DIHK: Auszubildende sollen weniger bekommen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIHK: Auszubildende sollen weniger bekommen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und wie sollten sie dann versichert sein ?
    Die Familienversicherung geht bis maximal 25 Jahren, es gibt sehr viele die aber mit 25 noch in der ausbildung sind, z.B. Studenten, Abiturienten die noch Zivi oder Wehrdienst gemacht haben oder leute die aus irgendeinem anderen Grund erst spät eine Ausbildung gefunden haben.

    Wie soll das gehen ?
    Soll der Staat für das aufkommen ? Wenn ja, woher soll der Staat das Geld dazu hernehen ?


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #32
      Zitat von Miles
      Die Familienversicherung geht bis maximal 25 Jahren...
      Das ist nicht ganz korrekt. Die Familienversicherung geht bis 25 Jahre + die Zeit, die Du beim Zivildienst oder der Wehr warst.

      ...es gibt sehr viele die aber mit 25 noch in der ausbildung sind, z.B. Studenten, Abiturienten die noch Zivi oder Wehrdienst gemacht haben oder leute die aus irgendeinem anderen Grund erst spät eine Ausbildung gefunden haben.
      Ja und was ist mit den Leuten, die sich erst sehr spät überlegen ihr Abitur zu machen? Die kriegen auch kein Lehrlingsentgelt und müssen trotzdem Krankenversicherungsbeiträge abführen.

      Aber unabhängig davon bewegen wir uns in einem hochspekulativen Rahmen. Eine komplette Streichung des Lehrlingsentgelts wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Falls es tatsächlich zu so einer radikalen Maßnahme käme, dann würde sich der Staat sicherlich kreative Lösungen einfallen lassen z.B. die Ausweitung der Familienversicherung auf 30 Jahre usw.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Möglicherweise, das ist wie du schon sagtest wirklich hoch spekulativ, ich glaube wir könnten jetzt hier ewig weiterschreiben und jeder hätte immer noch gegenargumente *g*

        Ich denke auch das es dann in Deutschland zu massiven Streiks kommen könnte, ich glaube kaum das dies ein Auszubildender mit machen würde.
        Bei den aktuellen wäre das ja eh egal, die Verträge würden ja weiterlaufen.

        Ich bin erstmal gespannt ob überhaupt eine kürzung von den Politiker in erwähgung gezogen würde.
        Wobei das ganze ja auch eher IHK sache ist, die Politik hat da ja auch wieder keinen Einfluss.

        Bin da mal sehr gespannt wie sich das ganze weiter entwickeln wird, ich vermute mal das das ganze im Sand verlaufen wird.


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          #34
          @Largo: Man muß schon zwischen schulischer und beruflicher Ausbildung trennen. Sonst könntest du auch fragen warum die anderen Schüler nicht auch Geld bekommen. Deswegen hinkt der Vergleich ein wenig.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Skymarshall
            @Largo: Man muß schon zwischen schulischer und beruflicher Ausbildung trennen. Sonst könntest du auch fragen warum die anderen Schüler nicht auch Geld bekommen. Deswegen hinkt der Vergleich ein wenig.
            Der Vergleich ist schon angebracht. Viele Realschüler stehen vor der Entscheidung, im Anschluss an die 10. Klasse eine Berufsausbildung oder das Abitur zu machen. Beide Ausbildungen dauern gleich lang und verlangen den jungen Menschen ähnlich viel ab - wobei die Belastungen bei Azubis eher körperlicher Art und bei Abiturienten eher geistig-mentaler Art sind. Im Unterschied zum Lehrling wird der Abiturient für seine Leistungen aber nicht entlohnt (-> kein Geld für Friseur, Altersvorsorge usw. ).

            Ich will (damit wir den roten Faden nicht aus den Augen verlieren) daran erinnern, dass mein Argument nur eine Reaktion auf diesen Satz war:
            Jeder und ich meine wirklich jeder der mit der Schule fertig ist braucht Geld, woher soll ein Azubi Deiner Meinung nach dann dieses Geld hernehmen ?
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #36
              Ich kenne mich mit Abitur nicht aus, da ich nur bis zum Realschulabschluss dabei war ^.^ aber für mich klingt Abi nicht nach einer Lehre indem Sinne sondern es ist ein besserer Schulabschluss, und auch wohl Voraussetzung um später dann studieren zu dürfen. Ein Abiturient hat immer noch keine berufliche Ausbildung und gilt doch auf dem Arbeitsmarkt so gesehen als ungelernter. Denn schulische Ausbildung ist ja immer noch etwas anderes als Abitur, denn für schulische Ausbildungen finden in Berufsschulzentren statt und du bekommst am ende auch dein Zertifikat, das du jetzt eine staatlich anerkannte Lehre hast. Hast du sowas beim Abi auch? *nicht auskenn*

