Hamas gewinnt Palästina Wahl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamas gewinnt Palästina Wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harmakhis
    Die Hamas haben gewonnen. Okay. Und wie reagiert alle Welt, inklusive der meisten hier im Forum? Wie die Kaderführung eines gleichgeschalteten, antidemokratischen Staates.
    Die Hamas wurden in einer freien, demokratischen Wahl von der Mehrheit der Wahlberechtigen als die einzigem empfunden, die den Willen des palästinensischen Volkes korrekt wiedergeben können.
    Wenn das die USA, EU, etc. und ihr nicht akzeptieren könnt, dann muss man schwer an dem jeweiligen Demokratieverständnis zweifeln.
    Sie haben immer noch ein militantes Fundament und sind Terroristen. Auch wenn du Symphatien für die Unterdrückten hast, würde ich das nicht verschleiern.



    Die Hamas ist, wie Bynaus schon erklärte, eine sehr zwiespältige Organisation, da sie einerseits eindeutig dem palästinensischen Volk bzw. den Bedürftigen sehr viel Gutes getan hat. Ohne die Hamas würde es wahrscheinlich um einiges trostloser für Palästinenser im eigenen Land aussehen. Das haben die Wähler nun honoriert.
    Die EU war(ist) auch größter Geldgeber für Palästina - ohne Bombenterror.


    Auf der anderen Seiten ist die Hamas natürlich eine brutale Widerstandsbewegung (IMO ein Unterschied zu Terroristen und auch nicht brutaler als IDF), die wohl der Überzeugung ist, dass man mit Personen wie Sharon nicht verhandeln kann bzw. den Israelis allgemein nicht, da diese aus Sicht der Hamas am liebsten die Palästinenser auf den Mond schießen würden.
    Wiederstandsbewegung nur aus Sicht der Palästinenser. Wer bewußt unschuldige Zivilisten umbringt kann kein Widerstandskämpfer sein.

    Entsprechend hart walten sie gegenüber Israel und durch die Aktionen und Reaktionen Israels werden die Einschätzungen der Hamas aus ihrer Sicht bestätigt. Auch das hat der Wähler honoriert bzw. gezeigt, dass er ähnlich denkt wie die Hamas. Was auch nicht völlig unverständlich ist, da beide Seiten in diesem Konflikt viel Mist gebaut haben und bauen und die Palästinenser als wahnsinnig ungerecht behandelt fühlen, vor allem da ein Großteil der Welt aus der palästinensischen Sicht zu den invasierenden Juden hält.
    IMO ist also der Wahlsieg der Hamas, nachdem die Fatah eigentlich fast gar nichts zustande bekommen hat, nicht überraschendes.
    Überraschend nicht - aber erschreckend.

    Israels Politik hat in der Tat auch genug Mist verzapft.

    Aus palästinensischer Sicht kann man es zumindest versuchen nachzuvollziehen. Ich denke das die Korruption innerhalb der Fatah und der Tod Arafats auch dazu geführt haben. Obwohl man zuerst den Eindruck hatte als würde alles mit dem neuen Präsidenten besser laufen. Dieser hatte wohl dann doch nicht soviel Rückhalt.

    Und ich denke auch, dass das eine Chance ist, da hier jetzt vielleicht mal Tacheles geredet wird und nicht immer dieses komische Rumgedrücke. Irgendwie traue ich der Hamas mehr zu die harten Entscheidungen zu treffen, als Fatah. Und generell kann ein Wechsel der politischen Firma und da mit eine radikale Veränderung der Verhandlungsveraussetzungen machmal Wunder in festgefahrenen Situationen bewirken.
    Es müssen Kompromisse geschlossen werden. Und wenn auf beiden Seiten nur Hardliner oder Radikale sind, so ist es doch unwahrscheinlich einen Fortschritt zu erzielen. Weil keiner nachgeben wird.

    Kommentar


      #17
      Ich sehe es nicht erwiesen an, dass die Hamas wirklich eine Terrororganisation sind. Sie sind zwar brutal, ihre Methoden gegenüber der israelischen Zivilbevölkerung zu verurteilen, aber letztlich sind sie eine Widerstandsbewegung gegen die israelische Besatzungsmacht. Und das ändert doch ihren Status zumindest politisch und muss man auch in Betracht ziehen - neben ihrem Sozialengagement, wenn man erklären will, wieso die Hamas diese Wahl gewonnen haben.
      Und mal die Frage: wieso ist der Wahlsieg so erschreckend?

