Saddam Hussein zum Tode verurteilt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saddam Hussein zum Tode verurteilt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
    Welcher Sender überträgt denn bitte eine Live-Hinrichtung? Selbst wenn jemand so "prominentes" wie Saddam Hussein hingerichtet wird, so wird es keine Fernsehübertragung geben - abgesehen von der Geschmacklosigkeit verstößt das bestimmt auch gegen irgendwelche Menschenrechte (wobei die Todesstrafe wohl der größte Verstoß ist).
    Hallo Xaver,

    ich denke Blackpain hat das eher mit schwarzem Humor gefragt, oder ...... ?

    Ich bin aber überzeugt, das bestimmt unzählige Bilder von der "Schlinge um den Hals" in der Presse umher
    geistern werden und da frage ich mich: Wer ist eigentlich das Monster ? Hussein, der das Verbrechen
    begangen hat, oder die Medien, die unter dem Deckmantel des öffentlichen Interesses den blanken Profit
    aus der Sache schlagen...........
    BILD lässt grüßen........ ....traurig, aber wahr...... !!!!!!

    makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

    Kommentar


      #17
      ..... verbindlichsten Dank, Makkie! ... auch wenns wenige zugeben, es gibt genug derer, die nach der optischen Darstellung rünsten.

      Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
      Für ihn wird es vielleicht sogar eine Erlösung sein und ich kann mir denken (so makaber das auch klingt), dass er gerne stirbt! Ob die Strafe nun gerecht ist oder nicht... wie Harmakhis schon sagte: "Gerechtigkeit hat nichts mit Töten zu tun"
      Hier sehe ich keine Abweichung von meinem Statement.

      PS: Ausgangspunkt waren die letzten Bilder von Nicolae Ceauşescu. Die Hälfte meiner DNA stammt aus dem Land.

      Kommentar


        #18
        der is ueber 60 jahre alt das bringst auch nicht mehr, aber irgendwie habt ihr recht mit dem tode wird der nicht genug bestraft!!!
        Ballistische Experimente mit kristallinem H²O auf dem Areal der Paedagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!

        Bleieb doch da......hehe

        Kommentar


          #19
          Ich sehe eher die große Gefahr, das seine Anhängerschaft ihn zum Märtyrer erklären und weitere Unruhen in den Irak bringen... und die USA werden dann völlig überfordert sein...

          Einige von dem Gericht waren auch nicht ganz unparteiisch, da auch sie Angehörige durch Saddam verloren haben... jetzt kommt erst einmal die Berufungsprüfung, die kann sich noch etwas hinziehen... dann wird sich zeigen, ob dieses Urteil rechtsgültig ist... wenn es so etwas überhaupt gibt...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #20
            Ich finde Todesstrafe zwar prinzipiell mies, aber in Fällen wie diesem ist es zumindest verständlich, warum so geurteilt wurde. Ob die Hinrichtung Husseins politisch so klug ist, finde ich allerdings fraglich (Zum Glück machen die Irakis das selber - stellt euch mal vor, die Amis würden es selbst machen...)

            Edit:
            Aramis war schneller als ich und nimmt mir die Worte aus dem Mund:
            Ich sehe eher die große Gefahr, das seine Anhängerschaft ihn zum Märtyrer erklären und weitere Unruhen in den Irak bringen... und die USA werden dann völlig überfordert sein...
            Sehe ich auch so. Allerdings SIND die USA im Irak schon völlig überfordert. (nur wenns noch schlimmer wird...)

            Kommentar


              #21
              Nö, ich glaube nicht, dass die Anhänger Saddams noch so eine grosse Rolle spielen im Irak. Da haben sich schon längstens etliche andere Gruppierungen gebildet, die eher näher zur El Kaida stehen als zum ehemaligen Diktator der Baath-Partei.

              Und die im Irak wissen, dass Saddam und die El Kaida sich gegenseitig gehasst haben wie die El Kaida die Vereinigten Staaten hassen.

              Das ist eher nur noch ein symbolischer Akt zur Bewältigung der früheren Probleme des Iraks. Die neueren Probleme haben nicht mehr viel mit ihm zu tun.

              Kommentar


                #22
                Seltsam finde ich nur die Annäherung an die Nürnberger Urteile dabei, schon die Wortwahl: "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" ist ja ein Nürnberger Rechtskonstrukt. Dazu dann auch noch der Tod durch den Strang, den man damals wählte, um klar zu machen, dass man keine Soldaten sondern Verbrecher hinrichtete.
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  #23
                  ich halte die todesstrafe für falsch...in jedem fall, nicht nur in diesem. und einer beruhigung der lage im irak wird damit auch nicht gedient...

                  lg Ungolianth
                  ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                  Kommentar


                    #24
                    Welche Strafe wäre angemessen für einen derartigen Verbrecher? Todesstrafe für ihn ist schon in Ordnung. Er hat sich sein Recht auf Leben durch seine Taten schon lange verwirkt.
                    Generell halte ich die Todesstrafe aber allerdings auch nicht für sinnvoll, da es statistisch erwiesen ist, das es keine positive Auswirkung auf die Anzahl der begangenen Straftaten hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bezweifle, dass Diktatoren, die sich wie Gott auf Erden aufgespielt haben und sich als Herr über Leben und Tod aller Menschen sahen, sich jemals Gedanken machen, dass sie vielleicht von einem Gericht zu einer Strafe verdonnert werden könnten, wenn sie schliesslich die oberste Instanz des ganzen Landes sind.

