Terror in Indien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terror in Indien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat er doch geschrieben, von den Eltern...
    Und woher haben ihn die? (ich glaube nicht, dass das Mädchen auf dem Bild wirklich "hasst" - es tut, was man von ihm erwartet - der von mir angesprochene Hass dürfte wohl bei den Eltern zu suchen sein - doch woher kommt er?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Das war eher ironisch gemeint.

      Natürlich haben sie politische und vor allem soziale Ursachen. Wie so oft.

      Genau kenne ich die Situationen in Indien nicht. Aber es wird wohl nicht anders sein als auf der restlichen Welt wo Terrorismus keimt.

      Kinder werden von denen genauso als Marionetten mißbraucht wie früher die Hitlerjugend unter der NSDAP. Aus ideologisch-fanatischen Beweggründen.

      Anderes Beispiel sind Kindersoldaten in Afrika.

      Einerseits kann man verstehen wie solcher Hass entsteht. Andererseits ist es erschreckend das Kinder da mit reingezogen werden.

      Kommentar


        #18
        Die US- Botschaft in Neu Delhi hat unterdessen vor neuen evtl. kurz bevorstehenden Anschlägen in oder um Bombay und in Neu Delhi gewarnt.
        Laut eigenen Erkenntnissen planen ausländische Terroristen Anschläge in den Tagen bis zum nächsten Mittwoch.
        Am kommenenden Dienstag feiert Indien unter strengen Sicherheitsvorkehrungen seinen Unabhängigkeitstag. Unter den Tätern befänden sich möglicherweise El-Kaida-Ahnhänger

        Zitat von Tordal
        "Wahrscheinliche Ziele seien Flughäfen, Regierungsstellen und Orte mit großen Menschenmengen wie Märkte und Hotels, hieß es in dem auf der Homepage der Vertretung veröffentlichten Warnhinweis."

        Quelle: N-TV
        Die Gefahr ist also weiter allgegenwärtig.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #19
          Mich verwundert es eh, dass Indien so selten im Zusammenhang mit der Al Quaida genannt wird.
          Akzuell mit den aufgedeckten Plänen in London kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da auch Verbindungen nach Indien gibt. Alleine Pakistan wird da sicherlich nicht als Basis dienen. Glaube ich zumindest.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Indien ist nicht der Westen, und damit nicht auf der Zielscheibe von Al-Quaida. Höchstens als Feind der Pakistani, aber wenn die Anschläge zu einem Krieg führen, dann kann das nur böse für die Pakistani enden.

            Pakistan hingegen sehe als eine grosse Gefahr für die Zukunft an, deutlich grösser als etwa der Iran. Da haben wir einen mächtigen Geheimdienst (ISI), der seit gut 20 Jahren die Islamisten in Afghanistan unterstützt, lange Zeit mit finanzieller und materieller Unterstützung der USA. Auch heute werden die Taliban unterstützt: Militärische Operationen der USA sind auf dem Gebiet Pakistans verboten, so dass die Taliban das Land als Rückzugsgebiet nützen können. Teile des Landes im Westen sind praktisch unabhängig von der Zentralregierung - dort herrschen islamistische Clans. Tendenziell ist die Armee und der Geheimdienst sehr islamistisch eingestellt und stützt den US-freundlichen Kurs von "Präsident" Musharaf nur bedingt. Wenn dort einmal etwas geschieht, ein Putsch oder so, dann haben wir plötzlich islamische Fundamentalisten mit Atomwaffen in den Händen - und ob Indien sich das gefallen lassen wird oder sich zu einem Präventivschlag verleiten lässt, sei mal dahingestellt.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              @Bynaus

              Du hast doch in deinem Post selber Gründe für eine mögliche Anschlagsgefahr in Indien geliefert. Mal davon abgesehen, dass die USA gerade erst Anschlagswarnungen bezüglich Indien herausgegeben haben, die auf eine Beteiligung der Al-Kaida hindeuten. (Siehe letzter Post von mir)
              Pakistan, dass wohl ganz offensichtlich extremistische Fundamentalisten beherbergt und nicht annähernd ausreichend gegen sie vorgeht.
              Es scheint festzustehen, dass z.B. die Attentäter von Bombay Verbindungen dorthin hatten. Ausserdem ist der kommende Gigant Indien durchaus ein lohnendes Ziel für islamistisch motivierte Anschläge.
              Ob diese nun von Al-Kaida selbst oder mit ihnen sympatisierenden Gruppen geplant werden, spielt doch keine Rolle.
              Indien ist alleine durch den Kaschmir-Konflikt schon lange im Fadenkreuz islamistischer Gruppierungen, natürlich hauptsächlich pakistanischer. Doch wir wissen doch, dass auch diese regionalen Gruppierungen in Verbindungen mit anderen Netzwerken stehen.
              Dazu kommt, dass Indien militärisch in den letzten Jahren immer enger mit den Russen zusammenarbeitet. Diese wiederum sind durch den Tschetchenien Krieg ein Hauptangriffsziel der radikalen Islamisten.
              Ich würde also nicht sagen, Indien stehe nicht auf der Liste der durch Al-Kaida gefährdeten Staaten.
              Al-Kaida ist mittlerweile eine reine Ideologie und die betrifft alle nicht muslimischen Staaten.

