Terror in Indien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terror in Indien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nochmal zu den Attentätern:
    Das die indische Führung laut "Pakistan" schreit ist ein alter Refelex, der nicht viel zu bedeuten hat. Man kann in der Regierung nicht zugeben, dass man in der Politik gegenüber der größten religiösen Minderheit Fehler gemacht hat. Für die Hindu-Nationalisten des Sangh Parivar ist das natürlich auch wieder ein gefundenes Fresse.
    Allerdings gibt zwei wahrscheinliche Tätergruppen. Einerseits indische Mujaheddin, z.B.die Students Islamic Movement of India (SIMI), die aber in der Vergangenheit eher durch Bombenattentate aufgefallen sind, oder tatsächlich die muslimische Mafia von Mumbai, die schon in die Bombay Blasts von 1993 verwickelt war.
    Verbindungen zu Personen in PAkistan wird man immer finden, aber der pakistanische Staat oder der ISI werden kaum involviert sein. Keine staatl. Autorität in Pakistan hätte ein Interesse daran die Beziehungen wieder zu destablisieren.
    Möp!

    Kommentar


      #47
      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Ja?
      Was denn?
      Sorry, Träumereien haben hier nichts zu suchen.


      Zitat von Cu Cuhlain
      Nochmal zu den Attentätern:
      Natürlich ist das ein Reflex, hatte ich ja schon geschrieben.
      Die Auswirkungen sind dummerweise sehr real.
      Und das gewisse ISI-Elemente ihrer Finger hier nicht ggf. über Dritte im Spiel hatten würde ich nicht garantieren wollen.
      Das ist nun mal ein hoffnungsloser Sumpf.

      Ansonsten scheint es jetzt sehr konkrete Verbindungen zu geben:
      Mumbai : The arrest of three Pakistanis, suspected to be from Lashkar-e-Toiba, in Mumbai points to the banned outfit using cadres based outside India in the Terror strikes in the country for the first time since 2002 when it attacked Gujarat's Akshardham temple, official sources said.

      Police and Central security personnel have arrested at least three Pakistanis including Ajmal Amir Kamal, a resident of Faridkot near Multan in Pakistan's Punjab province, in connection with the Mumbai terror attacks. All the three belong to the suicide squad of Lashkar-e-Toiba, they said.

      After being banned by the US and being linked with al-Qaeda, Lashkar had mainly used its Indian contacts which included Indian Mujahideeen to indulge in terror network.

      However, this time in Mumbai, the terror group decided to carryout the attack itself as they wanted to strike in a big way, the sources said.

      The militants had told interrogators that 12 of them had left in a merchant vessel from the port-city of Karachi, which was on its way to Vietnam, from which they got down and rowed 10 nautical miles into Indian waters upto Gateway of India.

      The dozen people split into at least five groups that created havoc in five star hotels -- Taj and Trident (Oberoi). The terrorists were carrying dry fruits, suggesting they were prepared for a long-drawn battle.

      The sources said the group was joined by some of the local contacts who provided them logistics like bags and dry fruits, the sources said, adding initial reports suggested that the terror group had come to the metropolis in the intervening night of Sunday and Monday.

      However, new leads suggested that the militants had entered the Indian waters on early Wednesday morning, the sources said.

      This major strike from the banned Lashkar comes six years after it had carried out an audacious attack on Akshardham temple in Ahmedabad in which 25 were killed on September 25, 2002.

      Elite National Security Guards had to be airdropped into the complex to rescue 50 people.

      The Lashkar-e-Toiba was earlier involved in attacks on RSS headquarters in Nagpur and on Group Regimental Centre of CRPF at Rampur (Uttar Pradesh) in 2007.
      Lashkar strikes in a big way after 6-year gap

