Deutschland - Die heimliche Militärmacht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland - Die heimliche Militärmacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Ja, und die wackeligen Despoten werden von Russland nach Kräften unterstützt und gefördert, während Staaten, die sich näher nach Europa orientieren, wie die Ukraine, mit Energiepreiserhöhungen abgestraft werden. Letztens gab es auch einen Präzedenzfall, in dem gegen einen solchen Staat militärisch vorgegangen worden ist.
    im zweiten Fall(Georgien) hatte man zuerst auf russische Soldaten geschossen(nach dem Angriff auf die USS Cole flogen auch Marschflugkörper nach Afghanistan), das konnte man vor den eigenen Leuten nicht auf sich beruhen lassen.
    und Zur Ukraine:ist doch klar das man einen nun nicht mehr Vasallen auch nicht mehr zu Vorzugsbedingungen beliefert
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Mit dem "energiehungrigen Drachen" hat Russland wesentlich bessere Beziehungen als zu vielen westlichen Staaten und hat mit ihm die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit aus dem Boden gestampft.
    selbst als die beiden im Bündnis waren hatten sie sich Grenzkonflikte geleistet Zwischenfall am Ussuri ? Wikipedia
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Die russichen Streitkräfte richten sich primär eben gegen die Nato und den Westen, aus einem Gefühl der nationalen Demütigung und der "Einkreisung" durch den Westen heraus.
    ach die pralerei gegen den Westen ist doch nur um zuhause die Nationalistischen Gemüter zu beruhigen("seht mal wir haben zwar Probleme aber wir sind wieder wer, und kuschen nicht vor den Imperialisten"). Die Führer in Russland wissen ganz genau das sie sich allein aufgrund der Atomaren Abschreckung keinen Angriff auf Europa leisten können(geschweige denn sich Vorteile davon versprechen können die den Aufwand wert wären).
    I can see a world with no war and no hate.

    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

    Kommentar


      Zitat von 1 und 1
      im zweiten Fall(Georgien) hatte man zuerst auf russische Soldaten geschossen(nach dem Angriff auf die USS Cole flogen auch Marschflugkörper nach Afghanistan), das konnte man vor den eigenen Leuten nicht auf sich beruhen lassen.
      und Zur Ukraine:ist doch klar das man einen nun nicht mehr Vasallen auch nicht mehr zu Vorzugsbedingungen beliefert
      Und inwiefern soll das, was du anführst, beruhigend sein? Diese beiden Situationen zeigen nur eins: Russland ist bedenkenlos bereit, militärische Gewalt einzusetzen, wenn es glaubt, damit durchzukommen oder seine Energievorräte zur Erpressung einzusetzen.

      selbst als die beiden im Bündnis waren hatten sie sich Grenzkonflikte geleistet
      Das ist für die heutige Situation ohne jede Bedeutung.

      ach die pralerei gegen den Westen ist doch nur um zuhause die Nationalistischen Gemüter zu beruhigen("seht mal wir haben zwar Probleme aber wir sind wieder wer, und kuschen nicht vor den Imperialisten"). Die Führer in Russland wissen ganz genau das sie sich allein aufgrund der Atomaren Abschreckung keinen Angriff auf Europa leisten können(geschweige denn sich Vorteile davon versprechen können die den Aufwand wert wären).
      Es geht nicht um einen Angriff auf Europa. Zunächst gibt es andere Szenarien, wie z.b. mit der Ukraine. Dennoch kann es nicht in unserem Interesse sein, Russland nicht klar zu machen, dass so ein aggressives Verhalten an den Grenzen zu Europa nicht geduldet werden kann, denn sonst könten die Russen den Eindruck bekommen, dass der Westen nicht willens ist, für seine Sicherheit einzutreten.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        ... Es geht nicht um einen Angriff auf Europa. Zunächst gibt es andere Szenarien, wie z.b. mit der Ukraine. Dennoch kann es nicht in unserem Interesse sein, Russland nicht klar zu machen, dass so ein aggressives Verhalten an den Grenzen zu Europa nicht geduldet werden kann, denn sonst könten die Russen den Eindruck bekommen, dass der Westen nicht willens ist, für seine Sicherheit einzutreten.

        Ach, den Eindruck hatten sie wohl bisher nicht? Das Europa so extrem wehrhaft auftritt, das Russland Angst bekommt, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Zitat von Admiral Ahmose
          Ach, den Eindruck hatten sie wohl bisher nicht? Das Europa so extrem wehrhaft auftritt, das Russland Angst bekommt, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
          Eben. Das ist exakt das Problem, vor dem wir stehen.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Worauf willst du eigentlich hinaus?

            Russland ist ein riesiges, meist dünn besiedeltes Land. Es hat erhebliche wirtschaftliche und demographische Probleme, die in absehbarer Zeit nicht besser werden können. Sicher, Putin hat den weiteren Abstieg gestoppt und der bisher sehr hohe Öl / Erdgaspreis spülte eine Welle von Petrodollars ins Land, die sogar halbwegs sinnvoll investiert wurden.