              Ein normaler Azubi lernt nicht nur die Theorie in der Berufsschule, er arbeitet auch, er stellt während der Ausbildungszeit seine Arbeitskraft zur Verfügung. Der Betrieb soll dafür sorgen, das er aber nicht nur einfach arbeitet sondern auch den praktischen Teil der Arbeit richtig erlernt. Wen das Entgelt wegfallen würde, wie sollte dann die geleistete praktische Arbeit entlohnt werden? Freie Kost und Logie reicht nicht, es müssten auch die Fahrtkosten finanziert werden und die entsprechenden Versicherungen, ebenso das Ausbildungsmaterial. Irgend einer muss es zahlen. Ausserdem geben viele Azubis von ihrem Geld noch Kostgeld an die Eltern ab. Abitur und Lehre lässt sich irgendwie nicht vergleichen. Studium vieleicht schon eher. Aber für die gibts auhc diverse Fördermittel, weiss nicht ob Azubis die auch erhalten. Ich selbst hab auf meinem Konto nur mein Lohn gesehen.

              Btw. Kochlehrlinge lernen alles, aber der meiste Teil, die ganzen Fertigkeiten der Saucen und Braten, backen usw kommt alles erst im 3. Jahr aber es kommt

              Für Schule erhält kein Azubi Geld, aber beim Azubi im Betrieb sollte die praktisch geleistete Arbeit schon honoriert werden. Wenn nicht durch Lohn, dann durch Vollversorgung und freie Logie und Deckung aller aqnfallenden Kosten durch den Betrieb. Denn der Betrieb verdient ja auch was am Azubi
              Zuletzt geändert von Suthriel; 15.05.2006, 11:05.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #37
                Eben. Das meinte ich auch damit. Es wird Arbeit geleistet.

                Außerdem haben Abiturienten meistens Gymnasien in der Nähe ohne übermäßig lange Wege zurücklegen zu müssen. Deswegen wohnen sie größtenteils zu Hause. Verdienen sich nebenbei ihr (Taschen)Geld dazu. Und sie bekommen im Gegensatz zu Auszubildenden noch Busfahrten erstattet.

                Und nur weil das Abitur 3 Jahre länger geht als die "normale" Schule ist es immer noch eine schulische Ausbildung. Der einzigste Unterschied ist dass, meine ich, ab der 10.Klasse, also mit 16, keine Schulpflicht mehr besteht. Hat aber nichts hiermit zu tun.

                Wer übrigens über den 2.Bildungsweg was macht, muß meistens was in die Ausbildung reinstecken, es sei denn das wird vom Arbeitsamt finanziert. Wie bei Umschulungen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich denke, dass man letztlich Abiturienten und die akademische Laufbahn einfach nicht mit einer normalen Ausbildung vergleichen sollte. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schienen.
                  Im Studium bekommt man in der Regel keine spezifische, praxisorientierte Berufsausbildung, sondern man erarbeitet sich ein "Grundwissen" auf das man dann später selber aufbaut und selber Berufserfahrung lernen muss. Das variiert zwar von Studiengang zu Studiengang, aber kein Student kommt mit solch einer Berufserfahrung aus der Ausbildung, wie das bei Azubis der Fall ist.
                  Auch leisten die wenigsten Studenten einen wirtschaftlichen Beitrag an ihrer "Ausbildungsstätte". Deshalb werden sie nicht entlohnt, sondern müssen löhnen und werden darum auch wieder finanziell unterstützt.
                  Azubis leisten in der Regel einen nicht zu verachtenden wirtschaftlichen Beitrag in ihrem Ausbildungsbetrieb und deshalb steht es ihnen IMO eindeutig zu entlohnt zu werden. Auch muss man bedenken, dass das Durchschnittseinkommen nach einer Ausbildung niedriger, als bei einem Studium ist und deshalb sollten Auszubildende schon früher entlohnt werden, da sie nicht wie Studenten die Möglichkeit haben, den Einkommensverlust in der Ausbildung später durch ein höheres Einkommen wettzumachen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Suthriel
                    Für Schule erhält kein Azubi Geld, aber beim Azubi im Betrieb sollte die praktisch geleistete Arbeit schon honoriert werden.
                    Zitat von Harmakhis
                    Azubis leisten in der Regel einen nicht zu verachtenden wirtschaftlichen Beitrag in ihrem Ausbildungsbetrieb und deshalb steht es ihnen IMO eindeutig zu entlohnt zu werden.
                    Etwas anderes habe ich ja auch nie behauptet. Wer hart arbeitet soll dafür auch angemessen entlohnt werden.