              Hie mal ein kleiner Artikel über die LeT, die wie es aussieht, die Anschläge in Bombay ausgeführt hat.


              Lashkar-e-Toiba (LeT), auf Deutsch „Armee der Reinen“, ist eine von Pakistan aus operierende, muslimische Terrororganisation. Sie gehört zu den bekanntesten militanten Gruppen, die am Kaschmir-Konflikt beteiligt sind. Ihre Ideologie basiert auf der Forderung, dass Indien seine Souveränität im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir abgibt und die Gebiete an Pakistan angeschlossen werden. Dabei ist die Vereinigung stark von religiösen Motiven geprägt. In einem Papier mit dem Namen „Why are we waging Jihad?“(„Warum wir den Dschihad führen?“) definiert die Terrorgruppe ihre Agenda zur Verbreitung des islamischen Rechts (Scharia) in ganz Indien. Wie auch bei anderen Bewegungen der Region findet bei Lashkar-e-Toiba in den vergangenen Jahren eine Verschiebung von nationalen hin zu islamischen Motiven statt.
              Medienberichten zufolge operiert Lashkar-e-Toiba mittlerweile nicht mehr unter ihrem ursprünglichen Namen. Indien ist außerdem der Meinung, dass sich die Terrorgruppe in zwei Fraktionen gesplittet hat, die al-Mansurin und die al-Nasrin. Aufgrund der Ähnlichkeit der Bombenanschläge in Bombay im Juni 2006 mit den Attentaten in London und Madrid wird auch über eine Zusammenarbeit der LeT mit der Al-Qaida spekuliert.


              Quelle: Informationsdienst für Politik
              Zuletzt geändert von Tordal; 15.08.2006, 02:33.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

              Kommentar


                #22
                Indien ist IMO ein Land, welches in vielen Belangen unterschätzt oder sträflich vernachlässigt wird, was die diplomatischen Ebenen angeht. So kommt es mir auf jeden Fall vor.

                Auch wenn z.B. Bush sich in seiner letzten "Charming Tour" versucht hat, diesem Land etwas näher zu bringen, so hat IMO gerade auch diese Art und Weise des Besuches belegt, wie wenig die Diplomaten von diesem Land zu wissen scheinen.

                Gerade deshalb halte ich Indien für ein perfektes Rückzuggebiet für terroristische Kreise, die dort in aller Ruhe unter fremden Deckmänteln ihre Pläne schmieden können. Ist halt so ein Eindruck, den ich habe.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  Wieder einmal erschüttert eine Anschlagsserie das Land. Bei bisher beispiellosen Angriffen auf Hotels, den Hauptbahnhof, ein Kino und weitere "Ziele" in Mumbai/ Bombay gab es zahlreiche Opfer.

                  Terror in Bombay
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    #24
                    Puuuh...schlimm das zu lesen und vor allem die Bilder zu sehen. Ich hab in Leopolds Cafe oft gesessen.

                    Auch die Bilder vom Bahnhof. Geht ganz schon nah. Was für eine kranke Scheisse ist das???


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    EREIGNISHORIZONT schrieb nach 11 Stunden, 36 Minuten und 21 Sekunden:

                    Zitat von Spiegel Online
                    Dramatische Entwicklung in Mumbai: Laut Augenzeugen kam es in den Luxushotels Oberoi und Taj Mahal zu heftigen Explosionen. Das Oberoi steht in Flammen, dort sind noch etliche Geiseln gefangen. Unter den mehr als hundert Toten ist mindestens ein Deutscher[...]
                    --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                    Mumbai kommt nicht zur Ruhe.
                    Alllen Anschein nach, haben sich Terroristen im Trident Oberoi mit Geiseln verschanzt. Die Lage ist weiterhin sehr unübersichtlich.
                    101 Tote soll es bis jetzt zu beklagen geben.

