exorzismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exorzismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Marvek
    Exorzismus ist nicht nur christlicher Extremismus sondern gewissermaszen auch medizinischer.

    Was sich Menschen im Wahn, bei Epilepsie, Gehirntumoren oder sonstwie alles antuen können (möglicherweise unter zu Hilfenahme der eigenen autonomem Reserve) ist schon beängstigend.

    Das wichtige hierbei ist, dass man solche Symtome nicht nur mit den eigenen Boviseinheiten versucht zu erklären, sondern eben auch andere mögliche Ursachen abcheckt.

    Glaube ist nämlich dann ablehnenswert, wenn Menschen sinnlos deswegen sterben.
    Da gehe ich mit dir absolut überein. Menschen können auch krank werden, ohne dass es ihre "Bestimmung" ist oder dass sie irgendwie "beeinflusst" werden von irgendwelchen Mächten. Lediglich bei sogenannten Langzeitkranken oder chronisch Kranken sollte vielleicht auch mal "Geistheilerisch" abgeklärt werden. Zuerst kommt für mich immer noch die Schulmedizin. Meine Allergien werde ich auch mit Geistheilen nicht so schnell einfach los. Schliesslich ist das kein Hokuspokus sondern meist lediglich eine Unterstützende Massnahmen, indem man Energiekreisläufe "entstopft". Das hat auch nichts mit Exorzismus zu tun.
    Exorzismus ganz für sich gesehen ist absoluter Schwachsinn. Das läuft, wenn es wirklich richtig gemacht wird, ganz ruhig und beschaulich ab. Jesus hat auch bloss die Hände aufgelegt und die Dämonen gingen in die Säue. Vorher hatte dieser Patient geschrien, nachher oder während aber nicht.

    @Spocky: Kein "Besessener" würde von sich behaupten, dass er besessen ist. Daher kann niemand damit einverstanden sein. Höchstens die Seele ist einverstanden, nicht unbedingt der Physisch vor dir sitzende Geistmensch. Das sind diffizile Unterschiede. Und vom Teufel ist auch niemand besessen. Okkultismus ist auch extrem gefährlich. Trotzdem wenden sich viele vom Christentum ab und dem Okkultismus zu. Interessant oder? Und das meist bloss aus einer rebellischen Phase heraus...
    Zuletzt geändert von Gabriela; 05.08.2006, 14:11.
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gabriela
      @loerp und Spocky: Deshalb lehne ich Exorzismus auf diese Weise ab. Kam das in meinem Post nicht so rüber?
      naja, meine bedenken galten eigentlich weniger der art, wie der exorzismus durchgeführt wird, sondern eher, dass es so etwas überhaupt gibt...
      wie ich in meinem posting ja geschrieben habe, befürchte ich, dass die vorstellung, menschen könnten von "bösen geistern besessen" sein, besonders für psychisch labile menschen gefährlich werden kann. wenn z.b. ein mensch seine depressiven verstimmungen auf "böse geister" zurückführt und sich deshalb nicht in ärztliche behandlung begibt - oder sich in den gedanken hineinsteigert, besessen zu sein - dann kann das ziemlich ernste konsequenzen haben, oder?
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #33
        @ Gabriele: Also im Fall "Anneliese Michel" war es so, dass sie selbst sich für besessen hielt und sie deshalb den Exorzismus über sich ergehen lassen wollte, anstatt sich von einem Arzt behandeln zu lassen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Das ist eben verkehrt herum Spocky.
          Und loerp: ein guter Pfarrer oder "Exorzist" würde auf jeden Fall zuerst den Arzt abklären lassen. Manche Depressionen haben einen organischen Ursprung oder sind aufgrund einer Mangelerscheinung aufgetreten. Diesen ganzen Hokuspokus sollte man eher verbieten.
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gabriela
            Und loerp: ein guter Pfarrer oder "Exorzist" würde auf jeden Fall zuerst den Arzt abklären lassen.
            hey, gabriela! du bist ja eine richtige meisterin im ausweichen!
            (edit: nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen)

            ich meinte, dass die vorstellung von "dämonen" sich prinzipiell negativ auf psychisch labile menschen auswirken kann, mit oder ohne exorzismus (siehe nochmal mein posting).

