Fleischskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von matrix089
    Naja ich glaube es müsste eher heissen, "Das Fleisch muss frisch sein wenn es in den Handel kommt".
    Eine Aussage "egal ob 1 € oder 50 €" ist unrealistisch. Wenn z.B. Rind für einen Preis angeboten wird, der sonst im Handel nicht üblich ist z.B. 2 €/kg statt 15 €/kg, dann kann was nicht stimmen. Da wird dann meistens die Qualität leiden.
    hmm sagen wir es MUSS genissbar sein,
    klar gibt es unterschiede wenn es jetzt 1-2-3-4-5-6-8
    tage tiefgefroren ect...aber es muss geniessbar sein.

    Kommentar


      #47
      Das ist es meistens ja auch...

      Kommentar


        #48
        Zitat von QDataseven
        hmm sagen wir es MUSS genissbar sein,
        Habe dir ja in dem Punkt zugestimmt, im Sinne "wenn das Fleisch in den Handel kommt". Dabei ist es dann egal ob 1 oder 5 Euro. Wenn es in den Handel kommt muss es geniesbar sein. Nur ist die Chance das es nicht genießbar ist hoch, wenn ein 20 € Rind auf einmal 3 € kostet. Und sowas siehst du normal auch nicht im Laden. Es ist dann in der Verarbeitungsstufe davor.
        Die Leute die dann so ein vermeintlich billiges Fleisch kaufen und verarbeiten sind dann schuld, weil sie es besser wissen müssen.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #49
          Zitat von matrix089
          Naja ich glaube es müsste eher heissen, "Das Fleisch muss frisch sein wenn es in den Handel kommt".
          Eine Aussage "egal ob 1 € oder 50 €" ist unrealistisch. Wenn z.B. Rind für einen Preis angeboten wird, der sonst im Handel nicht üblich ist z.B. 2 €/kg statt 15 €/kg, dann kann was nicht stimmen. Da wird dann meistens die Qualität leiden.
          Wobei dieser Preisdruck von den großen Einzelhandelskonzernen aufgebaut wird, so dass die eigentlichen Produzenten (Bauern) immer weniger erhalten. Dies ist möglich, weil es viele kleine Produzenten, aber nur sehr wenige, marktbeherrschende Aufkäufer/Händler gibt.
          Zitat von Eye-Q
          Doch wäre das absolut kein Vorwand altes Fleisch wieder neu zu verpacken.
          Wobei ich denke, dass es kein Zufall ist, dass auf der einen Seite bei Lebensmittelkontrollen gespart wird und auf der anderen Seite Großkonzerne gibt, die den Markt quasi-monopolartig beherrschen.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #50
            Gammel-Skandal in Bayern: Vier Jahre altes Döner-Fleisch



            Gammelfleischskandal in Bayern: Die Polizei stellte in München Tonnen von verdorbenem Döner-Fleisch sicher. Haltbarkeitsdaten waren teilweise um vier Jahre überschritten.


            Seit Jahren wird Deutschland von einem Fleischskandal nach dem anderen überrollt. Nun hat die Polizei in München zugeschlagen und den Münchnern den Appetit auf Fleisch verdorben. Bei einem Großhändler, der bundesweit Döner-Abnehmer belieferte, wurden mehr als zehn Tonnen Gammelfleisch sichergestellt, die zum Verzehr verkauft werden sollten. Es handelt sich um mehrere Tonnen gefrorene Döner-Spieße und rund 400 Kilogramm Wild und Geflügel. Die Haltbarkeitsdaten waren teils um vier Jahre überschritten. Die Behörden haben die Kühl- und Geschäftsräume des Münchner Betriebes schließen und versiegeln lassen. Der Großhandel wird von einem Deutschen geführt und hat 16 Mitarbeiter.

