Fleischskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von max
    Die Hersteller dieser Lebensmittel sind eben schlicht und einfache Verbrecher und ist es verbrecherisch, dass im Namen der "Entbürokratisierung" und des "Sparens" die staatlichen Kontrollen der Lebensmittelindustrie so mangelhaft sind.
    Wer ist denn da der Verbrecher? Derjenige der, kurz gesagt, faules Zeug verkauft oder derjenige, der ihn nicht dabei erwischt?

    Insgesamt muss man Seehofer ja Recht geben. Wenn man zum Abendbrot nen Döner für 1,80€ kauft, kann man wohl nicht erwarten, Top Qualität zu bekommen.
    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Supermarktpizza-kochschinkenskandal, der keiner wurde, weils den Leuten egal ist.
    Das Problem ist, wenn die Gesamtqualität statistisch sinkt, hat man öfter mal extrem üble Einzelfälle.
    Ich kann mir zB nicht vorstellen, dass es darartige Fälle in Italien oder Frankreich geben würde. Da hat Nahrungsqualität aber auch einen ganz anderen Stellenwert.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      #32
      Hat er doch e geschrieben, beide! Geht für mich zumindest Hand in Hand.

      Ist echt schräg...das nun auch noch zu verteidigen. Hier geht es nicht um mindere und höhere Qualität, sondern um Fleich welches vom Verfallsdatum her schon nicht mehr im Umlauf sein dürfte.
      Und das ist kein Länderspezifikum, sondern ne Sache der Gier (der Erzeuger). Wenn ich mich nicht täusche hat jemand bei Stern TV dazu gemeint "Gelegenheit macht Täter". Der Interviewte schliesst Systematik aus, aber da Kontrollen so lasch wäre wäre die Versuchung mal gross. Und wenn es um Kohle geht machts der Deutsche, genauso wieder Engländer, Chinese, US Amerikaner und Chilene auch
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #33
        Zitat von max
        Man darf sehr wohl erwarten, dass alle Lebensmittel, die verkauft werden, eine gute Qualität haben.
        Eine gute Qualität ist hier bei relativ. Ein Porsche ist auch kein Porsche wenn dort keine hochwertigen Teile verwendet werden.

        Und wenn die Produktion hochgeschraubt(wegen der Nachfrage) und wenig reingesteckt wird(am Futter und Platz wird gespart) dann kann man nicht erwarten das man für 3 Euro nen Gourmet-Filet bekommt.

        Man merkt auch nicht direkt, wenn Lebensmittel Pestizide oder anderen giftigen Stoffe enthalten - man kann trotz insbesondere langfristig krank werden. Die Hersteller dieser Lebensmittel sind eben schlicht und einfache Verbrecher und ist es verbrecherisch, dass im Namen der "Entbürokratisierung" und des "Sparens" die staatlichen Kontrollen der Lebensmittelindustrie so mangelhaft sind.
        Da gebe ich dir Recht. Hier wird an der falschen Stellen auf Kosten der Verbraucher eingespart.

        Aber vielleicht ändert sich das jetzt mit dem neuen Programm.


        Seehofer betonte nach einem Treffen von Experten aus Bund und Ländern, der geltende Strafrahmen mit Bußgeld und Haft müsse konsequenter als bisher ausgeschöpft werden. Die Justiz solle Schwerpunkt- Ermittlungsbehörden bilden. Für mehr Kontrollen müsse über eine bessere finanzielle Ausstattung der Überwachung nachgedacht werden. Er forderte auch die Wirtschaft zu einer Ausweitung auf. Auf europäischer Ebene will sich Seehofer für eine Verschärfung der Meldepflicht von verdorbenem Fleisch stark machen. Bund und Länder sollen sich besser gegenseitig informieren.

        Die Verstöße seien durch nichts zu rechtfertigen, sagte Seehofer. «Solche Machenschaften riskieren eine Gesundheitsgefährdung.» Es gebe aber keine Anzeichen für ein mafiöses Netzwerk. Der Minister machte vier Firmen öffentlich, die involviert sein sollen. Er nannte die Deggendorfer Frost GmbH aus Bayern, Domenz Import-Export aus Nordrhein-Westfalen, HUG GmbH aus Baden-Württemberg und die HKB Convenience aus Niedersachsen.

        Mit den Ländern soll über ein nationales Schnellwarnsystem und eine bessere Kennzeichnung von Schlachtabfällen zur Erschwerung der Umdeklarierung diskutiert werden. Eine leichtere Namensnennung von Firmen, die Verstöße begangen haben, werde geprüft. Seehofer will das Verbraucher-Informationsgesetz erneut auf den Weg bringen, das 2002 im Bundesrat gescheitert war. Dieses Gesetz könne schnell vorgelegt werden, erklärte die SPD-Bundestagsfraktion.

        Die Länder begrüßten das Maßnahmenbündel. Nordrhein-Westfalen will die Kontrolle der Kühlhäuser ausbauen und dabei Vorreiter sein. Das Land kündigte an, Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften einzurichten. Baden-Württemberg erwägt zudem eine Bundesratsinitiative für besseren Verbraucherschutz. Auch Rheinland-Pfalz unterstütz ein neues Verbraucherinformationsgesetz.
        Quelle:SZon

        Ich denke schon das sich jetzt etwas tun wird.

