Todesstrafe für Christen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe für Christen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Abdul Rahman ist frei


    Vereinte Nationen suchen ein Asylland / Geistliche fordern Tod des Abtrünnigen

    Nach massivem internationalen Druck ist der zum Christentum übergetretene Afghane Abdul Rahman aus dem Gefängnis bei Kabul entlassen worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Dienstag in der afghanischen Hauptstadt.


    Kabul (dpa/ap). Wie Justizminister Mohammed Sarwar Danisch am Dienstag mitteilte, wurde der 41-Jährige am Montagabend auf freien Fuß gesetzt. Die Klage gegen ihn sei fallen gelassen worden. Rahman suche nun Asyl im Ausland. Die Vereinten Nationen bemühten sich, ein Land für ihn zu finden, sagte Danisch.

    Rahman war wegen seines Abfalls vom islamischen Glauben in Kabul mit der Todesstrafe bedroht worden. Unklar war zunächst, ob Rahman vor seiner Entlassung für unzurechnungsfähig erklärt worden ist. Das Gericht hatte den Fall am Sonntag an die Staatsanwaltschaft zurückverwiesen und weitere Untersuchungen über Rahmans Zurechnungsfähigkeit angeordnet.

    Wäre Rahman für unzurechnungsfähig erklärt worden, müsste der Prozess gegen ihn eingestellt werden. Deutschland, die USA und die EU hatten die afghanische Regierung gedrängt, für eine Rettung des 40- Jährigen zu sorgen. Auch Papst Benedikt XVI. hatte um Gnade für den Konvertiten gebeten. Rahman hat sich geweigert, zum Islam zurückzukehren. Ihm drohte bei einem Gerichtsverfahren in Afghanistan daher die Todesstrafe.

    Nach der Scharia, der islamischen Rechtsordnung, auf der das afghanische Rechtssystem basiert, steht auf Abfall vom islamischen Glauben die Todesstrafe. Das gilt aber nur, wenn der Konvertit im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Rahman war vor zehn Jahren vom Islam zum Christentum übergetreten. Nach Angaben des Gerichts hatte er vor seiner Rückkehr nach Afghanistan lange in Deutschland gelebt.

    Nachdem Rahmans Freilassung am Sonntag angekündigt worden war, kam es am Montag zu heftigen Protesten von hunderten Muslimen. Islamische Geistliche forderten, ihn hinzurichten. Da er sich vom Islam abgewandt habe, habe er den Tod verdient.

    UN-Sprecher Adrian Edwards teilte mit, Rahman habe um Asyl im Ausland gebeten. "Wir erwarten, dass dies von einem der Staaten gewährt wird, die an einer friedlichen Lösung dieses Falls interessiert sind", sagte Edwards.


    Qualle



    ich denke mal, die haben sich darauf geeiniegt das er das land verlassen muss bzw sollte den sonnst währe er tot, aber ob er das überleben wird? irgendwelche wahnsinnigen gibt es ja immer.

    mal schauen wieviele andere es noch geben wird die "es überleben" wenn sie ihren glauben wechseln,bzw den islam verlassen.

    Kommentar


      #17
      Ein Wunder, daß der nicht schon längst irgendeinem Mob in die Hände gefallen ist.

      Kommentar


        #18
        Ist eine Religion die den Tod eines Andersgläubigen fordert noch eine Religion?

        Ist eine Religion die den Tod eines Andersgläubigen fordert noch eine Religion oder eine Gefahr?

        Aus meiner Sicht steht fest, das, sollte Abdul Rahman in Afghanistan hingerichtet werden, dies für mich nicht nur ein unnötiger Verlust an Menschenleben, sondern auch ein Zeichen dafür ist, dass der Islam, der die Hinrichtung eines Konvertiten zu fordern scheint ein (Un)Glauben ist, den man nicht guten Gewissens unterstützen kann. Sollte Afghanistan es also dazu kommen lassen, wäre die einzig richtige Reaktion der zivilisierten Welt ein Stopp aller Unterstützungen Afghanistans, auch auf die Gefahr einer neuen Radikalisierung hin.
        Sollte es nämlich zu dieser kommen, hat der Islam, der den Tod eines unschuldigen fordert und auf die Rettung eines Solchen mit Radikalisierung reagiert, in meinen Augen seine Daseinsberechtigung als Religion verloren, da eine Religion dem Schutz und nicht der Vernichtung menschlichen Lebens dienen sollte.

        Und das ich Islam und Sharia gleichsetze, das verzeiht mir bitte, aber die Sharia ist halt das, was angewandt wird.
        ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

        Kommentar


          #19
          Wie soeben berichtet wird, scheint Rahman Afghanistan in Richtung Italien verlassen zu haben. Rahman wurde dort, wie auch in Deutschland, Asyl angeboten. Noch vor wenigen Stunden sah es allerdings so aus, als wolle man Rahman die Ausreise verweigern und ihn doch hinrichten. Nichtsdestotrotz scheint Rahman weiter gefärdet zu sein, da auch die Taliban zu seiner Ermordung aufgerufen haben.


