Ich bin verwirrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bynaus
    Oder anders gefragt, warum muss ein neutraler Gruss atheistisch sein? Ich frage nur, ich stimme dir ja zu, dass ein neutraler Gruss das beste wäre, bloss geht es darum, einen zu finden, den alle wirklich als neutral empfinden.
    Ein neutraler Gruss muss keineswegs explizit atheistisch sein, es gibt ja mehr als genug Beispiele, die dauernd im Gebrauch sind und die neutral sind, z.B. Guten Tag, Guten Morgen, Guten Rutsch, Schöne Feiertage, Schönes Wochenende, Schönen Urlaub, Hallo, Moin, Ciao, Tschüß etc. etc. etc. etc.

    Übrigens: ich verlange überhaupt nichts. Ich finde es höchstens bezeichnend für jemanden, wie er grüsst, also ob er höflich oder ein rücksichtsloses Trampel ist.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #47
      Ok. Dann hatte ich dich zuerst falsch verstanden. Ich denke, mit "schöne Feiertage" sollten sich alle (auch Christen) anfreunden können. Schliesslich ist da der implizite Hinweis enthalten, dass es was zu feiern gäbe.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bynaus
        Ok. Dann hatte ich dich zuerst falsch verstanden. Ich denke, mit "schöne Feiertage" sollten sich alle (auch Christen) anfreunden können. Schliesslich ist da der implizite Hinweis enthalten, dass es was zu feiern gäbe.
        Ja - die Wintersonnenwende ...

        Kommentar


          #49
          Soll das ein Witz sein?

          Ich kann der überwiegenden Meinung nur zustimmen. Diese Diskussion ist an Absurdität kaum zu überbieten. Wie man sich grüßt (oder nicht grüßt) soll jedem selbst überlassen sein. Ist der gegenüber davon nicht angetan, hat er immer noch die Wahl seine Fresse zu halten. Ist ohnehin weitaus besser als dieses Gemeckere, das man hier lesen kann.

          An für sich kann man diese "Argumente" wohl kaum ernst nehmen. Unglaublich, da regt man sich tatsächlich für ein "Frohe Weihnachten" auf. Geht's eigentlich noch absurder? Auf der anderen Seite kann man sich auch den Hass einiger atheistischer Fundamentalisten erklären, der seine Auswüchse im Kommunismus deutlich zeigte. Wenn man erkennt, dass schon ein "Grüß Gott" oder "Frohe Weihnachten" solch eine irrationale Antipathie auslöst, erklärt es sich von selbst wie es kommen konnte, dass Millionen Menschen verfolgt, in Gulags gesteckt und abschlachtet wurden nur weil sie einen Glauben hatten.

          Aber die großen Glaubensgemeinschaften hatten schon des Öfteren zuletzt um ihre Existenz kämpfen müssen, sei es im heidnisch motivierten Hitlerfaschismus oder seinen linksradikalen Pendant, dem atheistischen Kommunismus. Es ist einfach bedauerlich, dass Fanatiker - ob gläubig oder atheistisch - immer zu unserer Gesellschaft gehören werden. Dagegen kann man nur mit Aufklärung dienen und aufzeigen wie brutal Regime in der Vergangenheit mit ihren Untertanen umgingen, besonders die Regime die für eine bestimmte Begrüßung Menschen wegsperren ließ.

          Shalom

          PS: Euch allen nachträglich ein gesegnetes Weihnachtsfest!
          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Ragnar
            Wie man sich grüßt (oder nicht grüßt) soll jedem selbst überlassen sein. Ist der gegenüber davon nicht angetan, hat er immer noch die Wahl seine Fresse zu halten.
            Tja, die meisten werden wohl ein derart rücksichtsloses Trampel einfach ignorieren. Sie tolerieren eben dieses Vorgehen.

            Lustig wird es, wenn aber dann jemand seine Rücksichtslosigkeit damit rechtfertigen will, dass andere angeblich Unterdrückung planen würden. Jemand, der selbst in keinerlei Hinsich tolerant ist, sollte hier einfach mal nichts schreiben.