        Kommentar


          #34
          Die größte Sauerei aller Zeiten! Man Kauft im Super-Markt ein, Fleisch oder Wurst e.t.c. man sieht auf das Verfallsdatum und kauft Aas. Man müßte sich doch eigentlich auf die Etikettierung verlassen können. Höchst Strafe für solche Leute!!
          Geld ist nicht alles was Glücklich macht!
          Ist das Leben nicht zu kurz um zu Streiten?

          Kommentar


            #35
            *kopfschüttel* na gut, dann entscheidet und esst ihr nur zwischen "nicht so gutem" Fleisch und Filets.
            Und ich unterscheide dann halt weiterhin zwischen Fleisch direkt vom Bauern wo man vielleicht auch noch die Kuh kennt, der Massenhaltung und "schlicht und einfach" dem Fleisch welches vom Datum her abgelaufen und daheralt und gesundheitsschädlich ist - Mahlzeit.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #36
              Zitat von AnnA
              Die größte Sauerei aller Zeiten! Man Kauft im Super-Markt ein, Fleisch oder Wurst e.t.c. man sieht auf das Verfallsdatum und kauft Aas. Man müßte sich doch eigentlich auf die Etikettierung verlassen können. Höchst Strafe für solche Leute!!
              Ach, nimm das nicht so krumm. Das ist, lt. Aussagen, nur mindere Qualität, aber immer noch gut
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #37
                @ Eye-Q

                Du hast wahrscheinlich noch keine Fleischvergiftung gehabt?! An Solchen Minderwerdigkeiten kan man die Hufe hoch machen! (Sterben!)
                Geld ist nicht alles was Glücklich macht!
                Ist das Leben nicht zu kurz um zu Streiten?

                Kommentar


                  #38
                  Passend zum Fleischskandal: Die Hasenpest!

                  MSN

                  In Hessen haben sich mindestens zwei Teilnehmer einer Treibjagd mit dem Erreger der auch für Menschen gefährlichen Hasenpest infiziert. Wie das Landratsamt des Kreises Darmstadt-Dieburg am Freitag mitteilte, steckten sich die Männer offenbar beim Abziehen und Ausnehmen von geschossenen Feldhasen an. Einige Tage nach der Ansteckung hätten sie über hohes Fieber, Kopf-, Gelenk- und Gliederschmerzen sowie Schwellungen der Lymphknoten geklagt.

                  Meldepflichtige Krankheit

                  Hasenpest, auch Tularämie genannt, ist eine meldepflichtige Krankheit. Sie kann durch Hautverletzungen oder Zeckenbisse vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Menschen können sich gegenseitig aber nicht anstecken. Unbehandelt kann die Krankheit im schlimmsten Fall sogar tödlich enden.
                  Das gibts doch nicht? Was kommt denn als nächstes?
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #39
                    1.
                    ich kaufe fleisch
                    auf dem eticket steht mindestens haltbar bis ..dadada

                    1.
                    das flsich MUSS FRISCH SEIN
                    und es spielt keine rolle ob es 1 € kostet oder 50 €

                    2.
                    lebenmittel die nicht mehr geniessbar sidn gehören ncith IN DEN VERKAUF

                    3.
                    es kann immer vorkommen das man MAL fleisch gekauft hat,
                    das verdorben war.
                    ABER JEDER NORMALE METZGER,
                    WÜRDE ES AUCH UMTAUSCHEN UND ODER DICH ANDERS ENTSCHÄDIGEN.

                    4.
                    hier würde BEWUSST die gülle GALLE ekelfleisch gewaschen,
                    das 4-5-6-7 jahre alt war und VERKAUFT ALS FRISCHFLEISCH

                    5.
                    betrug, verarschung und ich will nicht wissen was ich alles gegessen habe,
                    NUR 1 habe ich nicht
                    döner gekauft für 1,50 € oder gyros pita für 1,50 €

                    den ein wirklich guter schmackhafter Döner bzw. Gyros Pita kostet 3-4-5 €

                    6.
                    ich kaufe da wo ich es mir leisten kann.
                    und in deutschlan dist es zur zeit so das
                    man die preise so hoch das man sich lieber würmer pflückt.

                    7.
                    wenn politiker 20000 € netto im monat sich gönnen und
                    dem volk das klauen und das volk so dumm ist und das zu lässt.
                    dann ist es mir scheiss egal ob ich 1 € 5 e 10 € 50 € für mein steak zahle


                    8.
                    wenn ihr im restaurannt seit und das essen kalt ist dann kotzt ihr euch so lange aus bis der chefkoch kommt und er euch nen ouzo spendirt und ihr sied glücklich nur hier
                    ja es ist richtig wie AnnA sagte es ist AaS


                    und idese kranken gehören weggespert

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Eye-Q
                      Ach, nimm das nicht so krumm. Das ist, lt. Aussagen, nur mindere Qualität, aber immer noch gut
                      Du brauchst dich gar nicht darüber lustig machen. Ich habe zwischen verdorbenen, abgelaufenen Fleisch sowieso Abfällen von qualitativ minderen Fleisch unterschieden.

