Stoiber und die Inquisition... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoiber und die Inquisition...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auf Landesebene würde das mit dem Einparteien-System ja hinkommen. Auf kommunaler Ebene siehts wohl bisschen anders aus. Ich meine mal gehört zu haben, dass es auch grüne Bürgermeister in Bayern gibt.

    Kommentar


      #17
      Das war mir neu man hört ja immer nur was von CSU Poltikern aus Bayern

      Kommentar


        #18
        Zitat von Nightcrawler
        ...im Karikaturen-Streit hat sich Scatman-Eddy zum Chefbeschwörer der Meinungs- und Pressefreiheit erklärt. Ein wahrer Kreuzritter Bayerns , den Film „Das Tal der Wölfe“ wollte Eddie the Eagle sogar verbieten lassen.

        Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

        Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

        Na, wer sagts denn. Habe ich doch richtig vermutet, dass Stoiber für die "Heiden" den Mund nicht ganz so weit aufreißen würde.

        Zitat von Geordie
        Ich meine mal gehört zu haben, dass es auch grüne Bürgermeister in Bayern gibt.
        In Waging am See gibt es einen und zwar schon seit 10 Jahren. Im SPIEGEL stand vor kurzem ein kurzer Bericht über seine Jubiläumsfeier, aber ich finde die Ausgabe egrade nicht. Aber googeln bringt dich da auch weiter.
        "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Apropos: Das arme Jesulein…

          …baumelt da so mutterseelenallein im Herrgottswinkel der Kneipe am Kruzifix herum.

          Und weil der Stoiber- Edi so ein wackerer Wolfratshausener Schürzenjäger…

          Oder so.

          …ist, flitzte er sofort zur Bild- "Zeitung" und forderte eine Verschärfung des § 166 StGB (Gotteslästerung): Bis zu drei Jahre soll in den Bau wandern, wer "mit Füßen" tritt, "was anderen heilig ist".

          Weichei.

          Für das Brauen von Kölsch und anderen Dünnbieren könnte ich mir durchaus ne längere Strafe vorstellen.


          Schade nur, dass Gottes irdische Vertreter das gar nicht so eng sehen. Während die katholischen Bischöfe erklären ließen, sie hätten keine Meinung dazu, verkündete die EKD- Kulturbeauftragte Petra Bahr: "Wir sehen keine Gründe für die Verschärfung des Strafrechts."

          Klar:

          Es ist schon schwer genug, den Schäflein beizubringen, dass Gott so was wie Saddam Hussein, den Gewerbesteuerhebesatz oder Kölsch zulässt.

          Wie schwer wird das erst, wenn man ihnen noch klar machen soll, dass der König der Könige auf die Fürsprache von Scatman Edi angewiesen ist?
          (ml)
          QUELLE

          ...das ist Gonzo-Journalismus pur...

          Gruß Night...
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            #20
            Ich möchte an dieser Stelle zwar nicht auf den Religiösen Gefühlen von anderen rumstrampeln, Stoiber behüte, aber das ist einer der Gründe, warum ich überzeugter Atheist bin.
            Nicht falsch verstehen, ich habe einige Christen(Protestanten) als Freunde, und wir haben über sowas nie Streit. Aber ich kann in Religionen bei einem Blick in die Geschichte nur Konflikte sehen. Kreuzzüge, Hexenverfolgungen, Anschläge Islamisten in der Westlichen Welt. Und so weiter.
            Das läst sich auch gut in Star Trek verfolgen. In dieser einen ENT-Folge war doch eine Rasse, die die Shärenbauer als Götter verehren. Sie haben sich gegenseitig fast alle getötet.
            In dem Fall muss ich noch sagen, der budissmus ist mir in dieser Hinsicht noch die liebste Religion. Generell bin ich für eine strikte Trennung von religion und Politik.

            Um auch mal direkt zum Thema Stellung zu nehmen:
            Der werte Meister Ede wollte sich mit seinen verkorksten Moralvorstellung in Rampenlicht drücken und sich wichtig machen. Ich glaube in deutschland gibt es bei weitem Schlimmere probleme, als ein paar geränkte Gefühle.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Erebos
              Der werte Meister Ede wollte sich mit seinen verkorksten Moralvorstellung in Rampenlicht drücken und sich wichtig machen. Ich glaube in deutschland gibt es bei weitem Schlimmere probleme, als ein paar geränkte Gefühle.
              Wobei ich persönlich nicht mal glaube, daß so viele Katholiken sich von Serien wie Popetown etc. wirklich gekränkt fühlen. Die allermeisten ignorieren von Haus aus das, was der Vatikan vorgibt und als "katholisch" bezeichnet - entsprechend ist das auch oft keine wirkliche Überzeugung im Sinne religiösen Glaubens mehr, sondern eine Art Traditionskatholizismus. Wer Bayer ist, ist halt auch Katholik. Deswegen muß man sich aber nicht automatisch beleidigt fühlen, wenn eine Satire auf den Plan tritt, und angesichts der relativ geringen Bindung ist das wohl auch in den seltensten Fällen so.

