Wahlen in Berlin und Meck-Pomm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Berlin und Meck-Pomm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die NPD hat im Wahlkreis Uecker-Randow 1+2 an der Grenze zu Polen (Hochrechnung von 19:28 Uhr) 14,4 bzw. 12,8 % erreicht. Das finde ich schon sehr bedenklich. Die Region ist dünnbesiedelt und strukturschwach und hat eine Arbeitslosenquote von 26,6%! Ich wünsche mir, dass die Parteien im neuen Landtag sich weniger selbst anlässlich der großen Wahlsiege auf die Schulter klopfen würden, und mehr etwas für diese, ich nenn es mal "Problemwahlkreise", tun. Die NPD fällt ja nicht gerade durch besondere Produktivität im Landtag Sachsen, aber es kann ja nicht sein, dass Menschen angeblich aus Protest eine nichtdemokratische Partei wählen (und das ist noch meine wohlwollendste Formulierung).
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
      Da muss angesetzt werden. Das wirtschaftliche oder generell politische Zusammenhänge so formuliert werden, dass selbst Hans Wurst, seines Zeichens Baggerfahrer, das versteht und weiss, worum es geht. Und nicht, dass nur ausgebildete Rethoriker das verstehen, was Politiker XYZ von uns will.
      Genau so ist es.

      Nur das Problem ist, der einfache Hans Wurst interessiert eben nicht jeden Politiker. Die schauen doch nur von wem sie jetzt die nächste Spende bekommen können.

      In Österreich ist es jetzt ja momentan auch so, die FPÖ, zuletzt noch geschlagen mit einigen Prozentpunkten kann bei der kommenden NR-Wahl auch wieder auf ein zweistelliges Ergebnis hoffen, mit Slogans wie "Daham statt Islam" oder "Deutsch statt nix verstehen",....
      Obwohl ich hier die FPÖ sicher nicht mit der NPD vergleichen möchte.
      Zuletzt geändert von Mr.Viola; 17.09.2006, 21:32.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Die Ansätze der NPD mögen ja nicht mal verkehrt sein, ja. Aber dieses Gedankengut, was dahintersteht, stößt mich einfach nur ab.
        Ich glaub', das ist ja nun nichts Neues mehr, das die Führenden mehr Politik für die Großkonzerne machen als für den Ottonormalverbraucher. Demokratie sowieso Fehlanzeige. Hauptsache, die kriegen ihre Knete für's im Bundestag sitzen und wie's dem kleinen Mann geht, ist doch egal, schon Sch... aber man darf sich nicht entmutigen lassen auch wenn das oft leichter gesagt als getan ist.

        auf n-tv.de
        Mit dem Wahlerfolg der NPD sitzen Rechtsextreme in vier deutschen Landtagen: in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen die NPD, in Brandenburg und in der Bremer Bürgerschaft die DVU. Während des Wahlkampfes in Mecklenburg-Vorpommern war es zu gezielten Störungen von Veranstaltungen der SPD, CDU und PDS durch Rechtsradikale gekommen.

        Mit einem systematisch aufgebauten Bündnis von NPD-Kadern und offen neonazistischen "Kameradschaften" haben die Rechtsextremisten ihre Präsenz in Mecklenburg-Vorpommern binnen kurzer Zeit so massiv verstärkt, dass sie in einigen ländlichen Gebieten die dominierende politische Kraft sind. Sie kopierten damit das bereits in Sachsen erfolgreich praktizierte Bündnismodell.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          Das Beste fand ich wie der eine meinte, er sei zutiefst schockiert, dass Bürger sich von "Parolen" ködern lassen.
          Auf der anderen Seite haben wir einen Franz Müntefering der es sich verbittet, an seinen Wahlversprechen gemessen zu werden.

          Wessen Wahlkampfgelaber sind denn nun Parolen und populistisch? Ist es vielleicht so, dass sie sich in diesem Punkt von der NPD gar nicht so weit abheben und dies die verdiente Konsequenz ist? Ich finds klasse, wie diesen Leuten mal der Spiegel vorgehalten wird, auch wenn es durch die NPD passieren musste.

          Bezeichnend übrigens wie dieser Wahlstrang hier einzig und allein vom Thema NPD dominiert wird. Vielleicht sollte man mit dem Thema einfach mal weniger verkrampft umgehen und nicht immer gleich das vierte Reich an die Wand malen, zumal es nicht deren Wichtigkeit widerspiegelt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Linus Beitrag anzeigen
            Bezeichnend übrigens wie dieser Wahlstrang hier einzig und allein vom Thema NPD dominiert wird. Vielleicht sollte man mit dem Thema einfach mal weniger verkrampft umgehen und nicht immer gleich das vierte Reich an die Wand malen, zumal es nicht deren Wichtigkeit widerspiegelt.
            Wofür ist das "bezeichnend"? Vielleicht bist es auch du, der die Realität nur selektiv wahrnimmt, weil er alles nur durch eine ideologisch motiverte "links+rechts=alles dasselbe" Brille wahrnehmen kann.