                      Das ist genauso wenn du Schokolade kaufst. Die teure hat einen ganz geringen Zuckeranteil im Gegensatz zur billigen. Ganz einfach weil man bei den billigeren an Kosten spart. Und Zucker wird oft zur "Streckung" verwendet. Auch bei Getränken.

                      Nur ein Beispiel.

                      Oder gute und schlechte Weine...

                      Es gibt bei allen Lebensmitteln Einteilungen in Qualitätsklassen und die sind vom Preis abhängig. Eigentlich ist das überall so und logisch.


                      Das billiges Fleisch = schlecht sage ich ja nicht. Nur das es nicht so gut sein kann wie teueres. Schon alleine wegen den investierten Aufwand.

                      Überleg mal warum das japanische Kobe-Beaf das teuerste Rindfleisch der Welt ist.

                      Das ist nicht irgendeine Spinnerei von nen paar Bonzen sondern die Wahrheit!

                      Kommentar


                        #41
                        1.
                        die lebensmittelqualität hat sich die letzten 50 jahre stetig verbessert, dass es nun soviele skandale gibt ist ein zeichen dafür, dass sich die kontrollen in diesem bereich der art verbessert haben.

                        2.
                        ich kann nicht verstehen, dass jemand ein lebensmittel verkauft, dass er selbst nie verzehren würde.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #42
                          ich esse ab sofort hundefleisch und katzen fleisch den das ist SO GESUND GEZÜCHTET das würde arbeitsplätze schaffen,
                          gibt genug in tierheimen, also der bedarf an frischen fleisch wird gedeckt.

                          und ich kann euch so lecker geile gerichte zaubern

                          mal schauen ich werde einpaar gerichte ausprobieren.

                          grill teller pitbull
                          gedünstete kartheuser kätzchen

                          dackelleberpastete
                          chinchila rippchen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Zocktan
                            2.
                            ich kann nicht verstehen, dass jemand ein lebensmittel verkauft, dass er selbst nie verzehren würde.
                            Ähm, ich möchte das in eine andere Richtung lenken, welche aber mit dem Thread nichts zu tun hat. Aber der Satz passt so schön :rolleyes: :
                            Ich kann nicht verstehen, dass jemand kaum Steuern zahlen muss, während sein/dieser Konzern vom Staat/Gesellschaft Infrastruktur und Subventionen zur Verfügung gestellt bekommt und Rekordgewinne einfährt und dann immer noch jammert.
                            Sorry fürs OT

                            edit: 2 sky: Ich finde es irgendwie befremdlich über etwas zu diskutierten was mMn ein eigenes Thema wäre. Hier geht es doch um Fleisch welches wieder in Umlauf gebracht wurde, obwohl es nicht hätte sein dürfen.
                            Ob das Fleisch, sofern es zum Verzehr freigegeben ist, nun aus dem Hause "billigsttorfer" kommt oder der Rolls Royce unter dem Fleisch ist ist nebensächlich - gemeinsam haben beide, dass sie geniessbar sind (sein sollen).
                            Was die Thematik Preisdruck betrifft, stimmt das was zwischen dir und max und anderen geschrieben wurde. Doch wäre das absolut kein Vorwand altes Fleisch wieder neu zu verpacken.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Eye-Q
                              edit: 2 sky: Ich finde es irgendwie befremdlich über etwas zu diskutierten was mMn ein eigenes Thema wäre. Hier geht es doch um Fleisch welches wieder in Umlauf gebracht wurde, obwohl es nicht hätte sein dürfen.
                              Ob das Fleisch, sofern es zum Verzehr freigegeben ist, nun aus dem Hause "billigsttorfer" kommt oder der Rolls Royce unter dem Fleisch ist ist nebensächlich - gemeinsam haben beide, dass sie geniessbar sind (sein sollen).
                              Was die Thematik Preisdruck betrifft, stimmt das was zwischen dir und max und anderen geschrieben wurde. Doch wäre das absolut kein Vorwand altes Fleisch wieder neu zu verpacken.
                              Naja, es wurde hier Seehofer zitiert und ich habe versucht deutlich zu machen wobei er Recht damit hat.


                              Und der Preiskampf bzw. Druck(und mangelhaftes Kontrollierungssystem) lädt gewissenlose Unternehmer dazu ein kriminelle Handlungen vorzunehmen.

                              Wobei es keine Rechtfertigung für diese Vorgehensweise ist. Aber eben Angriffsfläche.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von QDataseven
                                1. das fleisch MUSS FRISCH SEIN
                                und es spielt keine rolle ob es 1 € kostet oder 50 €
                                Naja ich glaube es müsste eher heissen, "Das Fleisch muss frisch sein wenn es in den Handel kommt".
                                Eine Aussage "egal ob 1 € oder 50 €" ist unrealistisch. Wenn z.B. Rind für einen Preis angeboten wird, der sonst im Handel nicht üblich ist z.B. 2 €/kg statt 15 €/kg, dann kann was nicht stimmen. Da wird dann meistens die Qualität leiden.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X