            Russland ist und bleibt eine Großmacht, aber wo da jetzt eine expansive Phase herkommen soll, ist mir schleierhaft. Dafür fehlt einfach die Wirtschaftskraft und auch die Bevölkerungsstärke. Mit 140 Mio Menschen erreichtet man heutzutage eben keine neuen Imperien mehr.

            Wer sich heutzutage vor Russland schützen will, der klebt mit beide Händen am Gestern und hat keine Hand für die Zukunft frei. China, Indien, der Aufbruch des Islam... DAS sind die wirtschaftlichen, kuturellen und auch milit. Herausforderungen.


            Selbst wenn Russland Angst vor uns haben sollte, was kann uns das schon nützen? Unsere neuen Konkurrenten heißen China und Indien. Und diese weisen wir wohl kaum mit unserem Militär in ihre Schranken, ganz egal wie groß es ist oder sein könnte.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              [...], die sogar halbwegs sinnvoll investiert wurden.
              Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten - darunter auch einen Russen - die dir da widersprechen würden.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten - darunter auch einen Russen - die dir da widersprechen würden.
                Kenne ich auch. Deswegen ja auch der Zusatz "halbwegs".

                Zudem kenne ich mich auch ganz gut in Russland aus. Die Putin-Regierung kann mit Geld schon etwas besser umgehen als die Schröder- oder Merkel-Regierung bei uns.

                Aber rund zehn Jahre halbwegs vernünftige Haushaltsführung reichen noch lange nicht aus um eine neue expansive Phase zu ermöglichen... oder auch nur um die 100 Jahre Misswirtschaft der Vergangenheit auszugleichen.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  .

                  Zudem kenne ich mich auch ganz gut in Russland aus. Die Putin-Regierung kann mit Geld schon etwas besser umgehen als die Schröder- oder Merkel-Regierung bei uns.
                  Öhm, woran machst du das fest?

                  Soweit ich mich mit Russland auskenne ist die Bürokratie bis auf die höchsten Ebenen korrupt und Infrastrukturprojekte (mit Ausnahme von reinen Prestige-Maßnahmen - siehe Sojni -) werden einfach gar nicht durchgeführt oder das Geld dafür fließt in weiten Teilen in die Taschen von Beamten.
                  Möp!

                  Kommentar


                    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Öhm, woran machst du das fest? ...
                    - Steuerreform, Einkommenssteuer 13 Prozent
                    - Landreform
                    - Mittelstand wurde entlastet
                    - größter Steuerzahler ist Gazprom


                    Ich kann noch mehr liefern, wenn gewünscht. Aber jetzt ist spät und ich muss morgen früh raus.


                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Ich kann noch mehr liefern, wenn gewünscht.
                      Falls "mehr" für "detailierter" steht, gerne. Dass der Mittelstand 10% des BIP leistet sagt mir als Wirtschaftslaie jetzt leider nicht wirklich was. Ebenso wie die Land- und Steuerreform.


                      Aber jetzt ist spät und ich muss morgen früh raus.
                      Dreiviertel acht spät? Wo lebst du?

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        - Steuerreform, Einkommenssteuer 13 Prozent
                        - Landreform
                        - Mittelstand wurde entlastet
                        - größter Steuerzahler ist Gazprom


                        Ich kann noch mehr liefern, wenn gewünscht. Aber jetzt ist spät und ich muss morgen früh raus.


                        Niedrige Einkommenssteuern entlasten vor allem Reiche, bei der Mehrheit der Bevölkerung ist das nicht von Bedeutung.
                        Landreform? Tolles Wort!
                        Mittelstand entlastet? Wow, welcher Mittelstand.
                        Natürlich ist Gazprom größter Steuerzahler, aber Gazprom ist auch ein Staatskonzern.

                        Und die tollsten Projekte scheitern trotzdem an Korruption.
                        Möp!

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          ... Dreiviertel acht spät? Wo lebst du?
                          14 Stunden-Schichten fordern halt ihren Tribut.





                          Sontag hab ich ein bisschen mehr Zeit. Aber eine erfolgreich durchgeführte Steuer- UND Landreform ist schon eine sehr große Leistung. Gemessen an Deutschland, das ja nicht mal die Steuerreform richtig abgeschlossen hat. Von einer Landreform redet hierzulande gar keiner, auch wenn das nach der DDR-Zeit dringend notwendig gewesen wäre. Die Treuhand ist halt nicht nicht so toll gewesen.

                          Wir Deutschen haben nach DIESER Wiedervereinigung eigentlich keinen Grund über Russen zu lästern.



                          /edit: Hier noch zwei Links auf die Schnelle:

                          ein Link

                          noch ein Link

                          *
                          Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 18.10.2008, 17:12.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X