          Quelle
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #20
            Zitat von blackfriar
            Aus meiner Sicht steht fest, das, sollte Abdul Rahman in Afghanistan hingerichtet werden, dies für mich nicht nur ein unnötiger Verlust an Menschenleben, sondern auch ein Zeichen dafür ist, dass der Islam, der die Hinrichtung eines Konvertiten zu fordern scheint ein (Un)Glauben ist, den man nicht guten Gewissens unterstützen kann.
            Ich denke, dass dies weniger gegen den Islam als die Mehrheit der Menschen in Afghanistan spricht. Dort scheint man was die Entwicklung der Gesellschaft angeht eben noch im finstersten Mittelalter zu stecken.
            Eine Religion ist eben immer das, was die Menschen die sie praktizieren draus machen. Das gilt auch für das Christentum. Noch im letzten Jahrhundert war das in abgeschiedenen Regionen fast genau so schlimm (vom Mittelalter ganz zu schweigen) und heute gibt es auch noch vereinzelt radikale Prediger. Dass das Christentum heute als relativ friedfertig gilt, hat damit zu tun, dass die Menschen hier aufgeklärter sind und der Glaube auch nicht mehr so eine wichtige Rolle spielt.
            In Afghanistan ist das noch nicht so. Aber irgendwann wird es auch dort so sein wie bei uns. Wenn der allgemeine Wohlstand wächst brauchen und suchen die Menschen nicht mehr Rückhalt in Religionen. Und der Islam wird nur noch in Form vereinzelter Traditionen praktiziert.
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

            Kommentar


              #21
              Zitat von alcyone
              Ich denke, dass dies weniger gegen den Islam als die Mehrheit der Menschen in Afghanistan spricht.
              Wer hat die heutige Verfassung, die ein Todesurteil wegen Austritt wegem dem Wechsel der Religion beinhaltet, verfasst und verabschiedet? Eine von den Besatzungsmächten handverlesene Auswahl von "Abgeordenten"! Wer regiert heute in Afghanistan? Die US-Regierung, die deutsche Regierung etc. gestützt aus islamistische Warlords und Truppen!

              Man sollte schon mal darüber nachdenken, wer hier diese Islamisten in diese Position gebracht hat. Afghanistan war nicht immer unter der Kontrolle von den Islamisten, sondern deren Einfluss stieg erst durch die Unterstützung der US-Regierung für islamistische Gruppen im Afghanistan-Krieg - also Ende der 70er Jahre, Anfang der 80er Jahre. 2001 hat dann die Invasion der US-Regierung unterstützt u.a. von der Regierung Schröder zwar die Taliban gestürzt, aber dafür stützen sich eben die Besatzungstruppen auf andere islamistische Warlords, eben die, der ehemaligen Nordallianz bzw. die Taliban, die bei der Invasion die Seiten wechselten. Die Besatzungstruppen haben sogar "Wahlen" zugestimmt, die im Wesentlichen es den Warlords es sehr leicht gemacht haben mittels ihrer Milizen die "Wahl" zu gewinnen.

              Wir sprechen hier nicht von einer mittelalterlichen Bewegung, sondern auf eine Bewegung der letzten Jahrzehnte, eine Bewegung, die eine Reaktion auf die "Morderne" darstellt und eine Bewegung, die sich imperialistische Grossmächte wiederholt zunutze machen. Eben u.a. heute in Afghanistan.

              Wer ist also für eine solche Verfassung verantwortlich? Die Mehrheit der Afghanen, die nicht einmal Organisationsfreiheit haben und damit keine Möglichkeit für eine demokratische Wahl haben? Oder die Besatzungsmächte gestützt auf ihre Verbündeten, die islamistischen Warlords?

              Rahman hat übrigens inzwischen Asyl in Italien erhalten. Mich würde immer noch interessieren, warum Rahman nicht zuvor Asyl in der BRD erhalten hat, sondern wieder nach Afghanistan ging. Die Frage ist, wie freiwillig seine Ausreise war, ob Rahman eben abgeschoben wurde, weil Afghanistan ja angeblich sicher sei - es wird eben immer noch nach Afghanistan abgeschoben!
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #22
                er musste meines wissens nach afghanistan um eine Erbangelegenheit zu regeln und wollte dann wieder zurück
                ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde das ist eine Riesige Schweinerei, und zeigt wiedereinmal das manche Radikalen Moslems überhaubt keinen Respekt vor Menschen haben. Das ist ganz sicher ein Armutszeugnis für die Radikalen wen sie einen Mann der aus freiem Willen die Religion gewechselt hat zum Tode verurteilen, ich glaube eher das machen sie weil sie Angst haben ihre Macht zu verlieren.

