Bush Besuch in Stralsund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bush Besuch in Stralsund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von peterpan
    Diese Menschenmenge wurde, soviel ich mitbekommen habe, handverlesen ausgesucht. Die werden sicherlich keine Bundesbürger genommen haben, die den USA skeptisch gegenüberstehen.
    Diese "Menschenmenge" war ausgesucht und eingeladen. "Leider" sind nicht alle der ausgesuchten Jubler angekommen, weshalb die "Menschenmenge" noch kleiner war.

    Wahrscheinlich hat dies schon jemand geschrieben: ich finde es erstaunlich, dass es Merkel nicht peinlich findet, die Vorgehensweise der SED zu kopieren. D.h. den Grossteil der Bevölkerung in ihrer Bewegungs- und Meinungsfreiheit massiv einzuschränken, um zu verhindern, dass der Gast auch nur eine kritische Äusserung mitbekommt, während auf der anderen Seite ausgesuchte Anhänger zum Jubel herangeschafft werden. Und dies auch noch an den gleichen Schauplätzen. Tja, eine tolle Symbolik, die da die ehemalige FDJ-Sekretärin für Propaganda erreicht hat.
    Zuletzt geändert von max; 16.07.2006, 09:46.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #47
      Dezember 1981. Der Bundeskanzler Helmut Schmidt besucht den Vorsitzenden des Staatsrates der DDR, Erich Honecker. Erinnerungen an den Besuch Willy Brandts 1970 in Erfurt haben die Staatsführung gewarnt: Die Wiederholung der Begeisterung für einen Bundeskanzler darf es nicht geben!


      Für den 13. Dezember sieht das Protokoll einen Abstecher nach Güstrow vor. Der Weihnachtsmarkt, die Barlach-Gedenkstätte und der Dom zu Güstrow stehen auf dem Programm. Der gewaltige Apparat des Ministeriums für Staatssicherheit wird in Gang gesetzt, um die "Sicherheit des Gastes" zu gewährleisten. Erich Mielke: "Noch nie war ein so hoher Einsatz erforderlich, wie jetzt hier in Güstrow." Menschen werden vorübergehend festgenommen, Anwohner unter Hausarrest gestellt, Stasi-Mitarbeiter zu "Besuchern" des Weihnachtsmarktes gemacht.
      Quelle: http://www.mdr.de/doku/archiv/108341.html

      Das Treffen von George Bush und Angela Merkel erinnert wirklich sehr an das Treffen Helmut Schmidts mit Erich Honecker in Güstrow.

      Zitat von max
      Tja, eine tole Symbolik, die da die ehemalige FDJ-Sekretärin für Propaganda erreicht hat.
      Sie hat eben von den Besten gelernt. Wir werden sehen was für Methoden sie sonst noch in der DDR gelernt hat.
      Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
      "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
      „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

      Kommentar


        #48
        Zitat von max
        Wahrscheinlich hat dies schon jemand geschrieben: ich finde es erstaunlich, dass es Merkel nicht peinlich findet, die Vorgehensweise der SED zu kopieren. D.h. den Grossteil der Bevölkerung in ihrer Bewegungs- und Meinungsfreiheit massiv einzuschränken, um zu verhindern, dass der Gast auch nur eine kritische Äusserung mitbekommt, während auf der anderen Seite ausgesuchte Anhänger zum Jubel herangeschafft werden. Und dies auch noch an den gleichen Schauplätzen. Tja, eine tole Symbolik, die da die ehemalige FDJ-Sekretärin für Propaganda erreicht hat.
        Jawohl, sehe ich genauso.
        Hoffentlich erleidet Merkel durch diesen Besuch einen Imageschaden in der Bevölkerung, denn das ganze Geld dass hier für Sicherheit ausgegeben wurde, hätte man durchaus sinnvoller verwenden können.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #49
          Diese "Menschenmenge" war ausgesucht und eingeladen. "Leider" sind nicht alle der ausgesuchten Jubler angekommen, weshalb die "Menschenmenge" noch kleiner war.