            Haltbarkeitsdaten umetikettiert. Offenbar hat das bundesweit tätige Unternehmen Haltbarkeitsdaten umetikettiert und das Fleisch in den Handel gebracht. Nun ermitteln die acht Beamten der Sonderkommission "Kühlhaus" weiter, welche Wege das verdorbene Fleisch genommen hat. Das zuständige Verwaltungsreferat befürchtet, dass es sich um einen Skandal nationalen Ausmaßes handelt.

            2005 ähnliche Fälle. 2005 waren bayerische Unternehmen mehrmals wegen ähnlicher Fälle in die Schlagzeilen geraten. Im Oktober war der Leiter einer Deggendorfer Kühlhaus-Gesellschaft festgenommen worden, weil er verdorbenes Fleisch an Hersteller in Deutschland, Italien und Frankreich geliefert hatte. Dann entdeckten Kontrolleure ungenießbare Produkte bei einem Passauer Wildfleischproduzenten.



            Qualle


            man was für asoziale echt ekelhaft, ne blöde frage warum gibt es sowas?!
            also ich habe die letzten tage auch 2-3 döner gegessen und muss sagen qualität = 0 naja, aber ich zahle lieber etwas mehr und weiss auch es schmeckt nicht nur sondern es ist qualität, naja, hab hier nen dönerladen das schmeckt es und es sind unterschiede.

            boah 4 jahre altes fleisch das würg kotz....aber die strafen sind eh nicht gut genug.

            Kommentar


              #51
              Vor ein paar Monaten hatte ich eine Lebensmittelvergiftung, durch einen Döner. Keine 15 Minuten nach dem ich ihn gegessen habe, habe ich vor schmerzen gekrümmt und musste aufs Klo.

              Nach ein paar stunden kam das erbrechen, dann (sorry wenn es widerlich klingt) kam noch mal der große Durchfall der aussah als wenn ich mir die Pulsadern aufgeschnitten hätte.

              Am nächsten Tag bin ich dann zum Arzt, musste auch eine Stuhlprobe und so abgeben. Ob es nun gemeldet wurde weiß ich nicht, auf alle fälle lag es am Döner, entweder am Fleisch oder an der Soße.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #52
                Also wenn Scotty schon BLut scheisst dann muß das was schlimmes gewesen sein...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Also wenn Scotty schon BLut scheisst dann muß das was schlimmes gewesen sein...
                  lool über sowas lacht man nüscht, er wollte sicher kein medium döner

                  naj mich hat gestern so ne frau aufgeregt die sagte, ic etwa habs nicht mehr so im kopf, die leute können nicht erwarten für 1,50 € gutes fleisch zu bekommen oder gutes essen, naja supa du liegengelassene nudelsuppe.
                  dann mach gutes fleisch und die leute kommen auch essen und zahlen auch, mag ja sein das es die freaks gibt die geiz ist geil singen, aber spätestens dann wenn ..siehe Scotty.... sorry werden sie auch wieder kommen.
                  ich kenn lokale wo die was da kochen (was für ein satz oh man ) wirklich in anderen ländern nicht mal als hundefrass hingesetzt wird. ja hier in deutschland...

                  mag auch sein das sich der die verantwortlichen politiker vor der kamera aufregen aber letztenldich sieht mans ja es wird immer mehr und ja es gibt kein massermord dadruch aber wenn es dann passiert dann jammern alle wieder, wo sind den die kontrollen?

                  also ich gebe lieber etwas mehr aus und "fühl mich sicherer" als wenn ich da für 99 cent nen döner esse der mir danach nen kranknwagen ein bringt nen kotz eimer, oder die chirugische abteilung 3 obergeschoss wo man mir das zeug herausscheiden muss oder aber das leben kostet wow brutal hart was?! ok es kann jeden und immer irdengwo treffen aber MCDonald würde dann wieder milliarden verluste machen würden die sich sowas leisten aber so ein türke, der dann sein döner mit resten ect... verkauft (soll jetzt nix gegen unseren weit (noch) enfernten zukünftigen eu mitglieder und euren brüder sein) ehrlich, mag die türken äusserst hilfsbereite menschen, sie kommen mit 20 man auf dich zu und fragen dich: hast du problem oder waas?