            Ich glaube, die Wahlkampfhelfer der PDS haben keine Renter angegriffen bzw. zusammengeschlagen und die PDS unterhält auch keine paramilitärischen Schlägertrupps, die "national befreite Zonen" "schaffen". Aber das wirst du jetzt wahrscheinlich für marginale Unterschiede halten, die nicht weiter wichtig seien.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Das einzig positive an diesen Ergebnißen ist das katastrophale Ergebniß der PDS in Berlin, ansosnten ist vor allem MP mal wieder eine Katastrophe, ein Viertel der Parlamentssitze werden von links- und rechtsradikalen Kräften okupiert. Interessant werden jetzt die Koalitionsverhandlungen, in beiden Parlamenten sind diverse Konstellationen möglich.

              Vielleicht sollte man mit dem Thema einfach mal weniger verkrampft umgehen und nicht immer gleich das vierte Reich an die Wand malen, zumal es nicht deren Wichtigkeit widerspiegelt.
              Das vierte Reich prognostiziere ich sicher nicht, wohl aber Weimarer Verhältniße, schwache, unfähige demokratische Parteien, während von links und rechts die Totengräber der Demokratie mit den Hufen scharen. Tolle Aussichten für die nächsten Jahre.

              Ich glaube, die Wahlkampfhelfer der PDS haben keine Renter angegriffen bzw. zusammengeschlagen und die PDS unterhält auch keine paramilitärischen Schlägertrupps, die "national befreite Zonen" "schaffen". Aber das wirst du jetzt wahrscheinlich für marginale Unterschiede halten, die nicht weiter wichtig seien.
              Selbst die NSDAP hat seinerzeit die SA zeitweilig an die Kandare genommen um sich nach aussen harmlos geben zu können. Muss den erst wieder Hammer und Sichel über dem Reichstag wehen, bis die Leute realisieren, das sie hier dem Wolf im Schafspelz Tür und Tor öffnen?

              Hat eigentlich zufällig einer Zahlen zu der Wahlbeteilung und deren geografischer Verteilung? Es wäre sicherlich mal ganz interessant, das mit den Ergebnißen der einzelnen Parteien zu korrelieren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                Meck-Pomm: 6 Prozent für die Nazi-Schweine, die damit nur eine Randerscheinung im Landtag sein werden und keinerlei Einfluss haben, aber alle reden von einer Katastrophe.
                Die Katastrophe daran ist, dass sie tatsächlich die 5% Hürde geknackt haben. Das es so viele Leute gab die sie gewählt haben. Das ist wirklich die "Realisierung" des schlechten Pisa-Ergebnisses.
                Zitat von Linus
                Dagegen 18 Prozent für die Kommunisten-Schweine, die damit eine Regierungsbeteiligung haben werden, und keiner regt sich auf.
                Wundert mich auch. Wer wirklich mit vollem Herzen gegen die NPD ist müsste eigentlich so gescheit sein und auch gegen die PDS sein.
                Zitat von Linus
                Berlin: Schon wieder Pobereit, dieser Vollversager.
                War absehbar das er gewinnt. Ich hoffe nur das er diesmal den Linksradikalen eine Absage erteilt und mit den Grünen zusammenarbeitet.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                  Wundert mich auch. Wer wirklich mit vollem Herzen gegen die NPD ist müsste eigentlich so gescheit sein und auch gegen die PDS sein.
                  Ich glaube, das hinkt etwas. Nicht nur, das die PDS hier schon mit der Einheitspartei der DDR verglichen wurde, jetzt auch noch mit den Neonazis. Geht's noch?
                  Für mich gehört die NPD verboten. Weiß auch nicht aber immer schwirrt mir der mit dem Scheitel und der "Rotzbremse" im Hinterkopf rum, wenn ich die drei Buchstaben sehe.




                  @Kopernikus
                  Hier mal was Graphisches:
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube, das hinkt etwas. Nicht nur, das die PDS hier schon mit der Einheitspartei der DDR verglichen wurde,
                    Die PDS mit der NPD zu vergleichen ist in der Tat ein bisschen übertrieben, immerhin hat die PDS ja 60 Jahre Erfahrung. Denn eines kann man nicht leugnen: die PDS ist die Nachfolgerin der SED und beherbergt eine große Menge an geschichtsrevisionisten und DDR Funktionsträgern.
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      #25
                      Okay, da ich hier gerade so schön dabei bin, Links zu posten...

                      Hier was von den "Linksextremen":
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linkspartei.
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #26
                        Genau. Und die NPD hat natürlich keine historischen Vorläufer und keine organisatorischen Verknüpfungen zu irgendwelchen Parteien der Vergangenheit, die womöglich von Leuten mit komischem Schnauzbart geführt wurden.

                        Aber schön zu sehen, dass die gute alte Totalitarismustheorie der 50er Jahre immer noch so frisch und überzeugend ist wie am ersten Tag.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Liebe NPDler, seht der Wahrheit ins Gesicht, die NPD ist eine unbedeutende braune Bremsspur in der Unterhose der Republik und nur weil der Wähler gerne einmal Luft durch sie ablässt, bedeutet das noch nicht, dass die NPD in irgendeiner Art und Weise das deutsche Volk vertritt.
                          Quelle: politikforum
                          ...eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen, aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht.

