Die Erde ist eine Scheibe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Erde ist eine Scheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm, eine Intrige wäre für mich eigentlich eher eine geheime Verschwörung, die nur darauf aus ist, anderen zu schaden.

    Das Beispiel mit dem Papst wäre für mich normale mittelalterliche Machtpolitik.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spocky
      Intrigen ist vielleicht das falsche Wort, aber was da so alles verschoben wurde. Als Südamerika aufgeteilt wurde, da war ein Spanier Papst, ergo bekamen die Spanier den Teil, der noch am weitesten ausbaubar war.

      Ich weiß ja jetzt nicht, wie viele Beispiele du hören möchtest...
      Mir geht es nicht um Beispiele, mir geht es um das Vorurteil bzw. - wertneutral - warum du das denkst. Ich glaube nicht, dass die Menschen des Zeitalters der Glaubenskriege oder späterer Zeiten weniger zu Intrigen neigten, als die Menschen im Mittelalter, wobei das Mittelalter ja eh nur eine künstliche Definition bzw. ein Hilfsmittel zur Einteilung der Zeitalter ist.

      Die Aufteilung Südamerikas fand z.B. nicht mehr im Mittelalter statt, sondern bereits in der Renaissance, die ja ab dem 13.-14. Jahrhundert von Italien ausging, weswegen das Mittelalter in Italien logischerweise früher endete als in Deutschland. Die Vorstellung, das Mittelalter habe überall von 500 bis 1500 gedauert - nur weil es das in Deutschland tat - ist ja nicht richtig.

      Das Mittelalter kannte sehr feste Regeln des poliltischen Umgangs, des Austarierens von Ansprüchen und des Durchsetzens eben jener Ansprüche. Ein gutes Beispiel ist der Gang nach Canossa (Investiturstreit), der jahrhundertelang immer falsch interpretiert wurde.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Ich hatte ja auch nirgends speziell Mittelalter geschrieben und die Entdeckung Amerikas steht ja genau auf der Schwelle. In sofern war ich schon erstaunt, als du es nur auf das Mittelalter bezogen hast, aber ich dachte mir, ich spiele das Spiel erstmal mit. Das mit der Auteilung ist mir dann eben aus dem Grund unterlaufen, weil es eben in die von mir angedachte Enteckungszeit fällt und nicht in das von dir angedachte Mittelalter
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spocky
          Ich hatte ja auch nirgends speziell Mittelalter geschrieben und die Entdeckung Amerikas steht ja genau auf der Schwelle. In sofern war ich schon erstaunt, als du es nur auf das Mittelalter bezogen hast, aber ich dachte mir, ich spiele das Spiel erstmal mit. Das mit der Auteilung ist mir dann eben aus dem Grund unterlaufen, weil es eben in die von mir angedachte Enteckungszeit fällt und nicht in das von dir angedachte Mittelalter
          Stimmt, jetzt wo du es sagst, sehe ich, dass man das auch anders auffassen kann. Ich hatte nur gedacht - da es ums Mittelalter ging - dass du mit "diese Zeit" auch das Mittelalter gemeint hast.
          Ich dachte nur, weil du doch die Kirche so lieb hast und die Zeit des Mittelalters ja "die" Zeit der Kirche war...
          Naja, hat sich dann ja geklärt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar

          Lädt...
          X