              Es stimmt schon: Ede will was für die eigene, konservative Stammklientel tun und giert geradezu nach Aufmerksamkeit. Dabei kommen dann solche Schläge zustande. Aber aufregen muß man sich deswegen nicht: Ede dürfte (zu unser aller Glück) schon längst am Ende seiner politischen Laufbahn angekommen sein. Nur hat es ihm noch keiner gesagt.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Sehe das so wie Nightcrawler.
                Das Sommerloch lässt grüßen und ein mit Dauerabonnement auf Peinlichkeiten spezialisierter Seppel füllt dieses Loch doch prima aus.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  Meiner Meinung nach ist ja Gotteslästerung ähnlich skandalös wie Wesley Crusher Bashing, nämlich gar nicht. Ich weiß nicht was an dem Rumhacken auf fiktive Figuren so schlimm sein soll.

                  Und selbst wenn Gott in irgendeiner Form existieren sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ihn sonderlich kümmert, wenn er von Einzelpersonen verunglimpft wird. Da steht der liebevolle Gott doch drüber. Ebenso sollten es seine Schäfchen handhaben. Wer von seinem Glauben überzeugt ist, lässt sich auch durch ketzerische Aussagen nicht von diesem abbringen und erst recht nicht zur Störung der öffentlichen Ordnung anstiften.

                  Stoibers Vorschlag ist wahrlich Populismus pur und so schachsinnig wie die neuerliche Forderung nach einem "Killerspiel" Verbot, die auch pünktlich zum Sommerloch mal wieder aufgegriffen wird.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde, dass jeder seinen Glauben so ausleben sollte, wie es ihm gefällt, so lange er Andersdenkende damit nicht belästigt bzw. diesen seinen Glauben nicht versucht aufzuzwingen. Ich, als Katholik, fühle mich durch diese Papst-Zeichentrickserie in keinster Weise in meiner Religionsausübung gestört. Da stört mich das Geschwätz des alten "Hardliners" aus Bayern schon deutlich mehr, weil er das "Sommerloch 2006" noch während der WM ausfüllen möchte.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      #25
                      Was wohl eher unwarscheinlich sein dürfte, da Religionen allgemein dafür bekannt sind, nur die eigene als die einzige Wahrheit anzuerkennen und alles andere als Irrlehre. Ausnahmen bestätigen die Regel. Besonders interessant dürftes werden, wenn religiöse die atheistische Lebensweise respektiern sollen ^.^ oder eben so zerstrittene wie Chrsitentum den Islam und umgekehrt
                      Das sind sehr gute Fragen.

                      Kann ich als Agnostiker dann z.B. Kardinal Meisner verklagen, der mich - aufgrund meines Unglaubens - als "geistigen Krüppel" bezeichnet?
                      Und unzählige seiner Glaubensbrüder dürften aufgrund ähnlicher und schlimmerer Aussagen wohl ebenfalls belangt werden.

                      Und dürfen sich die Religionen gegenseitig verklagen, weil sie sich ja in ihren Glaubenslehren wechselseitig verneinen und den jeweils anderen Glauben als Irrlehre bezeichnen?

                      Und gibt es eigentlich irgendeine Grenze der "schützenswerten Weltanschauungen"? Kommen nur die Glaubensgemeinschaften in diesen juristischen Hasenstall, die es zu gesellschaftlichem Ansehen gebracht haben (das wäre Diskriminierung) oder darf in Zukunft auch keine scharfe Kritik mehr an Scientology geübt werden (das wäre aberwitzig) ?

