Wahlcomputer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlcomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nix da
    computer sind doof

    solange manipulationen nicht ausgeschlossen werden können
    bitte nur mit stimmzettel wählen

    wenn ich an den wahlbetrug in den USA denke wird mir schlecht

    Kommentar


      #17
      Mit Stimmzetteln kann auch betrogen werden. Zum Beispiel muß man nur in Kreisen, die Partei A traditionell gewinnt, ein bisschen pingeliger bei der Bewertung als "ungültig" sein (Regentropfen/Verschmutzung usw auf Wahlschein als "nicht eindeutige Stimme" ansehen) und Partei A damit im absoluten ein paar Stimmen kosten, und gleichzeitig in Kreisen, die Partei B gewinnt, nicht so pingelig sein ("Das da unten ist doch nur nen Punkt von der Bleistiftspitze da im Kasten bei >Partei C<. Das Kreuz ist ja wohl eindeutig bei >Partei B<.") und jener Partei damit im Absoluten ein paar Stimmen dazuschustern. Könnte bei der Anwendung auf Bundesebene dann dafür sorgen, daß Partei A in der ersten Hochrechnung wie der Gewinner aussieht und am Ende doch knapp verloren hat ...........
      Wenn eine Wahl manipuliert werden soll, dann geht das auch. Gegen Computer bin ich aus einem ganz anderen Grund: An eine geheime Wahl würde ich dann nämlich nicht mehr glauben. Einen Stimmzettel zu markieren ist richtig schwer - fortlaufende Seriennummern würden schon Ehepartnern bei gemeinsamer Briefwahl im Urlaubsort auffallen, und jeden Zettel einzeln mit einer so nicht lesbaren Markierung zu versehen und dann wieder auswerten und zuordnen ist 'ne Menge Aufwand. Eine kleine Markierungsdatei anhängen ist nur Frage eines geschickten Programmierers.
      Traue dem Staat, in dem du lebst. Traue nie seinen Politikern.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Naja, aber Wahlzettel kann man im Zweifelsfall nachzählen von unabhängigen Beobachtern. Dadurch wird Wahlbetrug schwerer. Bei Wahlcomputer können die Statistiken so verändert werden, dass keinerlei Hinweis auf eine Manipulation zurückbleibt.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Nachdem man gesehen hat wie einfach die Wahlcomputer in Amerika zu hacken sind (empfehle da die Dokumentation "Hacking Democracy") bin ich absolut dagegen.

          Solange Security by obscurity von den Herstellern praktiziert wird, würde ich mit diesen Maschinen nichtmal den Klassensprecher einer 5. Klasse wählen lassen.
          Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
          Antiker,Galaxie,Hive

          Kommentar


            #20
            Vor gut zwei Wochen (ich bin halt nicht immer der schnellste Newsticker-Mail-Leser-von-Welt) gabs auf heise.de einen Artikel, dass Wahlcomputer ohne externe Kontrollfunktion in den USA verboten werden sollen.

            Quelle

            Sofern die damit durch kommen, könnte man schon fast meinen, es gäbe wieder Licht am amerikanischen Wahl-Horizont...

            Grüsse froeschli
            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X