      Kommentar


        #48
        Die Anschlagsserie dürfte meiner Meinung nach nichts mit der Mafia in Mumbai zu tun haben.
        Zwar hätte die Unterwelt den "Ortsvorteil" und war auch in der Vergangenheit in Anschläge in der Stadt verwickelt, aber hier spricht alles für islamistischen Terror.
        Auch eine "Auftragsarbeit" der Mafia halte ich für unwahrscheinlich. Denn von denen wird sich kaum jemand für die Zwecke der Islamisten einspannen lassen und sein Leben für ihre Ideologie geben. Das würde auch nicht wirklich zu den bisherigen Aktionen der Unterwelt dort vor Ort passen. (Bombenanschläge und gezielte Morde durchaus, aber das hier...eher nein)
        Zumal das gezielte Suchen nach Ausländern (speziell Amerikanern und Briten) als einen anderen, als einen rein kriminellen Hintergrund schließen lassen. Währenddessen die "Ziele" der Unterwelt vor Ort eher regionaler Natur sein dürften.
        Auch mit dem vorgestern begonnenen Prozess gegen einen ihrer "Paten", welcher ja nicht zu letzt wegen einer größeren Anschlagsserie in der Stadt angeklagt ist, (wurde von Cu Chulainn schon angesprochen) sehe ich keinen Zusammenhang. (die Betonung liegt auf ich)
        Die Let (Lashkar-e-Taiba) scheint mir auch hier wieder ihre Finger im Spiel gehabt zu haben. Die Organisation hatte schon vor knapp 2,5 / 3 Jahren Indien den heiligen Krieg erklärt und einige der Festgenommenen, werden ihr zugerechnet.
        Damit würden halt auch die Verbindungen nach Pakistan bestehen. Das die frühere LeT sich aufgesplittet hat und unter neuem Namen operiert, habe ich schon vor mehr als 2 Jahren hier gepostet, nach den Anschlägen auf die Pendlerzüge in Mumbai.
        Auch diese wurden der LeT zugeschrieben, welche also schon damals in der Lage war koordinierte Aktionen größeren Ausmaßes in Indien und speziell auch Mumbai durchzuführen.
        Das es eventuell hier und dort Unterstützer in der Unterwelt gibt ist natürlich nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich. Warum sollte man auch nicht die Informations- und/ oder Materialbeschaffungswege nutzen, die sich schon seit Jahren bewähren, zumal man gegen den selben Gegner kämpft, nur halt mit unterschiedlichen Zielen/ Interessen.
        Doch die gewählten Ziele, Opfer, die Art der Ausführung und die möglichen bzw. beabsichtigten Folgen sprechen recht klar für Islamisten (mit Verbindungen nach Pakistan...und evtl. Bangladesh, wobei Bangladesh jetzt nur eine bisher nicht belegbare Vermutung meinerseits ist).
        Also meiner Meinung nach geht es hier um den Kaschmir Konflikt und die gewünschte weitere Destabilisierung in der Region. Da man "lernen musste"; dass es halt nur wenig Aufmerksamkeit und einen eher leisen internationalen Aufschrei gibt, wenn "nur" Einheimische den Anschlägen zum Opfer fallen, hat man dieses Mal gezielt auch nach Ausländern gesucht. Das erhöht in ihren Augen und worauf es ihnen natürlich auch ankommt, in den Medien die "Qualität" dieser Anschläge, so pervers das auch sein mag.
        Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es sich hier um eine internationale Aktion handeln könnte. Das also auch Netzwerke außerhalb des Subkontinents/ der Kaschmirregion involviert sind. Aber da muss man mal abwarten.
        Zuletzt geändert von Tordal; 28.11.2008, 12:04.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #49
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Ja?
          Was denn?
          Ist doch ganz einfach, wie müssten darunter leiden, und das darf, nein KANN nicht sein
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #50
            Betrachtet man das Vorgehen der Angreifer im Taj Hotel, kann man eigentlich fanatische Islamisten auschließen. Laut Berichten sind die Angreifer sehr koordniert und taktisch vorgegangen, allerdings mit mieser Treffsicherheit. Außerdem scheinen sie sich im Hotel ausgekannt zu haben, sollten die Berichte wahr sein
            Dawood hat excellente Verbindungen in Pakistan und sicherlich auch zum ISI, könnte also solch Ausbildung für seine Leute organisieren, außerdem wäre er in der Lage Pläne der Hotels zu besorgen.

            LeT kann ich mir bei solch einem Vorgehen nicht vorstellen. Zwar verfügt die LeT über gut ausgebildete Kämpfer, aber sie hätte diese alle von Pakistan einschmuggeln müssen. Weiterhin wäre das eine ziemliche Verschwendung von Personal soweit ab von ihrem Operationsfeld in Kachmir, allerdings spricht der unten verlinkte Artikel von Methoden die aus Kashmir bekannt sind.

            Sollte es sich wirklich um LeT handeln steckt die Mafia da sicherlich mit drin, zumindest was Logistik und Planung betrifft.

            Mumbai attack: Terrorists seemed to be sure of Taj terrain-India-The Times of India
            Möp!