            Zitat von Gabriela
            Zuerst kommt für mich immer noch die Schulmedizin.
            yep! ganz deiner meinung! alles andere kann hochgradig gefährlich sein.
            Zuletzt geändert von loerp; 06.08.2006, 23:36.
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

            Kommentar


              #36
              Ärzte und Pfarrer sind was für Kommunisten und Sissies.

              Mutter wusste schon immer, wie man Dämonen austreibt. Nämlich mit dem Nudelholz.

              Sorry, die Gelegenheit ist einfach zu gut, um sie unverstreicht zu lassen.

              Kommentar


                #37
                @Makaan: Nudelholz ist gut...

                @loerp: Ich sage nur, dass das "abhängen" von angehängten Dämonen bei chronisch Kranken nützlich sein kann. Das ist aber kein Exorzismus, wie er hier in den Fällen beschrieben wird.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #38
                  @Gabriela: woran würde man also deiner meinung nach erkennen, dass bei einem chronisch kranken menschen eine "besessenheit" angezeigt ist? es muss ja schließlich irgendwelche kriterien geben, nach denen man beurteilt, ob man einem menschen antidepressiva verabreicht oder einen "dämon austreibt". gibt es da deiner meinung nach spezielle symptome?
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    #39
                    @ Gabriela: Warum ist das verkehrt herum? Es ist der einzige Fall, den ich kenne, also liegt das für mich bei 100%. Ich kenne also keinen einzigen gegenteiligen Fall.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      definitiv ist es doch so, dass negative Gedanken das Sichtfeld auf ein negativ wahrgenommenes Umfeld lenken. Das bedeutet, dass je mehr negativ man denkt, desto mehr Platz bleibt für positive Wahrnehmungen. Zu viele negative Gedanken können meines Erachtens nicht nur eine Depression auslösen, sondern auch damit verbunden, das eigene Leben zerstören. Immerhin enden 15% aller Depressionen mit Selbstmord des erkrankten Menschen.

                      Ich habe in meiner eigenen Depressionsphase von einem Dämonenbefall geträumt. Allerdings habe ich einige Wochen zuvor den Film "Der Exorzismus der Emily Rose" gesehen. Und eine Depression fühlt sich auch an, wie der Befall einer fremden Macht, die über einem herrscht. Ich musste in dieser Zeit auch Medikamente nehmen. Dennoch, ich bin da nochmal heil heraus gekommen.

                      Vielleicht gibt es parapsychologische Phänomene, aber ich glaube nicht, dass Menschen wirklich von Dämonen befallen werden und Exorzismen da wirklich helfen können.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Erwin
                        Ich habe in meiner eigenen Depressionsphase von einem Dämonenbefall geträumt. Allerdings habe ich einige Wochen zuvor den Film "Der Exorzismus der Emily Rose" gesehen. Und eine Depression fühlt sich auch an, wie der Befall einer fremden Macht, die über einem herrscht.
                        ja, genau das meinte ich in meinen vorigen postings!
                        depression geht ja häufig mit gefühlen wie schwäche, hilflosigkeit, fremdbestimmung, vor allem aber auch mit starken ängsten bzw. panikattacken einher - einem menschen, der von solchen symptomen geplagt wird, auch noch etwas von "dämonen" zu erzählen, wäre nicht gerade sinnvoll, oder?
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von loerp
                          @Gabriela: woran würde man also deiner meinung nach erkennen, dass bei einem chronisch kranken menschen eine "besessenheit" angezeigt ist? es muss ja schließlich irgendwelche kriterien geben, nach denen man beurteilt, ob man einem menschen antidepressiva verabreicht oder einen "dämon austreibt". gibt es da deiner meinung nach spezielle symptome?
                          Hm, ich bin heilerisch nicht so tätig und hab auch nicht so Begabungen darin. Wie es meine Heilerin genau macht, verstehe ich auch nicht so, sie "sieht" die eben. Ich "spüre" sie mehr. Antidepressiva stellen das "Fühlen" quasi ruhig, damit man mal Ruhe hat um sich zu erholen. Sich dem leben stellen muss man aber irgendwann auch wieder. Eine Psychotherapie zur Stärkung des eigenen Ichs kann schon viel helfen, das schreckt auch "Besetzungen" ab. Wie wenn man die Milch fürs Baby sauer machen würde, wenn man es entwöhnen will. Ich kenne die speziellen Symptome nicht. Ich habe nur auch bei anderen Menschen (wie bei mir) diese Erfahrung gemacht. Es war aber nicht bei allen gleich.