          Wahrscheinlich hat dies schon jemand geschrieben: ich finde es erstaunlich, dass es Merkel nicht peinlich findet, die Vorgehensweise der SED zu kopieren. D.h. den Grossteil der Bevölkerung in ihrer Bewegungs- und Meinungsfreiheit massiv einzuschränken, um zu verhindern, dass der Gast auch nur eine kritische Äusserung mitbekommt, während auf der anderen Seite ausgesuchte Anhänger zum Jubel herangeschafft werden. Und dies auch noch an den gleichen Schauplätzen. Tja, eine tole Symbolik, die da die ehemalige FDJ-Sekretärin für Propaganda erreicht ha
          Nur zur Info, da ihr scheinbar von der DDR nicht allzu viel wisst: Wäre Bush damals gekommen, hätte man den Jubel unterbinden müssen, siehe auch Esquilax' Quellen.
          Es ist sicherlich nicht gerade schön, was da abgezogen wird, aber man kann wohl kaum wegen des Präsidenten der USA mal wieder die Beziehungen abbrechen, oder?
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            ...und wieder hat es staatlich organisierte Jubel-Ossies gegeben. Ganz großes Kino war das und alles nur weil alle Angst hatten, jemand könnte Georgie-boy eine Tomate an die Birne werfen...

            Es ist sicherlich nicht gerade schön, was da abgezogen wird, aber man kann wohl kaum wegen des Präsidenten der USA mal wieder die Beziehungen abbrechen, oder?
            ...das sagt auch niemand, aber irgendwo sind Grenzen. Selbst der Bürgermeister von Stralsund durfte zuerst nicht in den Sperrbereich, weil er sich nicht Ausweisen konnte. Ok, für diese Blödheit gehört er zwar geteert und gefedert, aber lustig fand ich das schon.
            Nachher stand er ja neben Angie und durfte kollektiv mit grinsen....

            Gruß Night...
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

            Kommentar


              #51
              @ Max 100 % Zustimmung. IMHO glaube ich nicht, dass wir auch nur einen Politiker haben, dem irgendetwas peinlich ist, um an der politischen Macht bleiben zu können.

              @ Esquilax, danke für den sehr lsenswerten und interessanten Link.

              @ Mr. Viola, ich befürchte, dass ein eventueller Imageverlust das schwarze Powergirl dennoch weiter an der Regierung lassen wird, weil ich bei der Opposition und der SPD derzeit niemanden sehe, der das Zeugs hat, der Angie paroli zu bieten - leider.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #52
                Zitat von peterpan
                @ Mr. Viola, ich befürchte, dass ein eventueller Imageverlust das schwarze Powergirl dennoch weiter an der Regierung lassen wird, weil ich bei der Opposition und der SPD derzeit niemanden sehe, der das Zeugs hat, der Angie paroli zu bieten - leider.
                Angela Merkel wurde eben gewählt, weil sie zur Zeit das einzig ware Mannsbild in der deutschen Politik ist. Das hat sogar George Bush erkannt.
                "Wenn ich mit Angela spreche, habe ich nicht das Gefühl, jetzt mit einer Frau zu sprechen." Aha.

                Was will der amerikanische Präsident uns sagen? Es kommt darauf an, diesen Satz psychoanalytisch zu deuten. Schließlich ist ja Freud-Jahr.
                Quelle:www.taz.de/pt/2006/05/11/a0179.1/text
                Zuletzt geändert von Esquilax; 16.07.2006, 12:36.
                Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von blueflash
                  Nur zur Info, da ihr scheinbar von der DDR nicht allzu viel wisst: Wäre Bush damals gekommen, hätte man den Jubel unterbinden müssen, siehe auch Esquilax' Quellen.
                  Es ist sicherlich nicht gerade schön, was da abgezogen wird, aber man kann wohl kaum wegen des Präsidenten der USA mal wieder die Beziehungen abbrechen, oder?
                  Also "jubeln" hätte man schon müssen, allerdings nicht für Bush sondern für den amtierenden Staats- und Parteichef der DDR, wer immer das jetzt wohl wäre. Vielleicht Genossin Merkel?
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #54
                    "Wenn ich mit Angela spreche, habe ich nicht das Gefühl, jetzt mit einer Frau zu sprechen."
                    bravo, dabblju! *applaus* die aussage ist ja eine echte glanzleistung!
                    wollte er merkel damit verklickern, dass sie unweiblich ist, oder dass frauen prinzipiell zu blöd sind, um in ganzen sätzen zu sprechen? oder beides?
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich finde der folgende Artikel sagt eigentlich alles zu diesem Thema.