                      Und wo und wie ist eigentlich die Begründung dafür ausbuchstabiert, dass dieser besondere Schutz nur Glaubens- und Weltanschauungsgemeinden zugute kommt, während niemand etwas dagegen einzuwenden hat, wenn Parteien, Regierungen und Konzerne das Ziel von Spott und Satire sind?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von 3of5
                        Das sind sehr gute Fragen.
                        Ja, und aus Stoibers Sicht ist die Antwort einfach, weil auch seine Welt entsprechend einfach ist: Schützenswert ist, was seinem konservativ-katholischen Weltbild entspricht. Ende. Alle anderen sind Querulanten und Leute, die ihre (angeblichen) kulturellen Wurzeln nicht kennen (= Atheisten / Agnostiker) oder als "Fremde" (= Muslime) wohl weniger schützenswert sind. Anders kann ich mir seine ganzen Äußerungen, auch zum Karrikaturenstreit, nicht erklären. Genau darauf läuft es doch hinaus: Purer Protektionismus für die Amtskirche(n).

                        Daß das zum Himmel stinkt und Unhaltbar ist, erklärt sich fast von selbst. Man muß sich vor Augen führen, daß Stoiber für eine klare Minderheit spricht. All diejenigen in diesem Land, die mit den Kirchen nichts am Hut haben, sollten sich organisieren - momentan haben sie leider keine Lobby und müssen sich noch so einen Blödsinn anhören.
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          All diejenigen in diesem Land, die mit den Kirchen nichts am Hut haben, sollten sich organisieren
                          Das wird kaum funktionieren. Denn die meisten in diesem Land, die "mit Kirche nichts am Hut haben", sind ja sogar zu faul, aus der Kirche auszutreten

                          Eben das ist ja das Penetrante an dem Verhältnis der Deutschen (und anderer Europäer) zur Religion: Kaum ein Mensch ist noch ernsthaft von der ganzen Story überzeugt, die wirklich gläubigen Christen sind längst eine verschwindende Minderheit in Deutschland - vielleicht kleiner als die der gläubien Moslems - und trotzdem zahlen weiterhin fast Dreiviertel der Deutschen Kirchensteuer, lassen die eigenen Kinder taufen, schicken die Kinder in den staatlich durchgeführten Religionsunterricht, etc. etc.

                          Ganz so wie man sich eine Schafsherde nur wünschen kann.

                          Und wen wundert es da, dass auch einer wie Stoiber mit seinem hirnverbrannten Vorschlag nicht die gesalzenen Reaktionen kriegt, die er dafür verdient hätte.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von 3of5
                            Ganz so wie man sich eine Schafsherde nur wünschen kann.
                            Naja, so weit würde ich nicht gehen. Das momentane Auftrumpfen der Kirchen in den Medien kommt ja nicht von ungefähr. Die Herren (und teilweise Damen) wissen schon, daß sie an Bedeutung verlieren und wissen sicher auch, daß sie einem Reich von Karteileichen vorstehen. Anstatt Überzeugungsarbeit zu leisten, versucht man dann halt lieber die alte Masche: Mit Gewalt und Druck eigene Macht sichern. Das war schon im Mittelalter so. Stoiber und die CSU sind da nur der politische Arm und als solcher willfährige Werkzeuge.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von 3of5
                              Denn die meisten in diesem Land, die "mit Kirche nichts am Hut haben", sind ja sogar zu faul, aus der Kirche auszutreten

                              Das mit dem Kirchenaustritt ist nicht immer mit Faulheit verbunden, auch die Kirchenaustrittsgebühren von rd. 30,00 Euronen würden mich nicht von einem Kirchenaustritt abhalten.

                              Ich heirate im September diesen Jahres. Meine Verlobte wünscht sich eine "weisse Hochzeit" im traditionellen Sinn. Ich werde mich diesem Wunsch nicht entgegenstellen.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von peterpan
                                Das mit dem Kirchenaustritt ist nicht immer mit Faulheit verbunden, auch die Kirchenaustrittsgebühren von rd. 30,00 Euronen würden mich nicht von einem Kirchenaustritt abhalten.
                                Naja, also das halte ich offengestanden für ein sehr seltsames Argument: Die 30 Steine hast Du, wenn Du ein einigermaßen normales Einkommen hast, ja spätestens in zwei Monaten wieder reingeholt - jeder Monat, den Du Mitglied bleibst, kostet Dich wahrscheinlich sogar mehr.

                                Zitat von peterpan
                                Meine Verlobte wünscht sich eine "weisse Hochzeit" im traditionellen Sinn. Ich werde mich diesem Wunsch nicht entgegenstellen.
                                Siehste, genau das hatte ich gesagt: Tradtionell macht man das halt so, ist ja auch ein feierlicher Rahmen. Hat das nun was mit dem Glaubensinhalt zu tun? Eigentlich weniger.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X