            Kommentar


              #51
              Aber mal im Ernst: warum sollte eine lokale OK-Abteilung den offenen bewaffneten Angriff (gezielt auf Ausländer und Juden) im eigenen Operationsgebiet wagen? Um welchen Zweck zu erreichen? Vor allem können die gegen die Armee doch nicht wirklich gewinnen. Das muss insbesondere den Attentätern klar gewesen sein und seit wann rekrutiert die Mafia Selbstmordattentäter?
              Dass das Islamisten gewesen sein können zeigen die entsprechenden Quaida Pläne für urbane Operationen und die Angriffe in Saudi Arabien 2001.
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                Betrachtet man das Vorgehen der Angreifer im Taj Hotel, kann man eigentlich fanatische Islamisten auschließen. Laut Berichten sind die Angreifer sehr koordniert und taktisch vorgegangen, allerdings mit mieser Treffsicherheit. Außerdem scheinen sie sich im Hotel ausgekannt zu haben, sollten die Berichte wahr sein
                Ja und?
                Seit wann haben Islamisten nur Vollidioten in ihren Reihen die nicht wissen wie man einen halbwegs proffessionellen Angriff auf ein ziviles Gebäude durchzieht?
                Das können die mit Sicherheit genausogut wie deine ominöse Mafia.
                Anhand von ein paar netten Fernsehbildern irgendwas ausschließen zu wollen ist dabei eh affig.
                Die Berichterstattung geht derweilen eindeutig in die islamistische Richtung mit möglichen Verbindungen nach Pakistan.

                Kommentar


                  #53
                  Normalerweise würde LeT z.B. seine wertvollen Kämpfer nicht bei solch einem Anschlag verbrauchen, sondern viel eher bei Operationen in Kashmir einsetzen. Weiterhin ist die Art und Weise wie vorgegangen wurde, nämlich äußerst geplant, mit guten Kenntnissen über die Hotels und Vorgehen der Sicherheitskräfte, eher untypisch für ausländische Guerrillas oder Selbstmordattentäter.


                  Im übrigen ist "meine" ominöse Mafia nicht halb so ominös wie sie dir schein, sondern eine sehr reale Existenz mit großer Macht und vielen Möglichkeiten.
                  D-Company - Wikipedia, the free encyclopedia

                  Und zum wiederholten male: Ich schließe Islamisten im Hintergrund nicht aus, auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass es sich tatsächlich um LeT oder eine andere pakistanische Gruppierung handelt. Ich gehe nur stark davon aus, dass die Mafia sehr involviert war und ist in die Anschläge. Auch wenn es immer unwahrscheinlicher wird, dass es sich um reines Mafia-Unternehmen handelte. (Ich nehme nochmal zurück, dass man Islamisten auschließen kann)
                  Außerdem ist viel eher zu vermuten, dass, sollte sich der islamistische Hintergrund bestätigen, es sich um indische Islamisten und nicht um pakistansiche handelt und der ISI nicht in den anschlag verwickelt ist.

                  edit:

                  Eine gute Hintergrundanalyse, die aber nichts ausschließt oder konkretisiert im Falle der Angreifer:

                  Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 28.11.2008, 20:09.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #54
                    Ich muss ja sagen das es mir persönlich relativ egal ist, ob sich irgendwelche Leute in Indien und Co gegenseitig massakrieren, da gibts ja ständig Anschläge.
                    Das aber ist echt etwas Neues und für mich unfassbar.
                    Nach drei Tagen wird immer noch gekämpft, in einem Land das sicher reichlich Spezialeinheiten hat um mit so was umzugehen.
                    Diese Terroristen müssen unglaublich gut ausgebildet sein.
                    Um so verwunderlicher ist es, das diese Leute offenkundig bewußt verheizt werden.
                    Meine persönliche Meinung :
                    Da steckt ein Staat dahinter und die Auswahl ist da wohl recht eng.
                    Der Westen hat um das Pulverfass Pakistan seit Jahren einen großen Bogen gemacht, obwohl da der Schlüssel zu Afghanistan liegt.
                    Und was nun ?
                    Pakistan ist eine Atommacht.

                    Auch denkbar :
                    Eine dritte Macht will Indien in einen Konflikt mit Pakistan treiben, um einen Konkurrenten auszuschalten.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Eine dritte Macht will Indien in einen Konflikt mit Pakistan treiben, um einen Konkurrenten auszuschalten.
                      Ich neige auch in diese Richtung zu schauen.