                      Ob die Todesstrafe wirklich angemessen ist, sei mal dahingestellt. Wichtiger finde ich die Tatsache, dass Saddam Hussein verurteilt wurde von seinem eigenen Land.

                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass tief in seinem Kopf er sich gerade mit der Tatsache abquälen muss und durch diesen Urteilsspruch realisiert, dass er als gemeiner Verbrecher und als sterblicher Mann bestraft wird, und das dies ein grosser Unterschied zu seiner früheren Existenz als der wichtigste und mächtigste Mann des Iraks.

                      Das ist die ultimative Demütigung. Die Situation im Irak mag schlimm sein. Aber mit der Befassung der Justiz über den nun zum Bürger degradierten Mann Saddam Hussein endet ein Kapitel für die Irakis, die sie brauchen werden, um ihre Geschichte zu bewältigen. Er wurde verurteilt.
                      Er ist nicht mehr der Erhabene Herrscher des Zwei-Strom-Landes, der in goldenen Palästen wohnt.

                      Er ist ein gewöhnlicher alter Mann, der das Gesetz gebrochen hat.

                      Vielleicht wird Saddam diese Tatsache irgendwie verdrängen wollen kurz vor seiner Hinrichtung. Aber in seinem Verstand wird es mit Garantie einen winzigen kleinen Augenblick der Erkenntnis geben, wo er mit der Tatsache konfrontiert wird, dass er verloren hat. Dass er nur ein kleiner, gewöhnlicher alter Mann ist, den man wie einen gemeinen Verbrecher hinrichten wird. Dass die Justiz ihn zur Strecke gebracht hat.

                      Und das ist eines der seltenen kostbaren Siege der Menschheit.

                      Kommentar


                        #26
                        Eine Verurteilung Saddams finde ich persönlich auch richtig, nur eine Todesstrafe ist in meinen Augen falsch (meine Begründung dazu kann man im Todesstrafen-Thread gern nachlesen).

                        Vor allem vor dem Hintergrund, dass schon allein der Urteilsspruch im Irak teils Wut und teils Freude ausgelöst hat, zeigt doch, wie die Menschen mit Saddam umgehen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es auf grund der Hinrichtung von Anhängern Saddams zu Ausschreitungen kommen wird. Der Irak steht sowieso schon kurz vor einem Bürgerkrieg und das könnte der Funke sein, der alles zum explodieren bringt.
                        Und wie Aramis und Waldviech schon sagten: Es wird sicher einige geben, die Hussein als ihren Märtyrer erklären.

                        Liska
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich sehe es wie die meisten hier: Gut, das Saddam für seine Taten verurteilt wurde, falsch, dass man die Todesstrafe gewählt hat.

                          Ich denke, die Reaktionen wären weit verhaltener gewesen, wenn er nicht zum Tod verurteilt worden wäre. Die Schiiiten hätten sich nicht so sehr gefreut, die Sunniten wären nicht so aufgebracht gewesen. Die Todesstrafe für Saddam hat in diesem Fall sogar die Gefahr eines Bürgerkrieges näher gebracht.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Todesstrafe is o.k.?

                            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                            Von mir aus sollen sie ihn erhängen. Auch wenn das aus unserer Sicht undemokratisch ist. Aber was er an Leben zerstört hat, da ist nicht mal sein Tod gerecht genug.
                            Biste für Todesstrafe Skymarshal? Hätte ich aufgrund deiner sonst immer so anregenden und konstruktiven Beiträge nicht gedacht...

                            Love&Peace!
                            Laut Inflationstheorie sind die mehr als hundert Milliarden Galaxien, die im All wie himmlische Diamanten schimmern, nichts als Quantenmechanik, die in großen Buchstaben an den Himmel geschrieben wurde. – Brian Greene

                            Kommentar


                              #29
                              Nun ich denke das die Opfer das Urteil sehr wohl als Gerecht ansehen.

                              Ich habe mit dem Urteil insofern ein Problem, weil Hussein so in den Rang eines Märtyrers erhoben wird. Es gibt genügend irre Anhänger, die dies als Motivation für weitere Selbstmordattentate sehen.

                              Haft bis zum Tode in einer Einzelzelle mit täglich 1 Stunde Hofgang (alleine), ist das Naheliegendste nach der Todesstrafe.
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin der Meinung, man sollte Hussein erst einmal für alle von ihm begangenen Verbrechen anklagen und verurteilen und ihn dann angemessen bestrafen. Aber ihn jetzt für ein Verbrechen zu töten, halte ich für falsch, da man ihn damit für alle anderen Verbrechen, für die er verantwortlich war, nicht mehr schuldig sprechen könnte. (Oder werden im Irak auch Tote angeklagt?)
                                Was die Meinung über die Todesstrafe an sich angeht, denke ich, man kann nicht unsere demokratischen Maßstäbe auf eine so traditionelle irakische Gesellschaft übertragen. Da ist der Tod durch den Strang eher fortschrittlich, wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern die Gesetze der Scharia angewendet werden.
                                "You Maniacs! You blew it up!
                                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                                --Cmdr. George Taylor
                                Planet of the Apes (1968)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X