Behördenwahn - kein Drachenfleisch in Drachenwurst.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behördenwahn - kein Drachenfleisch in Drachenwurst....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    also naaj sagen kann man es eigentlich schon,
    in vielen der amerikanischen Bundesstaaten liegt der Durschnitts IQ irgendwo zwischen 80-90 und das ist ziemlich heftig wenn man überlegt wieviele Idioten es hierzulande gibt wo der Durschnitts IQ leicht über 100 liegt
    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Und der durschschnitts Deutsche ist vermutlich genauso dumm/intelligent wie Menschen in anderen Ländern.
    "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

    Kommentar


      #17
      Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
      Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Und der durschschnitts Deutsche ist vermutlich genauso dumm/intelligent wie Menschen in anderen Ländern.
      Nicht nach der Bewertungsgrundlage hinter IQ-Tests - bei denen sind Teilnehmer aus Industrienationen grundsätzlich schon allein wegen den mathematischen Teilen im Vorteil. Die komplexen Konstrukte unserer Mathematik - mal als Beispiel teilen durch 0 - berühren in Afrika in einigen Regionen niemanden. Da heißt "durch 0 teilen" einfach, daß niemand was von dem zu Verteilenden will und es daher wertlos ist. Vor allen in den Regionen, in denen die Sprache nur Namen/Bezeichnungen für etwas hat, das auch Funktion hat - nahrhaft, giftig, heilend usw - aber nicht für etwas nur Schönes. Die schneiden beim IQ-Test automatisch schlechter ab.

      Und IMO zeichnen sich Behörden überall (international) und zu jeder Zeit dadurch aus, sinnlose und sinnentleerte Anweisungen und Gesetze ins Leben zu rufen - und durch über-komplizierte Sprache ("lichtzeichengesteuerter Verkehrsknotenpunkt" statt "Ampelkreuzung"....)

      EDIT/LOL: Nett dazu auch Mr Violas Sig:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EU über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar kein besonderer USA-Fan, aber ich bin immer noch der Meinung, man sollte solche anti-amerikanischen Pauschalisierungen nicht all zu leichtfertig verwenden. Es gibt an die 270.000.000 US-Bürger und ich bin überzeugt davon, dass der Großteil von ihnen durchaus mit gesundem Menschenverstand ausgestattet ist wie wir es auch sind.
        ich bin auch kein freund von pauschalurteilen, aber wenn man bedenkt, was auf amerikanischen produkten für sicherheitswarnungen angebracht sind, kann man sich doch eher vorstellen, dass solche "korrekturen" in amerika vorgenommen werden.

        lg Ungolianth
        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Korrd Beitrag anzeigen
          Da muss ich Spooky zustimmen.
          Vielleicht sollten sie es mal mit Nürnbergern, Thüringern, Berlinern, Hamburgern etc. versuchen um so etwas von unserer, wie in diesem Beitrag bezeichneten, Intelligenz etwas abzubekommen.
          Wenn man unseren Statistiken (PISA; Eliteunis u.ä.) glauben darf sollte man lieber Münchener Weißwurst nehmen, am liebsten würde ich ja gleich als erstes Stoiber reinkuttern, aber der ist wohl die Ausnahme von der Regel.


          Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
          Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Und der durschschnitts Deutsche ist vermutlich genauso dumm/intelligent wie Menschen in anderen Ländern.
          Wie in anderen Ländern bestimmt. Aber die USA sind eindeutig ein Sonderfall.

          Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
          ich bin auch kein freund von pauschalurteilen, aber wenn man bedenkt, was auf amerikanischen produkten für sicherheitswarnungen angebracht sind, kann man sich doch eher vorstellen, dass solche "korrekturen" in amerika vorgenommen werden.

          lg Ungolianth
          Das kommt ja eben von der Klagewut. Wenn jemand ein paar Mio zugesprochen kommt weil er sich ein paar Finger abgesäbelt hat, während er mit einer Motorsäge! Brot schnitt, dann steht ab dann in der nächsten Gebrauchsanweisung: Nicht zum Brot schneiden geeignet. Und dieses Urteil haben Geschworene gefällt. Also eine durchschnittliche Auswahl amerikanischer Bürger. Daher der Schmu der teilweise in deren Sicherheitswarnungen steht. Genauso idiotisch wie das Kaffeeurteil.

          DWD
          Wer den Feind umarmt macht ihn bewegungsunfähig.

          Kommentar


            #20
            Außerdem, was sollte es bringen, zu behaupten, in der Wurst wäre Drachenfleisch???

            Kindergag???? Dann doch nur für die Altersgruppe bis vier Jahre...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #21
              Es hat ja niemand behauptet - das ist ja das schlimme. Die Wurst einfach nur so - und das Amt fühlte sich genötigt, einzuschreiten. Wegen der Bezeichnung.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Damit auch der letzte Idiot versteht, dass manchmal Namen nicht äquivalent mit dem Inhalt sind. Zumal es Drachen ja gar nicht gibt!

                Aber weiß jemand warum Kichererbsen so heissen?

                Oder Brechbohnen einen(in der Regel) nicht den Magen umdrehen?