                      Das hier sehr schnell die Augen gen Pakistan gehen werden, war klar.
                      Ich vermute auch inzwischen, dass dahinter ein Netzwerk mit viel Erfahrung stecken muss.
                      Diese "3. Kraft" könnte inder tat Al Quaida sein, die damit die Instabilität in dieser Region massiv fördert und zudem auch Obama austesten, bzw. provozieren will.

                      Ich halte den Zeitpunkt dieser Anschläge nicht für zufällig, sondern sehe darin eine unmittelbare Linie zu den USA und den noch nicht amtierenden neuen Präsidenten.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                        Normalerweise würde LeT z.B. seine wertvollen Kämpfer nicht bei solch einem Anschlag verbrauchen, sondern viel eher bei Operationen in Kashmir einsetzen. Weiterhin ist die Art und Weise wie vorgegangen wurde, nämlich äußerst geplant, mit guten Kenntnissen über die Hotels und Vorgehen der Sicherheitskräfte, eher untypisch für ausländische Guerrillas oder Selbstmordattentäter.
                        Die Aktion war höchst spektakulär und erzielte so ziemlich das beste denkbare Ergebnis aus Sicht der Terroristen.
                        Von daher halte ich es durchaus für denkbar das hier "wertvolle Kämpfer" eingesetzt wurden.
                        Davon abgesehen sehe ich absolut nicht was an dem Anschlagsprofil charakteristisch für irgendeine Mafia wäre.
                        So wie es sich darstellt waren die Attacken darauf ausgerichtet ein möglichst großes Blutbad anzurichten, gezielt Ausländer zu massakrieren, größtmöglichen Terror zu verbreiten und im Gefecht mit den Sicherheitsleuten zu fallen.
                        Wie das zu einer Mafiaorganisation passen soll ist mir schleierhaft. Ein ganz klein wenig subtiler wird hier schon vorgegangen.
                        Terrorgruppen aus islamistischen Kreisen passt dieses Porfil jedoch wie die Faust aufs Auge.

                        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                        Und zum wiederholten male: Ich schließe Islamisten im Hintergrund nicht aus, auch wenn ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass es sich tatsächlich um LeT oder eine andere pakistanische Gruppierung handelt.
                        Ich will mich nicht auf eine Gruppierung festlegen.
                        Dazu ist es noch zu früh.
                        Ich halte jedoch Täter aus islamistischen Kreisen für die naheliegenste und letztlich einzig sinnvolle Erklärung.
                        Eine Involvierung der Mafia ist nicht notwendig.
                        Auch Islamisten kriegen es hin ein Hotel von einem Unterstützer auszukundschaften.
                        Eine direkte Unterstützung durch die Mafia halte ich da auch und gerade mangels Nutzen für nicht plausibel.

                        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                        Außerdem ist viel eher zu vermuten, dass, sollte sich der islamistische Hintergrund bestätigen, es sich um indische Islamisten und nicht um pakistansiche handelt und der ISI nicht in den anschlag verwickelt ist.
                        Es gibt einige sehr starke Hinweise das eine Verbindung nach Pakistan besteht. Ob der ISI mit drinsteckt kann absolut niemand sagen. Nicht mal der Chef des ISI...


                        Zitat von prince
                        Das aber ist echt etwas Neues und für mich unfassbar.
                        Nach drei Tagen wird immer noch gekämpft, in einem Land das sicher reichlich Spezialeinheiten hat um mit so was umzugehen.
                        Diese Terroristen müssen unglaublich gut ausgebildet sein.
                        Um so verwunderlicher ist es, das diese Leute offenkundig bewußt verheizt werden.
                        Was mich verwundert ist wie bescheiden die indischen Spezialkräfte ausgerüstet sind. Man sollte doch meinen das die da besseres zusammenziehen können als ein paar Soldaten in veralteten Schutzwesten mit MP5.
                        Von Rest der "Sicherheitskräfte" garnicht zu reden...
                        Davon abgesehen sollte man sich aber vergegenwärtigen das man hier eine absolute Albtraumsituation vorgefunden hat.
                        Zu allem entschlossene, wild um sich schießende und augenscheinlich vernüftig ausgebildete Terrorkommandos die Zeitgleich an verschiedenen Punkten zuschlagen und sich ua in rießigen Hotels verbarikatieren.
                        Da musst du sie dann erst mal rausholen ohne das es zu einem Blutbad unter den Geiseln kommt.
                        Hier sind nicht ein paar wenige Räume die man nötigenfalls im Sturm binnen Sekundne nehmen könnte sondern zig Hunderte zu räumen.
                        Das benötigt Zeit.
                        So gesehen schlagen sich die Inder garnicht mal so schlecht.