            Es ist eben nicht, dass irgend jemand vorgeschrieben werden soll, wie man grüssen soll, sondern es ging lediglich darum, auf andere Menschen mit einer anderen Weltsicht Rücksicht zu nehmen. Es ging schlicht und einfach um Höflichkeit. In Teilen der USA ist man offensichtlich weiter und benutzt primär neutrale Formulierungen.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #51
              Zitat von max
              In Teilen der USA ist man offensichtlich weiter und benutzt primär neutrale Formulierungen.
              In den USA kann wegen eines zu heißen Kaffees, eines zu hohen Stolpersteins oder eine zu heftigen Furzes zum Millionär werden. Ob man das nun als "weiter" bezeichnen kann, überlass ich mal andere. Aber das Land in dem in wie kaum ein anderes wegen Political Corectness geheult wird und dessen Alter gerade mal auf 200 Jahre beläuft, wird man wohl kaum als Maßstab nehmen können wie man sich in anderen Weltteilen zu grüßen hat.

              In diesem Sinne...

              Inshalah!

              PS: Werde erwachsen!
              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Ragnar
                In den USA kann wegen eines zu heißen Kaffees, eines zu hohen Stolpersteins oder eine zu heftigen Furzes zum Millionär werden. Ob man das nun als "weiter" bezeichnen kann, überlass ich mal andere. Aber das Land in dem in wie kaum ein anderes wegen Political Corectness geheult wird und dessen Alter gerade mal auf 200 Jahre beläuft, wird man wohl kaum als Maßstab nehmen können wie man sich in anderen Weltteilen zu grüßen hat.

                In diesem Sinne...

                Inshalah!

                PS: Werde erwachsen!
                Für manche Religiöse ist offensichtlich Rücksichtsnahme und Höflichkeit gegenüber Angehörigen von anderen Religionen und Nicht-Religiösen zu viel verlangt. Sie können ja gerne unhöfliche Trampel bleiben. Zumindest ich bin so tolerant, diese Unhöflichkeit zu ignorieren.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von max
                  Für manche Religiöse ist offensichtlich Rücksichtsnahme und Höflichkeit gegenüber Angehörigen von anderen Religionen und Nicht-Religiösen zu viel verlangt.
                  Stimmt, ich werde weiterhin so "unhöflich" bleiben und meinen Nachbarn ein "Grüß Gott" oder "Frohes Weihnachten" wünschen. Meine türkischen Nachbarn werden übrigens die gleiche "Rücksichtslosigkeit" besitzen, denn sie antworten stets mit den selben Worten.

                  Zitat von max
                  Sie können ja gerne unhöfliche Trampel bleiben. Zumindest ich bin so tolerant, diese Unhöflichkeit zu ignorieren.
                  Wie bitte?!? Max will mal NICHTS sagen, auch wenn er einmal mehr beweisen könnte, dass er sich für kein absurdes Geschwätz zu schade ist???

                  Ja, is' den scho heut' Weihnachten? Na dann "Frohe Weihnachten!"
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Ragnar
                    Stimmt, ich werde weiterhin so "unhöflich" bleiben und meinen Nachbarn ein "Grüß Gott" oder "Frohes Weihnachten" wünschen. Meine türkischen Nachbarn werden übrigens die gleiche "Rücksichtslosigkeit" besitzen, denn sie antworten stets mit den selben Worten.
                    Deine türkische Nachbarn sind offensichtlich rücksichtsvoll und höflich Aber offensichtlich ist dir unklar, warum dies für dich nicht gilt.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #55
                      Das ist der klassische Versuch über die Regelung der Sprache die Religiösität der Menschen zu vernichten. Alles unter dem Vorwand einer aufgeklärten, modernen Ethik. Ich frage mich welchen Wert man einer Ethik zumessen kann, die es Menschen verbieten will, ihren Glauben offen auszuleben. Als nächstes werden Kopftücher auf deutschen Strassen verboten, oder wie?
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von blueflash
                        Das ist der klassische Versuch über die Regelung der Sprache die Religiösität der Menschen zu vernichten. Alles unter dem Vorwand einer aufgeklärten, modernen Ethik. Ich frage mich welchen Wert man einer Ethik zumessen kann, die es Menschen verbieten will, ihren Glauben offen auszuleben. Als nächstes werden Kopftücher auf deutschen Strassen verboten, oder wie?
                        Wer will etwas verbieten oder regeln? Niemand. Also schreib keinen Unsinn.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #57
                          Wer will etwas verbieten oder regeln? Niemand. Also schreib keinen Unsinn.
                          Du kamst doch mit der Forderung nach einer "höflicheren" Sprache. Du wolltest doch die Religion aus dem Sprachgebrauch tilgen. Deine Wortwahl in der Hinsicht war mehr als eindeutig.
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von blueflash
                            Du kamst doch mit der Forderung nach einer "höflicheren" Sprache. Du wolltest doch die Religion aus dem Sprachgebrauch tilgen. Deine Wortwahl in der Hinsicht war mehr als eindeutig.
                            Ich habe gefordert, dass Christen auf andere Rücksicht nehmen sollten! Wie Christen untereinander sich unterhalten ist mir scheiss egal. Ich verlange auch nicht, dass man irgendetwas reglementiert oder verbietet, sondern würde dies als Höflichkeit und Toleranz sehen.