                  das kann dir beim griechen , italiener, chinesen oder auch deutschen passieren, der preis allein sagt nicht unbedingt was aus aber die wasrscheinlichkeit ist geringer, hier bei uns sind 4 türken hab sie ausprobiert (das essen mein ich) und naja 2 davon sind eklig kaltes fleisch und es riecht und naja... die anderen beiden Qualität top, man sollte schon achten wo man was essen tut und gesundheit wegen nen 1€mehr oder weniger sollte jeder mal drüber nachdenken, finde ich auch blöd jetzt das es nen döner skandal gibt, aber das dreckspack sollte man schon ausschalten, also die verantwortlichen, nix gegen türken oder griechen, italiener, oder deutsche lan...


                  @Scotty:
                  trink das nächste mal nen ouzo den 12er, der heilt dich wieder und
                  beamt den verdorbenen döner mit warp 12 aus dir raus

                  Kommentar


                    #54
                    Ja den Bericht hab ich auch gesehen.
                    Also bei mir war es da so, dass ich bis abends gearbeitet hatte und mir halt abends um 8 nen Döner kaufte, weil die Bude lag auch auf dem weg. Hier kosten die auch alle 2,50 Euro, da kann von billig ja keine rede mehr sein, sollten die noch teurer sein müssen, damit ich dann erst Qualität erwarten kann, kann ich ja mal gleich zu MacDoof.

                    Ich werde mir ganz sicher so schnell keinen Döner mehr kaufen! 2,50 Euro haben mich letztendlich 3 tage stress und 20 Euro für Medikamente gekostet.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #55
                      Ja sorry, Scotty. Aber sowas habe ich noch nicht gehört.

                      Eine LEbensmittelvergiftung muß wohl schon hart sein. Hatte ich zum Glück noch nie.

                      Ich würde den Döner-Händler auf Schmerzensgeld verklagen. Und dem das Gesundheitsamt aufn Hals hetzen. Dann wird die Dreckshütte dicht gemacht wenn sie was finden.

                      Hättest dir eine Probe davon aufbewaren sollen und begutachten lassen.

                      Also das mit dem Fleischskandalen wird immer schlimmer. 4 Jahre altes Fleisch!!!

                      Was sind das für Menschen?

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, das ist wirklich widerlich. Ich esse gerne mal 'nen Döner und hatte bis jetzt davon noch keine Probleme. Ich glaube, von Bratwurst aus der Bude hatten meine Mutter und ich mal Probleme in Form von Durchfall bekommen. Allein von Luft und Liebe kann man sich ja leider nicht ernähren.
                        Einfach igitt...
                        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                        Kommentar


                          #57
                          ICh finde das nur noch wiederlioch ich glaube ich setlle mir demnaechste nen haufen Lämmer/Kuehe und sonstige fleischliefer auch die weide und esse die nach und nach und sorgen imme riweder für nachschub so nen drecksgammelfleisch man man man das kackt mich so was von an jezz muss ich angst haben das ich in meinen dönerbeise undd as fleisch mir schon in denn mund kriecht.........bääh......naja

                          mfg nils
                          Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

                          Bleieb doch da......hehe

                          Kommentar


                            #58
                            Mal kurz was, was teilweise mit Gammelfleisch zu tun hat. Hatte mir mein Vater erzählt (ich sag den namen der stadt mal bewusst nicht)

                            In der Nachkriegszeit war in der Stadt ein Metzger, wenn jemand zu ihm ging fragte er einen ob er Familie/Verwandte hat oder nicht. Hatte er keine, hat der Metzger denjenigen erschlagen und zu Fleisch verarbeitet, aber den Leuten nichts gesagt. Brauchte eben das Geld. Die leute wunderten sich warum die Wurst so komisch geschmeckt hat. Irgendwann kams schließlich raus, da haben sie auf einmal alle gekotzt....

                            D.h. man kann z.B. irgendwas in Form von Fleisch bringen, was auch in etwa so schmeckt, und die Leute merkens nicht.