                    In mehreren Emails habe sich eine noch unbekannte Organisation namens "Deccan Mudschahidin" für die Anschläge bekannt.
                    Pakistan habe unmittelbar sein bedauern und Mitleid für die Opfer ausgesprochen.

                    Es ist unglaublich für mich diese Bilder zu sehen. Ich habe mehrmals diese Stadt besucht.
                    Colaba, der Süden Mumbais ist eine beliebte Anlaufstelle sowohl für Geschäftsleute, als auch Rucksacktouristen. Im Schatten des Taj Mahal Hotels gibt es gute und billige Lodges.
                    Genau in diesen Strßen tobt der KAmpf zwischen der Polizei und den Terroristen und es ist einfach nur schrecklich, dieses zu sehen.

                    Was für eine feige und hinterhältige Tat.
                    Am schlimmsten haben mich die Bilder vom Bahnhof, ich vermute es ist die Victoria Station, getroffen. Dort sitzen zahlose Familien auf den Boden und warten auf ihre Züge. Nun ist der Boden voller Blutschlieren.

                    Erneut stelle ich fest, daß Indien scheinbar zu lax mit dem Terrorproblem umgeht.
                    Wie sonst ist es zu erklären, daß eine Gruppe von Angreifern in so kurzer Zeit, und das vermute ich mal, solche koordinierte Angriffe durchführen konnte?

                    Meine Gedanken sind bei den Opfern und bei den noch gefangenen Geiseln.


                    27.11.2008 16:02 Uhr

                    Weiterhin ist die Situation in Mumbai nicht unter Kontrolle.
                    Es werden immer noch Terroristen in den Hotels "Trident Oberoi" und "Taj Mahal" vermutet, auch Geiseln sollen unter ihnen sein.

                    Inzwischen haben die Terroristen an einem jüdischen Zentrum, wo sie sich ebenfalls mit Geiseln verschanzt haben, Verhandlungen eingefordert.

                    Zitat von Spiegel Online
                    [...]An einem anderen Tatort meldeten sich inzwischen die Terroristen zu Wort. Ein Besetzer des jüdischen Zentrums von Mumbai forderte die indische Regierung am Donnerstag zu Verhandlungen auf. "Bitten Sie die Regierung um Gespräche mit uns, dann werden wir die Geiseln freilassen", sagte einer der Geiselnehmer im indischen Fernsehen. Der Mann warf der indischen Armee vor, in der strittigen Region Kaschmir viele Muslime zu töten. "Wissen Sie, wie viele Menschen in Kaschmir getötet wurden? Wissen Sie, wie die indische Armee Muslime umbringt?", sagte der Terrorist, der sich Imran nannte. Er sprach in Urdu, sein Akzent deutete darauf hin, dass er aus Kaschmir stammt. [...]
                    --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                    Könnte nun also doch eine Terrorfraktion aus Kashmir sein, die hinter den Anschlägen steckt. Aber sicherlich ist es noch zu früh dieses festzulegen.
                    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 27.11.2008, 16:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Erneut stelle ich fest, daß Indien scheinbar zu lax mit dem Terrorproblem umgeht.
                      Wie sonst ist es zu erklären, daß eine Gruppe von Angreifern in so kurzer Zeit, und das vermute ich mal, solche koordinierte Angriffe durchführen konnte?
                      Wie willst du ein Milliardenvolk mit zig Millionen gewaltbereiter Islamisten den bitte Kontrolieren?
                      Das ist nicht Deutschland wo man die üblichen Verdächtigen mal eben im Auge behalten kann.
                      Solche Aktionen sind letztlich kaum zu verhindern.
                      Zumindest nicht ohne das Militär dauerhaft auf die Straße zu schicken.
                      Was man machen sollte wäre die Reaktionsfähigkeit der Spezialeinheiten auszubauen. Eventuell könnte man darüber nachdenken auch speziell geschulte Militäreinheiten dauerhaft abzuordnen um schnellstmöglich mit ausreichender Feuerkraft präsent zu sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Wie willst du ein Milliardenvolk mit zig Millionen gewaltbereiter Islamisten den bitte Kontrolieren?
                        Zig Millionen gewaltbereiter Islamisten? So viele Islamisten gibs dann doch nicht und noch viel weniger gewaltbereite.

                        Eventuell könnte man darüber nachdenken auch speziell geschulte Militäreinheiten dauerhaft abzuordnen um schnellstmöglich mit ausreichender Feuerkraft präsent zu sein.
                        Solche Überfälle sind eigentlich unüblich für islamistische Anschläge, daher würde eine solche Maßnahme wenig Sinn machen.