                    Ich habe lediglich behauptet, dass im Falle einer Kürzung oder gar Abschaffung der Ausbildungsbezüge vom Lehrling nicht mehr erwartet werden kann, in dem selben Umfang wie bisher für den Betrieb Werte zu erwirtschaften. Es müsste dann ein - wie auch immer gearteter - Ausgleich stattfinden, der die Einkommenseinbuße kompensiert.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Largo
                      Ich habe lediglich behauptet, dass im Falle einer Kürzung oder gar Abschaffung der Ausbildungsbezüge vom Lehrling nicht mehr erwartet werden kann, in dem selben Umfang wie bisher für den Betrieb Werte zu erwirtschaften. Es müsste dann ein - wie auch immer gearteter - Ausgleich stattfinden, der die Einkommenseinbuße kompensiert.
                      Ich denke nicht, dass das möglich ist. Wenn du das Azubieinkommen nicht ersatzlos streichen willst, musst du die Streichung lassen.
                      Denn entweder müssen die Azubis dann weniger arbeiten - das kostet den Betrieb aber Geld, da er mehr ausgebildete Arbeitskräfte braucht und verschlechtert die Qualität der Ausbildung, da dann wohl der praktische Teil zu kurz kommt. Wenn die Azubis aber weiter arbeiten, muss man ihnen irgendwie kostenlose Verpflegung, Kleidung, etc. zur Verfügung stellen. Das kostet aber dann den Betrieb auch wieder Geld. Da kann er die Azubis auch gleich entlohnen, anstatt sich einen Riesenberg bürokratischen Aufwand aufzuladen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Mein Vater musste seine Ausbildung ende der 50er Jahre noch selbst bezahlen. Da frag ich mich jetzt wirklich wo da das Problem ist. Damals war das verhältnismässig teuer und trotzdem war es möglich. Wir müssen uns halt von einigen Priviliegien trennen. Einen Meisterbrief muss man auch selbst bezahlen. Da beschwert sich auch keiner drüber.

                        cu, Spaceball

                        Kommentar


                          #42
                          Das mag sein, aber damals kostete ein einfaches Zugticket warscheinlich noch keine 10,-€ -> rund 20,- DM -> rund 40,- DDR-Mark o.O was der Liter Benzin damals kostete, daran denk ich lieber nicht, sonst krieg ichs heulen bei der Preisentwicklung. Eine Schwalbe oder Simson konnte sich irgendwie jeder zusammenkratzen, notfalls wurde eine aus diversen Ersatzteilen zusammengekratzt. Und ich glaub, die Miete war damals auch ein wenig geringer als heute. Hatte er die Ausbildung im Ort oder woanders? Fahrrad ist sehr preisgünstig aber nur sehr weniger erreichen ihre Berufsschule oder den Betrieb noch mit Fahrrad...

                          Ein Meisterbreif brauchst du aber auch nciht für reguläre Arbeit, den brauchst du doch erst, wenn du dich nicht nur selbstständig machen willst (geht auch ohne) sondern wenn du auch noch ausbilden möchtest. Quasi Weiterqualifizierung
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spaceball
                            Einen Meisterbrief muss man auch selbst bezahlen. Da beschwert sich auch keiner drüber.
                            Oh, sag das nicht. Im Gegenteil, da beschweren sich so einige mit guten Gründen drüber. Durch das EU-Recht können französische Gesellen, die in Frankreich keinen Meisterbrief brauchen, auch hier tätig werden ohne Meisterbrief. Ein deutscher Handwerker braucht für die selbständige Ausübung (zulassungspflichtiger Handwerke) aber einen Meisterbrief, der ordentlich Geld kostet. Das ist das Problem der sog. "Inländerdiskriminierung", da für Inländer eine deutliche Hürde zur eigenständigen Berufsausübung besteht, die EU-Ausländer so nicht haben.

                            An dem mittelalterlichen Instrumentarium "Meisterbrief", das in Wirklichkeit nur den Markt abschotten sollte wird ja in der Form deswegen nicht mehr so streng festgehalten. Der Vergleich einer Ausbildung zum Meisterbrief hinkt schon daher ein wenig.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #44
                              Eine Ausbildung kann man nun wirklich nicht mit einer Meisterschule vergleichen.

                              Meisterschulen sind eher mit Umschulungen oder anderen sekundären Ausbildungen zu vergleichen.

                              Weil es nicht für die Ausübung des Berufes erforderlich ist. Sondern freiweillig quasi eine Weiterbildung ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X