet haben. Aber diese Zwangssituation oder ihr Alter kann niemand als Rechtfertigung benutzen, weil es Jugendliche gab, die Widerstand geleistet haben (jedem sollte zumindest Sophie Scholl ein Begriff sein).
    Zitat von Direwolf
    Außerdem zählt Bisky aus meiner Sicht noch zu den vernünftigstenin der PDS.
    Tja, gegen Leute, gegenüber denen man sich nicht durch politische Unterschiede profilieren kann (Bisky zählt ja zum rechten Flügel der Linkspartei, deren Vertreter sich in der Landespolitik nicht nennenswert von der CDU unterscheiden), greifen manche eben zu persönlichen Diffamierungen.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #92
      Natürlich hätten viele Leute widerstand leisten können und sollen, aber schau dir doch mal selbst heutzutage die Wahlbeteiligungen an, dann weißt du, wie wenige Leute politisch interessiert sind. Nicht jeden interessiert, was ein Staat so tut. Freilich sollte sich jeder für Menschenrechte interessieren, aber in dem Moment, wo du sie dazu zwingst, verstößt du auch schon wieder dagegen M)
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #93
        Zitat von Spocky
        Natürlich hätten viele Leute widerstand leisten können und sollen, aber schau dir doch mal selbst heutzutage die Wahlbeteiligungen an, dann weißt du, wie wenige Leute politisch interessiert sind. Nicht jeden interessiert, was ein Staat so tut. Freilich sollte sich jeder für Menschenrechte interessieren, aber in dem Moment, wo du sie dazu zwingst, verstößt du auch schon wieder dagegen M)
        Man kann nicht allgemein sagen, dass wenige Menschen politisch interessiert sind. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und ist nicht zu jedem Zeitpunkt gleich. Die Höhe der Wahlbeteiligung sagt auch überhaupt nichts über das Interesse an Politik aus, sondern nur etwas über das Interesse an den zur Wahlen stehenden Parteien. Und da ist kein Wunder, dass die Wahlbeteiligung sinkt, da die Wahlen für die meisten Menschen in den letzten Jahrzehnten einfach keine positiven Veränderungen gebracht haben und dadurch der Glaube daran, dass "Politiker" sowieso alle gleich sind, fatalerweise gestärkt wird.

        Im übrigen kann ich niemanden dazu zwingen sich für Politik zu interessieren, sondern nur kritisieren, wenn sie jemand nicht für die eigenen Belange interessiert
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #94
          Ich denke mal, dass auch sehr viele politisch uninteressierte ihre Stimmen abgeben. In sofern hast du Recht, dass das nichts aussagt. Ich denke, dass die ZAhl politisch interessierter weit unter den Wahlbeteiligungen liegt.

          Natürlich ist mir klar, dass viele interessierte auch aus politischem Protest nicht wählen gehen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X