                          @Spocky: Ich kenne eben mehr Fälle... Sorry, nicht böse gemeint. Aber offenbar ziehe ich Depressive und Besessene gleichermassen an... (Jeder Irre findet einen, der genau so Irr ist, wie er selbst )

                          @Erwin: Dämonenbefall und Dämonenbefall ist nicht dasselbe. Wenn du davon träumst und das auch aussprichst, bist du höchstwahrscheinlich (du bist zu weit weg, ich spür dich nicht) nicht von einem Dämon besessen. Von einem Dämon besetzt werden kannst du auch nur, wenn du dich bewusst mit okkultischen Riten darauf einlässt. Ohne deine Einwilligung kann der dich nicht einfach besetzten. Die Nous (menschliche reinkarnierte Seelen) stehen in der Kraft höher als ein dämonischer Engel der Höllenwelten.
                          Wenn dir einer "anhängt" und von deiner Energie abzapft, dann spürst du vielleicht an deiner Aura sowas wie ein "Leck" wo Energie abfliesst. Dass abzuchecken erfordert aber, dass man sich bewusst aus seinem Körper löst und das will gelernt sein, weil es auch sehr gefährlich ist. Kurze Depressionsphasen sind meist auf Erschöpfung zurückzuführen, weil man sich selbst nicht auftankt und immer nur leistet. Dann fühlt man sich einfach leer und Ausgepumpt. Man muss einen fast nicht auffindbaren Energieschub erbringen, nur damit man sich anzieht, die Zähne putzt und irgendwie den Tag überlebt, bis man endlich wieder ins Bett kann, schlafen kann und die Welt vergessen kann. Das allein kann einen schon zum Selbstmord treiben. Daran hätte übrigens ein Dämon weit weniger Interesse, als die Menschen allgemein glauben. Er kann von einem stofflichen Mensch viel besser unbemerkt Energie abzapfen als bei einem geistlichen Menschen.

                          @loerp: man erzählt auch nicht irgendwas, man hört ja erst mal zu, was der für Symptome er schildert. Dann "spürt" man sich in ihn hinein oder man "sieht" auch was. Alles andere ist unverantwortlich. Das braucht sehr viel Fingerspitzengefühl, welche "Wahrheit" der Betroffene in seinem Zustand verträgt und was seine Seele gewillt ist zu tun.

                          @Erwin: ich bin deinem Link gefolgt und habe meine Chakras getestet. Mein 4. Chakra ist vollkommen offen und "überflutet" meine anderen Chakren mit heilsamer Energie. Und einen IQ-Test gabs da auch noch 122 sind doch nicht schlecht. Grins, nur dass ich auf solche Sachen nicht soviel gebe.
                          Zuletzt geändert von Gabriela; 08.08.2006, 15:38.
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Gabriela
                            Antidepressiva stellen das "Fühlen" quasi ruhig, damit man mal Ruhe hat um sich zu erholen. Sich dem leben stellen muss man aber irgendwann auch wieder.
                            das stimmt so nicht. das "fühlen" wird durch antidepressiva keineswegs ruhiggestellt.

                            es ist wissenschaftlich gesichert, dass bei einer depression eine störung des gehirnstoffwechsels vorliegt. dabei ist der spiegel der neurotransmitter serotonin und noradrenalin zu niedrig oder die resorption der synapsen ist gestört.
                            antidepressiva gleichen diesen mangel aus (indem sie die resorptionsbereitschaft der synapsen verändern oder durch verschiedene mechanismen den neurotransmitter-spiegel im gehirn erhöhen). das hat aber keinen einfluss auf das subjektive gefühlsleben, weshalb die wirkung mit beruhigungsmitteln (wie du ja angedeutet hast) o.ä. überhaupt nicht vergleichbar ist.
                            viele menschen müssen antidepressiva übrigens als lebenslange dauermedikation einnehmen - und können sich gerade durch die medikamentöse behandlung wieder dem leben stellen.

