Italien Wahl 2006 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Italien Wahl 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sandswind
    Ich weiß, allerdings droht eine wacklige Regierung eher aus anderen Gründen: Das Bündnis, das Prodi geschmiedet hat, ist bei weitem nicht so homogen, wie das bei deutschen Koalitionen oft der Fall ist.
    Mag sein, aber das würde ich erstmal abwarten. Ich denke da braucht man kein großer Prophet sein, um vorherzusagen, wie schnell Politiker selbst jahrelange persönliche und politische Differenzen vergessen können, wenn sie tatsächlich über ein Büdnis an die Macht kommen. Und eine gesamtrepublikanische Wahl ist auch sicher etwas anderes als die vielen Regionalwahlen, an denen die zehn Parteien bisher recht erfolgreich zusammen angetreten sind.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spooky Mulder
      Zählst du Russland und die Türkei nicht zu Europa?
      ...wie konnte ich die nur vergessen.

      Night...
      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

      Kommentar


        #18
        Was mir an Berlusconi bisher noch am merkwürdigsten vorkam, wie es dieser Mann geschafft hat, derart lange an der Macht zu bleiben - immerhin ist er ja der einzige Regierungschchef der Nachkriegszeit, der die von der Verfassung vorgesehene Legislaturperiode von fünf Jahren "überstanden" hat. Ich kann mir irgendwie ned so recht vorstellen, dass das nur aufgrund seiner Eigenschaft als TV-Mogul gelungen ist, ich meine, wenn der eigene Regierungschef zig Verfahren am Hals hat(te), muss das doch ein ganzer Staat (bzw. seine Bevölkerung) irgendwie mal mitkriegen?

        Ansonsten finde ich es positiv, dass er nun abgewählt wurde (wenn auch nur knapp). Mal schauen, wie Prodi sich macht, was die Wirtschaft angeht, hat er ja einiges vor sich.

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky
          Ich kann mir irgendwie ned so recht vorstellen, dass das nur aufgrund seiner Eigenschaft als TV-Mogul gelungen ist, ich meine, wenn der eigene Regierungschef zig Verfahren am Hals hat(te), muss das doch ein ganzer Staat (bzw. seine Bevölkerung) irgendwie mal mitkriegen?
          Denke ich auch. So mächtig sind die Medien dann auch nicht, zumal die Italiener sicher genausogut wie wir über seine Medienmacht bescheid wissen. Sicher hat er dadurch gewisse Vorteile und auch gewaltigen Einfluß - aber so dumm ist das italienische Volk sicher nicht, sich nur von den Berlusconi-Sendern berauschen zu lassen.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Ich denke mal, das liegt einzig und allein an der Tatsache, dass das eben keine reine Personenwahl war, wie sie vor allem die Auslandsmedien gerne dargestellt haben und sie in den USA oder Frankreich üblich ist. Es ging nicht um Berlusconi gegen Prodi, sondern um Casa delle Libertá gegen L'Unione. Und da gibt es doch einen großen Teil der Italiener, die mit dem Programm von Berlusconis Partei zufrieden sind und kein Vertrauen in die Unione setzen. Wir müssen uns auch nichts vormachen - einige der Parteien aus Prodis Bündnis sind durchaus radikaler als die Forza Italia, wenn auch in die entgegengesetzte politische Richtung.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #21
              Endlich! Berlusconi will gehen. Nächsten Dienstag will er seinen Rücktritt einreichen.

              EnterpriseE

              Kommentar


                #22
                Zeit wurd's! Wie lange hat Schröder sich damals gleich nochmal auf seinem Stuhl gehalten? Würde mich jetzt doch interessieren, wer länger durchgehalten hat.

                Naja, ansonsten habe ich ja immer noch irgendwie so ein bischen den Verdacht, dass der gute Silvio sich demnächst mal ins Ausland abseilen wird, um seinen zig Verfahren zu entgehen. Wer weiß, vielleicht fängt er ja auch an, bei der Gazprom zu jobben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky
                  Naja, ansonsten habe ich ja immer noch irgendwie so ein bischen den Verdacht, dass der gute Silvio sich demnächst mal ins Ausland abseilen wird, um seinen zig Verfahren zu entgehen. Wer weiß, vielleicht fängt er ja auch an, bei der Gazprom zu jobben.
                  Sucht die SPD nicht noch einen Kanzlerkandidaten? Als Medienkanzler wäre er um ein vielfaches besser als Geerd

                  EnterpriseE

                  Kommentar


                    #24
                    Und das Ende vom Lied: Italien: Prodi verliert Vertrauensabstimmung im Senat | tagesschau.de

                    Dass dieses Land überhaupt noch existiert, ohne in Anarchie zu versinken...