      Und natürlich sind sie vor allem aus Sicht der Palästinenser Widerstandskämpfer und für die Israelis nur Terroristen. Für die Nazis war aber auch die Resistance nur ein Haufen Terroristen.

      Ich würde jetzt einfach mal abwarten, anstatt der Hamas pauschal Versagen vorzuwerfen. Sollen ihre zukünftigen Taten für sich sprechen und nicht der Kram, den man sich hier aus den Finger zieht.
      IMO können sie nicht viel mehr falsch machen als Fatah.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bynaus

        Zu 2.) Ich glaube nicht, dass, falls die Hamas die Leute enttäuscht, diese einfach zur Fatah zurückkehren werden oder sich extremeren Parteien zuwenden wird. Ich denke, langfristig wäre eine Spaltung der Hamas möglich, in einen radikalen und einen gemässigten Flügel. In einer neuen Wahl könnte dann der gemässigte Flügel gewinnen, weil allen klar ist, dass es nur so eine Chance auf Frieden gibt. [...]Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass es jetzt endlich etwas vorwärts geht in diesem Konflikt.
        Sehe ich auch so.

        In den letzten Jahren haben doch einfach immer die gleichen stereotypen Personen und Handlungen die ganzen Prozesse gelenkt, oder besser blockiert.
        Die HAMAS muss sich jetzt sozial beweisen, denn ohne Basis, also dem Volk, wird auch eine HAMAS mit Waffen zum zahnlosen Tiger.

        Wenn hoffentlich die Korruption zurück geht und die Menschen dadurch mehr Vertrauen in die Führung bekommen, dann werden sicherlich auch die Töne moderater.

        Nur mit pessimistischen Finger auf die HAMAS zeigen, bedeutet den gleichen so ewig ausgetrampelten Sackgassenweg weiter zu gehen und ich bezweifel, dass das die Leute in Palästina so wollen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Ich sehe in dem Wahlsieg der Hamas schon deswegen keine Chance, weil er nur die Schwäche der gemäßigten Kräfte zeigt. Viele Palästinenser haben Hamas gewählt, weil sie den korrupten Politikern der Fatah eins auswischen wollten.

          Aber das ist eben das Risiko bei Denkzettelwahlen: Man hat hinterher eine radikale Mehrheit, die man gar nicht wollte. An die eigene Nase fassen müssen sich aber die Mitglieder der Fatah...
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Ist schon erstaunlich wie hier Terrorismus runtergespielt wird...

            Zitat von Harmakhis
            Ich sehe es nicht erwiesen an, dass die Hamas wirklich eine Terrororganisation sind. Sie sind zwar brutal, ihre Methoden gegenüber der israelischen Zivilbevölkerung zu verurteilen, aber letztlich sind sie eine Widerstandsbewegung gegen die israelische Besatzungsmacht.
            Wer gezielt Zivilisten tötet, der ist Terrorist.

            Und das ändert doch ihren Status zumindest politisch und muss man auch in Betracht ziehen - neben ihrem Sozialengagement, wenn man erklären will, wieso die Hamas diese Wahl gewonnen haben.
            Wie gesagt bezieht Palästina durch die EU und andere Länder auch Gelder und Aufbauhilfen. Matrix hat dazu einen Link genannt.

            Und mal die Frage: wieso ist der Wahlsieg so erschreckend?
            Du willst es nicht verstehen oder?

            Und natürlich sind sie vor allem aus Sicht der Palästinenser Widerstandskämpfer und für die Israelis nur Terroristen.
            Auch aus Sicht von Außerhalb sind es Terroristen. Sie mögen sich zwar sozial arrangieren, aber wer gezielt unschuldige Menschen in den Tod reist verdient keine Art von Symphatien und das ist nicht zu rechtfertigen.

            Für die Nazis war aber auch die Resistance nur ein Haufen Terroristen.
            Mag sein. Israel sind aber nicht die Nazis. Und was hat die Resistance letztendlich erreicht?