                            Zitat von Gabriela
                            @loerp: man erzählt auch nicht irgendwas, man hört ja erst mal zu, was der für Symptome er schildert. Dann "spürt" man sich in ihn hinein oder man "sieht" auch was. Alles andere ist unverantwortlich. Das braucht sehr viel Fingerspitzengefühl, welche "Wahrheit" der Betroffene in seinem Zustand verträgt und was seine Seele gewillt ist zu tun.
                            *sehrskeptischschau* da scheint es mir doch an phantasie zu fehlen. die vorstellung, dass "dämonen" in der gegend herumgeistern, sich auf menschen stürzen und bei denen dann depressionen verursachen, erscheint mir ungefähr so wahrscheinlich wie osterhase und klapperstorch zusammen. heißt das jetzt, dass ich von dämonen besessen bin, die mir die ganze zeit einflüstern, dass es sie gar nicht gibt?
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von loerp
                              es ist wissenschaftlich gesichert, dass bei einer depression eine störung des gehirnstoffwechsels vorliegt. dabei ist der spiegel der neurotransmitter serotonin und noradrenalin zu niedrig oder die resorption der synapsen ist gestört.
                              antidepressiva gleichen diesen mangel aus (indem sie die resorptionsbereitschaft der synapsen verändern oder durch verschiedene mechanismen den neurotransmitter-spiegel im gehirn erhöhen). das hat aber keinen einfluss auf das subjektive gefühlsleben, weshalb die wirkung mit beruhigungsmitteln (wie du ja angedeutet hast) o.ä. überhaupt nicht vergleichbar ist.
                              viele menschen müssen antidepressiva übrigens als lebenslange dauermedikation einnehmen - und können sich gerade durch die medikamentöse behandlung wieder dem leben stellen.
                              Na na na, gar nichts ist hier wissenschaftlich gesichert. Die Serotonin-Hypothese ist wie der Name schon sagt eine reine Hypothese, eine wissenschaftliche Theorie die derzeit ein wenig erforscht wir. Eine Depression einfach auf neuronale Ursachen zu reduzieren geht mir ein wenig zu weit. Es gibt etliche Fälle von Depressionen, wo überhaupt keine neuronalen Aktivitäten involviert sind, bzw. völlig andere. Antidepressiva wirken nur in 30% der Fälle und es gibt sehr viele verschiedene Arten davon, die alle unterschiedliche Synapsen bzw. Botenstoffe beeinflussen. (unter anderem auch GABA- oder Benzodiazepin-Rezeptoren). Es wäre schön wenn Depressionen so einfach heilbar wären, es ist aber definitv nicht der Fall.
                              But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                              And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                              For a moment...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kithomer2346
                                Na na na, gar nichts ist hier wissenschaftlich gesichert. Die Serotonin-Hypothese ist wie der Name schon sagt eine reine Hypothese, eine wissenschaftliche Theorie die derzeit ein wenig erforscht wir.
                                nö. dass es eine veränderung gibt, ist IMHO erwiesen (eine bekannter von mir ist neurologe und behauptet das jedenfalls. und wikipedia behauptet es auch - siehe unten), nur die ursachen sind noch unklar, d.h. ob der veränderte serotonin/noadrenalin-spiegel ein symptom oder die ursache der depression ist - oder meintest du mit "serotonin-hypothese" sowieso die ursachen-frage? die ursachen sind sicher nicht allein chemisch zu erklären, damit hast du schon recht.

                                Die Depression gehört zu den affektiven Störungen, wie auch die Manie und die manisch-depressive Erkrankung. Als gesichert gilt, dass bei jeder bekannten Form der Depression das serotonale und/oder noradrenale System gestört ist, das heißt, der Spiegel dieser Neurotransmitter ist zu hoch oder zu niedrig, oder die Resorption/Reizbarkeit der Synapsen ist verändert. Vollkommen unklar ist jedoch, ob die Veränderung im Serotoninspiegel eine Ursache oder eine Folge der depressiven Erkrankung ist. quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Depression
                                Zuletzt geändert von loerp; 09.08.2006, 18:10.
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X