Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ibrahim Rugova - Der Ghandi des Balkans gestorben

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ibrahim Rugova - Der Ghandi des Balkans gestorben

    Eine sehr traurige Nachricht erreicht uns aus meiner ursprünglichen Heimat:

    Der "Ghandi des Balkans" ist tot

    Was mir besonders Leid tut, ist, dass er sein Lebenswerk - ein unabhängiges und freies Kosovo - nicht mehr verwirklichen konnte.

    Möge er in Frieden ruhen...
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

  • #2
    Zitat von Ragnar
    Eine sehr traurige Nachricht erreicht uns aus meiner ursprünglichen Heimat:

    Der "Ghandi des Balkans" ist tot

    Was mir besonders Leid tut, ist, dass er sein Lebenswerk - ein unabhängiges und freies Kosovo - nicht mehr verwirklichen konnte.

    Möge er in Frieden ruhen...
    Rugova ist eine tragische Gestalt, die tatsächlich mit Ghandi vergleichbar ist. Man darf nicht vergessen, dass Ghandi eben die Spaltung in Indien und Pakistan und die damit verbundenen Massaker und Vertreibungen damals nicht verhindern konnte.

    Genauso wenig konnte Rugova eine friedliche Lösung erreichen oder die Unterdrückung der heutigen Minderheiten im Kosovo verhindern. Der Unterschied ist natürlich, dass Indien und Pakistan tatsächlich von der Kolonialmacht Grossbritannien unabhängig wurde. Wobei ich der Meinung bin, dass Ghandi hier wenig hilfrich war. Aber das ist ein anderes Thema.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar

    Lädt...
    X