            Ich würde jetzt einfach mal abwarten, anstatt der Hamas pauschal Versagen vorzuwerfen. Sollen ihre zukünftigen Taten für sich sprechen und nicht der Kram, den man sich hier aus den Finger zieht.
            IMO können sie nicht viel mehr falsch machen als Fatah.
            Hier noch der aktuelle Stand der Dinge:

            In den palästinensischen Autonomiegebieten richtet sich die Wut der Bevölkerung zusehends gegen die abgewählte Fatah-Bewegung. Hunderte Fatah-Anhänger stürmten das Parlamentsgebäude in Gaza.


            Unter ihnen waren zahlreiche Mitglieder der Sicherheitskräfte, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. «Wir fordern den Rücktritt des Zentralkomitees der Fatah, des Revolutionsrats und den Rücktritt der örtlichen Führer», riefen die Demonstranten über Lautsprecher.

            Sie schwenkten Bilder des verstorbenen palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat und gelbe Fahnen der Fatah. Mehrere Demonstranten feuerten mit Maschinengewehren in die Luft.

            Zuvor hatten bewaffnete Mitglieder der El-Aksa-Brigaden, dem bewaffneten Arm der Fatah, bereits das Parlamentsgelände in Ramallah im Westjordanland gestürmt und vom Dach des Gebäudes Schüsse abgegeben. Die Demonstranten machten ihrer Wut über die Niederlage der Fatah bei der Parlamentswahl gegen die radikalislamische Hamas Luft.

            Nach dem Sieg der radikalen Hamas bei den palästinensischen Wahlen haben die El-Aksa-Brigaden der abgewählten Fatah-Organisation ihren Waffenstillstand mit Israel für nichtig erklärt. Die Hamas ihrerseits beharrt auf ihrem bishrigen Kurs.

            Die «Kugeln der Brigaden richten sich gegen Israel und die korrupten Leute» innerhalb der Fatah-Bewegung. Dies sei mit allen Gruppen im Westjordanland koordiniert worden, sagte ein Vertreter der El-Aksa-Brigaden in Nablus gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters
            Quelle: Fatah-Anhänger stürmen Parlamentsgebäude

            El-Aksa will also wieder auf Terror setzen. Mal gucken wie lange die Hamas ohne auskommt.

            Interessant auch dieser Artikel...

            Palästina: Jeder zehnte Abgeordnete in israelischer Haft


            Ramallah. Jeder zehnte ins neue palästinensische Parlament gewählte Kandidat sitzt in israelischer Haft. Insgesamt 14 von 132 neuen Abgeordneten werden deswegen nicht in das Parlament einziehen können, teilte die palästinensische Gefangenenorganisation "Mandela Institute for Human Rights" am Freitag mit. Unter den Inhaftierten sind zwölf gewählte Kandidaten der radikal-islamischen Hamas und zwei Fatah-Politiker: Die Nummer Eins und Zwei auf der Wahlliste, Marwan Barghouti und Abu Ali Jatta.
            Quelle:Wiener Zeitung

            Ob die wohl freigelassen werden?

            Kommentar


              #21
              Ich sehe das weniger parteilich wie mancher hier.

              Ich habe jetzt ein Interview mit dem politischen Hamas-Führer gesehen, der jetzt in der Regierung ist. Der Mann wirkte nicht gerade sympathisch auf mich und er wirkte auch etwas furchteinflößend.
              Der Punkt ist für mich, was das Problem "da unten" angeht aber eh, dass die alle "total bekloppt" sind. Ich sag das jetzt mal so, denn aus unserer Sicht ist die andauernde Gewalt, obwohl man ja eigentlich Frieden wollen sollte, nicht mehr nachzuvollziehen. Gerade wenn soviele Unschuldige drauf gehen. Ja, ich weiß sehr gut, dass man das differenzierter sehen muß und im Grunde sehe ich das auch. Aber ein Funken Verstand sollte dabei sein. Das wirklich zu verstehen, habe ich längst aufgegeben.

              Das, was bei mir übrig bleibt, ist einfach die Hoffnung, dass irgendwann eine Lösung für dauerhaften Frieden geschaffen wird. Wie das geschieht, ist mir nicht völlig egal, aber der Bogen dafür kann meinetwegen mittlerweile relativ weit gespannt werden.