                    Kommentar


                      #25
                      Tja nun wird in spätestens 70 Tagen wieder gewählt und es ist zu befürchten, dass es Berlusconi wieder schafft

                      Nach Ende der Regierung Prodi Parlament in Italien aufgelöst - Neuwahl Mitte April - Ausland - sueddeutsche.de
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                        Tja nun wird in spätestens 70 Tagen wieder gewählt und es ist zu befürchten, dass es Berlusconi wieder schafft
                        So ist es.
                        Triumph für Silvio Berlusconi: Das Mitte-rechts-Bündnis des früheren Ministerpräsidenten hat bei der Wahl zum italienischen Senat die absolute Mehrheit gewonnen. Das berichtete der staatliche Fernsehsender Rai. Auch bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus liegt Berlusconi vorne.
                        Italien: Berlusconi gewinnt absolute Mehrheit im Senat - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
                        Die Bündnis von Silvio Berlusconi hat Prognosen zufolge die Parlamentswahlen in Italien gewonnen. Die Angaben schwanken zwar noch, jedoch sind sich die Wahlforscher einig, dass das Mitte-Rechts-Bündnis in Führung liegt. Damit könnte der 71-Jährige nach 1994 und 2001 zum dritten Mal Regierungschef in Rom werden.
                        Wahlen in Italien: Berlusconi knapp vorne | tagesschau.de

                        Herrlich. Und das bei einer relativ hohen Wahlbeteiligung (wg. Wahlpflicht). Kaufen ihm die Italiener wirklich diese Macho-Unternehmer-Masche ab obwohl er bereits zweimal die Chance hatte?
                        Zuletzt geändert von maestro; 14.04.2008, 18:25.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Mein Vater hat nach unserem ersten (und enzigen) Urlaub in Italien mal recht trefflich formuliert:

                          "Ein Land, in dem auf offener Straße am hellichten Tage völlig ungeniert mit Autoradios an jeder Autobahntaststätte gehandelt wird, ist wohl eher eine Bananenrepublik denn ein wirklicher Staat."

                          Ich fand die Aussage immer ein wenig zu überspitzt, zu pauschel, zu diffamierend, wenn auch aus Augenzwinkernder Sicht heraus irgendwie amüsant.

                          Macht man sich allerdings klar, dass die Italiener gerade die 62. Regierung gewählt haben und nun - man möchte meinen: Schon wieder!- Herrn Berlusconi, tendiere ich schon ein wenig dazu, das Statement zu unterschreiben.
                          Zuletzt geändert von Seether; 15.04.2008, 16:46.

                          Kommentar


                            #28
                            Kotz jetzt müssen wir die Hackfresse Berlusconi wieder ne Zeitlang ertragen. Nicht das ich erwarte, das sich allzulange halten wird. Auch er wird sicher innerhalb von 24 Monaten wieder fallen, aber es schon extrem schade wie weit Italien dadurch wieder zurückgeworfen wird.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Kotz jetzt müssen wir die Hackfresse Berlusconi wieder ne Zeitlang ertragen. Nicht das ich erwarte, das sich allzulange halten wird. Auch er wird sicher innerhalb von 24 Monaten wieder fallen, aber es schon extrem schade wie weit Italien dadurch wieder zurückgeworfen wird.
                              Vielleicht sollte sich die EU einfach ein Herz nehmen und den Nordteil Italiens bis zur südlichen Stadtgrenze Roms einfach an den meist Bietenden Verkaufen.

                              Nein, im Ernst - ich hoffe für die Italiener, dass in Absehbarer Zeit mal eine Regierung an die Macht kommt, die

                              a) länger als 24 Monate regiert,
                              b) nicht am Vorabend der Wahl Versprechungen macht wie "Ich schaffe die Kfz-Steuer ab" und desweiteren
                              c) zumindest versucht, die Probleme des Landes zu lösen, statt sich nur weiter in die eigene Tasche zu wirtschaften (s. Parteienfinanzierung usw.)...

                              Kommentar


                                #30
                                In Brüssel langt man sich ja auch schon an den Schädel: Berlusconis Sieg weckt keine Begeisterung in Brüssel | tagesschau.de

                                Mir ist es jedenfalls vollkommen unverständlich, wie ein Verbrecher wie Berlusconi tatsächlich einen solchen Rückhalt (?) in der Bevölkerung haben kann, dass er solche Wahlergebnisse bekommt. Der stellt ja sogar alles in den Schatten, was CDU/CSU bisher hervorgebracht haben (Kohl und Strauß, sag ich da nur...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X