Was wäre, wenn die Griechen die Perserkriege verloren hätten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wäre, wenn die Griechen die Perserkriege verloren hätten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    die pauschale vermutung, es hätte dann damals dieunddie großen denker sicher nicht gegeben, halte ich also erstmal für falsch.
    Es hätte wohl andere große Denker gegeben, aber wohl keinen Aristoteles, und selbst wenn hätte er nicht exakt dasselbe geschrieben wie wir es heute kennen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
      Eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt:
      Unsere Kultur ist ja von der altgriechischen Philisophie geprägt, die sich aber nur entwickeln konnte, weil die Griechen jeden Eroberungsversuch der Perser zurückschlugen.
      Was meint ihr, wie sich die Weltgeschichte entwickelt hätte, wenn die Perser Griechenland erobert hätten?
      Haben sie aber, also warum drüber grübeln?
      und wensn passiert wäre, ewäre es uns heute egal.^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Haben sie aber, also warum drüber grübeln?
        und wensn passiert wäre, ewäre es uns heute egal.^^
        Da wäre ich gar nicht so sicher: Wenn die Griechen die Perserkriege verloren hätten, müssten wir jetzt nicht die zig Milliarden Euro Finanzhilfen für Griechenland bereit stellen . Mehr fällt mir dazu aber leider auch nicht mehr ein, denn so etwas wie eine in Isaac Asimovs "Foundation-Trilogie" beschriebene Psychohistorik, die man zurate ziehen könnte, wird es wohl nicht geben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Da wäre ich gar nicht so sicher: Wenn die Griechen die Perserkriege verloren hätten, müssten wir jetzt nicht die zig Milliarden Euro Finanzhilfen für Griechenland bereit stellen .
          dann wäre griechenland eh nur ne satrapie und deutschland gäbe es nichtmal.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            dann wäre griechenland eh nur ne satrapie und deutschland gäbe es nichtmal.
            Wohl nicht. Germanen gab es aber schon. Nur, wie sähe deren Kultur (und Schriftsystem ) dann heute aus ?

            Kommentar


              #21
              Was wäre passiert, wenn die Sassaniden und Awaren unter der Regierungszeit Kaiser Herakleios während ihrer gemeinsamen Belagerung Konstantinopel erobert hätten?

              Was wäre passiert, wenn Byzanz ähnlich wie Persien direkt dem ersten Ansturm der Araber in der 2. Hälfte des 7. Jahrhunderts erlegen wäre? Karl Martells Sieg in zentralfrankreich hätte demgegeüber keinerlei Wirkung gehabt.

              Kommentar


                #22
                Was wäre, wenn die Griechen die Perserkriege verloren hätten?
                Dann wären die Serien Hercules und Xena womöglich nie gedreht worden, weil die Überlieferungen verfälscht wurden.

                Kommentar


                  #23
                  Dann hätte Alexander die griechische Kultur nicht bis Indien bringen können und die indischen Edelsittiche wären zumindest nicht so bald die ersten Papageien in Europa geworden.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Auf alle Fälle würde es dann die Welt, so wie wir sie kennen, nicht geben. Nur eine kleine Änderung in der Geschichte kann sehr weitreichende Folgen haben (Star Trek VIII). Stellt euch doch mal vor, man hätte 750 vor Christus eine kleine Bombe auf das Dorf namens Rom geworfen - die Welt, wie es sie heute gibt, würde nicht existieren.

                    Kommentar


                      #25
                      Hätten die Griechen verloren, gäbe es heute wenigstens zwei Schundfilm ("300", "Alexander") weniger und in humanistischen Gymnasien wären keine Schüler mit der Leichenrede des Perikles gefoltert worden.

                      Es hätte in Europa trotzdem ein Mittelalter gegeben, aber vielleicht hätte man nicht so lange an den Irrlehren von Aristoteles festgeklebt und schneller Fortschritte gemacht, da es Aristoteles vermutlich nicht gegeben hätte.
                      Aristoteles kann doch nichts dafür, dass man seine Lehren, die in vielen Fällen auf empirischen Beobachtungen beruhten, später zum Dogma erklärt hat. Ihn deswegen zum Bremser zu deklarieren, wird ihm nicht gerecht. Außerdem hat er die Logik erfunden, ohne deren Grundsätze wir uns hier nicht vernünftig unterhalten könnten.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Außerdem wäre bestimmt irgendein anderer irgendwann darauf gekommen dieselben oder ähnliche Dinge zu denken.
                        Ist ja nicht so als würde der Rest der Welt sich nie Gedanken machen. Es gibt dann eben einen, der einen Gedanken als Erster dachte bzw. als Erster an die Masse bringen konnte und dann dessen Name in Zukunft für alle Zeit mit der Idee verbunden sein wird. Aber die Idee ist nicht an die Person, die sie dachte, gebunden.