                      Besonders den Punkt mit Harald Ringstorff finde ich klasse.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        #56
                        Danke für den Link, Tordal. Der Ministerpräsident von MecklenburgVorpommern, Harald Ringstorff, hat IMH die einzigst richtige Entscheidung getroffen. Respekt.
                        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von blueflash
                          Nur zur Info, da ihr scheinbar von der DDR nicht allzu viel wisst: Wäre Bush damals gekommen, hätte man den Jubel unterbinden müssen, siehe auch Esquilax' Quellen.
                          Nur so zu Info: der richtige Vergleich wäre damals ein Besuch des russischen Staatschefs gewesen und da hätten genauso Jubler organisiert werden müssen, während alles gemacht worden wäre, um zu verhindern, dass der russische Staatschef irgendetwas kritisches sieht.

                          Allerdings finde ich seltsam, dass man jemand, der in der DDR aufgewachsen ist, darauf aufmerksam machen muss
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            #58
                            Nur so zu Info: der richtige Vergleich wäre damals ein Besuch des russischen Staatschefs gewesen und da hätten genauso Jubler organisiert werden müssen, während alles gemacht worden wäre, um zu verhindern, dass der russische Staatschef irgendetwas kritisches sieht.
                            Kommt auf den Bescher an, bei Gorbi musste auch kein Jubel organisiert werden. Deswegen hinkt euer strapazierter DDR Vergleich auch. Die Proteste wurden in Stralsunf nicht unterbunden, Bush hat sie definitiv mitbekommen, man hat sich nur eine Protestfreie Zone geschaffen, um die diplomatischen Beziehungen nicht durch fliegende Eier zu belasten. Das ist auch durchaus legitim.
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von blueflash
                              Kommt auf den Bescher an, bei Gorbi musste auch kein Jubel organisiert werden. Deswegen hinkt euer strapazierter DDR Vergleich auch. Die Proteste wurden in Stralsunf nicht unterbunden, Bush hat sie definitiv mitbekommen, man hat sich nur eine Protestfreie Zone geschaffen, um die diplomatischen Beziehungen nicht durch fliegende Eier zu belasten. Das ist auch durchaus legitim.
                              Ach Quatsch. Die haben hunderte Kilometer Straße, Wasserfläche und Strand gesperrt, Bürger nicht aus ihrenen eigenen Häsuern gelassen und die Bewegungsfreiheit in ihrer eigenen Stadt eingeschränkt. Und das wegen einem Volldeppen von Politiker, der von der Mehrheit der gesamtdeutschen und vor allem der mecklenburg-vorpommer'schen Bevölkerung alles andere als willkommen in Deutschland ist. Da sind Zwanzig Millionen Euro für Wildschwein-Essen verpulvert worden und damit Bundeswehrsoldaten sich als normale Bürger verkleiden konnten, um dem Brezelphobisten zuzuwinken. Das ist alles, aber nicht legitim. Merkel muss von allen guten Geistern verlassen gewesen sein, als sie das entschieden hat.

                              Wenn man Bush nicht offen für alle Bürger - wie damals nicht Clinton oder viel früher Kennedy - empfangen kann, dann soll man ihn halt nicht empfangen bzw. nicht öffentlich, sondern wie einen normalen diplomatischen Empfang auch in Berlin oder sonst wo, wo er nicht den Anwohnern auf den Wecker geht und auch nicht mit Millionen Steuergeldern bewacht werden muss.

                              Was hat der Besuch jetzt eigentlich politisch gebracht? Das Merkel Bush noch etwas weiter hintenrein kriechen konnte? Na Danke! Das haben wir auch vorher gewusst, dass sie auf Ja-und-Amen-Kurs mit den USA ist und Bush hat das auch seit ihrem Amtsantritt gewusst. Abgesehen davon, war dieser Besuch doch echt für die Katz', da sie sicherlich nichts besprochen haben, was nicht auch jetzt auf dem G8-Gipfel besprochen werden kann.
                              Zuletzt geändert von Harmakhis; 16.07.2006, 18:31.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Harmakhis
                                Abgesehen davon, war dieser Besuch doch echt für die Katz', da sie sicherlich nichts besprochen haben, was nicht auch jetzt auf dem G8-Gipfel besprochen werden kann.
                                vielleicht läuft da ja was zwischen den beiden ...
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X