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, Kicher (Cicer) hat eine lateinische Herkunft, so viel habe ich damals im Latein-LK gelernt. Brechbohnen sind vielleicht wegen ihrer Länge besonders zerbrechlich, sicher bin ich mir da nicht.
                  Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass es genügend Leute gibt, die nicht wissen was Drachen sind, und deshalb auch nicht wissen, ob es sie gibt oder nicht. Das müssen nicht unbedingt dumme Leute sein. Einfach nur Leute, die sich mit solchen Dingen nie beschäftigt haben.
                  "You Maniacs! You blew it up!
                  Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                  --Cmdr. George Taylor
                  Planet of the Apes (1968)

                  Kommentar


                    #24
                    Das war auch mehr ein "Parodie" auf die Wortwörtlichkeit.

                    Und wenn Leute nicht wissen was Drachen sind, haben sie entweder eine krasse Bildungslücke oder sind einfach sehr dumm. Besonders wenn sie sowas in Drachenwurst erwarten.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe damals in der Schule über Drachen nichts gelernt. Alles, was ich über sie weiß, kommt daher, weil ich mich mit ihnen in meiner Kindheit beschäftigt habe. Wäre das aber nicht der Fall gewesen, käme ich mir heute aber auch nicht dumm vor.
                      Es gibt auch zahlreiche Menschen, die sich z.B. mit Teilchenphysik nie beschäftigt haben, und nicht wissen was Neutrinos sind bzw. ob es sie gibt oder nicht. Diese Menschen sind weder dumm noch haben sie eine Bildungslücke. Sie haben einfach keinen Bezug dazu.
                      Um zur Wurst zurück zu kommen, denke ich nicht, dass die Leute Drachenfleisch erwarten, sie denken, sie essen es, aber wissen nicht was das ist. Was würdest du denken, wenn du eine Kasaran-Wurst essen würdest?
                      "You Maniacs! You blew it up!
                      Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                      --Cmdr. George Taylor
                      Planet of the Apes (1968)

                      Kommentar


                        #26
                        Drachen gehören zur Allgemeinbildung - Teilchenphysik ist schon Fachwissen.

                        Natürlich kann man das Maß der Allgemeinbildung auch von Land zu Land relativieren.

                        Kommentar


                          #27
                          In Deutschland gibt es allerdings auch recht merkwürdige Gesetze über die Benennung von Lebensmitteln. Als Beispiel seien da Erdnussbutter und Marmelade genannt.

                          Nochmal was zum Thema USA und Intelligenz, was ich auch immer sehr amüsant finde: Baut da drüben mal wieder irgendwer scheiße, geht es wieder los mit "jaja, die dummen Amerikaner eben!", aber gewinnt mal einer den Nobelpreis, heißt es "seine Familie ist ja aus Europa ausgewandert und außerdem gibt es ja auch keine echten Amerikaner bis auf die Ureinwohner."

                          Man kann sich die Wahrheit eben immer drehen, wie man will.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                            Ich sehe das nicht ganz so. Ich habe damals in der Schule über Drachen nichts gelernt. Alles, was ich über sie weiß, kommt daher, weil ich mich mit ihnen in meiner Kindheit beschäftigt habe. Wäre das aber nicht der Fall gewesen, käme ich mir heute aber auch nicht dumm vor.
                            Es gibt auch zahlreiche Menschen, die sich z.B. mit Teilchenphysik nie beschäftigt haben, und nicht wissen was Neutrinos sind bzw. ob es sie gibt oder nicht. Diese Menschen sind weder dumm noch haben sie eine Bildungslücke. Sie haben einfach keinen Bezug dazu.
                            da kann ich skymarshal nur recht geben. man lernt doch drachen schon in der kindheit aus märchen u.ä. kennen. genauso wie jeder auch weiss, was eine hexe ist, ohne sich mit hexerei zu beschäftigen. dazu brauchts nun wirklich kein fachwissen...

                            lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                              Als Beispiel seien da Erdnussbutter und Marmelade genannt.
                              Erdnussbutter weiß ich jetzt nicht, aber bei Marmelade handelt es sich ja nur um die Umsetzung von EU-Recht. Und genau genommen ist das Prinzip der "Fruchtaufstrich-Benennung", wie es damit vorgegeben wird gar nicht sooo unlogisch.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                                da kann ich skymarshal nur recht geben. man lernt doch drachen schon in der kindheit aus märchen u.ä. kennen. genauso wie jeder auch weiss, was eine hexe ist, ohne sich mit hexerei zu beschäftigen. dazu brauchts nun wirklich kein fachwissen...

                                lg Ungolianth
                                Ja, du kennst Drachen und Hexen aus Märchen und ich kenne sie auch. Daraus kannst du aber nicht schließen, dass das auf jeden zutrifft. Es gibt nämlich auch genug Menschen, denen in ihrer Kindheit keine Märchen vorgelesen wurden. Zum Beispiel die 40-er Generation, die heute mitte sechzig ist. (Da kenne ich persönlich zwei Menschen von.) Und diese Leute sind nicht unbedingt dumm, wie oben geschrieben wurde, denn sie besitzen so viel Lebenserfahrung, dass man sich als junger Erwachsener mit ihnen nicht messen sollte.
                                Wenn man also nicht weiß wer oder was Drachen sind, dann kann es daran liegen, dass man als Kind keinen Bezug dazu hatte, weil man sich damals mit wesentlich wichtigeren Sachen beschäftigt hat, z.B. wie sichere ich meinen Lebensunterhalt. Dass das auf europäische Jugendliche nicht zutrifft ist schon klar, aber frag doch mal ein somalisches Kind, was Drachen sind.
                                "You Maniacs! You blew it up!
                                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                                --Cmdr. George Taylor
                                Planet of the Apes (1968)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X