              Zurück zu dem Interview: Der Mann wirkte, wie er wirkte. Vor allem aber wirkte er nicht wie einer unserer Politiker, die reden und was ganz anderes meinen. Der Mann meinte, was er sagte. Und daher sehe ich da eine gewisse Chance. Er meinte z.B. dass er und seine Leute eben nicht so weichgespült verhandeln würden, wie noch die Fatah. Die hätten verhandelt und verhandelt und verhandelt und nichts hätte sich geändert.
              Und ehrlich gesagt: Ich kann die sogar verstehen. Jedenfalls würde sie entsprechend hart verhandeln und leider leider wollten sie synchron dazu auch nicht auf Gewalt verzichten, wenn dies notwendig wäre bzw. sie sich verteidigen müssten (er sprach dabei auch von der Verteidigung seines Staates).
              Aber wie Bynaus schon schrieb, so denke ich gerade deshalb, dass es wenn etwas dabei herauskommt, auch zumindest seitens der Hamas jedes Wort, was verabredet ist, auch so gemeint ist.
              Wir werden sehen.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Ich finde es gut, dass es hier im Forum manche Leute gibt, die den Wahlsieg der Hamas nicht sofort verteufeln wie es momentan die westliche Welt macht.

                Die Hamas ist sicherlich glaubwürdiger als die bisherige Regierung, aber ob sie schon bereit sind eine Regierung zu übernehmen, das ist eine andere Frage. Bin mal gespannt ob die EU und USA die Finanzhilfen einstellen werden oder nicht, denn wenn sie es tun, zeigt das wiedermal die "Demokratie" der westlichen Welt.

                Israel wird jetzt sicherlich mal die Friedensverhandlungen aussetzen, aber irgendwann müssen sie wiedermal an den Verhandlungstisch zurückkehren. Man soll jetzt mal die Arbeit der Hamas bewerten und dann über sie urteilen. Ich bin mir fast sicher, dass in nächster Zeit die Waffenruhe seitens der Hamas eingehalten wird.

                Was ich allerdings völlig blöd finde, ist die Reaktion der Fatah-Anhänger, wollen sie jetzt die Hamas blockieren nur weil sie deutlich abgewählt wurden? Ich denke mal alle Palästinenser sollen zusammenarbeiten für das gemeinsame Ziel.

                Die Hamas soll aber auch immer daran denken, dass sie ihren Wahlerfolg sicherlich auch der Korruption und Misswirtschaft der vorigen Regierung verdanken, also sollen sie sich bemühen nicht irgendwann selbst so zu werden. Denn bekanntlich kann zuviel Macht auch den Charakter zerstören.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Daß es eine freie Wahl war, wird von wohl allen akzeptiert. Daß man damit nicht zufrieden sein muß, ist doch eine andere Sache. Bisher hat sich die Hamas halt nicht gerade mit friedlichen Methoden und Zielen hervorgetan. Es geht hier immerhin um eine Organisation, die mit Bombenattentaten zu tun hat.

                  Ich würde deswegen die westlichen Demokratien nicht in Anführungsstriche setzen, da es durchaus legitim ist, ein Wahlergebnis zu kritisieren, oder?
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sandswind
                    Ich würde deswegen die westlichen Demokratien nicht in Anführungsstriche setzen, da es durchaus legitim ist, ein Wahlergebnis zu kritisieren, oder?
                    Ja, kritisieren darf man natürlich schon, aber ich finde es total undemokratisch, jetzt darüber öffentlich zu diskutieren, die Hilfe für Palästina einzustellen, nur weil die bevorzugte Partei nicht gewonnen hat. Vor allem ist das tragisch, da ja klar ist, dass Palästina unbedingt auf die Hilfe aus dem Westen angewiesen ist. Da bestraft man nicht die Hamas, sondern das ganze Volk.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr.Viola
                      Ja, kritisieren darf man natürlich schon, aber ich finde es total undemokratisch, jetzt darüber öffentlich zu diskutieren, die Hilfe für Palästina einzustellen, nur weil die bevorzugte Partei nicht gewonnen hat. Vor allem ist das tragisch, da ja klar ist, dass Palästina unbedingt auf die Hilfe aus dem Westen angewiesen ist. Da bestraft man nicht die Hamas, sondern das ganze Volk.
                      Ich weiß, das ist ja das Dilemma. Aber was für Handlungsmöglichkeiten bleiben dem Westen denn? Wie gesagt, die Hamas ist ja nicht gerade eine Gruppe, die es ihrerseits bei Diskussionen und Drohungen beläßt...
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sandswind
                        Ich weiß, das ist ja das Dilemma. Aber was für Handlungsmöglichkeiten bleiben dem Westen denn? Wie gesagt, die Hamas ist ja nicht gerade eine Gruppe, die es ihrerseits bei Diskussionen und Drohungen beläßt...
                        Der Punkt ist aber doch der, dass es die Hamas wenig kratzt, wenn die Hilfsgelder nicht mehr fließen. Die Hamas hat ihre Geldgeber. Aber das palästinensische Volk wird das übel treffen und aus Sicht der Palästinenser - auch übrigens auch aus meiner Sicht - bedeutet das Einstellen der Hilfsgelder und Lieferungen dann nur eins: "Wenn ihr nicht das wählt, was wir wollen, dann lassen wir euch am langen Arm verhungern." Und das ist nicht demokratisch, jedoch von den USA nichts neues, vor allem wenn man nach Südamerika schaut. Da ist das Einstellen von Hilfslieferungen noch das mildeste was den Palästinenser passieren kann.

