Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlcomputer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahlcomputer

    Nachdem die manipulierbarkeit der Niederländischen Wahlcomputer und damit auch die Unfähigkeit der Phys.Techn.Bundesanstalt bzw. des Gesetzgebers ein sicheres Evaulierungsverfahren auf die Beine zu stellen, offensichtlich gemacht und von den Fachmedien verbreitet wurde, sollte nun IMO jeder die Gelegenheit haben, sich gegen diesen Einsatz zu äußern. Wer dies tun will kann es leicht in einer online Petition des deutschen BT:
    http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=294

    Abseits vom Petitionsaufruf:
    Was haltet ihr generell von Wahlcomputern? Ich persönlich bin der Meinung, dass die Dinger für eine Wahl nicht geeignet sind, da man die Wahlergebnisse nicht mehr manuell prüfen kann.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

  • #2
    Stimme ich zu.
    Auch wenn manche behaupte, man könne sie nicht manipulieren, so ist doch schnell mal eine "0" mehr da oder auch beim Gegner weg^^

    Zudem hat es eine gewisse Tradition, Wahlzettel aus zu zählen
    Auch wenn es mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber so ist und bleibt es doch eine sichere Sache.
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff?
    Bald erscheint hier eine Internetpräsens =)

    Kommentar


    • #3
      Nur mal so aus reiner Neugier, weil ich mich das schon immer gefragt habe: wieso liegt die Webadresse des Petitionsausschußes eigentlich auf einer Domain, die eigentlich britischen Organisationen vorenthalten ist?
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


      • #4
        http://www.bundestag.de/ausschuesse/...et/server.html

        Das liegt am experimentellen Status.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


        • #5
          hab ein bisschen gegoogelt so unter wahlcomputer und so
          steht zeimlich nur negatives darüber
          Who ist the Boss??
          I BORN TO DIE

          Kommentar


          • #6
            Eine einstündige Doku von HBO ist auf Google Videos aufgetaucht. Ist leider alles auf englisch, aber diejenigen im Forum, welcher Sprache bemächtigt sind, könnten ja trotzdem Interesse daran zeigen

            Ich hab mal die ersten 15 Minuten geschaut und es hat mich wirklich erschreckt, wie das in den USA mit den Wahlcomputern gehandhabt wird...

            Seht es euch an: Link

            Grüsse froeschli
            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

            Kommentar


            • #7
              Hm ich wähl in Köln schon seit 2002 mit Computer, hatte da eigentlich noch nie größere Bedenken, denn mann müßte die Anlge imho schon demontieren, um was zu drehen. Aber....da könnte erklären warum die Sozis immer diesen Wahlkreis gewinnen
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
                ...denn mann müßte die Anlge imho schon demontieren, um was zu drehen.
                Naja, wenn dann würden die Anlagen wahrscheinlich schon bei der Montage sabotiert werden... was ja offenbar in den USA passiert ist bzw. immernoch passiert.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                • #9
                  also ich bin gegen wahlcomputer, weil eine wahl nach einem solchen verfahren leichter zu manipulieren ist, als eine "analoge".
                  will sagen: es ist i. d. r. schwieriger/aufwendiger/auffälliger 10000 stimmzettel zu fälschen als eine computerdatei...
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                  • #10
                    das Problem ist ja eigentlich nur, dass der Wähler bei solchen Sicherheitslücken nicht sicher sein kann, was er nun wirklich gewählt hat. Warum man da nicht einfach zusätzlich eine Quittung ausdrucken kann, die dann wie gehabt in die Urne geworfen wird und zur Kontrolle ausgezählt wird ist mir ein Rätsel.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                      das Problem ist ja eigentlich nur, dass der Wähler bei solchen Sicherheitslücken nicht sicher sein kann, was er nun wirklich gewählt hat. Warum man da nicht einfach zusätzlich eine Quittung ausdrucken kann, die dann wie gehabt in die Urne geworfen wird und zur Kontrolle ausgezählt wird ist mir ein Rätsel.
                      Es werden ja - zumindest in den USA - zusätzlich Quittungen ausgedruckt, es ist aber offenbar möglich, dass Ergebnis schon vorher zu manipulieren. Insofern würde es nur was helfen, wenn es Einzelquittungen für jeden Wähler gebe und diese extra ausgezählt werden. Aber das würde ja das System ad absurdum führen. Man will ja Computer damit man nicht mehr von Hand auszählen muss.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich frag mich ob man für alles ein Computer braucht?
                        Eben die paar Kreuze auf ein Zettel machen ist ja wohl nicht so die Arbeit...
                        Sinnlose Steuergeldverschwendung für ein unsicheres System.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                          Ich frag mich ob man für alles ein Computer braucht?
                          Eben die paar Kreuze auf ein Zettel machen ist ja wohl nicht so die Arbeit...
                          Sinnlose Steuergeldverschwendung für ein unsicheres System.
                          Mit dem Computer soll ja auch das Auszählen vereinfacht werden, nicht das Kreuzchenmachen. Spart Papier und schont die Umwelt

                          Kommentar


                          • #14
                            Lol, das wäre ja was wenn wir die Computer schon für uns wählen lassen würden!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Lol, das wäre ja was wenn wir die Computer schon für uns wählen lassen würden!

                              So war das nicht gemeint. ^^
                              Nach dem ich meinen post abgeben habe ist mir das auch klar geworden das
                              es zur vereinfachung der Zählung dient.
                              Na ja besser spätes als gar kein verstädniss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X