                            Im übrigen ging es nicht um meine Forderung, sondern um die Verwunderung, dass in den USA eben neutrale Grußformeln benutzt werden.

                            Und natürlich sehe ich es als Fortschritt, wenn Religion überwunden wird und an die Stelle ein wissenschaftliches Weltbild kommt. Aber dieser Fortschritt funktioniert über Aufklärung und nicht über Regel und Verbote.

                            Also: schreib keinen Unsinn.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von max
                              Und natürlich sehe ich es als Fortschritt, wenn Religion überwunden wird und an die Stelle ein wissenschaftliches Weltbild kommt. Aber dieser Fortschritt funktioniert über Aufklärung und nicht über Regel und Verbote.
                              Es ist halt eine Fehleinschätzung Grußformeln, wie "Frohe Weihnachten", "Grüß Gott", etc. mit einem religiösen Weltbild gleichzusetzen. Diese Grußformeln haben zwar religiöse Wurzeln (wie viele Dinge in unserer Gesellschaft) haben aber zum Großteil inzwischen ihre religiöse Bedeutung verloren (wie die meisten Dinge in unserer Gesellschaft).
                              Daher ist es einfach... unsinnig jemand irgendwelche religiösen Hinter- und Unterdrückungsgedanken zu unterstellen, oder sonst etwas, wenn er jemanden mit "Grüß Gott" grüßt, der nicht an Gott glaubt. Das bedeutet nämlich nur eins: derjenige ist gerade in Süddeutschland und da sagt man "Grüß Gott" anstatt "Guten Tag" - mehr steckt da nicht dahinter.

                              Mein Gott (da ist es wieder!), ich wurde in Stuttgart sogar schon von Ausländern mit "Grüß Gott" gegrüßt...
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Harmakhis
                                Es ist halt eine Fehleinschätzung Grußformeln, wie "Frohe Weihnachten", "Grüß Gott", etc. mit einem religiösen Weltbild gleichzusetzen.
                                Sicher wäre dies eine Fehleinschätzung.
                                Zitat von Harmakhis
                                Diese Grußformeln haben zwar religiöse Wurzeln (wie viele Dinge in unserer Gesellschaft) haben aber zum Großteil inzwischen ihre religiöse Bedeutung verloren (wie die meisten Dinge in unserer Gesellschaft).
                                Das stimmt, aber das süddeutsche "Grüß Gott" wird ja zunehmend durch "Guten Tag" ersetzt. Genauso wie man eben zunehmend "schöne Feiertage" statt "Frohe Weihnachten" hört.

                                Ich unterstelle übrigens nicht jedem, der solche Formeln benutzt, religiösen Chauvinismus. Die meisten achten einfach nicht auf den Inhalt dieser Formel, er ist ihnen egal. Es ist halt nur noch eine Grussformel, die nichts mehr mit der religiösen Herkunft zu tun hat.

                                Aber lies doch mal die Argumente von Ragnar und blueflash
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X