                        Kommentar


                          #57
                          Da muß ich dem Cmdr. glatt ma zustimmen,Sachen gibt´s

                          Nee, das ist nicht die Signatur einer mafiösen Rachetat oder sonstige Aktion von denen. Allzu koordiniert und gezielt das Ganze.
                          Dazu sei gesagt, das Colaba an sich so oder so von der Mafia kontrolliert wird, die ballern nicht einfach in ihrem lukrativem Terrain herum.

                          Es scheint da wirklich was komplexes hinter zu stecken.

                          Ich hoffe wirklich, dass die Köpfe jetzt cool bleiben und keine vorschnellen Aktionen getroffen werden, die am Ende dann genau das erfüllen, was diese Anschläge höchstwahrscheinlich auch bezwecken.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            ... Wie das zu einer Mafiaorganisation passen soll ist mir schleierhaft. Ein ganz klein wenig subtiler wird hier schon vorgegangen.
                            Terrorgruppen aus islamistischen Kreisen passt dieses Porfil jedoch wie die Faust aufs Auge. ...
                            Die Anschläge von 1993 waren auch eine Racheaktion auf die Hindu-Angriffe auf Muslime von 92/93. Diese Anschläge waren kein bisschen subtil. Seit 1993 gab es weitere Angriffe in Bombay und Umgebung und soweit man das ermitteln konnte war die Mafia immer in irgendeiner Weise beteiligt. Die indische Mafia hat auch noch zahllose andere Verbrechen begangen und mehr Menschen auf dem Gewissen als alle Terrorgruppen zusammengenommen. Das besonders die Mafia aus Bombay sich gerne der Islamisten als Helfer bedient, ist auch kein Geheimnis.

                            Wieso also sollte die Mafia ausgerechnet diesmal nicht beteiligt sein? Nur weil das nicht in unser Weltbild passt? Die Mafia in Indien ist längst zu einem Staat im Staate geworden und wird natürlich ausgesprochen aggressiv reagieren, wenn man ihre Macht beschneidet oder dies zumindes versucht. Genau das geschieht ja gerade.

                            Abu Salem, die Nummer Zwei des organisierten Verbrechens von Bombay, steht in Dehli vor Gericht. Mafiaboss Dawood Ibrahim sitzt in Dubai und zieht von dort die Fäden. Gute Kontakte nach Indien und Pakistan inklusive.

                            In Bombay passiert nichts, ohne das die Mafia davon weiß. Egal wer nun das Kommando über diese Terrorwelle hatte, die Mafia war garantiert beteiligt.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #59
                              Es wird immer verworrener. LeT hat eine Beteiligung inzwischen gg. AFP abgestritten. Ein gefangener Angreifer hat angeblich zugegeben, sie im Auftrag der LeT handelten und dachten, dass sie entkommen könnten.

                              Terror in Mumbai - Täter verfolgten Medienecho auf eigene Anschläge - Politik - sueddeutsche.de

                              Arrested terrorist says gang hoped to get away-India-The Times of India

                              Allerdings finde ich die Aussagen des Gefangenen zu detaliert und es klingt zu sehr nachdem was die indische Regierung hören will. Weitehrin finde ich es seltsam, dass die LeT eine Beteiligung abstreitet, obwohl sie dadurch unglaubliche Fähigkeiten demonstrieren würde.
                              Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 29.11.2008, 18:05.
                              Möp!

                              Kommentar


                                #60
                                Bombay, bzw Mumbai, ist eine Hochburg der muslimisch dominierten Mafia und gleichzeitig der Hindu-Nationalisten. Ich erinnere hier an die Massaker an Moslems, die 1992 stattfanden, und denen rund 2.000 Menschen zum Opfer fielen. Die Mafia rächte sich 93 mit Anschlägen. Seit dieser Zeit reißen die schrecklichen Gewalttaten in dieser Metropole nicht mehr ab.

                                Natürlich will die indische Regierung nicht zugeben das die Lage in Bombay seit 1992 mehr oder weniger außer Kontrolle geraten ist, ähnlich wie das die ital. Reg. für Stadtteile Neapels und die bras. Reg. für Stadtteile Rios nicht zugeben will/kann.

                                Bombays Bewohner brauchen nun wirklich keine 'Helfer' von außerhalb um sich gegenseitig umzubringen. Das schaffen die schon ganz allein.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X