                        Meiner Meinung nach steckt dahinter viel eher die Mafia, die so genannte D-Company von Dawood. Die war schon in die Bombay Blasts von ´93 verwickelt ud würde sowohl über die gunrunners als auch über die Logisitk für einen solchen Anschlag verfügen. Auch die Vorgehensweise ist viel eher "Gangster Style".
                        Ob es sich vielleicht um eine "Auftragsarbeit" für eine islamistische Gruppe handelt, ist mir unklar, würde ich aber nicht ausschließen.
                        Möp!

                        Kommentar


                          #27
                          edit: ist mir Cu Chulainn zuvor gekommen

                          Erneut stelle ich fest, daß Indien scheinbar zu lax mit dem Terrorproblem umgeht.
                          Wie sonst ist es zu erklären, daß eine Gruppe von Angreifern in so kurzer Zeit, und das vermute ich mal, solche koordinierte Angriffe durchführen konnte?
                          O, genau dasselbe Zitat wollte ich auch herausheben, und dann sehe ich das (vom Commander). Klarerweise sind "zig Millionen" alles potentielle Killer und Mörder
                          Abgesehen davon was Commander sagt, wie definierst du "lax"? Für mich bedeutet das - wie immer... - mehr Überwachung und Kontrolle.....was man aber meines Erachtens nicht kontrollieren kann!
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon was Commander sagt, wie definierst du "lax"? Für mich bedeutet das - wie immer... - mehr Überwachung und Kontrolle.....was man aber meines Erachtens nicht kontrollieren kann!
                            Nein, auf keinen Fall hatte ich so etwas im Kopf.
                            Habe da mehr an Vorbeugung gedacht. Z.B. die Zustände in den Slums, das imense Armutsverhältnis zum überdimensioniertem Reichtum in diesem Land, usw.

                            Ein Land, welches genug Geld für Raumfahrt besitzt, sollte in der Lage sein, auch was für die Bildung zu tun.
                            Es gibt immer noch diesen makabren Satz über Indien.
                            Indien düfte das Land sein, welches seine eigenen Slums mit Satelliten kartographieren kann.
                            All das passt einfach nicht zusammen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                              Zig Millionen gewaltbereiter Islamisten? So viele Islamisten gibs dann doch nicht und noch viel weniger gewaltbereite.
                              In Indien leben ca 140 Millionen Moslems.
                              Wenn wir sehr konservativ (extrem konservativ wenn man mal Studien für westliche Länder anschaut und sich den Konflikt mit Pakistan vor Augen hält) davon ausgehen das nur ein halber Prozentpunkt davon gewaltbereit ist haben wir schlappe 7 Millionen Verdächtige.
                              Unmöglich zu überwachen.

                              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                              Solche Überfälle sind eigentlich unüblich für islamistische Anschläge, daher würde eine solche Maßnahme wenig Sinn machen.
                              Relevanz?
                              Unüblich oder nicht, Fakt ist solche Dinge passieren. Darauf sollte man sich schon vorbereiten.
                              Auch wenn andere Anschlagsarten häufiger vorkommen.

                              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach steckt dahinter viel eher die Mafia, die so genannte D-Company von Dawood. Die war schon in die Bombay Blasts von ´93 verwickelt ud würde sowohl über die gunrunners als auch über die Logisitk für einen solchen Anschlag verfügen. Auch die Vorgehensweise ist viel eher "Gangster Style".
                              Halte ich für kompletten spekulativen Unsinn.
                              Alles deutet momentan auf Islamisten hin.

                              Zitat von EH
                              All das passt einfach nicht zusammen.
                              Mein Gott, Indien ist ein Milliardenvolk und der Großteil der Bevölkerung ist arm.
                              Daran ändern alle Umverteilungsprogramme nichts.
                              Das sind einfach viel zu viele Menschen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                In Indien leben ca 140 Millionen Moslems.
                                Wenn wir sehr konservativ (extrem konservativ wenn man mal Studien für westliche Länder anschaut und sich den Konflikt mit Pakistan vor Augen hält) davon ausgehen das nur ein halber Prozentpunkt davon gewaltbereit ist haben wir schlappe 7 Millionen Verdächtige.
                                Unmöglich zu überwachen.


                                Schonmal daran gedacht, dass "gewaltbereit" nicht automatisch "Terrorist" bedeutet? Und ich hoffe du stimmst mir zu, dass gemeine Straßenschläger nicht geheimdienstlich überwacht werden müssen.

                                Und was für "Studien für westliche Länder" meinst du? Die, die uns verklickerte, dass 15% der Moslems in D-Land gewaltbereit sind? Die sagte auch nichts weiter aus als dass die Moslems damit genau im Trend des Restes der Gesellschaft liegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X