Warum keine Erbschaftssteuer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Erbschaftssteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von max
    Wieso?
    So steht es eben in unserer Verfassung und ist gängige Rechtsprechung.
    Hinzu kommt, dass du einfach irgendeinen Menchen auf der Straße ansprechen kannst. Wenn du ihm erklären willst, dass das keine Enteignung wäre, werden dir 99% aller Leute, inclusive derer, die eigentlich gar nichts zum Erben haben, einfach den Vogel zeigen. Sieh doch mal, wieviele Menschen hier im Forum deine Position einnehmen. Die sind ja nicht gegen dich, weil sie die Privilegien von Oligarchen verteidigen wollen, sondern weil es so gut wie niemanden einleuchtend erscheint, dass man kein Recht haben soll, etwas zu vererben.

    Für die meisten Menschen gibt es da aber gar kein Problem: sie bekommen nie etwas nennenswertes vererbt.
    Was verstehst du unter Nennenswertes? Es gibt abermillionen Menschen in der Mittelschicht, die von ein paar tausend Euro bis hin zu Häusern sehr wohl etwas zu vererben haben. Klar sind das Peanuts, wenn man das mit Milliardenvermögen vergleicht, aber was glaubst du was passiert, wenn du diesen Leuten das wegnehmen willst?
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #92
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      So steht es eben in unserer Verfassung und ist gängige Rechtsprechung.
      Das ist kein Argument, sondern schon wieder eine Wiederholung der heutigen Rechtslage und sagt nichts darüber aus, warum man diese beibehalten sollte
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Hinzu kommt, dass du einfach irgendeinen Menchen auf der Straße ansprechen kannst.
      Die meisten von diesen erben praktisch nichts - und schon überhaupt keine Produktionsmittel.

      Ich habe dazu darauf hingewiesen, dass es notwendig ist, zwischen Produktionsmittel und Eigentum im Allgemeinen zu unterscheiden. Der entscheidende Punkt sind die Produktionsmittel. Die, die diese kontrollieren/besitzen, kontrollieren auch die gesamte Gesellschaft und können sich auf deren Kosten bereichern. Sie müssen eben keine Leistung erbringen, sie lassen andere für sich schuften. Die heutigen Oligarchen sind überwiegend Erben von Oligarchen.
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Klar sind das Peanuts, wenn man das mit Milliardenvermögen vergleicht, aber was glaubst du was passiert, wenn du diesen Leuten das wegnehmen willst?
      Ich habe nirgends behauptet, dass man diesen etwas wegnehmen soll. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es auch im Falle der Mittelschichten (damit meine ich wirklich die Mittelschichten, d.h. nicht Bezieher mittlerer Einkommen aus der Arbeiterklasse!) den Leistungsmythos, der angeblich ihre Einkommen rechtfertigt, wiederlegt
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #93
        Zitat von max
        Das ist kein Argument, sondern schon wieder eine Wiederholung der heutigen Rechtslage und sagt nichts darüber aus, warum man diese beibehalten sollte
        Du kannst es ja probieren die heutige Rechtslage zu ändern. Viel Glück, du wirst es brauchen .

        Ich habe nirgends behauptet, dass man diesen etwas wegnehmen soll
        Aber du bist dafür, dass niemand etwas erben sollte, und das wird die absolute Mehrheit der Deutschen eben so interpretieren, dass man ihnen etwas wegnimmt, ob es nun objektiv so ist oder nicht.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #94
          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Aber du bist dafür, dass niemand etwas erben sollte
          Nö. Dafür bin ich nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Erinnerungsstücke, persönliche genutzte Sachen (inkl. Wohnung) oder derartiges vererbt. Und um solche Sachen geht es auch bei der klaren Mehrheit

          Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Änderung des Erbrechts alleine gar nichts bewirkt.

          Und übrigens auch, dass eine Gesellschaft, in der einzelne aufs Erben angewiesen sind, sowieso krank ist. Da dann eben nicht das Individuum sich frei entfalten kann, sondern immer Glück haben muss, entsprechende Vorfahren zu haben, die dann entsprechend vererben.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar

          Lädt...
          X