                          Wieder ist es den braunen Bauernfängern gelungen die Wähler mit leeren Worthülsen zu verballhornen. Mich verwundert es wenig, dass die Braunen mit plumpen Slogans gegen HartzIV, Praxisgebühren, Mehrwertsteuererhöhung usw. gewinnbringend auf Stimmenfang gegangen sind.

                          Es ist keine große Leistung wenn man die Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Menschen benutzt um seine verqueren Ideologien zu vermarkten. Und das im sprichwörtlichen Armenhaus der Republik.

                          Unsere großen Parteien sind doch selber schuld. Geprägt von zwanghaftem Opportunismus und Konformismus, drehen und wenden sich die Politkomiker immer mit der Fahne im Wind.

                          In wie viele Bundesdeutsche Landtage müssen diese braunen Spinner den noch einziehen bevor die etablierten Parteien die Scheuklappen wegwerfen?
                          So dumm können wir doch nicht sein, dass wir nicht dazu in der Lage sind den ewig gestrigen die Stirn zu bieten und sie auf die Müllhalde der Geschichte zu werfen, wo sie hingehören.

                          Vergleiche mit Wahlen zur Weimarer Republik zeigen erschreckende Parallelen zu heute. Auch damals verschaffte den Nationalsozialisten ihr spektakuläres Gehabe die notwendige Aufmerksamkeit der breiten Masse und so erwarben sich die Nationalsozialisten den Ruf einer handlungsorientierten und zielstrebigen Organisation. Wo die Ziele dann letztlich lagen dürfte hinreichend bekannt sein.

                          Auch aus einer kleinen, unscheinbaren Woge kann sich, bei ungünstigen Bedingungen, eine große Welle entwickeln.

                          Gruß Night...
                          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar
                            Genau. Und die NPD hat natürlich keine historischen Vorläufer und keine organisatorischen Verknüpfungen zu irgendwelchen Parteien der Vergangenheit, die womöglich von Leuten mit komischem Schnauzbart geführt wurden.

                            Aber schön zu sehen, dass die gute alte Totalitarismustheorie der 50er Jahre immer noch so frisch und überzeugend ist wie am ersten Tag.
                            Das hat erstmal überhaupt nichts mit Totalitarismustheorie zu tun, sondern ist in Berlin erlebte Realität. Der Geschichtsrevisionismus der NPD ist offenkundig und wird im Grunde nicht weiter ernstgenommen, wenn aber Senatoren aus den Reihen der PDS die DDR Aufarbeitung behindern und durch ihre Anwesenheit faktenverdreher wie ehemalige Stasioffiziere als legitime 'historische Quellen' anerkennen wollen, dann kommt mir das regelmäßig hoch.
                            Problematisch ist dabei, dass dies mitlerweile salonfähig geworden ist. Die PDS hat ja auch sehr lange für Erichs Lampenladen gekämpft.
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                              Es ist keine große Leistung wenn man die Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Menschen benutzt um seine verqueren Ideologien zu vermarkten. Und das im sprichwörtlichen Armenhaus der Republik.

                              Vergleiche mit Wahlen zur Weimarer Republik zeigen erschreckende Parallelen zu heute. Auch damals verschaffte den Nationalsozialisten ihr spektakuläres Gehabe die notwendige Aufmerksamkeit der breiten Masse und so erwarben sich die Nationalsozialisten den Ruf einer handlungsorientierten und zielstrebigen Organisation. Wo die Ziele dann letztlich lagen dürfte hinreichend bekannt sein.

                              Auch aus einer kleinen, unscheinbaren Woge kann sich, bei ungünstigen Bedingungen, eine große Welle entwickeln.
                              Ja, so hat's ja damals angefangen, indem man den Menschen Besserung versprach, es find vielversprechend an und endete im Krieg. Da fällt mir ein Satz aus der Unendlichen Geschichte ein: "Menschen, die ohne Hoffnung sind, kann man leichter unter Kontrolle halten und wer die Welt unter Kontrolle hält, der hat die Macht."
                              Eben, aus einer unscheinbaren Randerscheinung kann sich plötzlich etwas Bedrohliches entwickeln. Ist es nicht traurig, wie sich die Geschichte zu wiederholen scheint? Aller moderner Fortschritt nützt nichts, wenn die zwischenmenschlichen Probleme die selben bleiben. Wäre nicht schlecht, wenn die "Großen" mal aufwachen würden. Sollte Star Trek in dem Punkt Realität werden, das es tatsächlich zu einem 3. Weltkrieg kommt? Man sehe ja auch jetzt die Geschichte mit der Papst-Rede. Das wäre sehr sehr schlimm...
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                                Okay, da ich hier gerade so schön dabei bin, Links zu posten...

                                Hier was von den "Linksextremen":
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linkspartei.
                                Vielleicht hättest du den Artikel mal lesen sollen, bevor du ihn verlinkst. Letztendlich bestätigt das dort geschriebene meine Meinung, das die PDS eine Gefahr für die Demokratie ist und schon alleine aufgrund ihrer Popularität eine genauso große Gefahr wie die NPD darstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X