                            Unter anderem sollte man bei Fleisch was z.B. wie bei Real abgepackt ist, sowieso nicht kaufen, man merkt spätestens am Geruch es ist gammelig (wenns z.B. zuhause ist).... Daher würd ich empfehlen direkt abgepacktes Fleisch zu kaufen, wie es das z.B. im Aldi gibt, in 2 Packungen, da ist das Haltbarkeitsdatum vom Hersteller aufgedruckt, und ich bezweifle mal das Aldi Gammelfleisch zum hersteller schicken würde um die Verpackung zu ändern

                            Kommentar


                              #59
                              Ich glaube du verwechselst da was mit Fritz Haarmann oder?

                              Aber kann mir gut vorstellen das sowas in dieses kranken und perversen Welt schon öfters vorgekommen ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Tja, da die letzte Seite hier etwas Dönerlastig ist, meld ich mich auch mal. Man kann wirklich nicht alle Dönerläden pauschal verteufeln, zwischen den Läden/Buden gibts wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht. Hier kostet der Standarddöner einheitlich durch alle Läden 2,50 Euro und bei allen hab ich noch nie Beschwerden gehört und selbst auch nie welche gehabt. Dazu sollte ich erwähnenn, das ich Döner seit 10 Jahren regelmäßig ess, seit 3,5 Jahren fast täglich einen abends aus meinem Lieblingsschuppen ^.^ Allen gemeinsam ist, das sie alle super schmecken, der Fleischspieß selten länger als einen Tag hält (weil die Döner eben sehr begehrt sind), ebenso das Gemüse und die Soßen. Bei meinem Laden hängt sogar die genaue Adresse des Fleischlieferanten mit Telefonnummer und der freundlichen Einladung aus, das man sich gerne selbst vor Ort überzeugen kann, was da wie verarbeitet wird.

                                Dagegen wars im unserem Ratskeller schon weitaus übler zugegangen. Zu der Zeit als ich dort gelernt hatte, hatte ich den besten Einblick in die Küche. Da lag das Fleisch wesentlich länger, weil einfach weniger Kundschaft in die gehobeneren Lokalitäten ging. Dummerweise muss aber immer recht viel auf Lager sein, weil bei den größeren Restaurants jederzeit größere Gruppen reinplatzen können (zb spontane Feier oder Essen gehen mit der gesamten Fam und Co.) und prompt bekocht werden wollen. Problem ist nur, das eben auch aufgetautes Fleisch vorrätig sein muss und das hält sich auch vorschriftsmäßg gekühlt micht sehr lange. Und das dann weg zu schmeißen weils nciht rechtzeitig verbraucht werden konnte, tut schon so manchem Chef weh, weil das ja oft nicht einfaches 08/15 Fleisch ist, sondern die teureren Stücke.
                                Einmal wollte unser Chef eben etwas noch weiter verkaufen, hier wars aber mal kein Fleisch sondern Gemüse, was aber normalerweise schon in die Tonne gehörte. Als der andere Koch das Zeug gesehen hat, hat ers sogar in Chefs Beisein genommen und weg geworfen.
                                Die Hygieneuntersuchungen waren auch ein Witz, da sie in meinen dort verbrachten 1,5 Jahren gerade mal 2x stattfanden und beide Male wir alle einen Tag vorher bescheid wussten und entsprechend auf Hochglanz polieren konnten. Chef hat uns sogar den Trick verraten, das man hier und da kleine Schmutzstellen absichtlich lassen solle, damit die Kontrolleure auch kleine Erfolgserlebnisse haben und so nicht anfangen, wirklich gründlich nach zu schauen, wenn sie beim ersten (und meist einzigen) Durchgang nichts finden. So wars auch gewesen. Wir hatten hier und da was absichtlich im unreinen gelassen, Kontrolleur hats gefunden, Chef schleimte rum und gelobte Beseitigung des Problems, alle waren dann zufrieden und kaum war die Hygiene weg, gings weiter wie bisher...
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X