                  Kommentar


                    #24
                    In den USA gibts mit Sicherheit den Werbespruch: "Todesstrafe bei Christen vollstreckt, von Christen verhängt".

                    Im Koran steht auch geschrieben: "Wer an einen Gott glaubt ist gläubig und sollte Respektiert werden". Wer also vom Islam zum Christentum konvertiert gilt immer noch als Gläubiger und dürfte schon mal gar nicht hingerichtet werden.

                    Im Koran steht auch geschrieben: "Wenn jemand nicht gläubig ist, also jemand der nicht an einen einzelnen Gott glaubt, dann hat man ihn zu bekehren. Flieht er jedoch soll man ihn ziehen lassen." Wer also rechtzeitig verduften kann darf auch weiterhin seine 25 Götter, nebst 43 1/4 Halbgötter anbeten.

                    Im Koran steht auch geschrieben: "Töte dich nicht selbst." Trotzdem glaubt jeder Selbstmordattentäter das er ins Paradis kommt, was ja gar nicht passieren kann weil er duch einen Selbstmordanschlag eine Sünde begeht. Wer im Islam sündigt kommt nicht ins Paradis.

                    Das dumme am Koran ist ja das den jeder anders interpretiert. Auch die Christen machen das mit ihren Bibeln Version 1.0 bis 11 Beta 3. Im übrigen würd mich mal interessieren ob der jenige der da hingerichtet werden sollte Katholik ist. Den dürften sie ja dann eigentlich hinrichten. Schließlich gibts die Dreifaltigkeit nur bei dem Verein und wenn Gott keine gespaltene Persönlichkeit ist dann gibts da drei Götter. Den eigentlich Gott, seinen Sohn Jesus und den heiligen Geist. Der ist laut den Katholiken ja eine Person. Also entweder eine Multiple Persönlichkeit oder 3 Personen. Schließlich spricht Gott mit Jesus, der er ja selbst ist *kopfkratz*, und das lässt nur auf das schliessen was ich gerade gesagt habe. Na zumindestens lässt sich das bei mir nicht mit dem hochgelobten Monotheismus vereinbaren.

                    cu, Spaceball

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spaceball
                      Das dumme am Koran ist ja das den jeder anders interpretiert. Auch die Christen machen das mit ihren Bibeln Version 1.0 bis 11 Beta 3. Im übrigen würd mich mal interessieren ob der jenige der da hingerichtet werden sollte Katholik ist. Den dürften sie ja dann eigentlich hinrichten. Schließlich gibts die Dreifaltigkeit nur bei dem Verein und wenn Gott keine gespaltene Persönlichkeit ist dann gibts da drei Götter. Den eigentlich Gott, seinen Sohn Jesus und den heiligen Geist. Der ist laut den Katholiken ja eine Person. Also entweder eine Multiple Persönlichkeit oder 3 Personen. Schließlich spricht Gott mit Jesus, der er ja selbst ist *kopfkratz*, und das lässt nur auf das schliessen was ich gerade gesagt habe. Na zumindestens lässt sich das bei mir nicht mit dem hochgelobten Monotheismus vereinbaren.
                      Zitat von Böhse Onkelz
                      RELIGION, du Schizophrenie unter heiligem Gewand!
                      Back to Topic,
                      Anscheinend hat in Afghanistan nur Präsident Karsai kapiert, was seinem Land bei einer Hinrichtung gedroht hätte. Ohne die Unterstützung der USA & Co wird sich die jetzige Regierung wohl nicht lange an der Macht halten können, ein neuer Bürgerkrieg würde aufflammen, und wer weiß an wen dann die Macht fällt.
                      Ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung gewesen, Raman ausreisen zu lassen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr.Viola
                        Back to Topic,
                        Anscheinend hat in Afghanistan nur Präsident Karsai kapiert, was seinem Land bei einer Hinrichtung gedroht hätte. Ohne die Unterstützung der USA & Co wird sich die jetzige Regierung wohl nicht lange an der Macht halten können, ein neuer Bürgerkrieg würde aufflammen, und wer weiß an wen dann die Macht fällt.
                        Ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung gewesen, Raman ausreisen zu lassen.
                        Afghanistan wird sowieso hauptsächlich von den Warlords kontrolliert und stellenweise sogar von den Taliban. Die Regierung hat ausschließlich in den 2 grossen Städten und da Einfluss wo sich Militärbasen befinden. Ansonsten ist das Land weder frei noch wird es von der Regierung kontrolliert. Wenn ich meinen Chef frage, der ist Afghane, siehts da drüben sowieso ganz anders aus als das was wir alle meinen zu wissen.

                        cu, Spaceball

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X