                        Fakt ist, dass die westliche Welt sich total unglaubwürdig macht, wenn sie erst freie Wahlen fordert und dann aufgrund des Ergebnisses selbiger dem palästinensischen Volk alle Hilfsleistungen zusammenstreichen will. Wer Demokratie will, muss auch akzeptieren, dass die Leute an die Macht kommen können, die man nicht leiden kann.

                        Man muss das aber als Chance sehen, da die Regierungsposition die Hamas sicherlich verändern wird. Höchstwahrscheinlich wird das ganze mäßigend wirken. (Naja, in die andere Richtung kann sich die Hamas auch kaum bewegen)
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Das die westlichen Regierungen immer meinen, mit Geld bestimmen zu können, wer gut und böse ist, zeugt von einer kulturellen Ignoranz sondersgleichen.
                          So oder so haben wir hier nicht das Patent auf Demokratie.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Es hat nichts mit dem Demokratieverständnis zu tun, wenn man überlegt, ob man Hilfsgelder, die in den Taschen einer Terrororganisation landen könnten, einstellt.
                            Sicherlich wird es eher weniger die Hamasführung als die Palästinensische Bevölkerung treffen, aber die haben die Hamas auch gewählt.
                            Es wäre in meinen Augen einfach ein Zeichen von Ehrlichkeit, wenn man das Geld so lange einfriert, bis die Hamas dem bewaffneten Kampf abgeschworen hat.
                            Denn: Nach unserem Demokratieverständnis, und das ist ja maßgeblich, wenn Europa Gelder geben soll, hätte eine derartige Organisation niemals zur Wahl zugelassen werden dürfen.
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von blueflash
                              Es hat nichts mit dem Demokratieverständnis zu tun, wenn man überlegt, ob man Hilfsgelder, die in den Taschen einer Terrororganisation landen könnten, einstellt.
                              (...)
                              Nach unserem Demokratieverständnis, und das ist ja maßgeblich, wenn Europa Gelder geben soll, hätte eine derartige Organisation niemals zur Wahl zugelassen werden dürfen.
                              Genau das ist der Punkt. Demokratie ist nicht Beliebigkeit und vor allem nicht Wehrlosigkeit gegenüber denjenigen, die die Demokratie ablehenen: Wer Bomben legt und Menschen tötet zeigt, daß er die grundlegenden Regeln einer Demokratie nicht achtet.

                              Das darf man nicht mit einem hilflosen Achselzucken und falsch verstandener Toleranz hinnehmen.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von blueflash
                                Es wäre in meinen Augen einfach ein Zeichen von Ehrlichkeit, wenn man das Geld so lange einfriert, bis die Hamas dem bewaffneten Kampf abgeschworen hat.
                                Genau. Allerdings sollte man wenigstens humanitär noch Hilfe leisten. Also direkt und ohne irgendwelche Überweisungen. So weiß man dass das Geld nicht für Waffen eingesetzt wird.

                                Denn: Nach unserem Demokratieverständnis, und das ist ja maßgeblich, wenn Europa Gelder geben soll, hätte eine derartige Organisation niemals zur Wahl zugelassen werden dürfen.
                                Wäre mit der Verfassung nicht zu vereinbaren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X