Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte bitte helft mir!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte bitte helft mir!!!

    Hallo,

    Ich habe ein großes Problem! Ich schreibe am Donnerstag eine Klausur in PW (Politische Weltkunde). Ich habe aber fast gar keine Ahnung von PW und Geschichte. Das Thema müssen wir uns selbst erarbeiten und genau daran scheitere ich jetzt. Normalerweise habe ich einfach nur auswendig gelernt und noch ne 3 bekommen, aber diesmal sieht es schlecht aus. Die Note ist aber wichtig, weil ich gerade Abi mache und PW mein 3. Prüfungsfach ist! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Das Thema so in etwa:

    "Deutschland steckt momentan im Reformstau. Wie sinnvoll wäre es, wenn das Parlament relativ entmachtet werden würde und der Präsident mehr Macht bekäme.
    Erarbeiten Sie eine Pro-Contra-Diskussion zu diesem Thema. Stellen Sie dabei Bezüge zur Weimarer Republik (Reichspräsidentenwahl, Stellung des Reichspräsidenten und die Artikel 24 + 48) und zu den Systemen in den USA und Frankreich her."


    Bitte helft mir weiter! Es reichen ja Stichpunkte.
    Danke schon mal im Vorraus

  • #2
    weimarer republik
    Hitler
    Regierungsform

    Das alles hättest du mit 2 Minuten Internetrecherche selbst gefunden, oder dachtest Du wir schreiben Deine Arbeit? Gerade bei Abi. Danach wirst du wahrscheinlich studieren und dann musst du dauernd solche Recherchen machen.

    Viel Glück!
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


    • #3
      Aber genau das meine ich nicht!
      Das habe ich schon selbst gefunden!
      Ich soll wissen, ob es gut wäre in der heutigen deutschen Demokratie einige Elemente aus den oben genannten Bereichen einzufügen. Sollte der Präsident mehr Macht haben oder nicht?!

      Kommentar


      • #4
        Naja, ein wenig selbstständig denken solltest du schon.

        Matrix hat schon Recht damit.

        Vergleiche doch die Machtbefugnisse von den Präsidenten verschiedener Länder(hier Amerika und Frankreich) mit denen des deutschen Bundespräsidenten.

        Und beschäftige dich mal mit der Verfassung und seinen Organen!

        Kommentar


        • #5
          schau dir auch mal an wie in der weimarer verfassung die grundrechte vergeben werden und wie im grundgesetz, schau dir in bezug darauf auch art 20(1) an und leite daraus die staatsaufgaben ab und vgl. das mit den aufgaben, die die legislative z. zt. d. weimarer republik hatte.
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


          • #6
            Bei dieser Diskussion ist man doch ziemlich schnell bei dem Punkt, dass ein einzelner, wissender Lenker durchaus in Lage ist, besser und schneller in der Lage ist, auf eine Lage zu reagieren. Soweit zur Theorie Kann man die Aufgabe auch auf Hobbes und Platon erweitern? Hm, führt vllt. etwas zu weit.
            Forum verlassen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ChocoCherry
              Ich soll wissen, ob es gut wäre in der heutigen deutschen Demokratie einige Elemente aus den oben genannten Bereichen einzufügen. Sollte der Präsident mehr Macht haben oder nicht?!
              Ich denke welche Meinung du bei deiner Arbeit vertreten wirst ist nebensächlich. Wichtig ist wie du sie begründest. Die Begründung und Ausarbeitung ist das Ziel dieser Arbeit. Natürlich musst du dich zuerst in das Thema eingelesen haben, damit du selbst abwägen kannst was du denkst das gut ist. Mit ein bisschen Menschenverstand kannst du dir auf Anhieb 3 Argumente aus den Fingern saugen. Sollte nicht so schwer sein.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


              • #8
                @ChocoCherry
                ich hoffe übrigens, dass du die note die bekommst hier postest und wenn es geht auch deine arbeit...
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zocktan
                  @ChocoCherry
                  ich hoffe übrigens, dass du die note die bekommst hier postest und wenn es geht auch deine arbeit...
                  Warum?


                  Ich habe mich jetzt übrigens etwas besser in das Thema eingelesen und bin eher dagegen...
                  Na mal sehen was ich draus mache. Ich lerne mal weiter...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X