                        Kommentar


                          #27
                          Dann gäbe es das Finanzproblem in Griechenland nicht
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                            Perserkriege

                            Die Griechen galten als die besten Soldaten ihrer Zeit, ohne jede frage oder konkurrenz.
                            Das ist es auch warum sie gewonnen haben, überlegene Disziplin,
                            überlegenes Training, überlegene schalchtrodnung, überlegene Strategie.

                            nur die römer schlugen am ende die griechen,
                            sie hatten alles noch weiter perfektioniert.

                            also währen vermutlich die perser von den römern besiegt worden....?!

                            Die Kultur wäre erhalten geblieben.
                            Christentum hätte es nicht gegeben.

                            die Geschichte von Alexander der Große währe anders verlaufen.

                            aber die frage währe wie lange würden sie sich versklavt halten lassen?
                            oder würden sie ganz vernichtet?,

                            hätte man sie damals restlos vernichtet, kultur menschen ect...
                            was währe Heute übrig geblieben vom "Griechen" ?!

                            doch wahrscheinlich hätten das die Griechen überlebt,
                            den sie haben auch 400 jahre sklaverei der Türken überlebt und
                            "sich befreit" und die Türken, sie haben schon europa gestürmt,
                            die türken standen im 18 jahundert vor wien und
                            heute wo stehen sie heute ? vorm aldi.
                            und da zeigt sich es sich ja,
                            das 400 jahre sklaverei haben den Griechen nichts angehabt,
                            sie haben es überlebt.

                            es hat sich vieles gemischt und
                            vieles ist verloren gegangen aber Griechen, es gibt sie wirklich.





                            P.S.
                            was mich auch noch sehr interesiert zum thema bzw.
                            ein anderes volk währe,
                            Amerika / Indianer was währe wenn... es "nur" indianer gibt,
                            ein land wo 500 Völker nationen?
                            was währe ....Amerika von heute gebe es nicht was?
                            gibt es schon so nen post?

                            Sind nicht die Römer aus den Troyanern hervorgegangen ??
                            Damit wären ohne die Griechen keinerlei Systeme wie wir sie heute kennen endstanden
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                              Sind nicht die Römer aus den Troyanern hervorgegangen ??
                              Das haben die Römer zumindest gerne geglaubt, allerdings würde ich Vergils "Aeneis" dazu kein Wort glauben. Die Ilias ist vor den Perserkriegen entstanden, insofern hätten diese auf deren Existenz keinen Einfluss gehabt. Ob ein persischer Sieg über die Griechen, deren Kultur vernichtet hätte, bezweifle ich. Die Perser galten als milde und tolerante Herrscher, natürlich wäre die Geschichte dann wohl etwas anders verlaufen.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                ... Ob ein persischer Sieg über die Griechen, deren Kultur vernichtet hätte, bezweifle ich. Die Perser galten als milde und tolerante Herrscher, natürlich wäre die Geschichte dann wohl etwas anders verlaufen.
                                Die Perser hatten ja schon sehr große Probleme ihre Außenprovinzen wie Ägypten und die kleinasiatischen Küsten zu halten. Wie hätten sie da auf Dauer in Europa präsent bleiben sollen?

                                Zudem waren wichtige Staaten wie Theben, Byzanz und Makedonien persische Verbündete, andere wie Kreta oder Epirus hielten sich ganz raus.

                                Ein persischer Sieg hätte Athen wohl zeitweilig geschwächt, Sparta vielleicht auch. Aber die Zukunft gehörte eh Theben und danach Makedonien. Daher hätte ein persischer Sieg wohl nur sehr wenige Auswirkungen gehabt.

                                Auf das Griechentum an sich, und damit auf die kuturelle Entwicklung, hätte das alles wohl keine nennenswerten Auswirkungen gehabt. Die Entwicklung ging ja auch unter Makedonen, Seleukiden und Römern ungebremst weiter. Außerdem darf man das westliche Griechentum auf Sizilien und in Italien nicht vergessen. Das wäre von einem persischen Sieg so oder so unberührt geblieben.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X